Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wand

Kellerabdichtung & Dämmung EFH Bj. 1980: Kosten, Notwendigkeit & Vorgehen bei Lehmboden?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kellerabdichtung & Dämmung EFH Bj. 1980: Kosten, Notwendigkeit & Vorgehen bei Lehmboden?

Hallo Experten,
seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Einfamilienhaus (Baujahr 1980)  -  bevor ich mich nun an die Gestaltung des Gartens begebe (Wege, Terrasse, usw.) möchte ich sicher gehen, dass ich nicht in wenigen Jahren alles wieder aufreißen muss, um die Keller-Außenwand zu sanieren ...
Ist-Zustand:
  • Fundament nach Aussage des Vorbesitzers als Platte ausgeführt (Stärke etwa 30 cm)
  • Drainage (gelber Schlauch  -  habe im Forum bereits gelernt, dass sich das eigentlich anders gehört), von Kies eingefasst (Boden laut Baubeschreibung: sandiger Lehmboden), kein Filtervlies, keine Revisionsschächte (und keine Ahnung, wo das Wasser hinläuft)
  • Keller gemauert (großformatige weiße Steine mit Hohlraum  -  Kalksandstein?), von außen verputzt (weiß leider nicht womit) und etwa 1 mm Bitumen-Anstrich (Flammenprobe  -  weißer Qualm)
  • Bodenniveau etwa 1.7 m oberhalb des Fundamentes (3 Seiten des Hauses) bzw. 3 m (eine Seite des Hauses: aufgeschüttet, keine Hanglage), Außenmaße des Hauses ca. 12 m x 11 m
  • beim Aufgraben bemerkt, dass der Boden unterhalb der Drainage nass ist (nicht nur feucht), Erdschichten oberhalb waren trocken bis leicht feucht (in den Tagen zuvor kein Regen)

Der Keller ist meistens trocken, Ausnahme:

• Boden der Keller-Garage nach Regenfällen (trocknet innerhalb von 1-2 Tagen wieder ab)
  • Lichtschächte nach schweren Regenfällen
  • eine Stelle an der Wand: außen ist eine Gartentreppe

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mein ursprüngliches Vorhaben (Mini-Bagger leihen, aufbuddeln, Bitumen-Platten und Wärmedämmung ankleben, zubuddeln) aufgegeben und möchte mich nun lediglich soweit über Notwendigkeit und Umfang von Maßnahmen informieren, sodass mir beim Einholen von Angeboten nichts unsinniges verkauft wird.
Der Keller wird momentan nur als Lager/Garage/Heiz/Ölvorrats-Raum genutzt, eine teilweise Nutzung zu Wohnzwecken möchte ich aber zukünftig nicht ausschließen.
Kann hierzu jemand Empfehlungen abgeben, z.B.

• sind überhaupt Maßnahmen notwendig?
  • Drainage erneuern ja/nein? Oder nur abdichten?
  • Außendämmung sinnvoll?

.- ...
An wen wende ich mich für eine solche Maßnahme sinnvollerweise (Bauunternehmer? Architekt? Spezialisten für Kellersanierung?)? Ganz grob: Kosten (<5000 € <10000 € >10000 €)?
Vielen Dank,
Thorsten Feiweier

• Name:
  • Thorsten Feiweier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich besteht die Gefahr von Erdrutschen. Sichern Sie die Baugrube entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Gartengestaltung sicherstellen möchten, dass Ihr Keller von 1980 ausreichend abgedichtet und gedämmt ist. Da Sie von einem Lehmboden und einer Hanglage sprechen, ist eine sorgfältige Analyse besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Abdichtung (Bitumenanstrich?). Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder Feuchtigkeit.
    • Drainage prüfen: Kontrollieren Sie die Funktion der Drainage (Revisionsschächte suchen). Bei Lehmboden ist eine funktionierende Drainage essenziell.
    • Bodenanalyse: Eine Bodenanalyse gibt Aufschluss über die Wasserdurchlässigkeit des Lehmbodens.
    • Wärmedämmung: Überlegen Sie, ob eine Außendämmung sinnvoll ist, besonders wenn der Keller zu Wohnzwecken genutzt wird. Beachten Sie die aktuellen EnEVAbk.-Vorschriften.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für Kellersanierung ein. Ein Architekt oder Bauingenieur kann Sie bei der Planung und Umsetzung unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerabdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Außen- oder Innenabdichtung erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Bitumenanstrich, Injektion.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine Drainage besteht in der Regel aus Rohren und einem Kiesbett.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Filtervlies.
    Lehmboden
    Eine Bodenart mit hohem Tonanteil, die wenig wasserdurchlässig ist. Lehmboden kann zu Staunässe führen und die Abdichtung erschweren.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Ton, Wasserdurchlässigkeit.
    Bitumenanstrich
    Ein wasserabweisender Anstrich auf Bitumenbasis, der zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wird. Bitumen ist ein Erdölprodukt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Teeranstrich.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung spart Energie und erhöht den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EnEV, Wärmeverlust.
    Kellersanierung
    Umfassende Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines Kellers. Dies kann die Abdichtung, Dämmung und Trockenlegung umfassen.
    Verwandte Begriffe: Bausanierung, Renovierung, Modernisierung.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Kellerabdichtung bei einem Haus von 1980 wichtig?
      Häuser aus dieser Zeit haben oft eine veraltete oder beschädigte Abdichtung. Feuchtigkeit kann eindringen und zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine Sanierung ist oft notwendig, um den Wert der Immobilie zu erhalten.
    2. Welche Arten der Kellerabdichtung gibt es?
      Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. die Außenabdichtung (Aufgraben), Innenabdichtung (Injektionen) oder eine Drainage. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand des Kellers und den Bodenverhältnissen ab.
    3. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten variieren stark und hängen von der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung möglich. Die genannten 3.000 bis 30.000 EUR sind eine sehr grobe Schätzung.
    4. Was ist bei einem Lehmboden zu beachten?
      Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig. Daher ist eine funktionierende Drainage besonders wichtig, um das Wasser vom Keller fernzuhalten. Eine zusätzliche Abdichtung kann erforderlich sein.
    5. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Kellerabdichtung?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Umfang der Arbeiten ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt.
    6. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, da es sich um eine komplexe Aufgabe handelt, die Fachkenntnisse erfordert. Fehler können schwerwiegende Folgen haben.
    7. Wie finde ich einen guten Fachbetrieb für Kellerabdichtung?
      Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Abdichtung und Dämmung?
      Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser, während die Dämmung den Wärmeverlust reduziert. Beide Maßnahmen können sinnvoll sein, um den Keller zu schützen und Energie zu sparen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu verschiedenen Verfahren und Kosten.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Ursachenforschung und Sanierung.
    • Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden.
    • Drainage verlegen: Anleitung und Kosten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation einer Drainage.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den gesundheitlichen Risiken und Sanierungsmöglichkeiten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung & Dämmung EFH Bj. 1980: Kosten, Notwendigkeit & Vorgehen bei Lehmboden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller abdichten & dämmen: Kosten, Vorgehen

Suche nach: Kellerabdichtung, Keller dämmen, Kellersanierung, Lehmboden, Fundament abdichten, Drainage, Wärmedämmung, Altbau, Kosten, Baujahr 1980

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼