Gemauerter Keller möglich?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gemauerter Keller möglich?

Hallo zusammen.
In Vorbereitung meines eigenen Hausbaus bin ich bereits seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums.
Ich denke, ich konnte mir auch schon einiges an (Halb-) Wissen erlesen. Danke dafür an alle Beteiligten.
Heute möchte ich erstmals selbst eine Frage stellen. Formelle Fehler bitte ich daher zu entschuldigen.
Und zwar geht es um den Keller: Ich möchte den Keller, in dem unter anderem eine ELW entstehen soll, nicht
unbedingt betonieren. Gibt es ein Mauerwerk, mit dem sich eine 10,40 m lange und 3,06 m hohe (!) Außenwand
realisieren lässt, die komplett angeschüttet wird?
Das Haus wird die Maße 9,15 * 10,40 haben. Die Gartenseite (im UGAbk. Fensterlos) soll komplett aufgeschüttet werden.
PS: Ja ich habe einen Architekten. Und der Statiker ist sogar Familienmitglied.
Beide halten das Vorhaben für schwierig und würden die Betonvariante bevorzugen. Der Statiker hat aber
versprochen noch nach einer Lösung zu suchen. Um dies voranzutreiben Stelle ich zusätzlich hier diese Frage.
Für sachdienliche Hinweise bereits jetzt besten Dank
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Tooojoootaa ...

    warb mal mit dem Satz: Nichts ist unmöglich.
    Klar geht sowas in MW. Nur mit welchem (Kosten) Aufwand? .
    Was spricht denn gegen Beton  -  aus Ihrer Sicht? .
  2. Klima und Kosten

    Hallo Herr Dühlmeyer.
    Zum einen denke ich, der Einlieger würde angenehmer wohnen, in gemauerter Umgebung (wobei ich jetzt ausdrücklich nicht von atmenden Wänden sprechen möchte ;-))
    Der vorrangige Grund ist, das ich in enger geschäftlicher Beziehung zu einer kleinen Firma stehe, die hauptsächlich Innenausbau und Renovierungen macht. Dieses 3-Mann-Unternehmen kann zwar vorzüglich mauern, hat aber keine Schalungsmaterialien für ein so großes Projekt zur Verfügung.
    Vielen Dank für diese und weitere Antworten
    Markus
  3. Grundsätzlich ja ...

    aber bzgl. Erddruck und Knicklängen von Mauerwerkswänden würde ich an Ihrer Stelle die Sache vom Statiker durchrechnen lassen.
    Geeignete Porotonziegel sind z.B. T16 Kellerziegel aber auch (Kalksandstein) KS-Steine sind gut geeignet. Sorgfältige Außenabdichtung beachten  -  auch wenn Sie keinen Lastfall drückendes Wasser haben.
    Gruß
  4. Statiker sieht Probleme

    Eben der Statiker sieht ja Probleme bezüglich des Erddrucks vor allem an der erwähnten Wand. Er wollte deshalb nach einem besonders geeigneten Stein suchen.
    In diese Suche wollte ich die Forums-Experten gerne einbeziehen.
    Gibt es einen Stein der besondere Vorteile für meine Situation bietet?
  5. Der Stein..

    ist nicht das Problem, eher die notwendige Wandstärke. Und die kostet Raum + Geld.
    Da fragt sich irgendwann, ob Ihre Firma das dann noch günstiger kann. Und Schalung kann man mieten. Aber ehrlich würde ich an einen Keller eher eine Firma, die Betonbau regelmäßig macht ranlassen und Ihre Spezi's oberhalb.
  6. Tja ...

    will nicht als "Schlaule" hier auftreten, aber bei 10 m Länge und 3 m Erddruck hat er Ihnen vermutlich gesagt, er braucht aussteifende Betonstützenvorlagen o.ä.  -  schon befürchtet ...
    Was sie vermutlich brauchen ist Masse ...
    Sprechen sie mal mit Ihrem Statiker, ob ein Schallschutzziegel (der wird im innern mit Beton verfüllt) eine Alternative wäre.
    Gruß
  7. Schallschutzziegel = Schalungsstein?

    Hallo nochmal.
    @Hr. Mantel
    Ich habe eben mit dem Statiker Rücksprache gehalten. Er sagt, er habe auch schon an diese Art Steine gedacht (die man mit Beton verfüllt). Er nennt sie Schalungssteine.
    Könnten Sie mir einen Markennamen und/oder eine Typbezeichnung nennen, unter der ich mich nach weiteren Informationen umsehen kann?
    @Hr. Dühlmeyer
    Genau um die notwendige Wandstärke und die damit verbundenen Kosten geht es mir ja. Ich würde gerne herausfinden, ob ich mit dieser Konstruktion ein paar (viele) € sparen könnte.
    Vielen Dank für alle Antworten bis hierher.
    Markus
  8. Ich kenne ...

    z.B. den PFZ  -  T 30.0 (30 cm Stark), gibt es auch als 24 er.
    einfach mal auf die Homepage von

    Hinweis: Ich mache hier keine Werbung und denke, dass ein vergleichbares Produkt auch von anderen Ziegelherstellern geliefert wird.
    Gruß

  9. Wo ist denn ...

    für Sie der  -  technische + bauphysikalische  -  Unterscheid zwischen Steinen, die ausbetoniert werden und reinen Betonwänden?
    Ich sehe bloß Nachteile:
    • Keine WW möglich
    • Kosten für mauern + Beton
    • Bewehrung (Stützen) trotzdem erforderlich
    • Wand MUSS geputzt werden (Beton kann)
    • Mehrbauzeit

    Und nun?
    Entweder KS Mauerwerk 48/62 cm (Autsch) oder Beton. Alles andere ist für mich Blödsinn.

  10. gemauerter Keller

    Foto von Oliver Kettig

    Jetzt bin ich aber doch verblüfft. Wir haben einen gemauerten Keller. Bisher dachte ich immer, dass das vollkommen normal sei. Vorteil ist aus meiner Sicht:
    • Wärmedämmung ohne separate Perimeterdämmung möglich
    • Haptik (Nägel/Dübel) und Schwindverhalten wie restliche (Innen-) Wände
    • für Wohnkeller muss ohnehin verputzt werden

    Und wenn ich Google glauben darf, dann gibt es doch eine Vielzahl von Produkten für diesen Zweck.

    Lieg ich jetzt vollkommen falsch? Oder warum bestehen alle auf Beton?
    Natürlich muss der Statiker das letzte Wort haben.
    Grüße

  11. 3.06 m (!) ist jenseits der Diskussionswürdigkeit

    hinsichtlich Lösung aus Mauerwerk!
  12. Danke für die Antwort kT

    Foto von Oliver Kettig

    kein Text  -  nur Grüße ;-)
  13. Danke vom Fragesteller

    Hallo zusammen.
    Eigentlich hatte ich gehofft, das sich noch irgendjemand findet, der JDB widerspricht. Da dies nicht der Fall zu sein scheint möchte ich mich hiermit bei allen Thread-Teilnehmern bedanken. Ein bisschen was an neuen Informationen konnte ich mitnehmen. Zudem hat die Diskussion mit meinem Statiker neue Impulse bekommen.
    Danke, Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN