Ein paar Fragen zum Kelleraufbau (weiße Wanne)
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Ein paar Fragen zum Kelleraufbau (weiße Wanne)

Moin,
ich hätte da mal 2-3 Fragen rund um den Keller ...
1. Ist es zulässig die Sauberkeitsschicht als Noppenbahn
auszuführen? Kein Magerbeton, nur Noppenbahn auf Boden (Sehr kiesig) und darauf Kellerplatte?
2. Gibt es dann nicht Probleme mit dem Banderder (Isolation)?
Ist das VDE-mäßig überhaupt gestattet?
3. Zwischen Betonbodenplatte und den Betonaußenwäden wird doch
ein "Dichtungsband" (sorry, kenn den richtigen Ausdruck nicht) stehend einbetoniert, damit kein Wasser durch den Stoß dringen
kann ... richtig? Ist es zulässig, dass dieses Band nur überlappend (ca. 30 cm) eingebaut wird und nicht die Enden
miteinander verschweißt werden? Ist sowas überhaupt Dicht
(im Sinne DINAbk. oder was es da sonst noch so gibt)?
4. Ist eine Hohlkehle für die Dichtigkeit unbedingt erforderlich?
Wie hoch wäre der Schaden, wenn Sie nicht ausgeführt wird?
Noch ein paar kurze Infos:
  • Keller steht eigentlich grundsätzlich nicht im Grundwasser.
  • Der Spiegel kann aber relativ hoch sein. Höchststand ist so ca. 2 m

bei langen starken Regen steigt er (größerer Bach gleich in
Nachschaft). Mormalerweise liegt er so bei ca. 3 m.

• Bodenbeschaffenheit: Kies bis ca. 8 m, danach Ton/Schlurf

Sind Probleme zuerwarten? Kann man den Bauunternehmer zu verdonnern, dass
er für Schäden, die durch evtl. Fehler entstehen, auch jeseits
der gestetzlichen Gewährleistung haftet?
Hab schon einiges hier im Forum gefunden, aber trotzdem würde ich
mich über die Beantwortung meiner laienhaften Fragen sehr freuen.
Merci
Carola (seit kurzem Bauherrin und seit dem durchlesen des Forum
total verunsichert ...)

1. steht der Keller schon?

"wenn" nicht sollte man die Firma wechseln (!) ... wo soll ich anfangen? ... bei der ganzen Beschreibung iss nicht ein Punkt dabei der mir zusagt (!)
    MfG
  2. Hallo nicht nur der Keller ich habe es befürchtet ...

Hallo,
    nicht nur der Keller ... ich habe es befürchtet.
    Bitte um schonungslose Wahrheit ... bin auf alles gefasst.
    Das Teil "Dichtungsband" das ich geschrieben habe, nennt sich
    in Wirklichkeit "Arbeitsfungenband" für den "wasserundurchlässigen
    Übergang Kellerboden/Kellerwand" Fabrikat Tricosal A24.
    Was wurde alles falsch gemacht? ist noch was zu retten?
    Bitte "kurz" schreiben ☹
    Was kann ich alles unternehmen? Gegen was wurde alles
    verstoßen? Was wäre Stand der Technik ... was kann ich gegen
    den Bauunternehmer unternehmen?
    Auf der Außenwand ist eine Dickbeschichtung angebracht auf der
    die Isolierung "aufgepappt" und angedübbelt ist ... hört sich
    das besser an?
    Bitte auch was positives sagen ... 🙂
  3. Wie kann ich den Bauunternehmer haftbar für evtl. ...

Wie kann ich den Bauunternehmer haftbar für evtl. Schäden machen, die über
    die gesetzliche Gewährleistungszeit hinausgehen?
    Pfusch verjährt doch hoffentlich nicht, wenn er rechtzeitig
    gemeldet wird ... oder?
  4. Aua

Servus,
    ich kann mich den Worten vom Josef nur anschließen.
    ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen:
    1. Weiße Wanne?
    2. Mit Dickbeschichtung
    3. Isolierung auf Dickbeschichtung aufgepappt und angedübelt
    => Siehe Überschrift.
    Sie brauchen dringend einen Fachmann vor Ort, der sich das anschaut.
  5. WW & KMB Na und?

Ist doch nichts ungewöhnliches?
    Kann doch sogar durchaus gewollt sein? Selbst beim eigenen Vertrauen zur WW.
    WW + KMB liest sich im Forum generell gerne direkt als Murks, ich als Laie würde ggf. eine Dampfsperre vermuten, ist dies fern der Realität?
    Ich habe bewusst die "Dübel" mal außen vor gelassen, weil noch nicht so recht glaube, dass welche drin sind. Denn wenn jemand murksen will, wird es sich doch kaum die Arbeit machen Dübel zu setzen, stattdessen eher die Platten mit KMB anzukleben und anschließen zu verfüllen, bevor sie wieder abfallen, bestenfalls gibt's noch eine Gleitschicht.
    Aber wie schon o.a. bin nur Laie und keine Ahnung von gar nichts.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Hohlkehle erforderlich?

Wenn dies von mir mal optimitisch ausgelegt wird, dann frage ich mal so:
    Heißt dies, Sie haben keine Hohlkehle weil, cleverer Planer, hat lieber bündige Ausführung Bodenplatte  -  aufgehende Wand geplant? Dann umso besser, dann brauchen Sie keine Hohlkehle weil Sie die bessere Lösung haben.
    Ich kenne mich mit der Bezeichnung "Tricosal A24" nicht aus. Ich vermute mal ein außenliegendes Fugenband? Richtig? Falls ja, finde ich dies OK, bündige Ausführung, außenliegendes Band, schon in Ordnung.
    ABER: Ist es wirklich ein außenliegendes Fugenband? Falls ja, ist der KMB bis Draufgezogen? Falls wieder ja, (was ja anzunehmen ist), dann die Frage aller Fragen: Aus welchem Werkstoff ist das Fugenband? Ich hoffe für Sie, dass es dann eines von den schweinteuren Elastomerfugenbändern ist, Dyckerhoff oder Tricosal hat diese im Programm, aber ist es auch bei Ihnen drin? Falls jemand clever sein wollte, dann hat er eben kein Elastomer genommen, sondern lieber das Geld gespart und einen weichgemachten Thermoplast (was der Standard ist, Elastomer ist die Ausnahme) genommen. Trick an der Geschichte: Die Weichmacher im KMB und Fugenband vertragen sich nicht (kann nicht muss!) und das Fugenband wird erst nach Ablauf der Gewährleistung einen satten Schaden verursachen.
    Raten Sie mal, wer dann alleine mit Kosten da stehen wird?
    Richtig. Also mal Butter bei de'Fische:
    Fugenband außen?
    Welcher Werkstoff?
    Welches KMB?
    Freigabe bei Tricosal für die Kombi mit dem KMB einholen!
    Aber Achtung: Ich bin blutiger Laie, alles o.a. hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, denn ich habe keine Ahnung vom Bau etc.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Butter bei den Fisch?

1.) Noppenbahn ... und die Betondeckung der unteren Bewehrung läuft man wieder gegen Null (!)
    2.) Fundamenterder auf Noppenbahn ... keine zusätzlich Verbindung mit dem Erdreich ... "des" ist dann auch wieder "Null" (!)
    3.) Tricosal ASI 240 ... "ja" mit dem Band habe ich Schweißen gelernt ... iss natürlich ein innenliegendes bewehrtes Fugenband ... wer dort ein Außenliegendes Fugenband einbaut gehört ohnehin über'n Acker gejagt (!) ... siehe Tricosal Verarbeitungshinweise "die Stöße sind zu verschweißen" ... sind wir wieder bei "Null" (!)
    4.) Hohlkelle bei WW iss ohnehin purer Luxus ... "wenn" die Hohlkelle "nun" ohne Untergrundvorbereitung aufgebracht wurde ... "ja" dann iss wieder "Null" (!)
    5.) KMB bei einer gescheiter WW iss eh nur wegen Diffusionsgeschlossenheit ... "da" kann dann auch schon mal ein
    Loch im KBM sein ... wieder "Null" (?
    So was wissen wir "jetzt"? ... gar nichts ... denn anhand an den Tag gelegten Kompetenz mag ich ohnehin ned an eine WW denken ... drum mal ein paar weitere Fragen:
    a.) Bodenplatte statisch berechnet? ... wie stark? ... ist die Bewehrung abgenommen worden?
    b.) Kellerwände statisch berechnet abgenommen und vor allem geschalt oder mit Fertigteile? ... wie viel laufende Meter Umfang hat dieser Keller ... in wie vielen Teilen wurden diese Kelleraußenwände betontiert? ... um die Fenster rum schön bewehrt auch diagonal? ... "saubere Eckebewehrung"
    c.) wurde eine Betonnachbehandlung (z.Z. Folie) ausgeführt
    usw. usf.
  8. @Thalhammer

So ... puh.. erst mal schlucken ☹
    Umfang: ca. 45 m
    Dicke Bodenplatte: 30 cm
    Kellerwände: Dicke 30 cm ... darauf noch 8 cm Styrodur ISO auf
    Dickbeschichtung ... Dübel war vielleicht der Falsche Ausdruck.
    Die unterirdischen sind nicht angedübelt ... nur geklebt.. hab
    mir mal meine Bilder angeschaut. Die oberen sind mit Mauerankern? angeheftet.
    Ich denke schon, dass es Stakikpläne gab, zumindest habe ich für
    die Denken die Statikpläne.
    Die Wände sind geschalt Beton war B25 WU
    Die Kellerfenster sind in die Schalung mit eingebracht worden.
    Was meinen Sie genau mit Betonnachbehandlung? Was muss da genau
    gemacht werden?
    Haben Sie eine E-Mail addy, dann E-Maile ich Ihnen mal ein paar Bilder.. die sagen ja mehr als tausend Worte 🙂
  9. "ja" freilich habe ich eine E-Mail Addy

info@baumurks.de 🙂
    "Deckenstatik" heißt noch gar nichts ... die macht meist des Plattenwerk ... "ABER" des hieße dann keine Tragwerksplanung für die WW vorhanden ☹
  10. 45 lfm Betonumfassungumfang

"so" nun die Gretchenfrage ... "in" einem Sitz betoniert?
    Betonnachbehandlung ... "dass" heißt das der Beton nach dem betonieren gegen zu schnelles austrocknen schützen braucht ... gerade bei WW besonders wichtig (!) ... derzeit macht man sowas mit Folienabdeckung nach dem betonieren.
    "was" ich immer noch ned gefressen habe ... Außenliegendes Fugenband bei einem Boden/Wandanschluss ... wie soll dass funktionieren? ... "man" beachte die Nachfrage nach einer Hohlkelle ... "heißt" für mich diese Bodenplatte wurde mit Überstand zur Wand betoniert (!)
  11. nein auf 2 mal nein das Band ist ...

nein auf 2 mal ...
    nein das Band ist nicht außenliegend ... das hatte jemand
    anderes geschrieben ... das Band ist mit einbetoniert ...
    hab Ihnen ein Bild gemailt.. da sieht man es ...
    Die Bodenplatte steht ca. 8 cm über ... mit Isolation ist die Wand
    zur Bodenplatte bündig ...
    Wegen der Hohlkehle frag ich, weil sie im Leistungsverzeichnis
    stand, aber ned ausgeführt wurde.
    Gruß
    Caro
  12. Nachtrag ja soweit ich mich errinnere wurde der ...

Nachtrag ... ja, soweit ich mich errinnere wurde der Beton abgedeckt ... war eh nicht besonders warm ... war zwischen 10 und 15 C war im OKt letzten Jahres
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Kelleraufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kelleraufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Kelleraufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼