Drainage bei hanglagigem Haus
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Drainage bei hanglagigem Haus

Hallo,
ich habe ein altes Bauernhaus in den Bergen, das ich zurzeit renoviere. Im Keller und ein wenig auch im Untergeschoss drückt bergseitig ein etwas Wasser durch. Jetzt will ich eine geeignete Maßnahme setzen um das Wasser von der Haus- bzw. Kellerwand (Hauswand, Kellerwand) wegzubekommen. Zwei Probleme erschweren mein Anliegen. zum einen ist das Haus bergseitig ca. 2.5 m nicht unterkellert. Ich komme also nicht an die Kellerwand von außen heran. Zum anderen wurden im Keller Natursteine benutzt und bergseitig natürlich einfach die vorhandenen genutzt, sodass dort keine eindeutige Mauer im Untergrund vorhanden ist. Wahrscheinlich wird es durch größere Steine auch nicht so einfach dort einen Kanal für die Drainage auszuheben.
Weiß jemand einen guten Rat, wie ich das Hangwasser von den Mauern wegbekomme.
Weiters würde mich auch interessieren wie der Aufbau der Drainage aussehen müsste (Tiefe, Schotterart usw.)
Ich danke schon mal im Voraus und sage viele Grüße aus den Alpen.
Olaf Schwandt
  • Name:
  • Olaf Schwandt
  1. Och ich steh auf die Hüttenabende

    vielleicht müsste man (n) dort mal einen Hüttenabend verbringen um nach ein paar Jagertee's dann ein Diganose stellen zu können :-)
    Schamrrn beiseite Herr Schwandt ... Aber wenn Sie nicht an die Wand im Kellerbereich rankommen um dort abzudichten bzw. zu drainen dann bleibt Ihnen nur eine Entwässerung des Oberflächenwassers ... ich habe Sie doch richtig verstanden das es sich hierbei nicht um tieferliegendes Hangwasser handelt?
    Bevor Sie sich vorschnell dazu hinreißen lassen an den möglichen Kellerwänden aufzugraben ... lassen Sie lieber einen Fachmann zuerst einen Blick draufwerfen zumal es sich hierbei um Natursteine handelt!
    Schönen Sonntag in die Alpen
  2. Da kann ich mich nur anschließen

    Die Zitierung der DINAbk. 4095 würde Ihnen nicht viel helfen. Das muss sich wirklich einer vor Ort ansehen
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN