Bodenplatte im Altbau gießen: Aufbau, Dämmung, Kosten & Feuchtigkeitsschutz?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte im Altbau gießen: Aufbau, Dämmung, Kosten & Feuchtigkeitsschutz?

Hallo an Alle,
ja, wie fange ich an, ... es handelt sich um einen Altbau Baujahr. 1936 mit Streifenfundamenten. Allerdings besteht der Boden aus Verlegeplatten die auf Balken liegen. Da das Erdgeschoss komplett frei ist möchte ich gerne den Bodenaufbau erneuern. Also Holz raus und Beton rein. Wie soll ich es Dimmensionieren und welchen Aufbau soll ich verwenden, z.B. Dämmung/Bodenplatte/Dämmung/Estrich oder anders. An welcher Stelle sollte sich die Feuchtigkeitssperre befinden. Was ist eigentlich besser, eine PE-Folie oder eine Lage verschweißte Schweißbahnen. Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen. Schon mal vielen Dank
Marcel
  • Name:
  • Marcel Lemp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Altbauten können Schadstoffe (z.B. Asbest) im alten Bodenaufbau vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.

🔴 Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte Bodenplatte kann zu Rissen und Absenkungen führen. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Erdgeschoss Ihres Altbaus von 1936 mit Streifenfundamenten den Holzboden durch eine Bodenplatte aus Beton ersetzen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Aufbau der Bodenplatte:

• Tragschicht: Eine tragfähige Schicht aus Kies oder Schotter ist notwendig.
    • Dämmung: Unterhalb der Bodenplatte sollte eine Dämmschicht eingebracht werden, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Feuchtigkeitssperre: Eine Feuchtigkeitssperre (z.B. Folie oder Schweißbahnen) ist unerlässlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Bodenplatte: Die Betonplatte selbst, dimensioniert nach statischen Erfordernissen.
    • Estrich: Abschließend wird Estrich aufgebracht, um eine ebene Oberfläche zu schaffen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau der Feuchtigkeitssperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung und den Aufbau der Bodenplatte von einem Statiker und einem erfahrenen Bauunternehmen planen und ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund. Eine Bodenplatte ist ein wichtiger Bestandteil des Bauwerks und muss fachgerecht ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke oder die Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Gebäude eindringt. Sie wird unterhalb der Bodenplatte oder auf der Kelleraußenwand angebracht. Eine intakte Feuchtigkeitssperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bitumenbahn
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingebaut. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff
    Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem Betonstreifen unter den tragenden Wänden des Gebäudes verlaufen. Es verteilt die Lasten der Wände auf den Untergrund. Streifenfundamente werden häufig bei Altbauten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Punktfundament
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Merkmale und erfordern bei Sanierungen spezielle Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Renovierung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Eine statische Berechnung ist für die Erstellung einer Bodenplatte unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmung ist für eine Bodenplatte im Altbau geeignet?
      Ich empfehle Dämmstoffe wie EPS (Expandiertes Polystyrol), XPS (Extrudiertes Polystyrol) oder PURAbk./PIR (Polyurethan/Polyisocyanurat). Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den aktuellen energetischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmwerten ab.
    2. Wie wird die Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte ausgeführt?
      Ich empfehle die Verwendung von PE-Folie (Polyethylen) oder Bitumenbahnen (Schweißbahnen). Die Folie muss vollflächig und dicht verlegt werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Bei Bitumenbahnen ist eine fachgerechte Verschweißung der Nähte wichtig. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden.
    3. Wie dick sollte die Bodenplatte im Altbau sein?
      Die Dicke der Bodenplatte hängt von der statischen Belastung und den Bodenverhältnissen ab. Ich empfehle, die Dicke von einem Statiker berechnen zu lassen. In der Regel beträgt die Dicke einer Bodenplatte im Wohnbereich zwischen 10 und 15 cm.
    4. Was kostet eine Bodenplatte im Altbau?
      Die Kosten für eine Bodenplatte im Altbau variieren je nach Größe, Aufbau und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. Zu den Kostenfaktoren gehören Aushub, Material, Dämmung, Feuchtigkeitssperre, Beton und Estrich.
    5. Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Bodenplatte im Altbau?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. In manchen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Bodenplatte die Statik des Gebäudes beeinflusst.
    6. Wie lange dauert es, eine Bodenplatte im Altbau zu erstellen?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Fläche und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, mit einer Bauzeit von mehreren Tagen bis zu einigen Wochen zu rechnen. Zu den Arbeitsschritten gehören Aushub, Vorbereitung des Untergrunds, Einbau der Dämmung und Feuchtigkeitssperre, Betonieren der Bodenplatte und Aufbringen des Estrichs.
    7. Kann ich die Bodenplatte selbst erstellen?
      Ich empfehle, die Erstellung einer Bodenplatte im Altbau von Fachleuten durchführen zu lassen. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. Die Planung und Ausführung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung.
    8. Was ist bei der Entsorgung des alten Holzbodens zu beachten?
      Ich empfehle, den alten Holzboden fachgerecht zu entsorgen. Je nach Alter und Zustand des Holzes können Schadstoffe enthalten sein. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen: Materialien und Methoden
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für Bodenplatten.
    • Feuchtigkeitssperre unter Bodenplatte: Materialien und Einbau
      Details zur Auswahl und fachgerechten Verlegung von Feuchtigkeitssperren.
    • Estrich auf Bodenplatte: Arten und Aufbau
      Überblick über verschiedene Estricharten und deren Anwendung auf Bodenplatten.
    • Bodenplatte sanieren: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur Sanierung von beschädigten Bodenplatten.
    • Bodenplatte selber gießen: Anleitung und Tipps
      Hinweise und Ratschläge für Heimwerker, die eine Bodenplatte selbst erstellen möchten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte im Altbau gießen: Aufbau, Dämmung, Kosten & Feuchtigkeitsschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte im Altbau: Aufbau & Kosten

Suche nach: Bodenplatte, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung, Estrich, Feuchtigkeitssperre, Sanierung, Streifenfundament

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼