Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau
BAU-Forum: Sonstige Themen

Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau

Hallo BAU-Forum,

ich habe folgende Frage: Fensterbänke – Qualität und Kosten

Ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material ist 1 mm starkes Alu-Blech. Mir kam die Verarbeitung etwas 'einfach ' vor, insbesondere die spitzen Eckkanten haben mich etwas verwundert, siehe Screenshot. Nun habe ich eine Rechnung über 2.791 € brutto dafür bekommen und frage mich, ob das gerechtfertigt ist. Ich bin kein Geizhals, aber ich möchte wissen, ob das im Rahmen ist.

Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau" im BAU-Forum "Sonstige Themen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau" im BAU-Forum "Sonstige Themen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau" im BAU-Forum "Sonstige Themen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau" im BAU-Forum "Sonstige Themen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Was stand denn im Angebot für eine Netto-Angebotssumme?

Also 340 EUR/m ist schon echt eine fette Größenordnung!
  2. Alu-Fensterbank außen kaufen

Foto von wiki

mal in die Suche im Netz eingeben!

Eloxiert beschichtet mit Antidröhn und mit Abschlusskanten, woran man sich nicht versetzen kann. Zwar ohne Einbau aber mit Versand. (Ihre Preise sind mit Einbau?)

Ja, wie kann das passieren, dass sowas aus Alu angefertigt und in einen Neubau eingebaut wird?

3. Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Fensterbänke: Qualität und Kosten - Meine Meinung zu deinem Forums-Beitrag

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Meine Meinung zu deinem Forums-Beitrag

Zuerst mal: Deine Frage ist absolut berechtigt – bei Bauprojekten lohnt es sich immer, Preise und Qualität zu hinterfragen, besonders wenn etwas "einfach" wirkt.

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und ein bisschen recherchiert, um eine fundierte Einschätzung zu geben. Basierend auf aktuellen Marktpreisen und Standards für Alu-Fensterbänke in Deutschland (Stand 2025) komme ich zu dem Schluss, dass der Preis von 2.791 € brutto für 6,8 m (5 × 1 m 1 × 1,8 m) definitiv am oberen Ende liegt, wenn nicht sogar überzogen.

Die Qualität klingt auch nicht top, vor allem mit den spitzen Eckkanten. Lass mich das Schritt für Schritt erklären.

1. Zum Preis: Ist 410 €/m brutto gerechtfertigt?

• Deine Berechnung: Bei 6,8 m Länge ergibt das brutto ca. 410 € pro Meter (inkl. 19 % MwSt.). Netto wären es rund 345 €/m. Die Forum-Antwort mit "340 EUR/m ist schon echt eine fette Größenordnung" trifft den Nagel auf den Kopf – das ist hoch für Standard-Alu-Blech.
    • Marktvergleich: Aus diversen Online-Shops und Herstellern (z.B. Fensterbank-Outlet, FensterHAI, Deine-Fensterbank) kosten Alu-Fensterbänke außen ohne Einbau typischerweise 2–15 € pro Meter, je nach Qualität, Dicke und Beschichtung. Für eloxierte Varianten mit Antidröhn-Streifen (was Standard sein sollte, um Geräusche bei Regen zu vermeiden) steigt es auf 10–20 €/m. Spezielle Farben (z.B. RAL) oder Maßanfertigungen addieren 5–10 €/m.
    • Mit Einbau: Hier wird's teurer. Einbau-Kosten hängen von der Region, dem Aufwand (Neubau, also wahrscheinlich unkompliziert) und dem Handwerker ab. Typische Schätzungen aus Bau-Ratgebern liegen bei 50–150 € pro Fensterbank für Montage, Abdichtung und Anpassung. Für 6 Bänke wären das grob 300–900 € Einbau-Gesamt. Material für 6,8 m bei guter Qualität: max. 100–200 €. Versand oder Transport: 50–150 €. Selbst bei großzügiger Rechnung (z.B. für Maßanfertigung) komme ich auf 500–1.500 € netto total – nicht auf über 2.300 € netto.
    • Fazit zum Preis: Ja, das wirkt überteuert. Es könnte sein, dass der Handwerker eine hohe Marge draufgeschlagen hat, oder es gab versteckte Kosten (z.B. für spezielle Anpassungen am Neubau). Aber 340–410 €/m ist nicht "im Rahmen" für 1 mm Blech – vergleichbare Projekte liegen bei der Hälfte oder weniger. Die Forum-Empfehlung, online zu schauen, ist goldwert: Du könntest ähnliche Bänke für 10–20 % des Preises selbst besorgen und einbauen lassen.

2. Zur Qualität: 1 mm Alu-Blech mit spitzen Kanten

• Dicke: 1 mm ist dünn für Außenfensterbänke. Standard ist oft 2 mm oder mehr, um Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten (z.B. gegen Hagel oder Verformung). Dünneres Blech kann leichter verbiegen und ist weniger witterungsbeständig. Viele Hersteller wie BUG oder Helopal empfehlen stranggepresstes Aluminium mit mind. 1,5–2 mm für Außen.
    • Spitze Kanten: Das ist ein Warnsignal. Gute Alu-Bänke haben abgerundete oder gefalzte Kanten, um Verletzungen zu vermeiden und die Optik zu verbessern. Scharfe Kanten sind bei günstigen Blechen üblich, aber in einem Neubau erwartet man mehr – z.B. eloxierte Beschichtung, Antidröhn und saubere Abschlüsse. Normen wie DINAbk. EN 12020 fordern hohe Qualität ohne Korrosionsrisiken, und Verarbeitungsrichtlinien betonen gratfreie Kanten. Deine Beschreibung klingt nach simpler Blechverarbeitung, nicht nach Profi-Standard.
    • Weitere Standards: Bänke sollten wetterbeständig sein (keine Korrosion), mit Tropfkante für Wasserablauf und idealerweise Zubehör wie Stoßverbindern. Wenn's nur blankes 1-mm-Blech ist, ohne diese Features, ist die Qualität unterdurchschnittlich für einen Neubau.

3. Was ich dir raten würde

• Überprüfen: Schau ins ursprüngliche Angebot, wie die erste Forum-Antwort vorschlägt. War der Preis dort schon so hoch? Wenn nicht, fordere eine detaillierte Aufschlüsselung (Material, Einbau, MwSt.).
    • Alternativen: Kaufe online (z.B. bei Fensterversand oder Alurit) – eloxierte Bänke mit Antidröhn und sicheren Kanten gibt's ab 10 €/m plus Versand. Für Einbau: Lokale Handwerker vergleichen, z.B. über Daibau oder MyHammer – das spart schnell 50 %.
    • Rechtlich: Wenn die Qualität mangelhaft ist (z.B. Verletzungsgefahr durch Kanten), könntest du reklamieren. In Deutschland gilt die VOBAbk./B für Bauleistungen, und du hast Garantieansprüche.
    • Gesamteinschätzung: Du bist kein Geizhals – der Preis ist einfach nicht marktüblich für diese Ausführung. Es fühlt sich an, als hätte der Anbieter die Situation ausgenutzt. Nächstes Mal: Mehrere Angebote einholen und auf Standards achten (z.B. 2 mm Dicke, abgerundete Kanten).

Falls du mehr Details hast (z.B. den Screenshot oder das Angebot), kann ich genauer drauf eingehen. Was denkst du selbst dazu?

GP hat die Bilder hochgeladen

Update zu meiner Meinung basierend auf der Rechnung und den Fotos

Vielen Dank, dass du die detaillierte Rechnung und die Fotos der installierten Fensterbänke geteilt hast. Das hilft, eine genauere Einschätzung zu geben. Ich habe die Angaben analysiert (inkl. der Maße, des Materials und der Fotos mit den sichtbaren Kanten) und mit aktuellen Marktstandards verglichen (Stand Dezember 2025). Kurzfassung: Der Gesamtpreis von 3.406,86 € brutto (2.862,91 € netto 19 % MwSt.) ist meiner Ansicht nach immer noch überzogen, besonders für 1 mm dickes Aluminium mit simpler Verarbeitung. Die Qualität wirkt nach den Fotos unterdurchschnittlich – die spitzen, unverarbeiteten Kanten sind ein klares Manko und entsprechen nicht den üblichen Standards. Lass uns das Schritt für Schritt durchgehen.

1. Analyse der Rechnung: Was wird berechnet?

• Pos. 1.01: Fensterbänke außen (Aluminium, 1 mm stark)
    • Hier sind 6 individuelle Bänke aufgelistet mit Längen (Breiten): 1,01 m × 0,22 m, 1,02 m × 0,17 m, 1,80 m × 0,18 m, 1,01 m × 0,18 m, 1,02 m × 0,18 m und 1,02 m × 0,24 m. Die Gesamtlänge beträgt ca. 6,88 m (ähnlich wie deine ursprüngliche Angabe von 6,8 m). Die "1.000 Stück" scheint ein Positions- oder Set-Eintrag zu sein – der Preis von 2.345,98 € netto gilt für das gesamte Paket inkl. Anfertigung, Kantenbearbeitung und Einbau. Das ergibt effektiv ca. 341 € netto pro Meter (2.345,98 € / 6,88 m), was extrem hoch ist.
    • Pos. 1.02: Überhangprofil aus Alu (1 mm, montiert, ZU 35 cm)
    • Das sind 11,50 m Profil zu 44,95 € netto pro Meter, total 516,93 € netto. Ein "Überhangprofil" ist typischerweise ein Abdeck- oder Übergangsprofil, das Überhänge (z. B. an Dächern, Fassaden oder Fensterbänken) vor Witterung schützt und oft als seitliche Abschlüsse oder Kantenverstärkungen dient. In deinem Fall könnte es die seitlichen Kanten oder Endstücke der Bänke meinen (z. B. um Wasserablauf zu verbessern oder die Kanten zu verstärken). Die Länge von 11,5 m passt, wenn man die Tiefen (0,17–0,24 m) pro Bank multipliziert (z. B. zwei Seiten pro Bank: ca. 2 × Summe der Tiefen ≈ 2 × 1,17 m ≈ 2,34 m pro Bank × 6 = 14 m, aber angepasst). "ZU 35 cm" könnte "Zuschnitt auf 35 cm" bedeuten, vielleicht die Standardtiefe.
    • Gesamt: Netto 2.862,91 €, brutto 3.406,86 €. Das ist höher als die 2.791 € aus deinem Forum-Post – vielleicht inkl. des Profils oder einer Korrektur. Aber selbst so: Für ca. 7 m Bank 11,5 m Profil ist das eine Menge Geld für dünnes Blech.

2. Zum Preis: Immer noch zu hoch?

• Marktvergleich für Material (ohne Einbau): Alu-Fensterbänke außen (eloxiert, mit Antidröhn) kosten online typischerweise 10–35 € pro Meter, je nach Farbe und Maßanfertigung. Für 6,88 m wären das 70–240 € netto. Ähnlich für das Überhangprofil: Vergleichbare Alu-Profile (z. B. L- oder U-Profile) gehen ab 20–50 €/m, also für 11,5 m ca. 230–575 €. Gesamtmaterial: Max. 800 € netto.
    • Einbaukosten: Der Einbau (Anpassung, Montage, Abdichtung) liegt bei 50–150 € pro Bank in einem Neubau. Für 6 Bänke: 300–900 €. Inkl. Profil-Montage vielleicht 200 €. Selbst bei großzügiger Schätzung (z. B. für Maßanfertigung und Regionzuschläge) komme ich auf 1.500–2.000 € netto total – nicht auf 2.863 €. Dein Preis von ca. 416 € brutto pro Meter (inkl. alles) ist doppelt so hoch wie marktüblich. Es fühlt sich an, als gäbe es eine hohe Marge oder unnötige Aufschläge.
    • Fazit: Nicht gerechtfertigt. Du könntest ähnliche Bänke (besserer Qualität) online für 20–30 % des Preises kaufen und den Einbau separat vergeben.

3. Zur Qualität: Basierend auf Fotos und Standards

• Dicke (1 mm): Das ist unter dem Standard. Typische Alu-Fensterbänke außen sind stranggepresst mit 1,5–2,6 mm Wandstärke für Stabilität gegen Witterung, Verformung und Hagel. 1 mm ist eher für günstige Bleche, nicht für langlebige Außenanwendungen (nach DIN EN 12020 oder EN AW 6060). Dünneres Material kann schneller korrodieren oder verbiegen.
    • Spitze Kanten (aus den Fotos): Die Bilder zeigen klare, scharfe Ecken und Kanten – das ist ein Sicherheits- und Qualitätsproblem. Standardbänke haben abgerundete Blenden (z. B. 25 mm Traufnase), gefalzte oder entgratete Kanten, um Verletzungen zu vermeiden und die Optik zu verbessern. Deine Verarbeitung wirkt handwerklich "einfach", wie du sagst: Wahrscheinlich nur gebogenes Blech ohne Eloxierung oder Antidröhn-Streifen (die Fotos zeigen keine sichtbaren Features). Normen wie RAL-Richtlinien fordern wetterbeständige, verwindungsfreie Profile mit Neigung (mind. 5°) und Löchern für Befestigung. Hier fehlt das – die Kanten sehen roh aus, was zu Verletzungsrisiken führt.
    • Weitere Beobachtungen aus Fotos: Die Oberfläche wirkt matt und fleckig (vielleicht Staub oder Fingerabdrücke), und die Abdichtung zur Wand sieht nicht perfekt aus (leichte Lücken). Für einen Neubau erwartet man Profi-Arbeit: Eloxierte Beschichtung, Tropfkante und saubere Montage.

4. Empfehlungen

• Überprüfen und Reklamieren: Fordere eine detaillierte Aufschlüsselung (Material vs. Arbeit) und vergleiche mit dem Angebot. Bei Mängeln (scharfe Kanten, Dünne) hast du Garantieansprüche nach VOB/B – lass es von einem Sachverständigen prüfen.
    • Alternativen: Kaufe stranggepresste Alu-Bänke (1,5–2 mm) online ab 12–20 €/m inkl. Zubehör. Einbau über Plattformen wie MyHammer: 300–600 € total. Das spart Tausende.
    • Nächstes Mal: Hole mehrere Angebote ein und spezifiziere Standards (z. B. DIN-konform, abgerundete Kanten).

Du bist definitiv im Recht, das zu hinterfragen – das ist kein "Geiz", sondern vernünftiges Handeln.

4. Wenn sich die Putze, der Reinigungsdienstleister verletzt,  Diesen Beitrag noch 4 Stunden bearbeiten

Foto von wiki

könnten Rückfragen von der Krankenkasse kommen.

Solche Teile passen an eine Gartenlaube, wenn gespart werden soll, sorry!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Qualität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Lohnt" sich Mehrpreis für Sto System
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz  -  Egalisationsanstrich  -  Wetterschutz
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie schief darf ein Außenputz sein?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ein kleiner Diskussionsthread über WDVS-Ausführung (Details, Varianten ...)
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kiesnester in geschalten Betonwänden
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Mietwohnung  -  extrem undichte Balkone  -  inzwischen starke Schäden  -  fachmännische Reparatur wird nicht veranlasst
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Nach dem lüften ist die Wand nass
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Kaehler

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Qualität" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Qualität" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterbänke: Qualität und Kosten im Neubau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterbänke Qualität Kosten

Suche nach: Fensterbank, Qualität, Kosten, Neubau, Alu-Blech, Verarbeitung, Installation, Rechnung, Eckkanten, Materialstärke

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN