Wasserdichte Bodenplatte isolieren oder nicht?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Wasserdichte Bodenplatte isolieren oder nicht?
Unsere Bodenplatte für das Einfamilienhaus wurde aus wasserdichtem Beton gegossen.
Jetzt stellt sich die Frage, muss noch ein Bitumenanstrich dran, bevor drumherum verfüllt wird?
Zur Zeit ragen ca. 80 cm der Bodenplatte heraus. Von der Oberkante wurden ca. 30 cm Sockelputz aufgetragen, sodass das Putzende später unter der Geländemarke liegt. Es sollen später ca. 20 cm das Sockels zu sehen sein.
Gruß Matthias.
-
Infos ...
Werter Fragesteller
bitte!
Ist der Beton WU oder Platte wasserdicht?
Wieso ragen 80 cm raus? Sohlplatte mit sichtbaren Streifenfundamenten? Welcher Boden zum Anfüllen? Wie sehen die Mauerwerksanschlüsse aus? Wogegen soll der Anstrich schützen?
Soll er an die Fundamente oder auf die Fläche (wo sowieso bei Wohnräumen eine Dampfsperre hingehört) -
werden wohl Sockelteile zum geländeausgleich sein..
... welche dann wieder angeüllt werden sollen - denk ich.
wir Herr dühl.. schon geschrieben ist eine Abdichtung unter dem Fußbodenaufbaui.j.F. nötig. außen um die Bodenplatte herum i.d.R. nicht. gibt aber mit Sicherheit Ausnahmen ..
WU-Betonverwendung spielt dabei keinerlei rolle -
Damit man sich das etwas besser vorstellen kann ...
Damit man sich das etwas besser vorstellen kann hier ein Link zu einem Bild:Ich hoffe es klappt. Mache das mit dem Bild nämlich zum ersten mal.
Der Beton, der hier zu sehen ist, ist WU-Beton. Der obere Teil ist mit Sockelputz geputzt. Später, wenn ich um das Haus herum meine Geländegestaltung mache, sollen noch ca. 20 cm des Sockelputzes bis zur Holzunterkante zu sehen sein. -
Dat funzt nicht ...
weil der Rausschmeißer nach Passwort, Emaile und Nutzernamen frächt. -
Ich glaub jetzt funzts probiere mal das https ...
Ich glaub jetzt funzts.
probiere mal das:mawoas
Dann auf "Bau Sockelputz" klicken und dann das Bild "100-ooo1.JPG" anklicken. -
Um hier was sagen zu können..
Werter Fragesteller
müsst man jetzt noch wissen, was hinter dem Sockelputz ist. Ich vermute mal nichts als Beton.
Wenn dem So ist und die Konstruktion an sonsten i.O. ist, bringt eine Beschichtung mit KBM auch nichts mehr, weil der Sockelputz das Spritzwasser ziehen wird. Und das muss dann auch dicht bleiben. -
Sockeldämmung
Mal eine andere Frage. Soll der Sockel eigentlich ungedämmt bleiben? -
nachd er angepassten 4108 ist dies nicht nötig ...
nachd er angepassten 4108 ist dies nicht nötig. ist eh fast ausschließlich bei massivhäusern nötig -
Äh, nach neuer DIN 4108 keine Sockeldämmung
Hallo Jana, das must du mir mal näher erklären. Entweder habe ich eine Untersohlendämmung mit innenseitiger Dämmung der Fundamente, dann brauche ich natürlich keine Sockeldämmung. Oder ich habe sie nicht, dann brauche ich doch wohl eine äußere Sockeldämmung. Oder wie vermeide ich sonst die Wärmebrücke? Was hat das mit einem Massivhaus zu tun? -
"uiiih"
Sockelleichtputz "ohne" Haftbrücke? ... na merci (!)
sinngemäß:- Web-Link
-
@ Ralf Dühlmeyer Hinter dem Sockelputz ist eine ...
@ Ralf Dühlmeyer
Hinter dem Sockelputz ist eine Haftbrücke gestrichen.
Was ist KBM?
@ Jens-Peter Volquardsen
Wozu soll ich den Sockel dämmen. Innen auf der Bodenplatte liegen 14 cm Dämmung. Ich denke das reicht.
MfG Matthias. -
"mmmh"
Zitat:=>"Hinter dem Sockelputz ist eine Haftbrücke gestrichen. <="
"aha" nur bei Kalk-Zementputzen auf Beton bzw. WU-Beton braucht man schon awengerl mehr wie gestrichene Haftbrücken (!)
-
Was braucht man denn mehr als eine Haftbrücke? ...
Was braucht man denn mehr als eine Haftbrücke? Was da auf den WU-Beton gestrichen (besser "aufgetragen"😉 wurde war auch so eine Art Putz (Haftputz oder so ähnlich sagte der putze) der mit einer Zahnspachtel einen Tag vorher aufgekämmt wurde.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich auf das was da auf dem Bild zu sehen ist noch mal einen Bitumen-Kaltanstrich streichen soll oder nicht!
Gruß Matthias. -
Wärmebrücke Fundamentsockel
@Matthias das reicht eben nicht. Auch bei Holzrahmenbauweise, ist es das, bildet der Fundamentsockel eine Wärmebrücke. Schau einfach mal hier:Deinen Bitumenanstrich kanst du übrigens getrost vergessen, was soll der schützen bei WU-Beton?
-
Sockel ...
Wenn eine Sperre benötigt würde, dann auf ganzer Höhe bis an die Horizontalsperre heran. Putz sperrt nicht, eine Haftbrücke ebenso wenig.
Eine Dämmung des Sockels ist nicht zwingend erforderlich. Dämmung oder Nicht-Dämmung hängt an den Sockeldetails.
Und evtl. daran, wie im EnEVAbk. Nachweis damit umgegangen wurde. -
Mit der Dämmung ist einleuchtend. Aber leider zu ...
Mit der Dämmung ist einleuchtend. Aber leider zu spät. Die Holzverschalung ist bereits so dicht dran, dass stellenweise der Sockelputz nur ganz dünn drauf ging, damit die Lüftungslöcher hinter der Holzverkleidung offen bleiben.
Ich habe noch mal eine Skizze gemacht, wie das bei mir so aussieht, und habe das Foto zu dem anderen gestellt.Kann die Feuchtigkeit in dem Bereich des Kreises nicht in den Sockelputz hineinziehen, wenn man diesen Bereich nicht absperrt?
Gruß Matthias. -
Na also ...
Sach ich doch. Sockeldämmung unnötig.
Was mir fehlt, ist die Dampfsperre auf der Sohle und die Folien in der Wand. Aber da hoffe ich mal auf das mangelnde Fachwissen im Bereich Darstellung seitens des Fragestellers 😉.
Ich frage mich was der Putz bewirken sollte. Die Wand war doch als Sichtbeton i.O. Bei hohgen Ansprüchen an die Oberfläche wäre da Betonspachtel viel sinnvoller gewesen. -
Dampfsperre vorhanden
Völlig richtig. Auf der Bodenplatte ist eine Bitumenschweißbahn geklebt, dann kommt Folie. An der Wand gibt es auch eine Dampfbremse.
Also Folienseitig alles OK.
Der Putz ist deshalb dran gekommen, weil sich die Schalung beim gießen der Bodenplatte weggedrückt hat. Um die Unebenheiten weg zu bekommen, wurde an manchen Stellen nur ganz dünn Betonspachtel aufgezogen, an anderen Stellen bis zu max. 3 cm Putz.
Aber was ist nun mit dem Übergang vom wasserdichten WU-Beton zum Putz, der ja später im Erdreich liegt? Kann hier Feuchtigkeit eindringen und im Putz aufsteigen? -
Vorschlag vom Baustoffmarkt
Gerade habe ich mit dem Baustoffmarkt telefoniert. Der Vorschlag:
"Sockeldicht" von Marmorit von Unterkante Holz bis unterhalb des Überganges Putz - WU-Beton streichen.
Da drauf lässt sich dann jede x-beliebige Sockelfarbe streichen. -
Fragt sich ...
was für ein Putz.
Wenn es irgend ein Putzmörtel war - Hauptsache die Beule ist weg - hat der keine lange Lebensdauer. War's ein spezieller Sockelputz, dürfte es auch keine Probleme mit der feuchte und dem Spritzwasser geben.
Aber für Pfusch würd ich es trotzdem halten, weil Sie unterschiedliche Oberflächenstrukturen haben - Spachtel und Putz. -
Es war ein spezieller Sockelputz. Also wäre "Sockeldicht" ...
Es war ein spezieller Sockelputz. Also wäre "Sockeldicht" von Marmorit überflüssig? -
Wärmebrücke Sockel
@ Herr Dühlmeyer, dass Sie die Sockeldämmung, nach dem gelieferten Detail des Bauherrn, für überflüssig halten, überrascht mich schon. Es ist und bleibt eine eklatante Wärmebrücke. Bei -10 °C außen haben wir - 5 °C im Eckbereich auf der Bodenplatte. Es geht auch nicht um den rechnerischen EnEVAbk.-Nachweis. Wollen wir optimieren oder kompensieren? -
ups ...
ich muss mich auch korrigieren - hier ist eine Sockeldämmung doch nötig.
der Zwickel ist nicht weit genug überschnitten, wie bei der neuen Fertighausgeneration (da ist dies i.d.R. nicht mehr nötig)
ist ein Eigenbau - oder?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Wasserdichte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … ein dickeres Fundament oder zusätzliche Maßnahmen zur Lastverteilung, wie z.B. eine Bodenplatte. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit. …
- … die Dicke eine Wand, und das gilt wohl auch für eine wasserdichte Decke in Ortbeton, mindestens ca. 25 cm sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte …
- … Noppenbahn als Trennlage unter WU-Bodenplatte: Infos zu Funktion, Einbau und Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Noppenbahn, WU-Bodenplatte, Trennlage, Fundament, Abdichtung, Wasserdicht, Kellerbau, Bodenplatte abdichten …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau …
- … Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU …
- … Die Verwendung einer Noppenbahn als Trennlage unter einer wasserundurchlässigen (WU) Bodenplatte ist ein übliches Verfahren, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Funktion: Die Noppenbahn dient primär dazu, das direkte Anliegen der Bodenplatte am Erdreich zu verhindern. Dadurch wird der kapillare Wassertransport reduziert und …
- … die Feuchtigkeit kann nicht direkt in die Bodenplatte eindringen. …
- … Einbau: Die Noppenbahn wird auf einer verdichteten Schotterschicht oder einem Planum verlegt, bevor die WU-Bodenplatte gegossen wird. Es ist wichtig, dass die Noppenbahn fachgerecht verlegt …
- … WU-Bodenplatte …
- … Eine WU-Bodenplatte (wasserundurchlässige Bodenplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem …
- … Bauwerken eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Weiße Wanne, wasserundurchlässiges Bauwerk. …
- … kapillaren Aufstieg von Wasser im Boden unterbricht. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Bauwerk …
- … Frage: Was ist eine WU-Bodenplatte?Antwort: Eine WU-Bodenplatte ist eine wasserundurchlässige Bodenplatte, die aus …
- … Frage: Warum ist eine Trennlage unter der Bodenplatte wichtig?Antwort: Eine Trennlage verhindert den direkten Kontakt der Bodenplatte mit …
- … dem Erdreich. Dies reduziert den kapillaren Wassertransport und schützt die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit, was langfristig Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindern kann. …
- … Frage: Kann ich die Noppenbahn auch weglassen?Antwort: Das Weglassen der Noppenbahn kann problematisch sein, insbesondere bei feuchten Böden. Es erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte. In einigen Fällen kann jedoch auf eine Noppenbahn verzichtet …
- … Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an die Noppenbahn bei einer WU-Bodenplatte?Antwort: Ja, bei einer WU-Bodenplatte sollte die Noppenbahn druckwasserdicht sein …
- … Bodenplatte abdichtenInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bodenplatten. …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau-Details …
- … wie rum wird die Noppenbahn las Trennlage unter Bodenplatte verlegt? …
- … Der Beton der Bodenplatte soll 20 cm stark sein (WU-Beton) …
- … 1. Gegenfrage: Reden wir über einen WU-Beton-Keller oder über die Bodenplatte eines nicht unterkellerten EFHAbk.? …
- … Bodenplatte wohl 250 mm dick sein (WU-Beton-Richtlinie). …
- … die Rohplatte gepackt, um den Estrich vor nachstoßender Bauteilfeuchte aus der Bodenplatte zu schützen. Das ist dann in den meisten Fällen genug an …
- … um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … Dies bedeutet, dass die Betonage Ihrer Bodenplatte als Betonage der Bodenplatte gegen Erdreich zählt. …
- … Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um 5 cm zu erhöhen. Dies bedeutet sodann, wenn die Bodenplatte - sodann Sie auf tragenden Fundamenten aufliegt - beispielsweise nur …
- … mindestens aber um 2 cm - erhöht werden. Dann wäre die Bodenplattedicke anhand dem vorgenannten Beispiel 16 cm dick. …
- … Dabei ist es unerheblich um welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - …
- … Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine ... …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … Hier wird eine Bodenplatte für eine Fertighalle erstellt, vom Architekten ausgeschrieben wurde eine Frostschürze 0,30x0,80 …
- … sowie für Einzelfundamte für die Träger von 1,80x1,80x1,50 und eine Bodenplatte auf Trennlage (Noppenbahn) Stärke 0,20 m. …
- … ausgeschrieben. Auf die Bodenplatte kommt kein Estrich, soll so bleiben wie Sie ist. Wird mit Stapler befahren und Regale aufgestellt. …
- … Ausgeschrieben hat Sie für die Arbeiten lediglich eine Bodenplatte …
- … Jetzt wurde die Bodenplatte geschüttet, auf die Noppenbahn mit entsprechender Bewehrung und Abstandhalter einschl. Diesta. …
- … was ich beschrieben habe gilt für alle Bodenplatten. …
- … Die Frage ist, wie dick die Bodenplatte denn nach der …
- … ihm nur die Ausschreibung vorgelegt wurde, nicht erahnen, wie dick die Bodenplatte denn nun dann schlussendlich entsprechend der statischen Berechnung sein oder werden …
- … muss. Denkbar wäre ja auch, dass die Bodenplatte nur 15 cm dick sein muss und in den ausgeschriebenen 20 cm schon bereits die Erhöhung des Vorhaltemaßes entsprechend berücksichtigt ist, was sodann in der Betondeckung in der statischen Berechnung schon bereits berücksichtigt worden sein müsste. Hier läutert ein Blick in die statische Berechnung bzw. besser in die Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß als Betondeckung eingehalten werden muss. In Ihrem Fall können dies denn dann schlussendlich nicht nur 3,5 oder 5 cm sein, sondern erheblich mehr (7,5 oder 8,5 cm beispielsweise, dies jedenfalls für die Betondeckung unten), sodann die sicherlich von Ihnen oder Ihrem Architekten stammende Ausschreibung korrekt gewesen wäre. Selbiges gilt selbstverständlich für die Fundamente auch. Insofern wird wohl sehr wahrscheinlich davon auszugehen sein dürfen, dass die Ausschreibung ggf. sicherlich schon mangelbehaftet ist. Abstandhalter beispielsweise müssten ja zweierlei ausgeschrieben werden. So z.B. Schlangenböcke 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum Einbau auf die untere Bewehrungslage um die obere Bewehrungslage darauf zu verlegen und tragen zu können. …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie …
- … Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Einbau, Funktion & Alternativen …
- … korrekte Verwendung einer Noppenbahn als Trennlage unter einer WU-Bodenplatte. Wichtige Aspekte sind die Verlegerichtung der Noppenbahn, die Anbindung an Fundamente und die Einhaltung der Herstellerangaben. Die Bodenplatte dient als Fundament für eine Fertighalle ohne Estrich, was spezielle …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Anbindung der Bodenplatte an die Fundamente ohne Noppenbahn kann laut dem Thread die Betonverbindung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Bodenplatte für eine Fertighalle werden Dimensionen wie eine Frostschürze von 0,30x0,80 m …
- … und Einzelfundamente von 1,80x1,80x1,50 m genannt, wie im Beitrag Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung beschrieben. Die Bodenplatte selbst hat eine Stärke von 0,20 m und wird mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
- … Bodenplatte auf Stützen: Anbau im Hochwassergebiet …
- … Bodenplatte auf Stützen für Anbau im Hochwassergebiet? Kosten, Statik, Alternativen & …
- … Bodenplatte, Stützen, Anbau, Hochwassergebiet, Fundament, Statik, Polderfläche, Bodenversiegelung, Kosten, Baugenehmigung …
- … Bauwesen, Statik, Hochwasserschutz, Fundamentbau, Bodenplatte …
- … Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen …
- … sind gelaufen. Soweit so gut. Jetzt geht es aber los. Die Bodenplatte (6,3 m x 9,3 m) muss auf Pfählen stehen weil wir …
- … ist gegen eine komplette Bodenversiegelung. Für mich bedeutet dies, dass die Bodenplatte auf Stützen stehen muss. Der Architekt hat mit 9 Pfählen inkl. …
- … Fundament a 40x40 cm gerechnet + 25 cm Dicke für die Bodenplatte + Perimeterdämmung darunter. Das Bauunternehmen hat dementsprechend das Angebot gemacht. Doch jetzt sagen sie der Statiker hat berechnet, dass mind. 12 Stützen 80x80 cm notwendig wären. Das sind natürlich erhebliche Mehrkosten. Ein Nachtrag zum Angebot kommt daher morgen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik des gesamten Anbaus gefährden. …
- … verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Kosten und der Notwendigkeit der vorgeschlagenen Bodenplatte auf Stützen. Da es sich um ein Hochwassergebiet handelt, sind besondere …
- … ? Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte oder falsch ausgeführte Bodenplatte kann im Hochwasserfall zu erheblichen Schäden am Anbau führen. …
- … Alternativen prüfen: Gibt es alternative Fundamentierungsmethoden, die kostengünstiger und dennoch sicher sind? (z.B. verbesserte Abdichtung, wasserdichte Bauweise) …
- … Handlungsempfehlung: Holen Sie eine unabhängige Expertise ein, um die Notwendigkeit der Bodenplatte auf Stützen und die damit verbundenen Kosten zu bewerten. Klären Sie …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf …
- … Lasten tragen und an andere Bauteile weiterleiten. Im Zusammenhang mit einer Bodenplatte dienen sie dazu, die Platte über dem Geländeniveau zu positionieren, beispielsweise …
- … Frage: Warum ist eine Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet notwendig?Antwort: In Hochwassergebieten dient eine Bodenplatte …
- … Frage: Was kostet eine Bodenplatte auf Stützen im Vergleich zu anderen Fundamentarten?Antwort: Eine Bodenplatte auf …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bodenprobe bei der Planung der Bodenplatte?Antwort: Die Bodenprobe liefert wichtige Informationen über die Tragfähigkeit des Bodens, …
- … und die Bodenbeschaffenheit. Diese Daten sind entscheidend für die Dimensionierung der Bodenplatte und die Wahl der geeigneten Gründungsmethode. Eine unzureichende Bodenanalyse kann zu …
- … Frage: Wie lange dauert der Bau einer Bodenplatte auf Stützen?Antwort: Die Bauzeit hängt von der Größe des Anbaus, …
- … und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert der Bau einer Bodenplatte auf Stützen mehrere Wochen. Eine detaillierte Bauzeitenplanung ist wichtig, um Verzögerungen …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Bodenplatte auf Stützen?Antwort: Für den Bau einer Bodenplatte auf Stützen benötigen …
- … Bodenplatte auf Pfählen: Zweifel an der Statik-Planung …
- … liegt die Bodenplatte im Dreck ? oder wird die augeständert und unterlüfet? …
- … Die Bodenplatte liegt nicht im Dreck, sondern wird aufgeständert allerdings nur ca. 50 …
- … Statiker beauftragen: Mehr Sicherheit für Bodenplatte …
- … Ja, die Verträge sind schon unterschrieben. Und die von der Bodenplatte wissen, dass die Holzbauer bald stellen wollen. Und jetzt plötzlich Druck …
- … Statiker einschalten. Die Holzbauer machen im Gegensatz zu der Firma der Bodenplatte einen super Eindruck. Von Bekannten habe ich auch schon viele positive …
- … Anbau im Hochwassergebiet: Bodenplatte auf Stützen – Statik-Check! …
- … einer Bodenplatte auf Stützen für einen Anbau in einem potentiellen Hochwassergebiet. Es wird die Notwendigkeit eines Bodengutachtens und die Einholung einer zweiten Meinung von einem Statiker empfohlen. Die Nähe zum Fluss Main und die Bodenbeschaffenheit spielen eine entscheidende Rolle bei der Fundamentplanung. Unterschriebene Verträge ohne vorherige Prüfung bergen Risiken. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte auf Pfählen: Zweifel an der Statik-Planung werden Zweifel an der …
- … von einem unabhängigen Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte den Anforderungen entspricht. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Fundamentplanung und die Erstellung der Bodenplatte können variieren, abhängig von der Anzahl der Stützen, der Tiefe der …
- … dringend empfohlen, einen unabhängigen Statiker zu beauftragen, um die Planung der Bodenplatte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den statischen Anforderungen entspricht. Ein …
- … und der Bodenbeschaffenheit kann mit der konkreten Planung und Umsetzung der Bodenplatte begonnen werden. Der Beitrag Statiker beauftragen: Mehr Sicherheit für Bodenplatte unterstreicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird eingesetzt, um das Eindringen von …
- … Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die verhindert, dass Grundwasser in den Keller …
- … Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor allem bei der Bodenplatte mit Vorbereitung für WW interessieren, ob das wichtige Band da vorhanden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich …
- … bei Phase 1 - 4, Phase 5 enthält den Rohbau inkl. Bodenplatte, bis zum fertigen Dachstuhl, sowie den Estrich. Wenn ich mich auf …
- … bescheißen wollte, im dem er die Kapil. breche. Schotterschicht unter der Bodenplatte weglies, den Architekt darüber informiert das diese fehlt, aber bis sich …
- … Auch als Planer die Bodenplatte gerade mal 5 cm! über Straßenniveau zu setzen, statt 20 cm …
- … Eine Bodenplattenhöhe von 6 cm unter Straße ist per se kein Mangel. …
- … welcher Leistungsphase?. Klären Sie, ob ein wasserabweisender Putz gemäß Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich in Frage kommt, um Kosten zu sparen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot …
- … entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung dazu, Minimum die Bodenplatte, die z.B. Herr Stodenberg für 11.150 in einem Preisbeispiel hat. …
- … hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie nie mit …
- … dass Fertighaus-Angebote oft ab Oberkante Kellerdecke gelten und zusätzliche Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten entstehen können. Siehe hierzu den Beitrag Fertighaus: Preise ab …
- … OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten!. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Eine Wedi-Platte ist eine wasserdichte Bauplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer …
- … kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen ist. Sie wird im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bauplatte, Dämmplatte, Feuchtraumplatte …
- … Der Rohboden ist die unterste Schicht eines Fußbodens, auf die der Estrich oder andere Ausgleichsschichten aufgebracht werden. Er kann aus Beton, Holzbalken oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Estrich, Bodenplatte …
- … Was sind Wedi-Platten und wofür werden sie verwendet?Antwort: Wedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … oder eben auch darunter, wobei ich nicht weiß, wie weit die Bodenplatte noch entfernt ist. Wie ihr lesen könnt, bin ich nicht der …
- … BitumenanstrichEin wasserdichter Anstrich auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Frage: Wie tief muss die Drainageleitung verlegt werden?Die Drainageleitung sollte unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, um das Wasser effektiv abzuleiten. Achten Sie auf …
- … es eben einen Umweg. Also entweder die ganze Wand von der Bodenplatte ausgehend abdichten oder man bessert nur defekte Stellen aus. …
- … Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte ausgehend betont wird. Zudem wird auf die korrekte Untergrundvorbereitung bei der …
- … Was beachten? ist es entscheidend, entweder die gesamte Kellerwand von der Bodenplatte aus abzudichten oder nur defekte Stellen auszubessern, um zu verhindern, dass …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Wasserdichte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Wasserdichte" oder verwandten Themen zu finden.