Rechteckige Dränung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Rechteckige Dränung

Hallo, unser Kelleranbieter hat uns eine Dränung vorgeschlagen, die direkt am Fundament der Bodenplatte angebracht wird. Wie genau das ganze Teil dann aussehen soll weiß ich auch nicht  -  auf alle Fälle aber nicht die übliche Geschichte mit den Rohren. Am Ende soll zumindest direkt an der Bodenplatte die Dränung in rechteckiger Ausführung direkt am Beton kleben. Kann sich jemand darunter etwas vorstellen und mir evtl. beschreiben wie das ganze Aussehen und funktionieren soll oder hat jemand einen Link mit einer Abbildung?
  • Name:
  • Petra
  1. Ich vermute, Sie beschreiben so etwas ...

    Ich vermute, Sie beschreiben so etwas wie z.B. bei Herrn Ostertag (kho) zum Einsatz kam.
    Siehe links.
  2. Wow ging ja schnell Habe mir beim mitkritzeln ...

    Wow, ging ja schnell!
    Habe mir beim mitkritzeln des Kellerangebotes noch ein Kürzel notiert: "FDF"  -  aber nachdem ich dann eben auf der Seite von der Fränkischen war, könnte es dann wohl auch FSD gewesen sein.
    Danke noch mal für die schnelle Antwort!
    • Name:
    • Petra
  3. Drainagediele

    Ist wohl gemeint. Ist ein rechteckiger Kasten ca. 5 auf 20 cm.
    Innendrin 3 Kammern an der Außenseite Schlitze fürs Wasser.
    Die Draindielen werden als Schalung für die Bodenplatte benutzt und bleiben dann stehen. Obendrüber kommt eine Hohlkehle und über die Dielen dann Vlies und Schotter. An den tiefsten Punkt kommt dann der Abfluss und am höchsten ein Spülschacht oder auch mehr. Ich finde das System gut und es setzt sich immer mehr durch.
  4. Habe die Dielen noch nicht eingebaut!

    Wie verhält es sich denn mit dem Gefälle? . Oder arbeitet man bei diesem System ohne? Würde mich sehr interessieren.
    Gruß Jupp
  5. Fränkisches Schal-Dränsystem (FSD)

    Foto von Robert Worsch

    Hi Jupp,
    dieses Profil kann bei Null-Gefälle (Wasserspiegel ) und freiem Auslauf des Wassers bis zu einer maximalen Länge von ca. 40-45 m waagerecht verlegt werden, für den Regelfall des geringen Wasserantrages. Die technisch primäre Wassereintrittsfläche wird auf alle Fälle eingehalten/überschritten, das Profil entspricht einem Dränrohr DNAbk. 100. Es gibt hierzu vom Dränpabst, Prof. Muth, einen entsprechenden Bericht, der den Einsatz unter den genannten Gesichtspunkten als zulässig einstuft. Den kannst du gerne bekommen, ist aber keine offizielle Zulassung nach DINAbk. 4095. Wenn dazu noch Fragen bestehen, kurze E-Mail, die Tel. Nr. des Systemsberaters von Fränkische und für die Anforderung des Berichtes kommen dann umgehend.
  6. Danke Robert

    Für Dein Info.
    Beste Grüße
    Robert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN