Frostschürze Tiefe: 60 cm ausreichend? Meinung, Mangel & Alternativen zur 80 cm Tiefe
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Frostschürze Tiefe: 60 cm ausreichend? Meinung, Mangel & Alternativen zur 80 cm Tiefe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Abweichungen vom Bodengutachten besteht die Gefahr von Frostschäden am Fundament. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Frostschürzentiefe wie folgt:
Die im Bodengutachten empfohlene Tiefe von 80 cm für den Bodenaustausch dient dem Frostschutz. Eine Frostschürze soll verhindern, dass Frost unter die Bodenplatte gelangt und diese anhebt oder beschädigt. Die tatsächliche erforderliche Tiefe hängt von der regionalen Frosttiefe und den Bodenverhältnissen ab.
Eine Reduzierung der Frostschürzentiefe auf 60 cm, insbesondere bei Verwendung von Recyclingmaterial und Basalt, kann problematisch sein, wenn die Frosttiefe in Ihrer Region höher ist. Recyclingbeton kann, abhängig von seiner Zusammensetzung, andere Frostschutzeigenschaften als gewachsener Boden haben. Basalt ist grundsätzlich frostbeständig.
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Frostschürzentiefe kann zu Frostschäden an der Bodenplatte und somit am gesamten Gebäude führen. Dies kann Risse, Hebungen und andere strukturelle Schäden verursachen.
Ich empfehle, die Abweichung von den 80 cm mit dem Bodengutachter und einem Statiker zu besprechen. Diese Fachleute können beurteilen, ob die gewählte Tiefe und die verwendeten Materialien ausreichend Frostschutz bieten. Lassen Sie sich die Entscheidung schriftlich bestätigen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Bodengutachter ein, um die Situation neutral beurteilen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostschürze
- Eine Frostschürze ist ein Bauteil im Fundamentbereich, das das Eindringen von Frost unter die Bodenplatte verhindern soll. Sie wird in der Regel aus frostbeständigen Materialien wie Kies oder Schotter hergestellt und reicht bis in eine Tiefe, in der kein Frost mehr auftritt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Frosttiefe, Perimeterdämmung. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und die Grundwasserverhältnisse gibt. Es dient als Grundlage für die Planung des Fundaments und anderer Baumaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Grundwasser, Geotechnik. - Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die maximale Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie ist abhängig von der geografischen Lage, der Schneedecke und der Bodenbeschaffenheit.
Verwandte Begriffe: Frost, Bodenfrost, Frostschutz, Klimazone. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie wird in der Regel aus Stahlbeton hergestellt und liegt direkt auf dem Baugrund oder einer Frostschürze.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Stahlbeton, Lastverteilung. - Recyclingbeton
- Recyclingbeton ist ein Beton, der aus aufbereiteten Abbruchmaterialien hergestellt wird. Er kann unter bestimmten Voraussetzungen als Baustoff verwendet werden, muss aber den gleichen Qualitätsanforderungen wie herkömmlicher Beton entsprechen.
Verwandte Begriffe: Beton, Baustoff, Abbruchmaterial, Kreislaufwirtschaft. - Basalt
- Basalt ist ein vulkanisches Gestein, das sich durch seine hohe Festigkeit und Frostbeständigkeit auszeichnet. Es wird häufig im Straßenbau und als Zuschlagstoff für Beton verwendet.
Verwandte Begriffe: Gestein, Vulkanit, Frostbeständigkeit, Zuschlagstoff. - Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die sicherstellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Baustatik, Lasten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Frostschürze?
Eine Frostschürze ist ein Bauteil, das das Fundament eines Gebäudes vor Frostschäden schützen soll. Sie reicht bis in eine Tiefe, in der kein Frost mehr auftritt, und verhindert so, dass das Erdreich unter dem Fundament gefriert und sich ausdehnt. - Warum ist die im Bodengutachten angegebene Tiefe wichtig?
Das Bodengutachten analysiert die Bodenbeschaffenheit und die zu erwartende Frosttiefe am Bauort. Die empfohlene Tiefe basiert auf diesen Erkenntnissen und soll sicherstellen, dass das Fundament ausreichend vor Frost geschützt ist. - Welche Materialien eignen sich für eine Frostschürze?
Geeignete Materialien sind frostbeständige Schotter, Kies oder Recyclingmaterialien, die den Anforderungen der jeweiligen Normen entsprechen. Wichtig ist, dass das Material wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden. - Was passiert, wenn die Frostschürze zu flach ist?
Wenn die Frostschürze nicht tief genug ist, kann das Erdreich unter dem Fundament gefrieren. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann das Fundament anheben oder beschädigen. Dies kann zu Rissen in den Wänden und anderen strukturellen Schäden führen. - Kann man die Tiefe der Frostschürze nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Frostschürzentiefe ist sehr aufwendig und teuer. Es ist daher wichtig, die richtige Tiefe von Anfang an zu planen und umzusetzen. - Was ist Recyclingbeton und ist er für Frostschürzen geeignet?
Recyclingbeton besteht aus aufbereiteten Abbruchmaterialien. Seine Eignung für Frostschürzen hängt von seiner Qualität und Zusammensetzung ab. Ein Nachweis der Frostbeständigkeit ist erforderlich. - Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Fragen zur Frostschürze?
Bei Fragen zur Frostschürze sollten Sie sich an einen Bodengutachter, einen Statiker oder einen erfahrenen Bauunternehmer wenden. Diese Fachleute können die spezifischen Bedingungen Ihres Bauvorhabens beurteilen und Ihnen die richtigen Empfehlungen geben. - Welche Normen sind bei der Erstellung einer Frostschürze zu beachten?
Bei der Erstellung einer Frostschürze sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 4123 (Ausschachtung, Gründungen und Unterfangungen) und die DIN 1054 (Baugrund; Sicherheitsnachweise im Erd- und Grundbau).
🔗 Verwandte Themen
- Perimeterdämmung
Dämmung der Kelleraußenwände oder der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren und Frostschäden zu vermeiden. - Dränage
Ableitung von Wasser, um Staunässe im Bereich des Fundaments zu verhindern und die Frostgefahr zu reduzieren. - Bodenverbesserung
Maßnahmen zur Verbesserung der Bodenbeschaffenheit, z.B. durch den Einbau von Geotextilien oder die Zugabe von Kalk. - Ringanker
Ein umlaufendes Bauteil im Mauerwerk, das die Lasten gleichmäßig verteilt und die Stabilität des Gebäudes erhöht. - Geothermie
Nutzung der Erdwärme zur Beheizung oder Kühlung von Gebäuden, was Auswirkungen auf die Frosttiefe haben kann.
-
Frostfreie Gründung: Eislinsenbildung & Kapillarwirkung
Sie haben Recht,
Auf eine Frostfreie Gründung kann nur dann verzichtet werden, wenn hier eine Eislinsenbildung ausgeschlossen ist.
Eine kapillarbrechende Schicht verhindert aber nur das aufsteigen von Wasser gegen die Schwerkraft.
Wenn aber Sickerwasser nicht abgeführt wird, kommt es hier zu Eisbildung.
Ob diese nun einsetzt oder nicht, ist auch abhängig davon, wie gut der Wärmetransport aus den beheizten Bereichen unterbunden wird.
Ein Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik und dem Vertrag ist hier aber draus abzulesen. -
Frostschürze: Materialwahl – Beton vs. Basalt/Schotter
Danke für die Hilfe, aber
Hallo, Herr Carden! Danke für ihre Antwort, aber unser Bauunternehmer behauptet, dass er die Frostschürze nicht unbedingt aus Beton ausführen muss, er dürfte dafür auch ein anderes Material nehmen z.B. Basalt/Schotter. Der kam angeblich mit seinem kleinen Bagger (1,5 t) nicht klar, die unterste Schicht (20-50 mm, ganz unten Grobschlag 30-80 mm) auszuschachten. An Beton hat er nicht gespart (er hat die Frostschürze etwas breiter gemacht, statt40 cm hat er 50 cm gemacht) und das kann er auch mit Lieferschein nachweisen, er habe nichts gegen Regeln gemacht und technisch wäre es zugelassen. Es mag ja sein, aber ich bin der Meinung, da hat ein Architekt und der Baustatiker das Haus geplant, das Bauamt hat es so genehmigt und ich habe schließlich dafür bezahlt, und ich möchte die Ware bekommen , die ich gekauft habe. In der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) steht es schwarz auf weiß , , Die Frostschürze wird entsprechend der statischen Erfordernissen ebenfalls aus Beton C 25/30 hergestellt''. Die Sache habe ich der Fertighausbaufirma sriftlich gemeldet, warten wir ab, was für Antwort ich bekomme. Wenn die negativ wird, was kann ich da überhaupt verlangen und wenn positiv - was kann man da überhaupt machen, was gemacht ist, ist schon gemacht, . ändern kann man es sowieso nicht mehr oder? Gruß Alex! -
Harter Beton: Tatsachen schaffen auf der Baustelle?
Warum kann man da nichts dran ändern?
Nur weil der Beton hart ist?
Das wäre ja noch schöner.
Tatsachen schaffen mit Harten Beton? -
Frostschürze Mangel: Dämmung/Abdichtung als Alternative?
außer Tatsachen aus Harten Beton?
Hallo, ich habe noch keine Antwort von der Baufirma bekommen. Was kann man in diesem Fall tun außer , , Tatsachen aus Hartem Beton schaffen''? Zusätzliche Dämmung/Abdichtung vielleicht? Gruß Alex. -
Empfehlung: Ö.b.u.V. Sachverständiger für Frostschürze
So leid es mir auch tut,
aus der Entfernung nicht Möglich.
Es gibt Fragen, die zu Beantwortung deren immer mehr Fragen aufwerfen.
Es denkt hoffentlich keiner schlecht von mir, wenn ich als öbuvAbk. Sachverständige eben dieses Gewerks zu einen eben solchen rate.
Dieser kann vor Ort, anhand der Planungsunterlagen und unter Beisein des Auftragnehmers, Feststellungen treffen, Fragen stellen und Antworten geben.
Kostet leider Geld.
Erst einmal Ihres.
Aber am Ende des ganzen, könnte, wenn alles nicht nützt auch mal ein Totalabriss stehen.
Negativster Fall:- Binder Boden = Wasser staut also auf
- Keine Möglichkeit das Wasser abzuleiten = Eislinsengefahr
- Eine Nennenswerte Erwärmung der Fundamente aus abfliesender Wärme aus der beheizten Fläche ist nicht zu erwarten (wer heizt schon gerne für die Fundamente, moderne Planer versuchen gerade das zu verhindern) = Dämmung der Fundamente würde somit den Auskühlungsprozess nur verschieben
Eine denkbare Möglichkeit wäre
- kraftschlüssiges Unterbetonierung eines weiteren Abschnitts des Streifenfundaments (sehr Aufwendig = teuer)
- Abriss und Neuerstellung = nun aber Richtig
Wie gesagt - Negativstes Beispiel aber denkbar.
-
Frostschürze: Kapillarbrechende Schicht laut Bodengutachten
Hausbaufirma Erklärung
Hallo Herr Carden. Nun steht der Rohbau. Nach Gesprächen mit Bauleiter und sriftlicher Reklamation habe ich Beschluss von Baufirma bekommen: Die von mir eingebaute Tragschicht muss laut Bodengutachten kapillarbrechende Wirkung haben. Die nach der Regel der Technik gefordete Frostschürze muss eine frostsichere und kapillarbrechende Wirkung haben. Dies ist bereits eingebauter Schotterschicht erfüllt. Die von der Firma zusätzlich (von wegen / auf keinen Fall zusätzlich?) ausgeführten Arbeiten (Streifenfundamente) unterstützen diese Wirkung. Die Arbeiten mit Frostschürze sind abweichend zum Ausführungsplan, aber dennoch den Regeln der Technik ausgeführt. Ich war mit der Antwort mehr oder weniger zufrieden, nun hat die Firma mit Garagenbau (angebaut an Haus) angefangen, dann habe ich die Frostschürze gesehen und Probeausschachtung gemacht. Ich habe jetzt volgendes Bild : Es wurde für Bodenplatte 20 cm ausgeschallt und dann für Fundamente ausgeschachtet 50.60 cm, dabei ist die Außenseite von Frostschürze nicht gerade (10 cm zurückstehend), wie soll ich jetzt isolieren oder Drainage verlegen? Ich glaube es ist Zeit Sachverständigen einzuladen. -
Unklare Frostschürze: Fragen zum Aufbau
so
ganz bin ich aus dem gelesenen nicht schlau geworden -
Klärung: Was ist unklar an der Frostschürze?
anschaulich
und was ist unklar? ich habe Ihnen ein Paar Bilder geschickt. -
Frostschürze: Bilder sprechen deutliche Sprache!
naja,
aus dem geschriebenen bin ich nicht sonderlich klug geworden.
Die Bilder sprechen eine andere Sprache.
Tatsächlich nicht so toll -
🔴 Frostschürze: TÜV bestätigt Bauträger-Aussage!
Nichts gebracht
Hallo Herr Carden! Heute war ein TÜV-Sachverständiger bei uns auf der Baustelle. Bei der Sache mit der Frostschürze hat er nur die Behauptung von dem Bauträger unterstützt, dass bei diesem Bodenaufbau (Bodenaustausch) die Bodenplatte ohne Frostschürze ausgeführt werden dürfte, vorausgesetzt sie ist dicker als 15 cm, und dass bei dieser leichter Hanglage und eingebauter Schotterschicht keine Gefahr von der Eislinsenbildung unter der Sohlplatte besteht. Also kein Grund für Streit mit der Baufirma. Der Gutachter muss allerdings noch alle Planungsunterlagen, Statik und Bodengutachten überprüfen, bis dahin wurden alle Arbeiten auf der Baustelle eingestellt. Außerdem wurden noch andere Mängel entdeckt: Auf Erstellen von Wandvorlagen (Innenwände im Verband mit dem Außenmauerwerk) im DGAbk. wurde verzichtet, die Innenwände wurden mit 100 mm Nägel (anstatt mit Flachanker) verankert. Aber das ist schon andere Geschichte (Chat mit Yilmaz Ayy hier im Bauforum unter Neubau-HEA100). MfG Alex -
TÜV-Gutachten: Vertrauen in die Expertise?
Wenn Sie meinen
beim TÜV in sicher Händen zu sein.
Dann möchte ich denen nicht ins Handwerk pfuschen.
Wer hat den TÜV Menschen bestellt? -
TÜV-Sachverständiger: Vom Bauleiter bestellt
Bauleiter
Hallo Herr Carden. Ich verstehe Ihre Ironie- den TÜV-Man hat der Bauleiter bestellt. MfG Alex. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Frostschürze Tiefe: Reicht 60 cm? Mangel oder Alternative?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Frostschürze mit einer Tiefe von 60 cm ausreichend ist, wenn das Bodengutachten 80 cm empfiehlt. Es werden alternative Materialien wie Recyclingbeton und Basalt diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die kapillarbrechende Wirkung der Schichten und die Gefahr von Eislinsenbildung. Die Einschätzung eines TÜV-Sachverständigen wird kontrovers diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Frostschürze: TÜV bestätigt Bauträger-Aussage! wird die Aussage des Bauträgers durch einen TÜV-Sachverständigen unterstützt, was jedoch nicht von allen Teilnehmern geteilt wird. Es ist ratsam, ein unabhängiges Gutachten einzuholen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Frostschürze: Materialwahl – Beton vs. Basalt/Schotter diskutiert die Möglichkeit, anstelle von Beton auch andere Materialien wie Basalt oder Schotter für die Frostschürze zu verwenden. Dies sollte jedoch mit einem Architekten oder Baustatiker abgeklärt werden.
🔧 Zusatzinfo: Die kapillarbrechende Wirkung der Tragschicht ist entscheidend, um das Aufsteigen von Wasser zu verhindern und somit die Gefahr von Eislinsenbildung zu minimieren. Dies wird im Beitrag Frostschürze: Kapillarbrechende Schicht laut Bodengutachten thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Unsicherheiten einen unabhängigen Sachverständigen (ö.b.u.V.) hinzuzuziehen, wie im Beitrag Empfehlung: Ö.b.u.V. Sachverständiger für Frostschürze vorgeschlagen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben. Die Einhaltung der Regeln der Technik und die Berücksichtigung des Bodengutachtens sind essenziell für eine frostsichere Gründung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Frostschürze, Tiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Fundamenten handelt es sich sicherlich sowieso nicht um Streifenfundamente, sondern um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur …
- … abschließend zu beantworten ist, weil dementsprechend erst die Höhe bzw. die Tiefe der Baugrube festgelegt werden kann, weil ansonsten ggf. die zuvor festgelegten …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … Bodenplatte für eine Fertighalle erstellt, vom Architekten ausgeschrieben wurde eine Frostschürze 0,30x0,80 …
- … Die Noppenbahn wurde aber auch laut Architekten nur auf das Kiesbett gelegt, die Einzelfundamente und Frostschürze wurden nicht belegt. …
- … Im Kontext der Bodenplatte für eine Fertighalle werden Dimensionen wie eine Frostschürze von 0,30x0,80 m und Einzelfundamente von 1,80x1,80x1,50 m genannt, wie im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Hab ich das richtig verstanden: Ihre Bodenplatte hat keine Frostschürze obwohl unterhalb der Bodenplatte keine Proctorschicht eingebaut worden ist und dort …
- … ja eine Frostschürze ist zum Glück vorhanden, das hatte ich gestern Abend vergessen zu …
- … ich, um das Problem hoffentlich zu vermeiden (also das Wasserproblem) zwischen Frostschürze und Sockel das Produkt Remmers Bit2 k aufgetragen. …
- … die Abdichtung von Knauf Superloop bis um die Frostschürze zu führen um zu verhindern das Wasser hinter den Sockelputz und somit in die Wand gelangen kann. …
- … Ferner fehlt im Bereich der Bodentiefen Öffnung im Laibungsbereich (um die Ecke herum, bis gegen …
- … kein Wasser in der Bude ist, und Sie noch keine Anglerstiefel in der Bude brauchen. Da wird nur geguckt,, aha, als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze: Funktion, Materialien & Kosten für Fundament und Gebäude?
- … Frostschürze: Schutz, Kosten & Materialien …
- … Frostschürze schützt Fundamente vor Frostschäden. Infos zu Materialien, Kosten und korrekter …
- … Frostschürze, Fundament, Frostschutz, Baukosten, Material, Perimeterdämmung, Bodenplatte …
- … Frostschürze: Funktion, Materialien & Kosten für Fundament und Gebäude? …
- … Funktion: Die Frostschürze verhindert, dass Frost unter das Fundament eindringt. Dies wird erreicht, indem …
- … Kosten: Die Kosten für eine Frostschürze variieren je nach Größe des Gebäudes, den verwendeten Materialien und den …
- … von einem Bauingenieur oder Architekten beraten, um die optimale Ausführung der Frostschürze für Ihr Bauvorhaben zu bestimmen. …
- … Frostschürze …
- … Frostschürze ist eine bauliche Maßnahme, die das Fundament eines Gebäudes vor Frostschäden …
- … Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie …
- … variiert je nach Region und Klima. Die Frostschürze muss mindestens bis zu dieser Tiefe reichen. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Klimazone, Bodenfrost. …
- … von Frost zu verhindern. Sie wird häufig in Kombination mit einer Frostschürze eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fundamentdämmung, XPS-Platten. …
- … Frage: Was passiert, wenn keine Frostschürze vorhanden ist? …
- … Antwort: Ohne Frostschürze kann Frost unter das Fundament eindringen …
- … Frage: Wie tief muss eine Frostschürze sein? …
- … Antwort: Die Tiefe der Frostschürze hängt von der Frostgrenze in …
- … der jeweiligen Region ab. Die Frostgrenze ist die Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Die Frostschürze muss mindestens bis zu dieser Tiefe reichen, um einen ausreichenden …
- … Frage: Kann ich eine Frostschürze selbst bauen? …
- … Antwort: Der Bau einer Frostschürze erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung im Bauwesen. Fehler bei der Ausführung …
- … Schäden am Gebäude führen. Es ist daher ratsam, den Bau einer Frostschürze von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … zur klassischen Frostschürze? …
- … Antwort: Eine Alternative ist die Perimeterdämmung, bei der die Außenwände des Fundaments und die Bodenplatte mit Dämmplatten isoliert werden. Dies reduziert das Eindringen von Frost und kann in manchen Fällen eine Frostschürze ersetzen. …
- … der Frostschürze? …
- … Antwort: Eine gute Drainage ist wichtig, um Wasser vom Fundament fernzuhalten. Staunässe kann das Risiko von Frostschäden erhöhen. Daher sollte im Bereich der Frostschürze eine Drainage installiert werden, um das Wasser abzuleiten. …
- … es spezielle Vorschriften für Frostschürzen? …
- … Antwort: Die Anforderungen an Frostschürzen sind in den regionalen Bauordnungen und Normen festgelegt. Diese Vorschriften legen unter anderem die erforderliche Tiefe und die verwendeten Materialien fest. Es ist wichtig, diese Vorschriften …
- … Frage: Was kostet eine Frostschürze ungefähr? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Frostschürze variieren stark je nach …
- … Größe des Gebäudes, der Tiefe der Frostgrenze und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Frage: Kann man eine Frostschürze nachträglich anbringen? …
- … Antwort: Ja, es ist möglich, eine Frostschürze nachträglich …
- … Frostschürze: Fehlende Ausführung – Visuelle Prüfung …
- … Ich sehe da keine Frostschürze …
- … Frostschürze …
- … Frostschürze: Konzept ohne – Alternativen & Risiken …
- … Konzept ohne Frostschürze …
- … Bei dem Konzept ohne Frostschürze …
- … Frostschürze: Korrekte Installation – Horizontale Ausrichtung! …
- … bei uns wurde eine Frostschürze installiert. Ich frage mich jedoch ob diese technisch korrekt ist. …
- … Sie haben offenbar eine unterdämmte Bodenplatte OHNE Frostschürze. Das geht gut, wenn das anstehende Gelände gut versichkerungsfähig ist und …
- … Auf Nachfrage hin, wann die im Leistungsverzeichnis beschriebene Frostschürze installiert wird, hat man weitere Styrodurplatten (weiß) vor die Bodenplatte punktuell …
- … auch dahinter laufen, unter Anderem bedingt dadurch, dass der Klinker diese Frostschürze nicht vollständig überdeckt und zudem später noch mit Boden bedeckt wird. …
- … Boden gegen die Bodenplatte gedrückt werden und eine Wasserundurchlässigkeit bei einer Frostschürze nicht erforderlich sei. …
- … Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte eine Frostschürze bis ca. 80 Zentimeter unter Oberkante Boden installiert sein, damit der …
- … [B] dämmtechnische Frostschürze …
- … Eine waagerechte Frostschürze, wird heute ebenso des Öfteren auch ausgebildet. Dann macht es auch …
- … Frostschürze: Funktion, Materialien und korrekte Ausführung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Frostschürzen zum Schutz von Fundamenten. Es werden verschiedene Aspekte wie …
- … die Notwendigkeit, alternative Konzepte ohne Frostschürze und die korrekte Installation behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Rolle des Bauleiters und die Überprüfung der Ausführung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Frostschürze: Korrekte Installation – Horizontale Ausrichtung! wird auf eine fehlerhafte Installation …
- … 🔴 Risiko: Das Konzept "ohne Frostschürze", angesprochen im Beitrag Frostschürze: Konzept ohne – Alternativen & Risiken, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Installation der Frostschürze sorgfältig überwachen und gegebenenfalls einen unabhängigen Bauleiter hinzuziehen, um die korrekte …
- … das jeweilige Bauvorhaben zu wählen. Die visuelle Prüfung, wie im Beitrag Frostschürze: Fehlende Ausführung – Visuelle Prüfung angedeutet, ist ein wichtiger Schritt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … anfangen. In 4415 haben die mit der Bodenplatte ( Alternative zur Frostschürze ) wohl größere Baustellen , als hier solche nichtssagenden Kommentare zu …
- … zum Bauende. Warum? Den durchschnittlichen Bauherren interessieren doch unsere Fachsimpeleien über Frostschürzen, Dränagen, frostsicheren Bodenaufbau und Abdichtung ja oder nein oder richtig …
- … kuschelig. Und das Ganze mit dem Hauch von Luxus. Sehr schönes, tiefes dunkelbraun. Einmal druntergeschlüpft, will man niiiiiee wieder raus. So kann der …
- … gehen Ihnen schnell die rationalen Argumente aus und die höheren oder tieferen Mächte werden bemüht. …
- … physikern immer wieder schwer auf den Magen oder auch ein Stück tiefer ... …
- … Also dürfte es sich um die Original-Leibungtiefe OHNE Dämmung handeln. …
- … WDVSAbk.-Bild: Leibungstiefe und Dachkante als Indiz …
- … In der Tat ist ja die Leibungstiefe konkret auf der grünen Wand so gering, dass ich mir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Frostschürze Alternative: Haus ohne Keller …
- … Frostschürze, Frostschutz, Haus ohne Keller, Bodenaustausch, Perimeterdämmung, Glasschaumschotter, Frosttiefe …
- … Wir planen den Bau unseres Einfamilienhaus ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen Sicherheit gegen Frostschäden herzustellen? …
- … - Würde ein Bodenaustausch bis zur Tiefe von 0,80 m mit einer Frostschutzschicht (z.B. 8/32 ) …
- … Für ein Einfamilienhaus ohne Keller und Frostschürze gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Frostschäden zu vermeiden. Ein Bodenaustausch bis …
- … 0,80 m Tiefe mit einer Frostschutzschicht (z.B. 8/32) kann eine Option sein, ist aber von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. …
- … Wichtig: Die Frostsicherheit muss gewährleistet sein. Die erforderliche Tiefe des Bodenaustauschs oder die Dicke der Dämmung hängt von der …
- … regionalen Frosttiefe ab. Diese kann je nach Standort variieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauingenieur oder einem Geotechniker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Bodenbeschaffenheit, die Frosttiefe und die örtlichen Bauvorschriften. …
- … FrostschürzeEine …
- … Frostschürze ist eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass Frost unter die Fundamente …
- … Sie wird typischerweise bei Gebäuden ohne Keller eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fundament, Frosttiefe, Perimeterdämmung. …
- … FrosttiefeDie Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der …
- … und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Frostschutzmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Frostschürze, Bodenaustausch, Klimazone. …
- … anderer Bauteile eingebracht wird, um diese vor Frostschäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Frostschürze, Glasschaumschotter, Bodenaustausch. …
- … Welche Tiefe ist für den Bodenaustausch …
- … Die erforderliche Tiefe für den Bodenaustausch hängt von der regionalen Frosttiefe ab. Diese kann je nach Standort variieren und sollte von …
- … Die Dicke der Dämmung muss jedoch ausreichend sein, um die Frosttiefe zu berücksichtigen. …
- … Frosttiefe in Deutschland: Regionale Unterschiede …
- … Überblick über die Frosttiefen in …
- … Frostschürze: Kapillarbrechende Schicht als Frostschutz tauglich! …
- … Frostschürze kann ungebunden sein ... …
- … Frostschürze kann ungebunden sein insofern ist …
- … Frostschürze: Schutz vor seitlichem Wassereintritt unter Bodenplatte …
- … Der Sinn einer Frostschürze besteht in erster Linie ... …
- … Der Sinn einer Frostschürze besteht …
- … haben, nützt Ihnen die kapillarbrechende Schicht bzw. ein frostsicherer Bodenaustausch ohne Frostschürze nix. Das wird höchstens ein Wasserloch, was dann von den Seiten …
- … Bodenplatte ohne Frostschürze: Dämmung & frostunveränderlicher Boden …
- … richtig Herr Traut der Boden muss die Versickerung zulassen (bei Bedarf Drain) und bis frostfreie Tiefe aus frostunveränderlichem Boden bestehen, Frostschutzkies, Betonrecycling, Schotter o.ä.. …
- … Frostschürze Alternative: Dämmung, Kapillarbrechung, Glasschotter? …
- … Was ist denn die beste Alternative zur Frostschürze? …
- … Bodenaustausch: Verzicht auf Frostschürze bei 80cm Tiefe möglich? …
- … zur Tiefe von 80 cm (bei uns ) mit einer kapillarbrechenden Schicht (Kies, …
- … auf die Frostschürze verzichten. Muss man diese Schicht horizontal weiter als die Bodenplatte führen, sagen wir 50 cm? …
- … Bis zur frostfreien Tiefe muss nur im Kantenbereich der spezielle Boden ausgetauscht werden, in …
- … Baugrundgutachten: Frostschürze durch Alternativen ersetzbar? …
- … steht in meinem Baugrundgutachten, dass frostschürzen durch alternative …
- … auf frostschürzen …
- … als Alternative zur Frostschürze? Egal, ob Perimeterdämmung oder nicht. (Haus wird übrigens massiv aus Porenbeton ohne WDVSAbk. gebaut ) …
- … Es gab und gibt immer wieder BU's, die Bodenplatten unter Wohnhäusern ohne Keller weder mit Abdichtung noch als WU-Bauteil bauen, gleichsam bei Holzständer- und Massivbauten. Die Argumente, warum man die Abdichtung weglässt sind die gleichen: Das Grundwasser ist viel tiefer, angeblich gelangt überhaupt keine Feuchtigkeit an die Bodenplatte, wenn …
- … Holzschutz lasse ich außen vor denn das überlasse ich in der Tiefe den Holzkollegen) …
- … die ist da erst mal nur ausgerollt und wurde dann etwas tiefer in einen noch zu schaffenden Graben verlegt inklusive eines kleinen Spülschachtes …
- … Nackenhaare auf. Und jetzt sind wir wieder bei der guten alten Frostschürze: Wäre nicht das optimale System eine Frostschürze unter der Schwedenplatte? Kein …
- … erwartender Schaden, keine Probleme mit Abdichtung. Warum die Schweden gerne auf Frostschürzen verzichten, kann ich mir denken. Bei frostfreien Tiefen von über …
- … 1,50 m und Fels oder Gesteinsschutt als Baugrund ist eine Frostschürze eine echte Herausforderung, aber in der norddeutschen Tiefebene oder in der märkischen Streusandbüchse? …
- … Weil immer alle die Frostschürze weglassen wollen, habe ich mal überschlagen, was sowas kosten könnte: …
- … - Frostschürze 30 breit, 80 tief …
- … Dafür brauche ich keine wie auch Dimmer dicke Schotterschicht, keine Dränage mit allen möglichen Folgeproblemen, unter der Bodenplatte wird es mit der Zeit puptrocken, d.h. die Wärmeleitfähigkeit des Bodens sinkt, und ich damit Ruhe bis in alle Ewigkeit. Für mich stellet sich die Frage, ob sich wirklich der Aufwand für den Verzicht auf die Frostschürze lohnt. …
- … Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch …
- … 💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird intensiv diskutiert, welche Alternativen es zur traditionellen Frostschürze bei einem Einfamilienhaus ohne Keller gibt. Dabei werden verschiedene Aspekte …
- … geeigneten Maßnahmen für den Frostschutz festzulegen. Dies wird im Beitrag Baugrundgutachten: Frostschürze durch Alternativen ersetzbar? hervorgehoben. Die Versickerungsfähigkeit des Bodens spielt eine entscheidende …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung einer Bodenplatte ohne Frostschürze ist auf eine sorgfältige Planung und Ausführung zu achten. Eine kapillarbrechende …
- … Schicht, kombiniert mit einer Perimeterdämmung, kann eine wirksame Alternative zur Frostschürze darstellen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Bauvorhabens zu berücksichtigen und gegebenenfalls Fachleute hinzuzuziehen. Siehe auch Bodenplatte: Kapillarbrechende Schicht, Perimeterdämmung & WU-Beton. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frosttiefe, also die Tiefe, bis zu der der Boden …
- … zwischen 80 cm und 120 cm. Ein Bodenaustausch bis zu einer Tiefe von 80 cm kann in einigen Fällen ausreichend sein, um Frostschäden …
- … zu vermeiden. Die genaue Tiefe und die erforderlichen Maßnahmen sind jedoch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Alternative zur Frostschürze sollten Bauherren sich umfassend informieren und die Vor- und Nachteile …
- … Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Frostschürze Alternative: Dämmung, Kapillarbrechung, Glasschotter?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mauern: So gelingt eine gerade Mauer mit gleichmäßigen Fugen!
- … Es schützt die Mauer vor Frostschäden und sorgt für Stabilität.Verwandte Begriffe: Frostschürze, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … verhindern. In manchen Regionen mit besonders strengen Wintern kann eine größere Tiefe erforderlich sein. …
- … Fundamenttiefe: Frostfreies Fundament für Gartenmauer …
- … korrekte Anwendung von Wasserwaage und einer Leiste mit Stricheinteilung. Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein (ca. 80 cm). Als Füllmaterial für das Fundament …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Fundamenttiefe im Beitrag Fundamenttiefe: Frostfreies Fundament für Gartenmauer, um Frostschäden …
- … anzulegen und die Steine daran auszurichten. Dies wird im Beitrag Fundamenttiefe: Frostfreies Fundament für Gartenmauer näher beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer Kosten: Mauern, Klinker, Fundament & Preise pro Meter? Vergleich!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DDR-Hohlblocksteine für Garage: Statik, Frostschutz & Feuchtigkeitsschutz beachten?
- … DDR Hohlblocksteine, Garage bauen, Fundament, Frostschürze, Feuchtigkeitssperre, Statik, Beton, Mauerwerk, Außenwand …
- … haben, oder? Kann ich solche Steine gleich ab Oberkante Erdreich (die Frostschürze habe ich natürlich 80 cm im Erdreich betoniert ) vermauern? Ich …
- … Frostschutz: ? Eine Frostschürze ist erforderlich, um das Unterfrieren des Fundaments zu verhindern. Die Tiefe …
- … der Frostschürze richtet sich nach der regionalen Frosttiefe. …
- … FrostschürzeEin Bauteil, das das Unterfrieren des Fundaments verhindert, indem es in frostfreie Tiefe reicht.Verwandte Begriffe: Fundament, Tiefgründung, Frosttiefe …
- … Wie tief muss die Frostschürze sein?Die Tiefe der Frostschürze richtet sich nach der regionalen Frost …
- … tiefe. Ich empfehle, sich beim örtlichen Bauamt oder einem Tiefbauunternehmen zu erkundigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mülltonnenbox mauern mit Ytong: Fundament, Abdichtung & Witterungsschutz beachten?
- … zu vermeiden. Ich empfehle ein Streifenfundament oder eine Betonplatte mit einer Tiefe von mindestens 80 cm, abhängig von der Region und den örtlichen …
- … Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze. …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine Mülltonnenbox aus Ytong notwendig? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Kies: Sand als Unterbau – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Bodenplatte, Sand, Kies, Unterbau, Drainage, Tragfähigkeit, Frostschürze, Fundament, Baugrund …
- … Es gibt eine umlaufende Frostschürze (B: 40 cm, T: 80 cm) die direkt auf den gewachsenen …
- … überlappend) welche seitlich etwas auf den Styroporteilen aufliegt, welche auf die Frostschürze/Sauberksch. gestellt wurden. …
- … Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschürze, Sauberkeitsschicht. …
- … Frostschürze …
- … Ein Fundament, das unterhalb der Frostgrenze gegründet wird, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Frosttiefe. …
- … Was ist eine Frostschürze?Eine Frostschürze ist ein umlaufendes Fundament, das unterhalb der Frostgrenze gegründet …
- … wurde in Brandenburg für ein Einfamilienhaus ohne Keller gegossen. Eine umlaufende Frostschürze (40 cm breit, 80 cm tief) wurde direkt auf den gewachsenen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Frostschürze, Tiefe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Frostschürze, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Frostschürze Tiefe: 60 cm ausreichend? Meinung, Mangel & Alternativen zur 80 cm Tiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Frostschürze: 60 cm Tiefe ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Frostschürze, Tiefe, Fundament, Bodenplatte, Frostschutz, Bodengutachten, Mangel, Bauwesen, Recyclingbeton, Basalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!