nachträgliche Kellerabdichtung von außen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
nachträgliche Kellerabdichtung von außen
Bei starkem Regen drückt sich das Wasser durch die Kellerwand nach innen, es handelt sich um ein REH Baujahr. 1920, leichte Hanglage, Lehmboden, keine Drainage. Ich habe nun die Kelleraußenwand bis zum Fundament freigelegt und bin mir unsicher bzgl. des Aufbaus der Abdichtung. Geplant ist folgendes: Verputzen des Bruchsteinmauerwerkes mit Zementmörtel (nach gründlicher Reinigung), Aufbringen eines Bitumenanstriches, Aufstellen von Drainplatten (5 cm) und Auffüllen mit Fülldsand. Zusätzlich möchte ich eine 10 cm-Durchmesser-Kokosdrainage im Bereich der Bodenplatte einbauen. Darf ich diese an das Regenwasserfallrohr anschließen? Macht der Aufbau so Sinn, gibt es Alternativen? Danke für ihre Antworten,
-
Vorsicht
Servus,
sie schreiben "Aufbringen eines Bitumenanstrichs".
Vorsicht, das ist so keine Abdichtung, vor allem keine nach DINAbk..
Erst sollte der maßgebende Lastfall für die Abdichtung festgestellt werden, dann eine zulässige Version bestimmen und ausführen.
Zur Drainage: kokosummantelte Rollenware? Funktioniert nicht zuverlässig. Anschluss an die Regenwasserleitung üblicherweise auch nicht zulässig, aber abhängig von der Entwässerungssatzung Ihrer Kommune
Sie sind schon recht weit mit Ihrer Maßnahme.
Die Abdichtung und Drainage sollten sie aber von einem Fachmann planen lassen, sonst geben sie viel Geld für eine unbefridigende und sicher nicht dauerhafte Lösung aus. -
Dränagewasser Beseitigung
Hallo, nach der DINAbk. 1986-100 5.3 ist das Einleiten von Dränagewasser in den öffentlichen Kanal nicht gestattet. Nur bei kleinen Kommunen wird dies evtl. "geduldet" bzw. es muss ein Antrag an die Wasserbehörde gestellt werden. Hier wird reines Wasser in die Kläranlage abgeführt, was nicht erwünscht ist.
Eine Möglichkeit bietet die Versickerung an anderer Stelle, evtl. durch Rigolen, einleiten in Vorflut, falls vorhanden, sonst bleibt normal nur die gesamte Abdichtung der Kellerwände, bei Neubau weiße Wanne.
Gruß
M. Schmoll
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.