Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vollkeller

Fundament sackt ab: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Teilunterkellerung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fundament sackt ab: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Teilunterkellerung?

Hilfe! Teilunterkellerung  -  Fundament sackt ab!
Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Suchen nach dem Begriff "Fundament unterfangen" bin ich auf dieses Diskussionsforum gestoßen. Gratulation an alle Beteiligten! Habe natürlich schon fast alles zu diesem Thema gelesen, und ich fürchte, ich kenne Ihre Antwort auch schon (Experten heranziehen  -  nicht selber graben  -  teuer, teuer). Dennoch möchte ich meinen Fall schildern, weil ich glaube, dass so etwas nicht alle Tage vorkommt. Ich danke schon jetzt allen, die mir einen Rat geben können, und entschuldige mich schon mal für den etwas lang geratenen Bericht. Aber ich dachte, ich beschreibe gleich alles mal ausführlich, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Folgendes Problem: Wir (3-köpfige Familie) bewohnen ein Einfamilienhaus, das als Winkel ausgebildet ist. Die Innenseite des Winkels ist nach Südwesten ausgerichtet. Hier befindet sich die Terrasse, die ebenerdig mit dem Erdgeschoss ist. Das Haus hat ca. 180 m² Grundfläche brutto, dh. ca. 140 m² Wohnfläche netto (im EGAbk.). Es ist nur ein Teil des Hauses unterkellert (ca. 110 m²) der Rest des Kellers (ca. 70 m²) besteht aus einem etwa 90 cm hohen "begehbaren" Kriechkeller, der auf ebenso hohen Streifenfundamenten steht. Nun sind ca. 7 m des 9,5 m langen westlichen Streifenfundaments abgesackt. Die nicht abgesackten 2,5 m sind nämlich "normal tief" gegründet (wie der Rest des Kellers ca. 2,5 m tief). Dieser "normal tief gegründete" Teilbereich war schon immer abgegraben und somit durch eine Tür vom "normalen Keller" aus begehbar (gestampfte Erde).
Auf das Absacken des Fundaments sind wir kürzlich (nach der großen Hitze) aufmerksam geworden, weil sich an besagter Wand außen ein langer Riss im Putz auf Höhe Unterkante Kellerdecke gebildet hat. Als ich daraufhin in den Kriechkeller gekrabbelt bin, konnte ich einem dünnen Holzspan zwischen Fundament und Kellerdecke zum Teil nach draußen durchstecken. Der Spalt zwischen Fundament und Kellerdecke beträgt ca. 1-2 cm auf einer Länge von ca. 7 m (bis in die Südwestliche Hausecke).
Weitere Daten zum Haus:
  • Baujahr: 1975/76, von uns gekauft 1991
  • Vollkeller: Ortbeton, 24 cm (oder wie das heißt)
  • Kriechkeller: Fundamentstreifen aus 3 Reihen 24-er Hohlblock (75 cm hoch) auf ca. 15-20 cm Betonstreifen.

Dieser Kriechkeller ist ca. 9,5 m mal 8,5 m groß. Nicht ganz in der Mitte verläuft ein weiterer Fundamentstreifen parallel zum abgesackten Fundament, welcher die darüber liegende tragende Wand trägt. Dieses Fundament hängt auch schon ca. 5 cm auf 2 m Länge in der Luft (sichtbar im begehbaren vorderen Teil des Kriechkellers). Als Querachse sind ebenfalls Streifenfundamente ausgeführt, sodass dieser Kriechkeller in 4 große "Räume" unterteilt ist, die zum Teil über nachträglich durchbrochene Öffnungen "bekriechbar" sind.

• Die Kellerdecke besteht aus armierten Betonträgern, in die Hohlblocksteine eingehängt wurden (OMNIA-Decke). Das alles wurde noch mit Ortbeton überbetoniert und mit Eisenmatten armiert. Zwischen Fundament und Kellerdecke liegt ein Streifen "Teerpappe", sodass keine feste Verbindung dazwischen besteht.
  • Die Erdgeschossdecke ist eine Holzbalkendecke, das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut.
  • Das Dach hat eine Neigung von 25-30 Grad und ist (seit 3 Jahren) mit Tonziegeln eingedeckt (vorher waren Teerschindeln drauf, ein Statiker war auch beteiligt, aber natürlich nur wegen der Dachsparren).
  • Baugrund: Ehemaliger Bach, der damals (in den 70 ern, als das Baugebiet erschlossen wurde) verdohlt und umgeleitet wurde. Das Haus steht, soweit ich das beurteilen kann, auf gewachsener Erde (dunkler Lehm). Es ist sehr feucht in dem Kriechkeller, und bei längerem Regen hatten wir anfangs manchmal eine richtige Überschwemmung). Durch die Verbindungstür ist es auch im "regulären Keller" immer etwas muffig. Um dem abzuhelfen habe ich gleich nach Bezug an der "nassesten Stelle" einen Sickerschacht betoniert, der mit einer Tauchpumpe in den Abwasserkanal entleert wird. Dieser Sickerschacht liegt an der diagonal entgegengesetzten Hausecke, wo jetzt das Fundament abgesackt ist. Der Lehm, ist im nassen Zustand äußerst klebrig und im trockenen zäh bis steinhart und neigt dann zu Rissbildung (vermutlich durch Schrumpfen).
  • Das Baugebiet liegt an einem Westhang am Westrand der Schwäbischen Alb mit einem durchgehenden Gefälle von ca. 5-10 %. Oberhalb unserer Straße gibt es noch 2 weitere Straßen mit ca. 4 Reihen Häusern, bevor der Wald und der Steilhang zur Schwäbischen Alb beginnt (für Ortskundige "Das Klippeneck").

Meine naheliegende Vermutung ist, dass sich das Fundament durch (langsame) Austrocknung des Bodens gesetzt hat. Der diesjährige heiße Sommer hat dann noch seinen Teil dazu beigetragen.
Was mich nun wirklich beunruhigt ist die Tatsache, dass wir an 2 Stellen im "hängenden" Teil des Hauses schon feine Rissbildungen in der Tapete sehen können, die kürzlich noch nicht da waren. Kein Wunder, werden die Experten sagen, wenn 7 m des Hauses quasi in der Luft hängen. Dass hier dringend etwas unternommen werden muss ist klar, nur was und wie? Muss die Kellerdecke (bis endgültig feststeht was zu tun ist) "gespriesst" werden? Wie kann dieses Absacken dauerhaft verhindert werden? Muss der ganze Keller ausgegraben werden? Kann man das überhaupt tun? Wie komme ich an die "richtigen" Experten (wenn ich zum nächsten Architekten/Statiker/Baubüro gehe, dann wird der ja wohl nicht sagen, "das kann ein anderer besser", auch wenn es so wäre)?
Nochmals vielen Dank für Ihre Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Stengel

• Name:
  • Karlheinz Stengel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Bausubstanz gefährden. Unverzüglich einen Statiker zur Beurteilung hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf Veränderungen der Rissbildung. Dokumentieren Sie diese regelmäßig.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Luftentfeuchter verwenden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein absackendes Fundament kann die Statik des gesamten Hauses gefährden und zu schweren Schäden führen. Risse in Wänden und Putz sind deutliche Warnzeichen.

Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:

• Umfassende Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und notieren Sie alle Risse (Länge, Breite, Verlauf).
    • Statiker hinzuziehen: Ein Statiker muss die Ursache der Absackung feststellen und ein Sanierungskonzept erstellen.
    • Baugrunduntersuchung: Eine Untersuchung des Baugrunds ist wichtig, um die Bodenbeschaffenheit und mögliche Ursachen (z.B. Austrocknung, Setzungen) zu ermitteln.

Mögliche Ursachen für das Absacken des Fundaments könnten sein:

• Bodenbeschaffenheit: Lehmboden kann bei Austrocknung schrumpfen und zu Setzungen führen.
    • Feuchtigkeit: Veränderungen im Grundwasserstand oder mangelnde Drainage können den Baugrund destabilisieren.
    • Bauliche Mängel: Fehler bei der Ausführung des Fundaments (z.B. mangelnde Tiefe, fehlende Bewehrung) können zu Problemen führen.

Sanierungsmaßnahmen könnten sein:

• Fundamentverstärkung: Das Fundament kann durch Injektionen oder zusätzliche Stützen verstärkt werden.
    • Bodenverbesserung: Der Baugrund kann durch Injektionen oder andere Maßnahmen stabilisiert werden.
    • Drainage: Eine Drainage kann das Grundwasser ableiten und den Baugrund trocken halten.
    • Fundamentunterfangung: Das Fundament wird abschnittsweise untergraben und neu aufgebaut.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker und einen Fachbetrieb für Baugrunduntersuchungen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es besteht meist aus Beton und Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude stabil und sicher ist und den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Boden, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenverhältnisse.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Tragfähigkeit, Setzung.
    Unterfangung
    Die Unterfangung ist eine Maßnahme zur Verstärkung oder Erneuerung eines Fundaments. Dabei wird abschnittsweise der Boden unter dem Fundament ausgehoben und ein neues Fundamentsegment gegossen.
    Verwandte Begriffe: Fundamentverstärkung, Bodenaustausch, Injektion.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund. Sie verhindert, dass sich Wasser staut und den Baugrund destabilisiert.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Grundwasser.
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Gebäudes aufgrund von Verdichtung des Baugrunds. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen im Mauerwerk führen.
    Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Tragfähigkeit, Baugrund.
    Rissbildung
    Risse im Mauerwerk können verschiedene Ursachen haben, z.B. Setzungen, thermische Spannungen oder Materialermüdung. Statisch bedenkliche Risse gefährden die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Spannungen, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Fundament unterfangen"?
      Fundament unterfangen bedeutet, dass das bestehende Fundament verstärkt oder erneuert wird, indem man abschnittsweise den Boden darunter aushebt und ein neues Fundamentsegment gießt. Dies stabilisiert das Gebäude und verhindert weiteres Absacken. Es ist ein aufwendiges Verfahren, das von Fachleuten durchgeführt werden muss.
    2. Welche Rolle spielt der Baugrund bei einem absackenden Fundament?
      Der Baugrund ist entscheidend, da er das Gewicht des Hauses trägt. Unterschiedliche Bodenarten haben unterschiedliche Tragfähigkeiten und Reaktionen auf Feuchtigkeit. Lehmboden beispielsweise kann bei Austrocknung schrumpfen und zu Setzungen führen. Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und mögliche Risiken.
    3. Wie erkenne ich, ob ein Riss im Mauerwerk statisch bedenklich ist?
      Statisch bedenkliche Risse sind oft breit, verlaufen diagonal oder horizontal über größere Flächen und können sich im Laufe der Zeit verändern. Treten Risse in der Nähe von tragenden Bauteilen auf oder sind sie mit Absackungen verbunden, ist dies ein Alarmsignal. Ein Statiker kann die Risse beurteilen und feststellen, ob sie die Stabilität des Gebäudes gefährden.
    4. Was kostet eine Fundamentunterfangung?
      Die Kosten für eine Fundamentunterfangung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Art des Baugrunds und dem Umfang der Schäden. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    5. Kann ich eine Fundamentunterfangung selbst durchführen?
      Nein, eine Fundamentunterfangung sollte niemals selbst durchgeführt werden. Es handelt sich um eine komplexe und gefährliche Arbeit, die statische Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann die Stabilität des Gebäudes gefährden und zu schweren Schäden führen.
    6. Welche Genehmigungen benötige ich für eine Fundamentunterfangung?
      Für eine Fundamentunterfangung ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    7. Wie lange dauert eine Fundamentunterfangung?
      Die Dauer einer Fundamentunterfangung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Unterfangungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während größere Projekte mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können.
    8. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Fundamentsanierung?
      Eine Drainage leitet das Grundwasser ab und verhindert, dass es in den Baugrund eindringt. Dies ist besonders wichtig bei lehmigen Böden, die bei Feuchtigkeit aufquellen und bei Trockenheit schrumpfen können. Eine funktionierende Drainage trägt dazu bei, den Baugrund stabil zu halten und weitere Schäden am Fundament zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrunduntersuchung
      Die Analyse des Bodens, um seine Tragfähigkeit und Zusammensetzung zu bestimmen.
    • Fundamentsanierung
      Methoden zur Reparatur und Verstärkung beschädigter Fundamente.
    • Drainage-Systeme
      Installation und Wartung von Systemen zur Ableitung von Wasser vom Fundament.
    • Statische Berechnung
      Die Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität eines Gebäudes.
    • Riss-Analyse
      Die Untersuchung von Rissen im Mauerwerk, um ihre Ursache und Auswirkungen zu bestimmen.
  2. Gutachterwahl: Ingenieurkammer BW – Bautechnik Schadensfälle

Unbedingt!
    sofort einen Gutachter einschalten! Wen? Das ist immer schwierig, aber in Stuttgart und Karlsruhe gibt es ausgezeichnete Büros. Die Seiten der Ingenieurkammer Baden-Württemberg:

falls das nicht klappt über die Seiten der

, dort gibt es eine Suchmaschine. Wenn Sie auf den Begriff "beratender Ingenieur" treffen, dies ist durch die Ingenieurkammer geschützt und sollte ein gewisses Qualtitätsmerkmal sein, aber wie mit allen Dingen im Leben, ist es keine Garantie. In der Bautechnik über Schadensfälle berichtet des öfteren ein Herr Steiner (?) von der Ingenieurgruppe Bauen, Mannheim (die sind aber vermutlich zu weit weg von Ihnen und wie gesagt: Stuttgart ist ein gutes Bauingenieur. -Pflaster). Sie werden auf jeden Fall auch einen Bodengutachter benötigen. Und warten Sie nicht. Ferndiagnosen sind in diesem zusammen sehr fahrlässig.
    herzliche Grüße und viel Glück, Elias Brunn

3. Sachverständiger Fundament: Leistungen vs. Gutachten – Region Stuttgart

Welche Sachverständigen brauche ich?
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe schon auf der Seite von

gesucht und auch was gefunden. Jetzt kommt natürlich die nächste Frage: Bei der Suche kann man nach "fachlichen Kriterien" selektieren. Was ist der Unterschied zwischen "Sachverständigen-Leistungen" und "Gutachten-Erstellung". Zumindest das Kriterium "Gutachten-Erstellung" brauche ich als Privatmann ja wohl nicht. Das ist doch eher etwas, wenn man Ansprüche Dritten gegenüber geltend machen will?
    Da ich zwischen Stuttgart und dem Bodensee wohne, ist mir Stuttgart mit 100 km eigentlich auch schon zu weit weg. In unserer Raumschaft (Tuttlingen/Rottweil/Villingen-Schwenningen) habe ich auch entsprechende Experten gefunden. Jetzt kommt die Qual der Wahl, werde mich im Bekanntenkreis umhören ...
    Grüße
    Karlheinz Stengel

• Name:
    • Karlheinz Stengel
  4. Sachverständigenwahl: Bürogröße & Erfahrung bei Baugrunduntersuchung

viel Glück ...
    bei der Sachverständigen Wahl. Ich würde vielleicht wenn die "Auswahl" zu groß ist ein etwas größeres Büro wählen. "Gutachten" ist bei der Suche deshalb gar kein schlechtes Kriterium, weil es eine gewisse Erfahrung bei der Ursachenforschung suggeriert. Allerdings sollte jeder Sachverständige auch Gutachten zustande bringen (ist für die öffentlich bestellt und vereidigten Voraussetzung). Beim Vorgehen sollte der Gutachter eine Ortsbegehung durchführen und einen Bodengutachter hinzuziehen. Vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee, gleich bei einen Bodengutachter (Baugrunduntersuchung, Grundbau) anzurufen, die Situation zu schildern und sich von diesem einen Sachverständigen für das Gebäude empfehlen zu lassen.
    viel Glück und berichten Sie von den Ergebnissen
    Elias Brunn
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament Absackung bei Teilunterkellerung: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Bei Absackung eines Fundaments ist die sofortige Einschaltung eines qualifizierten Gutachters unerlässlich. Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg bietet eine erste Anlaufstelle zur Suche nach geeigneten Experten. Die Unterscheidung zwischen "Sachverständigen-Leistungen" und "Gutachten-Erstellung" ist relevant, wobei für Privatpersonen die Gutachtenerstellung oft im Vordergrund steht. Die Wahl eines größeren Büros kann Vorteile bieten, da dies oft mit mehr Erfahrung in der Ursachenforschung einhergeht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gutachterwahl: Ingenieurkammer BW – Bautechnik Schadensfälle betont wird, ist die Auswahl eines qualifizierten Gutachters entscheidend für die Beurteilung von Bautechnik-Schadensfällen. Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg bietet hierfür eine erste Orientierung.

✅ Zusatzinfo: Die Suche nach einem Sachverständigen sollte sich, wie in Sachverständiger Fundament: Leistungen vs. Gutachten – Region Stuttgart erläutert, auf die Erstellung von Gutachten konzentrieren, da dies eine gewisse Erfahrung in der Ursachenforschung impliziert. Karlheinz Stengel gibt hier wertvolle Hinweise zur Auswahl.

👉 Handlungsempfehlung: Nach der ersten Recherche sollte, wie Elias Brunn in Sachverständigenwahl: Bürogröße & Erfahrung bei Baugrunduntersuchung empfiehlt, eine Ortsbegehung mit dem Gutachter vereinbart werden, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die Notwendigkeit einer Baugrunduntersuchung zu klären. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung über die weiteren Schritte zur Sanierung des Fundaments.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Absackung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Absackung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament sackt ab: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Teilunterkellerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament sackt ab: Was tun? | Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fundament, Absackung, Teilunterkellerung, Sanierung, Statik, Rissbildung, Unterfangen, Baugrund, Feuchtigkeit, Drainage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼