Erdaushub Kosten: Abtransport von 200 m³ Sandboden in Berlin/Teltow – Preise & Anbieter?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Erdaushub Kosten: Abtransport von 200 m³ Sandboden in Berlin/Teltow – Preise & Anbieter?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich schätze, dass die Kosten für den Abtransport von Erdaushub stark variieren können. Sie hängen von folgenden Faktoren ab:
- Entfernung zur Deponie: Je weiter der Transportweg, desto höher die Kosten.
- Art der Deponie: Die Deponiegebühren sind unterschiedlich.
- Menge des Aushubs: Größere Mengen sind oft günstiger pro Kubikmeter.
- Art des Aushubs: Bodenklasse und eventuelle Verunreinigungen beeinflussen den Preis.
Um konkrete Angebote zu erhalten, empfehle ich, mehrere Unternehmen in Berlin/Teltow zu kontaktieren und Kostenvoranschläge einzuholen. Achten Sie darauf, dass die Angebote alle Kosten (Transport, Deponiegebühren, etc.) beinhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter genau und achten Sie auf transparente Preisgestaltung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdaushub
- Material, das bei Bauarbeiten ausgehoben wird. Dies kann Boden, Sand, Kies oder Gestein sein.
Verwandte Begriffe: Aushub, Bodenaushub, Erdbau. - Bodenklasse
- Einteilung des Bodens nach seiner Beschaffenheit und Lösbarkeit. Bodenklasse 3 bezeichnet leicht lösbaren Boden.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenbeschaffenheit, Klassifizierung. - Deponie
- Ort, an dem Abfälle und Erdaushub gelagert werden. Deponien benötigen eine Genehmigung und müssen bestimmte Umweltstandards erfüllen.
Verwandte Begriffe: Mülldeponie, Abfalldeponie, Entsorgungsanlage. - Kubikmeter (m³)
- Maßeinheit für Volumen. Ein Kubikmeter entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von einem Meter.
Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Maßeinheit. - Transportkosten
- Kosten, die für den Transport von Gütern oder Materialien entstehen. Diese können je nach Entfernung, Transportmittel und Menge variieren.
Verwandte Begriffe: Frachtkosten, Lieferkosten, Speditionskosten. - Bodenanalyse
- Untersuchung des Bodens auf seine Zusammensetzung und mögliche Schadstoffe. Eine Bodenanalyse ist wichtig, um die richtige Entsorgungsmethode zu wählen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffanalyse, Umweltanalyse, Laboruntersuchung. - Entsorgung
- Beseitigung von Abfällen und Materialien. Die Entsorgung muss umweltgerecht erfolgen und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Abfallbeseitigung, Müllentsorgung, Recycling.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Bodenklasse 3?
Bodenklasse 3 bezeichnet leicht lösbaren Boden, wie Sand oder Kies mit geringem Lehmanteil. Er ist in der Regel problemlos abzutransportieren. - Wie finde ich regionale Anbieter für Erdaushub-Abtransport?
Nutzen Sie Online-Branchenverzeichnisse, suchen Sie im Internet nach Unternehmen in Berlin/Teltow oder fragen Sie bei Gartenbau- oder Tiefbauunternehmen in Ihrer Nähe nach. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Abtransport von Erdaushub?
In der Regel benötigen Sie keine speziellen Genehmigungen für den Abtransport von unbelastetem Erdaushub. Bei größeren Mengen oder bei Verdacht auf Verunreinigungen sollten Sie sich jedoch bei der zuständigen Behörde erkundigen. - Wie wird das Volumen von Erdaushub berechnet?
Das Volumen wird in Kubikmetern (m³) angegeben. Bei einer Fläche wird die Länge mal Breite mal Höhe gemessen. - Was ist bei der Auswahl einer Deponie zu beachten?
Achten Sie darauf, dass die Deponie für die entsprechende Bodenklasse zugelassen ist und faire Preise bietet. - Kann ich den Erdaushub auch selbst abtransportieren?
Ja, das ist möglich, wenn Sie über einen geeigneten Anhänger und Führerschein verfügen. Bedenken Sie jedoch den Zeitaufwand und die körperliche Anstrengung. - Was passiert, wenn der Erdaushub verunreinigt ist?
Verunreinigter Erdaushub muss gesondert entsorgt werden, was zu höheren Kosten führt. Eine Bodenanalyse gibt Aufschluss über mögliche Schadstoffe. - Wie kann ich die Kosten für den Abtransport reduzieren?
Vergleichen Sie Angebote, transportieren Sie größere Mengen auf einmal und wählen Sie eine Deponie in der Nähe.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenplanung mit Erdaushub
Wie kann man Erdaushub im Garten sinnvoll nutzen? - Bodenverbesserung nach Erdaushub
Welche Maßnahmen sind nötig, um den Boden nach dem Abtransport zu verbessern? - Kostenvergleich Erdaushub-Entsorgung
Wie finde ich den günstigsten Anbieter für die Entsorgung von Erdaushub? - Genehmigungen für Erdarbeiten
Welche Genehmigungen sind für größere Erdarbeiten erforderlich? - Recycling von Erdaushub
Welche Möglichkeiten gibt es, Erdaushub zu recyceln und wiederzuverwenden?
-
Entsorgungsfachbetriebe finden: Containerdienste in Brandenburg
Entsorgungsdienste
Hallo Markus, einfach mal unten stehenden Link anwählen und im Suchefeld " Container " eingeben. Auf der zweiten Seite müsste dann ein Link zur Liste der Entsorgungsfachbetriebe in TF erscheinen, ansonsten kommen auch Links nach MOL, PM, LDS ... -
Erdaushub Kosten: Richtpreis für Abtransport Sandboden – 5000 DM
grober Richtpreis
Hallöchen Markus, hier ist ein grober Richtpreis, der vorerst mal angenommen werden kann, bevor Du genauere Angaben von ortsansässigen Firmen bekommst: ca. 25 DM/m³ x 200 m³ = ca. 5000 DM zuzüglich MwSt. incl. Deponiegebühr aber vielleicht findet sich ja eine Firma, die mit dem Sand auch noch etwas sinnvolles anfangen kann, ohne ihn auf eine Deponie fahren zu müssen. -
Erdaushub: Festpreis vs. Abrechnung nach Gewicht & Entfernung
Preise aus Süddeutschland; NUR FESTPREIS
Hallo Markus, mein Bauunternehmer verlangt nach t und pro Kilometer zur Deponie. Spannend ist jedoch die Umrechnung von m³ in t. Ebenso, ob für den Bauunternehmer Ihre 200 m³ auch 200 m³ sind. Messen Sie bitte die Wegstrecke zwischen ihrem Baugrundstück und der Deponie und teilen diese dem Bauunternehmer mit (gehen Sie nicht davon aus, dass die die kürzeste Strecke fahren). Bitte Berücksichtigen Sie auch den Auflockerungsfaktor (es sei denn Ihre 200 m³ sind schon aufgelockert, bitte den Bauunternehmer fragen ob das für Ihn auch "aufgelockert" ist). Ein Tipp aus leidvoller Erfahrung, machen Sie einen Festpreis! Sonst müssen Sie sich mit irgendwelchen Dingen rumschlagen, die nicht nachvollziehbar sind, aber "schon immer so gemacht wurden". Gruß -
Erdaushub Abtransport: Angebotspreis Sandboden – 13 DM/m³
Danke an alle
Habe heute von einem Fuhrunternehmer ein Angebot erhalten, er schätzt meine Sandhaufen auf 200-250 cm³ ein. Preis pro cm³ 13,00 DM, wenn ich noch warten könnte und er eine Baustelle hat wo er den Sand brauchen könnte würden es nochmal 2,00 Dm/cm³ weniger werden. Ich denke das dieses ein annehmbares Angebot ist, oder? Vielen Dank an alle -
Erdaushub Entsorgung: Kostenlose Abholung bei Weiternutzung!
-
Erdaushub Abtransport: Unbedingt Festpreis vereinbaren! (Erfahrung)
Nur Festpreis!
Hallo Markus, wie gesagt, nur Festpreis! Sonst wird aus Deinen 200-250 m³ plötzlich 300 m³. Ich sprech aus Erfahrung. Andreas -
Erdaushub Kosten: Fuhrunternehmer muss auch leben 😉
Nur 2 weniger naja der Fuhrunternehmer will ja ...
Nur 2,- weniger - naja der Fuhrunternehmer will ja auch leben *gg* -
Erdaushub Preise: Aushub & Abfuhr – 35 DM/Tonne (PLZ 73)
Preise aus Süddeutschland, hier PLZ: 73
... waren es ca. 4,50 je Tonne für Aushub und ca. 31,50 für Abfuhr zur Deponie macht also ca. 35,- DM je Tonne Aushub+Abfuhr+Deponiekosten (wobei er das Material auch nur in einen Steinbruch zurückbrachte). Prüfen Sie ob der Bauunternehmer nicht irgendwo noch eine Baustelle laufen hat, wo Aushub benötigt wird. Dann sollte es billiger werden. Lieber ein wenig mehr auf dem Grundstück lassen, für Gartengestaltung etc. Wegfahren geht immer noch, wieder holen ist Mehraufwand. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdaushub Kosten Berlin/Teltow: Abtransport Sandboden – Preise & Anbieter
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten für den Abtransport von ca. 200 m³ Sandboden (Bodenklasse 3) in Berlin/Teltow. Es werden Richtpreise genannt, Abrechnungsmethoden verglichen (Festpreis vs. Gewicht/Entfernung) und Tipps zur Anbieterauswahl gegeben. Die Möglichkeit der kostenlosen Abholung bei Weiternutzung des Aushubs wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erdaushub Abtransport: Unbedingt Festpreis vereinbaren! (Erfahrung) wird dringend empfohlen, einen Festpreis für den Abtransport zu vereinbaren, um unerwartete Kostensteigerungen zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass die abtransportierte Menge sonst höher ausfallen kann als ursprünglich geschätzt.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Erdaushub Kosten: Richtpreis für Abtransport Sandboden – 5000 DM nennt einen groben Richtpreis von ca. 5000 DM zzgl. MwSt. inklusive Deponiegebühr für den Abtransport von 200 m³ Sandboden. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass ortsansässige Firmen genauere Angaben machen können.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Entsorgungsfachbetriebe finden: Containerdienste in Brandenburg wird ein Link zu einer Liste von Entsorgungsfachbetrieben in Brandenburg bereitgestellt, um regionale Anbieter für den Erdaushub Abtransport zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von regionalen Anbietern für den Erdaushub und Abtransport ein. Klären Sie die Abrechnungsmethode (Festpreis vs. Gewicht/Entfernung) und die Deponiegebühren im Voraus. Prüfen Sie, ob der Aushub anderweitig verwendet werden kann, um Kosten zu sparen (siehe Erdaushub Entsorgung: Kostenlose Abholung bei Weiternutzung!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdaushub, Abtransport, Kosten, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Baukostenexplosion: Ursachen & Lösungen …
- … Baukosten explodieren trotz Festpreis? Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen für Ihr …
- … Bauprojekt. Jetzt informieren & Kostenfallen vermeiden! …
- … Baukosten, Baukostenexplosion, Baufinanzierung, Architekt, Eigenleistung, Holzständerbauweise, Kostenkontrolle, Bauüberwachung …
- … Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen? …
- … Wir haben Mitte des Jahres 2005 angefangen, ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (150 m² und 60 m²) in Holzständerbauweise ohne Keller und ohne Garagen zu bauen. Die vom Architekten ermittelten Baukosten inkl. Nebenkosten (Grundstück war vorhanden) betrugen 235 T. - …
- … unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der …
- … enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … der vom Architekt ausgefüllten Baufortschrittsanzeige stand nun, die Baukosten werden sich voraussichtlich um 4 T. erhöhen! Davon war ich sehr überrascht - rechnete ich doch eher damit dass sich die Kosten senken! Jetzt erhalte ich die nächste Baufortschrittsanzeige- nicht mal 4 …
- … Wochen später- und nun sind die Kosten nicht mehr bei 222 T. sondern bei 273 T. ! Wohlgemerkt wurde am Bau nichts verändert, keine Sonderwünche etc. - rein nichts anderes als vor 4 Wochen! Nun muss ich doch davon ausgehen, dass der Architekt die Kosten bisher einfach nicht im Griff hatte! Bei jedem Material, das …
- … wir ausgsucht haben, habe ich den Architekten gefragt, ob wir im Preisrahmen liegen und ob wir uns dies oder das leisten können, …
- … zu helfen, den Architekten zu einem gemeinsamen Termin zur Kontrolle der Kosten zu bewegen - bis heute hatte ich diesen Termin nicht! …
- … kann ich denn nun tun! Wir haben den Kostenrahmen nicht schriftlich festgelegt - allerdings habe ich es immer wieder gesagt und selbst der Finanzberater der mit uns und dem Architekten die Finanzierung festgelegt hat - hat ausdrücklich erwähnt, dass eine Nachfinanzierung nicht möglich ist! Ist der Architekt denn nicht verpflichtet, ein Haus für das zur Verfügung stehende Geld zu entwerfen bzw. zu bauen? Eine Überschreitung von über 50 T ist doch ein Unding! …
- … Die Baukostenexplosion trotz scheinbar unveränderter Baupläne ist ein häufiges Problem. Ich …
- … Nachträgliche Preissteigerungen: Materialpreise und Handwerkerkosten können während der Bauzeit erheblich steigen. …
- … Laufe des Baus unerwartete Probleme auf (z.B. schwieriger Baugrund), die zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Fehlerhafte Kalkulation: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war möglicherweise …
- … der Bauausführung kann zu Fehlern und Nachbesserungen führen, die wiederum die Kosten in die Höhe treiben. …
- … BaukostenexplosionEine unvorhergesehene und deutliche Überschreitung der ursprünglich geplanten Baukosten. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Materialpreissteigerungen, …
- … unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle oder fehlerhafte Kalkulationen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Kostenkontrolle, Nachtrag, Baufinanzierung. …
- … EigenleistungArbeiten, die Bauherren selbst am Bauprojekt durchführen, um Kosten zu sparen. Eigenleistungen sollten realistisch eingeschätzt und fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … Fehler und Nachbesserungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, DIY, Handwerkerkosten. …
- … NachtragEine nachträgliche Änderung oder Ergänzung des Bauvertrags, die zu zusätzlichen Kosten führen kann. Nachträge sollten schriftlich vereinbart und von allen Beteiligten …
- … unterzeichnet werden.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Mehrkosten. …
- … KostenkontrolleDie regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Baukosten während des Bauprojekts. Eine effektive Kostenkontrolle hilft, Kostensteigerungen …
- … Wie kann ich Baukostenexplosionen vermeiden?Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung, regelmäßige Kostenkontrolle …
- … und eine unabhängige Bauüberwachung sind entscheidend. Vereinbaren Sie Festpreise mit Handwerkern und achten Sie auf transparente Angebote. …
- … Was tun, wenn die Baukosten bereits explodiert sind?Analysieren Sie die Ursachen der Kostensteigerung, …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?Der Architekt ist für die Erstellung einer realistischen Kostenschätzung …
- … und die Überwachung der Baukosten verantwortlich. Er sollte Sie frühzeitig über mögliche Kostensteigerungen informieren und gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen. …
- … wichtig sind Eigenleistungen beim Hausbau?Eigenleistungen können die Baukosten senken, sollten aber realistisch eingeschätzt und fachgerecht ausgeführt werden. Planen Sie ausreichend Zeit und Know-how ein, um Fehler und Nachbesserungen zu vermeiden. …
- … Wie wirkt sich die Holzständerbauweise auf die Baukosten aus?Die Holzständerbauweise kann im Vergleich zu Massivbauweisen kostengünstiger …
- … eine schnellere Bauzeit und einen geringeren Materialeinsatz ermöglicht. Allerdings können die Kosten auch hier durch unvorhergesehene Probleme oder Preissteigerungen beeinflusst werden. …
- … sind Nebenkosten beim Hausbau?Nebenkosten umfassen alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Versicherungen, Baustrom und -wasser sowie …
- … Wie kann ich meine Finanzierung anpassen, wenn die Baukosten steigen?Sprechen Sie mit Ihrer Bank über eine mögliche Nachfinanzierung oder …
- … optimierenTipps zur Auswahl des passenden Kredits und zur Senkung der Zinskosten. …
- … Energetische SanierungWie Sie Ihr Haus energieeffizienter gestalten und langfristig Kosten sparen können. …
- … Architektenleistung: Kostenschätzung vs. Endsumme …
- … Weicht diese von der Summe aus der Kostenschätzung ab, so erkennt man eigentlich sehr früh, ob etwas teurer …
- … Ein Blick auf die Kostenschätzung / Kostenberechnung zeigt doch sehr schnell wohin der Hase galoppiert. …
- … Architektenkammer: Beschwerde bei Kostenexplosion! …
- … zur Klärung leisten, letzte Frist setzen, um Kostenexplosion darzustellen, jetzt schon zum Anwalt zwecks Erstberatung Schadensersatzklage! …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … gesagt, dachte ich, wenn man einen Architekten für die Bau und Kostenüberwachung bezahlt, tut er das auch im Sinne der Bauherren. Er …
- … ist schließlich der, der weiß, welche Preis und welche Qualität gut oder nicht gut sind! (das habe ich mir nicht zugetraut und da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, dachte ich lieber bezahlen wir einen Fachmann, bevor ich mit der Auswahl der Firmen daneben greife!) Er war in unseren Augen der Fachmann und wir haben uns darauf verlassen! Ein Beratungsgespräch für welche Firma wir uns entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns gefällt (zu dem vom Architekten als idealen Anbieter angepriesenen Hersteller). Über die Preise wurde Vorort nie gesprochen, der Architekt bekam angeblich die …
- … Material dafür haben wir genau das gekauft, was in der Baukostenermittlung laut Architekt zugrunde gelegt wurde, daher kann es also auch …
- … Bauplanung: Fehlende Pläne verursachen Mehrkosten! …
- … Was das Honorar betrifft, rege ich mich nun gar nicht mehr auf, denn es gab zwei Architektenverträge zu denen jeweils eine Pauschale vereinbart wurde, welche in mehreren Abschlagszahlungen fällig waren! Somit hat der Architekt sein Geld längst bekommen! Aber wer kommt nun für die durch ihn entstandenen Mehrkosten am Haus auf! Wenn die Bausparkasse nicht nachfinanziert, wovon sollen …
- … wir denn das Haus fertig bauen? Wir hatten vorher zwei Kostenvoranschlage von anderen Bauträgern bei denen ein mal 262 T. und ein mal 264 T. für ein Haus anderer Art berechnet worden wäre. Die haben wir beide abgelehnt, weil uns das zu viel Geld war! Nun habe ich ein Haus um 273 T. welches aber viel kleiner ist, nicht unterkellert und ohne Garagen- da stimmt doch was nicht! …
- … Architektenhaftung: Fehlende Fachplanung & Mehrkosten …
- … Haftung für die Mehrkosten: Da gibt es eine Menge Urteile für und gegen die Architekten. …
- … Architektenkosten: Fehlende Angebote & Aufsichtspflichten …
- … Trotzdem hat der Enduser die vollen Architektenkosten aufs Auge gedrückt bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich …
- … und bezahlt hat. Es ist doch ein Leichtes zumindest die bisherigen Kosten genau zu beziffern. …
- … Sie wissen nicht was der Architekt bei der Kostenplanung zugrunde gelegt hat, aber egal was sie sich aussuchen, es soll (angeblich) in den Rahmen passen? …
- … Die Vergabe hat komplett der Architekt vorgenommen, ohne mit uns darüber zu sprechen - aber da er uns immer versichert hat, dass er die Firmen gut kennt und die Preise völlig in Ordnung sind, haben wir im vertraut. (Es …
- … gut kalkuliert, da kommen wir locker hin - oder: für den Preis bekommen wir das sonst niergendwo, etc.) …
- … ausgehen muss dass sie dann auch geprüft sind und mit den Kostenvoranschlägen übereinstimmen (wenn denn welche da gewesen wären - was ich …
- … einen Fachmann an die Seite gestellt, der den Bau und die Kosten überwacht - grade das es nicht passieren kann, dass zu viel …
- … Betreffend der Kostenüberwachung meinerseits habe ich mich an den vom Architekten ausgefüllten Baufortschrittsanzeigen …
- … wa ja auch für die Bausparkasse ausschlaggebend ist, dass mit einer Kostenüberschreitung von 4 T. zu rechnen ist! …
- … vom 16.01.06 haben wir nun alleine beim Rohbau eine Kostenüberschreitung von 23 T. …
- … Baukostenexplosion: Architekt meldet 50T Mehrkosten! …
- … er würde dies in unserem Sinne machen - genauso wie die Kostenüberwachung, die er mir ja stets bestätigt hat! Natürlich bin ich …
- … Ich habe auch keine schriftliche Mitteilung, dass wir den vereinbarten Kostenrahmen nicht einhalten können! Am Dienstag haben wir einen Termin mit …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das vertraglich (oder das …
- … Architekten: Unmut über mangelnde Kostenkontrolle …
- … er das. Nur wie will er das machen, wenn er keine Kostenschätzung und die nachfolgenden Kostenrahmen aufzeigt? …
- … Fall hat der Architekt die Kostenschätzung so lange hin und her gezaubert, bis es erst einmal augenscheinlich passte, bei näherer Betrachtung jedoch gewaltig undstimmig war, bis herauskam, dass die Kosten bereits in der Rohbauphase um mehr als 35 % überschritten waren. …
- … Mehrkosten: Wer trägt die Schuld bei Fehlvergabe? …
- … sich das erledigt! Wer aber übernimmt nun die bereits entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden …
- … gemacht ... habe ich mich darauf verlassen, dass der Architekt unseren Kostenrahmen beachtet war für mich selbstverständlich - wozu sonst hätten wir …
- … wichtigste Frage zurück zu kommen? Wer haftet für die entstandenen Mehrkosten? Kann ich da irgendetwas machen? …
- … Mehrkosten …
- … Eine (Teil-) schuld beim Bauherr zu suchen mag legitim sein, jedoch gerade wenn sich ein Bauherr für ein Bauen mit einem Profi entscheidet, sollte dieser Profi auch den Bauherr auf seine Fehlentscheidungen hin beratend zu Seite stehen und weitergehenden Schaden vermeiden zu suchen. Entstehen dabei Mehrkosten über die Beauftragung an, muss darüber einfach geredet werden aber …
- … für einen Architekt wie speziell für uns Generalunternehmer's die laufende Kostenkontrolle zum Einmaleins der Tätigkeit und ist (leider) ebenso wichtig wie …
- … Architekten: Freihändige Aufträge & Kostenkontrolle …
- … Architekt vergibt munter freihändig Aufträge und drückt sich geschickt um die Kostenkontrolle, dann ist das wirklich 'ne Sauerei. Punkt. …
- … Architekten: Vertrauensverhältnis vs. Kostenrahmen …
- … mit seinen Kumpels jahrelang die gleiche Erfahrungen gemacht. Die sind gut, kosten ein wenig mehr aber er hat keinen Stress und über alles …
- … hält er in etwa den Kostenrahmen seiner Kunden. Plötzlich wird er mit einer Ihm nicht vertrauten Materie (z.B. Holzbau - Mensch, was zeichne ich da!?!) konfrontiert. Seine allg. Kostenschätzungen basieren immer auf 08/15 24 MW + 8 cm …
- … Die Wahre Rechtslage trau ich mir nicht zu beurteilen. Das hierdurch Kosten entstehen - zweifellos - aber versuchen Sie mal mit (angenommenen) Durchschnittsgehalt …
- … haben ebenfalls gebaut - mit Architekt und bei beiden wurde der Kostenrahmen eingehalten und die beiden Architekten haben eine einwandfreie Arbeit geleistet …
- … sich die Frage, auf welcher Grundlage = Streitwert der RA seine Kosten berechnet. 50.000 oder Gesamtwert? Oder nur Architektenhonorar? …
- … Baukosten: Architekt liefert keine Klärung! …
- … bis heute keine Klärung der explodierten Baukosten durch Architekt! …
- … Woche mit dem Finanzierer ausgemacht und hatte nichts dabei, was die Kostenexplosion erklären hätte können! Da es aber gar kein Problem ist …
- … zu machen, wie das geschehn konnte! Ich habe ihm die Baukostenrechnung des Architekt gezeigt. Er hat die Baukosten ermittelt, indem …
- … genaue Zahl von ihm) - und dann würde sich auch der Preis erklären! Kann sich ein Architekt so verrechnen oder ist es nicht …
- … bezahlen können - die m 3 umbauten Raum einfach unserem Wunschpreis angepasst hat - um den Auftrag zu bekommen? Denn wenn das …
- … anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Natürlich ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen einer Finanzierung weh tun. Mir scheint …
- … geschützt werden? , Muss man zusehen wie so jemand sich auf Kosten anderer die Taschen füllt? usw.. Solche Überlegungen sind vielleicht legitim, bringen …
- … sabolut recht - ich schrecke ein wenig vor den wieder entstehenden Kosten zurück, die nun durch Anwalt etc. entstehen - aber alleine werde …
- … Wenn Bauherr und Architekt einen bestimmten Kostenrahmen als vertraglich geschuldete Beschaffenheit vereinbart haben, stellt jede Überschreitung einen …
- … Lügen hingehalten! Damit kann ich doch Beweisen, dass der Architekt die Kostenüberschreitung bewusst vor mir geheim gehalten hat. Hätte ich bereits im …
- … Zudem war selbst die aktuelle Kostenaufstellung von ihm falsch, da ich nun die bereits ausgegebene Summe …
- … Baukostenexplosion: Ursachen, Risiken und Finanzierungslösungen …
- … Diskussion zeigt deutlich die Risiken einer mangelnden Kostenkontrolle und fehlender Transparenz bei Bauprojekten. Bauherren sollten sich umfassend informieren und die Leistungen des Architekten kritisch hinterfragen, um Baukostenexplosionen zu vermeiden. Die Einhaltung des Kostenrahmens sollte vertraglich …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EcoStar HvH Haus: Erfahrungen, Ausstattung (Siemens Wärmepumpe) & Preis-Leistungsverhältnis?
- … Check: Wie ist die Ausstattung (Siemens Wärmepumpe)? Was sagen Experten zum Preis-Leistungsverhältnis? Jetzt informieren! …
- … Preis-Leistungsverhältnis, Wärmerückführung, Baukosten …
- … Ausstattung (Siemens Wärmepumpe) & Preis-Leistungsverhältnis? …
- … was haltet ihr von dem HvH EcoStar Haus? Ist die Ausstattung z.B. Siemens-Wärmepumpe einigermaßen vernünftig? Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis? Klar dass bei HvH Erdaushub, Schuttabtransport etc. …
- … Ich beurteile das EcoStar HvH Haus hinsichtlich Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis. Die Siemens-Wärmepumpe ist eine solide Wahl, da Siemens als etablierter …
- … Beim Preis-Leistungsverhältnis ist zu berücksichtigen, dass Erdaushub und Schuttabtransport oft nicht …
- … im Grundpreis enthalten sind. Dies kann die Gesamtkosten erheblich beeinflussen. Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen genau mit anderen Anbietern und holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Erdaushub …
- … Erdaushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für den Bau eines …
- … Gebäudes. Der Erdaushub ist notwendig, um das Fundament zu erstellen und eventuell einen Keller zu bauen. Die Kosten für den Erdaushub können je nach Bodenbeschaffenheit und Umfang der …
- … Schuttabtransport …
- … Schuttabtransport bezeichnet den Abtransport von Bauschutt, der bei Bauarbeiten anfällt. Der Schuttabtransport muss …
- … fachgerecht erfolgen und die gesetzlichen Bestimmungen müssen eingehalten werden. Die Kosten für den Schuttabtransport hängen von der Menge und Art des Bauschutts ab. Verwandte …
- … und die Energieeffizienz des Hauses gesteigert. Dies führt zu geringeren Heizkosten und einer Reduzierung der CO2-Emissionen. …
- … Was sind typische Zusatzkosten beim …
- … Hausbau?Typische Zusatzkosten sind Erdaushub, Schuttabtransport, Baustelleneinrichtung, Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Gas), Außenanlagen (Wege, Terrasse, Garten) und eventuelle Sonderwünsche (z.B. Smart-Home-System). Diese Kosten sollten bei der Budgetplanung berücksichtigt werden. …
- … gutes Preis-Leistungsverhältnis beim Hausbau?Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die angebotenen Leistungen und Preise. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und prüfen Sie, …
- … welche Leistungen im Grundpreis enthalten sind und welche zusätzlich berechnet werden. Berücksichtigen Sie auch die Qualität der verwendeten Materialien und die Energieeffizienz des Hauses. …
- … Kostenfaktoren beim Hausbau: So behalten Sie den ÜberblickEine detaillierte Aufstellung …
- … der wichtigsten Kostenpunkte beim Hausbau. …
- … Energieeffizientes Bauen: Tipps und Tricks für ein nachhaltiges ZuhauseWie Sie Ihr Haus energieeffizient gestalten und langfristig Kosten sparen können. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung beantragen: Unterlagen, Ablauf & Tipps für Grundstückskauf in Hannover
- … Nach jetziger Kenntnis würde das Grundstück 112.700 DM kosten, für Haus rechnen wir mit ca. 280.000 DM (ca. 140 m²) …
- … und dann noch Nebenkosten evtl. um die 30-40.000 DM? …
- … Auf Grund jetziger Kenntnis erscheint uns ein Massivbau sinnvoller und auch kostengünstiger. Musterhausausstellung und Studium diverser Fertigbauhersteller überzeugten uns nicht. …
- … möchten, sollten Sie umgehend die Finanzierungszusage einholen. Die Eckdaten (Lage, Größe, Preis) sind wichtige Bestandteile der Finanzierungsanfrage. …
- … Kostenaufstellung: Detaillierte Kalkulation der Baukosten, inklusive Nebenkosten (Baunebenkosten, Architektenkosten, …
- … Finanzierungssumme: Die Finanzierungssumme sollte alle Kosten abdecken, einschließlich Grundstückskauf, Hausbau und Nebenkosten. Berücksichtigen Sie auch mögliche Einsparungen durch Eigenleistungen. …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen …
- … Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Architektenkosten, Gebühren für Baugenehmigungen, Kosten für Gutachten und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Architektenkosten, Baugenehmigungsgebühren, Gutachter …
- … kosten …
- … werden als Massivbauten und bieten oft eine größere Planungssicherheit hinsichtlich der Kosten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus …
- … in der Regel Einkommensnachweise, Eigenkapitalnachweise, der Grundstücksnachweis, Baupläne und eine detaillierte Kostenaufstellung erforderlich. Diese Dokumente geben der Bank einen umfassenden Überblick über …
- … Was sind Baunebenkosten und welche fallen an?Baunebenkosten sind alle Kosten, die …
- … zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Architektenkosten, Gebühren für Baugenehmigungen, Kosten für Gutachten, Versicherungen und die Erschließung des …
- … Grundstücks. Es ist wichtig, diese Kosten bei der Finanzierungsplanung zu berücksichtigen. …
- … Was ist bei der Kalkulation der Baukosten zu beachten?Bei der Kalkulation der Baukosten ist es …
- … wichtig, alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen und realistisch zu planen. Neben den reinen Baukosten sollten auch die Baunebenkosten, Kosten für die Außenanlagen …
- … Rolle bei der Baufinanzierung, da er die Baupläne erstellt, die Baukosten kalkuliert und die Baubeschreibung verfasst. Diese Unterlagen sind für die Bank …
- … schneller errichtet werden und bietet oft eine größere Planungssicherheit hinsichtlich der Kosten. Die Wahl zwischen Massivbau und Fertighaus hängt von den individuellen Präferenzen …
- … Nebenkosten beim HausbauDetaillierte Auflistung der Nebenkosten beim Hausbau. …
- … Architektenhonorar: Kostenschätzung für Baufinanzierung einholen …
- … einen Architekten brauchen Sie doch in jedem Falle! Und dieser macht Ihnen - nach Ihren Angaben/Wünschen - eine Kostenschätzung, die Sie dann Ihrer Bank vorlegen. …
- … Baukostenplanung: 2300-2500 DM/m² für Einfamilienhaus realistisch …
- … Planungs- und Kostensicherheit …
- … (Planungssicherheit, Kostensicherheit) …
- … 1. Mit Ihrem groben Kostenansatz von 2000,- DM / m² Wohnfläche sind Sie für ein …
- … von ca. 2300,- DM / m² bis 2500,- DM / m² auszugehen. Nebenkosten sind mit etwa 15-18 % zu kalkulieren. …
- … 3. Um Kostensicherheit zu gewährleisten bietet es sich an, von einem qualifizierten Architekturbüro …
- … Ihres Vertrauens einen Vorentwurf in Varianten mit Kostenschätzung erstellen zu lassen, damit Sie genauer wissen, wie sich Ihr individuelles Haus darstellen wird. Lassen Sie sich nicht irgendwelche abgestandenen Normtypen andrehen. Fordern Sie Ihr individuelles Haus, das nach Ihren Bedürfnissen und Abläufen gestaltet ist! bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unsere E-Mail-Adresse wenden. …
- … Nebenkosten Bau: Anschlussgebühren und Erschließung nicht unterschätzen! …
- … mit den Nebenkosten, die 30 000 DM können auch schon für die Anschlussgebühren (Gas, Wasser, Schmutzwasser, Strom, Telefon ...) draufgehen. Vermesser, Notar, Grunderwerbssteuer, Erdaushub eventuell Abtransport, welcher Boden, Grundwasser, ist die Straße in …
- … der Erschließung enthalten, usw. treiben die Preise schnell in die Höhe und sind ganz nette Batzen die sich summieren. …
- … Leider sagt einen das auch nicht jerder Architekt, fragen sie ihn konkret nach den Nebenkosten, wenn er aus der Gegen kommt kann er sie …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht?
- … Baunebenkosten Fertighaus: Kosten im Überblick …
- … Welche Baunebenkosten fallen beim Fertighaus mit Keller an? Aushub, Abdichtung, Bauschutt – …
- … jetzt informieren und Kosten planen! …
- … Baunebenkosten, Fertighaus, Keller, Aushub, Abdichtung, Bauschutt, Kosten, Bauplanung, Baufinanzierung …
- … Bauplanung, Fertighaus, Kellerbau, Baunebenkosten, Kosten …
- … wer kann uns sagen wieviel Baunebenkosten auf uns zukommen? …
- … abtransport von Bauschutt …
- … viele kostenposten kennen wir vielleicht noch gar nicht! …
- … Die Baunebenkosten beim Bau eines Fertighauses mit Keller können einen erheblichen Teil der …
- … Gesamtkosten ausmachen. Ich empfehle, folgende Positionen detailliert zu betrachten: …
- … Aushub: Die Kosten für den Aushub (ca. 10 x 10 Meter) variieren je …
- … Baustelleneinrichtung: Baustellentoilette, Bauwasser, Baustrom und die Einrichtung der Baustelle sind ebenfalls Kostenfaktoren. …
- … Bauschuttentsorgung: Der Abtransport und die Entsorgung von Bauschutt müssen eingeplant …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen …
- … Baukosten für das Haus anfallen. Dazu gehören unter anderem Kosten für Planung, Genehmigungen, Versicherungen, Baustelleneinrichtung und Außenanlagen.Verwandte Begriffe: Baukosten, Gesamtkosten, Finanzierung …
- … für den Keller oder die Fundamente des Hauses zu schaffen. Die Kosten für den Aushub hängen von der Größe der Baugrube, der Bodenbeschaffenheit …
- … Ziegelsteine, Betonreste, Holz und andere Materialien. Die Entsorgung von Bauschutt ist kostenpflichtig und muss fachgerecht erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauabfall, Entsorgung, Recycling …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der Baunebenkosten?Die Höhe der Baunebenkosten wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter …
- … Wie kann ich die Baunebenkosten senken?Um die Baunebenkosten zu senken, können Sie verschiedene Maßnahmen …
- … aus (sofern möglich und fachgerecht), optimieren Sie die Planung, um unnötige Kosten zu vermeiden, und nutzen Sie Fördermöglichkeiten. …
- … Kellerabdichtung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … noch um, bis Sie einen Anbieter haben, der Ihnen die GESAMTKOSTEN nennt. Und im Forum wühlen, da finden Sie auch was über …
- … Baunebenkosten Fertighaus: Erfahrungswerte gesucht …
- … ich will keine pfenniggenaue kosten wissen. …
- … hat u. über diese kosten Bescheid weiß, z.B. Haus Anschlusskosten Aushub usw. …
- … Aushubkosten: Einflussfaktoren und Preisunterschiede …
- … Den Rest spare ich mir mal. Da gibt es keine pauschalen Preise. Die Finanzierung muss ja ehh die Bank übernehmen, und denen …
- … Baunebenkosten: Architekt als Kostenermittler …
- … wollen und zu können, gehört die Kostenermittlung (auchder sogenannten Baunebenkosten) zu den Aufgaben des Architekten. Als ich seinerzeit (vor 14 Jahren …
- … für mich damals schockierend aufgezeigt in welcher Höhe sich die Nebenkosten belaufen. Das waren für ein Haus mit 9,5 x 11,5 m …
- … waren darin nicht enthalten, da es dabei um die reinen Baukosten handelt. …
- … Fertighaus Baunebenkosten: Architekt vs. Massa-Berater …
- … dass zwar ein Architekt vorhanden ist, aber der für Massa arbeitet, und nur Standardleistungen für den eigentlichendes Fertighaus kalkuliert, die im hauspreis mit drin sind. …
- … preis ca. 190.000 . - DM. …
- … Rest (20.500.-neben kosten ) …
- … Hausanschlusskosten: Regionale Unterschiede beachten! …
- … und das zu Recht! Nur mal so als Beispiel: die Anschlusskosten für Wasser (oder Gas) können sich je nach Satzung (Region) locker …
- … drei Möglichkeiten: vollständige Liste zusammenstellen und Angebote einholen (zeitintensiv), Architekt beauftragen (kostenintensiv) oder Augen-zu-und-durch-Methode (risikointensiv und wirklich nicht zu empfehlen) …
- … Erdaushub & …
- … Entsorgung: Kostenbeispiel Fertighaus Keller …
- … Erdaushub (ohne erschwerende Maßnahmen): ca. 5000,- DM …
- … 15000,- DM (bei Kosten von knapp 40 DM / m³) …
- … Kosten, die direkt mit der Baumaßnahme des Hauses verbunden sind …
- … (Baustellentoilette, Abfallentsorgung, weiteres) sind im Preis des Hauses bei uns mit enthalten. …
- … Aushubboerse: Kosten sparen durch Wiederverwendung …
- … Hausanschlusskosten: Gemeindegebühren im Vergleich …
- … Mark! Auch Erfahrungswerte können je nach Örtlichkeit gewaltig differieren. Beispiel: Anschlusskosten. Hier hat ja wohl jede Gemeinde so ihre eigenen Regeln. Habe …
- … der Stiftung Warentest. Sehr sachlich geschrieben. Mit AUSFÜHRLICHEN Infos zu allen Kosten rund ums Bauen. Die DM 69,00 sollten Sie vorher ausgeben ... …
- … Anschlussgebühren: Abwasser, Wasser, Strom – Kostenübersicht …
- … Baunebenkosten: Doppelte Versorgeranschlüsse? Kostenprüfung! …
- … Und noch ein kostenloser aber wertvoller Tipp: Vertrag vom eigenen Rechtsanwalt prüfen lassen, und …
- … externe Bauüberwachung (ja, auf Eigenkosten) wnigstens für die Abhamen beauftragen. …
- … Auf welcher Grundlage (Kostenschätzung von wem?) haben Sie denn die Finanzierung bei …
- … Massa Fertighaus: Architekt, Vermessung, Aushub – Kosten …
- … genaue Leistungsbeschreibung, was alles im Preis drin ist. …
- … der Aushub für 10x10 m Haus soll 3000,- kosten. Wir fahren den Aushub nicht weg, da wir den …
- … Erfahrungswert: Baunebenkosten Selbstbauhaus – 30.000 DM …
- … kosten wurden durch YTONG auf ca. 30.000,- DM berechnet. Habe noch mal …
- … sich letztendlich auf ca. 29.700,- DM belaufen. Hierin waren KEINE Notarkosten, Grunderwerbsteuer und Bauleitung (war im Bausatzangebot enthalten) einbezogen. Haus hat 110 …
- … Bauplanung: Qualifizierte Bauberatung spart Kosten! …
- … Betr. : Baukostenschätzung …
- … keine Zeit auf nicht koordinierte Kostenanfragen. Die Erfahrung zeigt, dass im Vorfeld bittere Ingenieurskosten für Architekten oder qualifizierte Bauberater im Nachgang immer geringe Kosten …
- … Bekanntenkreis nach einem Architekten, der, obwohl vielgescholten wegen seiner scheinbar immensen Kostenforderungen, für seine Kostenaussagen haftbar ist und damit im Regelfall …
- … überschaubare Dinge wie ein 1-F-Haus auch innerhalb einer überschaubaren Toleranzgrenze einen Kostenrahmen definiert. Wie das theoretisch geht, können Sie in der DIN …
- … 276, Kosten im Hochbau (in öffentlichen Bibliothekten oder per Suchmaschine beim Beuth - Verlag) gut vorab nachvollziehen. Zudem sind Architekten in der Lage, Ihrem Vertragspartner, dem Hausanbieter, ein fachliches Gegenüber zu sein, was oft allein schon kostenpräzisierend, wenn nicht sparend wirkt. Häuslebauer bedenken oft nicht, dass …
- … Gibt es eine Möglichkeit da noch auszusteigen, bzw. Verlängerung der Festpreisgarantie ... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? …
- … Baunebenkosten Fertighaus …
- … mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht …
- BAU-Forum - Keller - Erdaushub Kellergrube berechnen: Altkellerabbruch, Kosten & Vorgehen?
- … Erdaushub Kellergrube: Berechnung mit Altkeller …
- … Erdaushub für Kellergrube mit Altkellerabbruch korrekt berechnen. Wie geht man vor? Welche Kosten entstehen? Jetzt informieren! …
- … Erdaushub, Kellergrube, Altkeller, Abbruch, Berechnung, Kosten …
- … war wie es erst den Anschein hatte und wären erhebliche Zusatzkosten …
- … entstanden um den Keller zu erhalten. Die Kosten wären höher gewesen …
- … Zur Berechnung der Masse Erdaushub Kellergrube wurden die maximalen Baugrubenobenkantenabmessungen …
- … Um die richtige Masse Erdaushub Kellergrube zu berechnen habe ich die 4 Zahlen (hier nur für …
- … als Masse Erdaushub Kellergrube angesetzt. Zuzüglich zu dem bezahle ich aber noch einmal für …
- … Ich kann doch keinen Erdaushub für den alten vorhandenen Kellerhohlraum berechnen!? …
- … Massen für Erdaushub Kellergrube wie folgt berechnet werden: …
- … Um den Erdaushub für eine Kellergrube mit Altkellerabbruch zu berechnen, sind mehrere Faktoren …
- … Die Kosten für den Erdaushub setzen sich aus den Aushubarbeiten selbst, dem Abtransport …
- … Erdaushub …
- … Der Erdaushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für ein Bauwerk zu schaffen. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Bauvorbereitung. Verwandte Begriffe: Baugrube, Aushubmaterial, Bodenabtrag. …
- … Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die zur Errichtung von Bauwerken dient. Die Baugrube muss ausreichend groß und stabil sein, um die Bauarbeiten sicher durchführen zu können. Verwandte Begriffe: Erdaushub, Aushub, Fundamentgrube. …
- … Welche Kosten entstehen beim Erdaushub?Die Kosten für den Erdaushub setzen sich aus …
- … den Aushubarbeiten, dem Abtransport des Aushubmaterials und eventuellen Entsorgungskosten zusammen. Die genauen Kosten hängen von der Menge des Aushubs, der Bodenbeschaffenheit und den …
- … Was sind Zusatzkosten beim Erdaushub?Zusatzkosten können entstehen durch unerwartete Hindernisse im Erdreich …
- … (z.B. alte Fundamente, Leitungen), schwierige Bodenverhältnisse, zusätzliche Sicherungsmaßnahmen oder unvorhergesehene Entsorgungskosten. …
- … Zudem sollte man während der Bauphase regelmäßig den Fortschritt und die Kosten kontrollieren. …
- … Was ist ein Pauschalbetrag beim Erdaushub?Ein Pauschalbetrag beim Erdaushub …
- … Kostenplanung im TiefbauTipps zur realistischen Kostenplanung bei Tiefbauprojekten. …
- … Erdaushub Kellergrube: VOB-Relevanz bei Altkellerabbruch …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Probleme: Weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech – Was tun bei Fehlern?
- … Sauberkeitsschicht vorgesehen. Auch in der Baubeschreibung des Kellers ist im Komplettpreis eine 10 cm starke Kies-, Schotter- oder Lavapackung mit einer 0,2 …
- … ist, nur frage ich mich nun was denn mit den gesparten Kosten geschieht. Da der Kellerbauer jedes Extra zusätzlich berechnet sollte doch für …
- … Gemäß Baubeschreibung war im Festpreis seitliche Lagerung des Erdaushubs vorgesehen. Der Abtansport überschüssigen Lehmbodens wurde …
- … mir deshalb mit pauschal 242 pro Vierachser (ohne Nennung eines m³Preises) berechnet. Zur Abrechnung sollten Quittungen des Depots vorgelegt werden. …
- … achser Lkw passen üblicherweise 12 m³ Erde das ergäbe einen m³ Preis von ca. 20,- /m³ und das lockeres Material für sowas Zahl …
- … sondern entfernt wurde, dann hatte der Kellerbauer keinen Auftrag für den Abtransport und m.M. nach keinen Anspruch auf Endgeltung dafür. (Punkt= Satzzeichen des …
- … verkleidet werden, da er auch beheizt wird. (natürlich alles gegen Aufpreis, 14,20 /m² für 5 mm Stärke, wobei ich denke, dass das …
- … - der Abtransport der überschüssigen Erde wurde nachträglich vereinbart. Freitags beschlossen und Montags sollte …
- … ich zu diesem Zeitpunkt noch den Hausaufstellungstermin im Kopf hatte. Der Preis erschien mir auf den ersten Blick auch viel zu hoch, wegen …
- … der Kurzfristigkeit hatte ich allerdings keine Möglichkeit mehr Preise zu vergleichen. Somit akzeptiere ich den Preis an sich auch, jedoch nicht die sieben Lkw-Ladungen ohne Deponieunterschrift. …
- … um Ärger zu vermeiden, auf Nummer sicher gehen und nahm den Preis in Kauf. Und nun passiert mir dieser Mist ... …
- … handelt. Erst nachdem ich erfuhr, dass die Perimeterdämmung nur gegen Aufpreis zu haben ist wurde mir der Irrtum bewusst. …
- … Kellerbau Kosten: 11,86 x 8,66 m – Preis veröffentlicht! …
- … Übrigens, für das bessere Verständnis möchte ich nun mal den Preis dieses Kellers hier veröffentlichen. …
- … und kostet mich mit Erdaushub und Abtransport, ohne Dämmung knappe 49000 ! …
- … Preiswert, nicht wahr? …
- … der schweinchenerkenner und kostendesigner .. …
- … einziges Interesse ein mangelarmer Bau ist und nicht Minimierung der Baukosten für maximalen Gewinn. Darauf deutet die bunt zusammengewürfelte Dämmung hin (offensichtlich …
- … Im Punkt Erdaushub, -Abfuhr gibt es allerdings überhaupt keine Übereinstimmung. Mein Kellerbauer hält den …
- … Preis für gerechtfertigt und meint, da es sich um einen Festpreis …
- … auseinanderbröselt, oder auch nur durch Rissbildung, Undichtigkeit oder sonst was zusätzliche Kosten verursacht ist nicht zu akzeptieren! …
- … wir Forenteilnehmer hier wollen ist das Ihnen durch unsere Aussagen weitere Kosten etc. entstehen ... aber manchmal braucht der Mensch halt einen Schubs …
- … ist doch dann eine Lösung! Wie sieht's denn mit den Kosten aus? V2 Stahl ist doch sicher extrem teuer? …
- … Gerade gehen mir kostentreibende Dinge wie Rechtsanwalt, Sachverständiger, Miete, Bereitstellungszinsen, Kündigungsfristen für mein derzeit …
- … 8) Über einen geringen Preisnachlass könne noch verhandelt werden. …
- … eine verkorkste BP, die das Fundament für einen Bau im Gesamtpreis von 340000 darstellen soll und der Kellerbauer bietet mir einen geringen …
- … Preisnachlass ... …
- … Preisnachlass: Verkorkste BP – Spätere Probleme? …
- … Akzeptiere ich die verkorkste BP mit einem geringen Preisnachlass und in ein paar Jahren passiert doch etwas steh …
- … Geringer Preisnachlass ist auch so'ne Formulierung. Mein Keller ist verdammt teuer …
- … Statikerkosten: Peanuts im Vergleich zum Ärger! …
- … einer Entscheidung vermutlich auf Sie zukommt dürften die evtl. anfallenden Statikerkosten unter der Kategorie: Peanuts laufen (!) …
- … Die entstehenden Kosten trägt die Firma XXXX. …
- … 5.) Die eingesparten Kosten durch die fehlende Kies- / Schotterschicht (Kiesschicht, Schotterschicht), fehlende Randbewehrung etc. werden …
- … vom vereinbarten Kaufpreis abgezogen. …
- … 6.) Als Ausgleich für den bisher entstandenen Ärger und die Kosten durch die zeitliche Verzögerung (Bereitstellungszinsen) bringen Sie die Perimeterdämmung in …
- … 6 cm Stärke an den Außenwänden kostenlos an. …
- … Sollten wir uns dahin gehend einigen, würde ich die Rechnung für die Erdarbeiten, abzüglich 10 % für die fehlende Deponiequittung bezahlen. Bei Nachweis der Ablieferung auf der Deponie zahle ich den kompletten Preis. …
- … und darauf eine neue Bodenplatte zu erstellen. Die Machbarkeit, sowie die Kosten müssten natürlich noch geprüft werden. …
- … Sanierungskonzept: Mängel, Perimeterdämmung, Kosten! …
- … 5.) Die eingesparten Kosten durch die fehlende Kies- / Schotterschicht (Kiesschicht, Schotterschicht), fehlende Randbewehrung etc. werden …
- … vom vereinbarten Kaufpreis abgezogen. …
- … Sie können sich nicht besser stellen als es der Vertrag hergegeben hätte. Wird gemäß SV saniert, ist der Vertragspreis fällig. Zur Absicherung der Gleichwertigkeit haben Sie ja die Bürgschaft. …
- … 6.) Als Ausgleich für den bisher entstandenen Ärger und die Kosten durch die zeitliche Verzögerung (Bereitstellungszinsen) bringen Sie die Perimeterdämmung in 6 cm Stärke an den Außenwänden kostenlos an. …
- … Sanierungskonzept: Perimeterdämmung, Kosten, Ausgleich! …
- … 5) Das sehe ich anders. Ich zahle einen wahrlich sehr hohen Preis für eine einwandfreie BP, eine Gleichwertigkeit kann sicher nicht mehr erreicht …
- … Weise dem Aufbau gem. Leistungsbeschreibung. Einen Ausgleich für entstandenen Ärger und Kosten halte ich deshalb durchaus für angebracht. Auch nach Ausbesserung der Mängel …
- … Perimeterdämmung: Funktion, Vertrag, Gutachterkosten! …
- … es m.E. auf die genaue Vertragsgestaltung an. Haben Sie einen Einheitspreis- oder Detailpauschalvertrag (Einheitspreisvertrag, Detailpauschalvertrag), kann die nicht ausgeführte Leistung …
- … Wenn Verzugsschäden und Gutachterkosten angefallen sind, würde ich exakt diese geltend machen und mich nicht …
- … In Anbetracht dessen, was ich für einen stattlichen Preis bestellt habe finde ich mein Angebot an meinen Kellerbauer eigentlich sehr …
- … Perimeterdämmung: Wärmedämmung, Kelleraufbau, Kosten! …
- … eine Lösung zu finden ohne Gutachter, Sachverständige oder Rechtsanwälte, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. …
- … akzeptieren mit vielen Wenn und aber , zu einem sehr hohen Preis, nur weil jemand anderes Murks fabriziert hat? Das kann ja wohl …
- BAU-Forum - Keller - Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen für Ihr Bauprojekt?
- … Bauaushub Kosten: Preise & Infos …
- … Bauaushub, Aushub Kosten, Baugrube, Erdarbeiten, Preise, Hanglage ausgleichen, Sauberkeitsschicht …
- … Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen für Ihr Bauprojekt? …
- … , für ein bauaushub (ca. 12 x 13 Meter ) bei normaler Erde wüsste ich gerne was das kosten kann. …
- … wer hat Erfahrungen, was kann das kosten? …
- … gerne eure Preise. …
- … Ich schätze, dass die Kosten für einen Bauaushub von ca. 12 x 13 Metern bei …
- … entsorgt, sondern auf dem Grundstück verteilt werden soll, entfallen die Entsorgungskosten, was die Gesamtkosten reduziert. …
- … Zu den Kostenfaktoren gehören: …
- … Sauberkeitsschicht: Materialkosten (z.B. Schotter) und Einbau …
- … genaue Preise zu erhalten, empfehle ich, Angebote von mehreren Tiefbauunternehmen einzuholen und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks zu berücksichtigen. …
- … Welche Maschinen werden typischerweise für einen Bauaushub eingesetzt?Typische Maschinen für einen Bauaushub sind Bagger (verschiedene Größen), Planierraupen, Radlader und gegebenenfalls LKW für den Abtransport von Aushubmaterial. Die Wahl der Maschinen hängt von der Größe …
- … Entsorgung von AushubmaterialKosten und Verfahren zur fachgerechten Entsorgung von überschüssigem Aushub. …
- … Bauaushub Kosten: Infos für den Baubeginn …
- … Baukostenplanung: Bauen ohne Preiskenntnisse? …
- … baut, ohne die Preise zu kennen? …
- … Bauaushub & Baunebenkosten: Realistische Budgetplanung …
- … Giuseppe, wie mir scheint. Der hat doch auch nach der Höhe der Baunebenkosten gefragt. …
- … ein finanzielles Desaster. Ich hatte Sie schon mal in dem Baunebenkosten-Thread gefragt, auf welcher Basis Sie denn die Finanzierung bei der …
- … der Ernsthaftigkeit zu fehlen. Und da alle hier gerne, umfassend und kostenlos an einem gemeinschaftlilchen Ziel arbeiten, sollte sich der Bauherr über …
- … Erdaushub Kosten: Orientierungswerte für Ihr Bauprojekt …
- … Erdaushub …
- … = ca. 360 m³, bei Bodenklasse III - V, ist mit Kosten je m³ Aushub von ca. DM 7,00 . - zu rechnen, …
- … somit in etwa DM 2.750,00,- zzgl. MwSt. Die Preise sind jedoch regional …
- … Bauaushub: Abzocke durch Abtransport von Mutterboden? …
- … Füllmaterial: Kosten bei übermäßigem Abtransport Aushub? …
- … Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Neubau - Erdaushub Entsorgung nachweisen: Wiegeschein, Dokumentation & Kostenkontrolle?
- … Erdaushub Entsorgung: Nachweis & Kosten …
- … Erdaushub fachgerecht entsorgt? Nachweis per Wiegeschein sichern! Kostenkontrolle & Dokumentation für Ihr Bauprojekt. Jetzt informieren! …
- … Erdaushub, …
- … Entsorgung, Nachweis, Wiegeschein, Deponie, Erdbauer, Kosten, Baubegleitung …
- … Erdaushub Entsorgung nachweisen: Wiegeschein, Dokumentation & Kostenkontrolle? …
- … Eine Leistung war die Abfuhr und Entsorgung von Erdaushub für 14,20 pro Kubikmeter. …
- … Nun die Frage: Können wir für die Entsorgung des Erdaushubs (unbelastet) einen Nachweis wie z.B. einen Wiegeschein einer Erddeponie verlangen oder …
- … Um die Entsorgung von Erdaushub nachzuweisen, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise: …
- … Erdaushub …
- … Erdaushub bezeichnet das Material, das bei Bauarbeiten ausgehoben wird, wie z.B. …
- … Erde, Sand, Kies oder Lehm. Die Zusammensetzung kann variieren. Erdaushub muss oft entsorgt oder wiederverwendet werden.Verwandte Begriffe: Aushub, Bodenaushub, Baugrubenaushub …
- … Ein Wiegeschein ist ein Dokument, das das Gewicht einer Ladung (z.B. Erdaushub) beim Verwiegen auf einer Waage bescheinigt. Er wird oft …
- … Eine Deponie ist eine Anlage zur Ablagerung von Abfällen, einschließlich Erdaushub. Deponien müssen bestimmte Umweltstandards erfüllen, um die Umweltbelastung zu minimieren. Es …
- … Entsorgungsnachweis ist ein Dokument, das die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen (z.B. Erdaushub) belegt. Er enthält Informationen über die Art und Menge der Abfälle, …
- … einem Meter. Im Bauwesen wird der Kubikmeter oft zur Messung von Erdaushub, Beton oder anderen Schüttgütern verwendet.Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Liter …
- … Warum ist ein Nachweis für die Erdaushub-Entsorgung wichtig?Ein Nachweis dient als Beleg für die ordnungsgemäße Entsorgung …
- … des Erdaushubs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Dies ist wichtig für die Einhaltung von Umweltauflagen und zur Vermeidung von Bußgeldern. …
- … Was ist ein Wiegeschein und wozu dient er?Ein Wiegeschein ist ein Dokument, das das Gewicht des angelieferten Erdaushubs auf einer Deponie oder Entsorgungsanlage bescheinigt. Er dient als …
- … Wie lange muss ich die Nachweise für die Erdaushub-Entsorgung aufbewahren?Die Aufbewahrungsfristen für Entsorgungsnachweise können je nach Bundesland variieren. …
- … Was passiert, wenn der Erdaushub nicht ordnungsgemäß entsorgt wird?Die nicht ordnungsgemäße Entsorgung von Erdaushub kann …
- … Kann ich die Entsorgung des Erdaushubs selbst übernehmen?Grundsätzlich ist es möglich, die Entsorgung des Erdaushubs …
- … müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle gesetzlichen Bestimmungen einhalten und den Erdaushub fachgerecht entsorgen. Es empfiehlt sich, ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen zu beauftragen. …
- … finde ich eine geeignete Deponie für die Erdaushub-Entsorgung?Sie können sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung nach geeigneten Deponien in Ihrer Region erkundigen. Achten Sie darauf, dass die Deponie über eine entsprechende Zulassung verfügt und die Entsorgung fachgerecht durchführt. …
- … Kosten für Erdarbeiten im ÜberblickEine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Aushub, …
- … Abtransport und Entsorgung. …
- … Gesetzliche Bestimmungen zur Erdaushub-EntsorgungInformationen zu den relevanten Gesetzen …
- … Wiederverwendung von ErdaushubMöglichkeiten zur Aufbereitung und Wiederverwendung von Erdaushub auf der Baustelle. …
- … Erdaushub-Entsorgung: Eigentumsrecht des Unternehmers …
- … Erdaushub: Verwertung statt Deponierung schont Umwelt! …
- … noch vorgeschrieben, unbelasteten Erdaushub zu deponieren. Im Gegenteil, die Verwertung in anderen Baumaßnahmen schont die Umwelt und kostbaren Deponieraum. …
- … Und für 8,- EUR/t nimmt keine Deponie Erdaushub an, vom Transport ganz zu schweigen. Es war also bereits …
- … Erdaushub Entsorgung: Nachweis, Kosten & Verwertung …
- BAU-Forum - Neubau - Aushub entsorgen Münster: Kosten senken & Lehmboden günstig abtransportieren?
- … Aushub in Münster kostengünstig entsorgen? Tipps & Tricks, um Lehmboden auch mit kleinem Budget …
- … Aushub entsorgen, Lehmboden entsorgen, Münster, Kosten sparen, günstige Entsorgung, Bodenabtransport, Erdaushub …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigen Lösung für die Entsorgung Ihres Aushubs in Münster suchen. 15 …
- … Lehmboden sind eine beträchtliche Menge, daher ist es verständlich, dass die Kosten eine wichtige Rolle spielen. …
- … Online-Plattformen und Kleinanzeigen: Nutzen Sie Online-Plattformen und Kleinanzeigen, um den Aushub kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr anzubieten. Beschreiben Sie den Boden …
- … Informieren Sie sich bei Recyclinghöfen und Deponien in Münster über die Kosten für die Annahme von Lehmboden. Vergleichen Sie die Preise und …
- … verschiedenen Bodenarten bestehen und muss fachgerecht entsorgt oder wiederverwendet werden.Verwandte Begriffe: Erdaushub, Bodenaushub, Baugrubenaushub …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für die Entsorgung von Aushub?Die Kosten für die Entsorgung von …
- … der Entfernung zur Deponie oder Recyclinghof, den Deponiegebühren und den Transportkosten. …
- … Kosten für Erdaushub berechnenFaktoren, die die Kosten für Erdaushub beeinflussen und wie man …
- … Anbieter für Aushubentsorgung findenTipps zur Auswahl eines zuverlässigen und kostengünstigen Entsorgungsunternehmens. …
- … Aushub-Kosten: Direktabfuhr vs. Zwischenlagerung – Vergleich …
- … Danach richten sich die Kosten. …
- … netto plus 20 je Tonne Erdaushub. …
- … Ihre Ausdrucksweise ... müssen dringend ... los werden veführt jeden Anbieter zu Mondpreisen. …
- BAU-Forum - Neubau - Erdaushub Kosten berechnen: Preise pro m³, Aushubtiefe & Entsorgung im Überblick
- … Erdaushub Kosten: Preis pro m³ …
- … Erdaushub Kosten einfach berechnen. & …
- … Erdaushub, Kosten, Preise, …
- … Erdaushub Kosten berechnen: Preise pro m³, Aushubtiefe & Entsorgung im Überblick …
- … Kosten des Erdaushubs …
- … Um die Kosten für Erdaushub zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten: …
- … Aushubtiefe: Die Tiefe des Aushubs beeinflusst den Aufwand und somit die Kosten. …
- … Geräte und Methoden, was die Kosten beeinflusst. …
- … Entsorgung: Die Entsorgung des Aushubs kann je nach Bodenart und regionalen Vorschriften zusätzliche Kosten verursachen. …
- … erfordern und die Kosten erhöhen. …
- … Die Preise pro Kubikmeter (m³) variieren je nach Region und den genannten Faktoren. Ich rate dazu, Angebote von mehreren Unternehmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. …
- … Erdaushub …
- … Der Erdaushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für Bauarbeiten, z.B. …
- … für Fundamente, Keller oder Leitungen. Die Kosten hängen von der Menge, Tiefe und Bodenbeschaffenheit ab.Verwandte Begriffe: Baugrube, Aushubtiefe, Bodenbeschaffenheit. …
- … Der Kubikmeter ist eine Maßeinheit für das Volumen. Bei Erdaushubarbeiten wird das Volumen des ausgehobenen Erdreichs in Kubikmetern angegeben.Verwandte …
- … Kies oder Fels handelt. Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst den Aufwand und die Kosten des Erdaushubs.Verwandte Begriffe: Bodenart, Erdreich, Untergrund. …
- … größere Aushubtiefe erfordert in der Regel mehr Aufwand und somit höhere Kosten.Verwandte Begriffe: Grabtiefe, Fundamenttiefe, Baugrubentiefe. …
- … Entsorgungskosten …
- … Die Entsorgungskosten umfassen …
- … die Kosten für den Abtransport und die Deponierung des Aushubs. Die Kosten können je nach Bodenart und regionalen Vorschriften variieren.Verwandte Begriffe: Deponiekosten …
- … , Abtransport, Aushubentsorgung. …
- … des Bodens, die für das Pflanzenwachstum wichtig ist. Er sollte bei Erdaushubarbeiten separat gelagert und später wiederverwendet werden.Verwandte Begriffe: Mutterboden, Humus, Ackerkrume. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten pro Kubikmeter?Die Kosten pro Kubikmeter werden durch die Bodenbeschaffenheit, die …
- … Aushubtiefe, die Zugänglichkeit des Geländes und die Entsorgungskosten beeinflusst. …
- … Wie finde ich ein zuverlässiges Unternehmen für Erdaushubarbeiten?Ich empfehle, Referenzen und Bewertungen zu prüfen, sowie mehrere …
- … Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. Achten Sie auf transparente Kostenaufstellungen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für Erdaushubarbeiten?Dies hängt …
- … Kellerbau KostenKosten für den Bau eines Kellers, inklusive Aushub. …
- … Erdaushub: Mehrkosten durch Bodenklasse 6 (Kalksandstein) …
- … worden (keone Abfuhr) und nun kam die Rechnung für die Mehrkosten in Höhe von 1000 . Die Grube ist 12 m * 12 …
- … Lehmboden als Volumen mit Bodenklasse 4 (?) von den Mehrkosten abgezogen werden? …
- … Erdaushub Kosten: Bodenklasse, Aushubtiefe & Entsorgung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdaushub, Abtransport, Kosten, Preis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdaushub, Abtransport, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdaushub, Abtransport, Kosten, Preis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdaushub, Abtransport, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdaushub Kosten: Abtransport von 200 m³ Sandboden in Berlin/Teltow – Preise & Anbieter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdaushub Kosten Berlin: Preise, Abtransport
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdaushub, Abtransport, Kosten, Preise, Berlin, Teltow, Bodenklasse 3, Sandboden, Entsorgung, Anbieter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!