Verbraucherwerkvertrag
BAU-Forum: Sonstige Themen

Verbraucherwerkvertrag

Bei Verbraucherwerkvertrag darf Verbraucher als Auftragsgeber bzw. Besteller 10 % der Auftragssumme einbehalten.

Wann ist dieser 10 % zur Auszahlung fällig ? Unter welchen Voraussetzungen hat Auftragsausführer Anspruch darauf ?

Warum diese Regelung speziell nur für Verbraucher ?

1. Quelle prüfen

Einen "Verbraucherwerkvertrag" kennt das BGBAbk. nicht. Es kennt "Werkverträge" und als speziellen Unterfall den "Verbraucherbauvertrag".

Beim Verbraucherbauvertrag gibt es die Regelungen in § 650 m BGB, wonach durch den Unternehmer 5 % Sicherheit für die vertragsgerechte Ausführung zu leisten sind und die Höhe der Abschlagszahlungen auf 90 % des Auftragswertes begrenzt ist.

Ein generelles Zurückbehaltungsrecht von 10 % gibt es nicht.

2. Danke

Danke schön.
  3. Hinweis an das Forum

Wenn ich z.B. Beiträge wie den von Hr. Stöckel lese, suche ich manchmal einen Like-Button.
  4. Like-Button

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Ein verbal ausgesprochener Like-Button ist viel einfacher zu implementieren und kommt viel besser / viel persönlicher / nicht anonym an - danke für den Verbesserungsvorschlag, über den ich weiterhin nachdenke!
    • Name:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN