Sachverständiger finden: Qualifikation, Kosten & seriöse Experten erkennen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Sachverständiger finden: Qualifikation, Kosten & seriöse Experten erkennen?

Ich habe mal gesucht, und z.B.

Sorry, aber das kommt mir doch sehr unseriös vor. Die Voraussetzungen hätte ich selbst, müsste also rund 2000 € ausgeben und darf mich dann als Sachverständiger bezeichnen?
Weiß jemand, wie man einen seriösen Sachverständigen findet?
Reicht da die Qualifikation öffentlich bestellt und vereidigt (den Link habe ich nicht mehr im Zwischenspeicher, aber irgendwo gelesen)?
Kein Wunder, dass Bauherren so verzweifelt sind. Langsam gewöhne ich mich daran, weiter zur Miete zu wohnen.

• Name:
  • Volker Lirich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um einen seriösen Sachverständigen zu finden, empfehle ich folgende Punkte zu beachten:

• Öffentliche Bestellung: Ein öffentlich bestellter Sachverständiger wurde von einer Behörde oder Kammer (z.B. IHKAbk.) geprüft und zugelassen. Dies ist ein Qualitätsmerkmal.
    • Fachgebiet: Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über Expertise im relevanten Fachgebiet verfügt (z.B. Bauschäden, Miete).
    • Erfahrung: Fragen Sie nach Referenzen und bisherigen Gutachten.
    • Unabhängigkeit: Der Sachverständige sollte unabhängig und unparteiisch sein.

Die von Ihnen gefundene Seite wirkt unseriös, da die Voraussetzungen für eine Bezeichnung als "Sachverständiger" dort sehr gering erscheinen. Eine fundierte Ausbildung und Erfahrung sind unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen in Ihrem Fachgebiet, z.B. über die zuständige Kammer oder Berufsverbände.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung objektive und nachvollziehbare Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden häufig von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen beauftragt, um strittige Sachverhalte zu klären. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Consultant.
    Öffentliche Bestellung
    Die öffentliche Bestellung ist ein Verfahren, bei dem eine Behörde oder Kammer (z.B. IHK) die besondere Sachkunde, Unparteilichkeit und persönliche Eignung eines Sachverständigen prüft und ihn für ein bestimmtes Fachgebiet bestellt. Die öffentliche Bestellung ist ein Qualitätsmerkmal und bietet Auftraggebern eine gewisse Sicherheit. Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Akkreditierung, Zulassung.
    Gutachten
    Ein Gutachten ist eine schriftliche Ausarbeitung eines Sachverständigen, in der er seine fachliche Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt darlegt. Gutachten dienen als Grundlage für Entscheidungen von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen. Verwandte Begriffe: Expertise, Stellungnahme, Bewertung.
    Fachgebiet
    Ein Fachgebiet ist ein abgegrenzter Bereich innerhalb eines Wissensgebietes, auf dem ein Sachverständiger über besondere Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Die Wahl des richtigen Fachgebiets ist entscheidend für die Qualität des Gutachtens. Verwandte Begriffe: Spezialisierung, Kompetenzbereich, Expertise.
    Unparteilichkeit
    Unparteilichkeit bedeutet, dass ein Sachverständiger seine Meinung unabhängig von den Interessen der Auftraggeber oder anderer Beteiligter bildet und äußert. Die Unparteilichkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit eines Gutachtens. Verwandte Begriffe: Objektivität, Neutralität, Integrität.
    Beweiskraft
    Die Beweiskraft eines Gutachtens beschreibt den Grad, in dem ein Gericht oder eine Behörde das Gutachten als Grundlage für seine Entscheidung heranzieht. Die Beweiskraft hängt von der Qualifikation des Sachverständigen, der Methodik des Gutachtens und der Nachvollziehbarkeit der Argumentation ab. Verwandte Begriffe: Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft, Validität.
    Referenzen
    Referenzen sind Nachweise über die bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen eines Sachverständigen. Sie dienen potenziellen Auftraggebern als Orientierungshilfe bei der Auswahl eines geeigneten Sachverständigen. Verwandte Begriffe: Empfehlungen, Leistungsnachweise, Qualifikationen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein öffentlich bestellter Sachverständiger?
      Ein öffentlich bestellter Sachverständiger wurde von einer zuständigen Stelle (z.B. IHK, Architektenkammer) auf seine besondere Sachkunde, Unparteilichkeit und persönliche Eignung hin überprüft und für ein bestimmtes Fachgebiet bestellt. Die öffentliche Bestellung ist ein Qualitätsmerkmal und bietet Auftraggebern eine gewisse Sicherheit.
    2. Welche Vorteile hat ein öffentlich bestellter Sachverständiger?
      Öffentlich bestellte Sachverständige verfügen über nachgewiesene Fachkenntnisse, sind zur Unparteilichkeit verpflichtet und unterliegen einer ständigen Fortbildungspflicht. Ihre Gutachten haben vor Gericht eine hohe Beweiskraft.
    3. Wie finde ich einen Sachverständigen für mein Problem?
      Suchen Sie gezielt nach Sachverständigen mit dem passenden Fachgebiet. Kammern, Berufsverbände und Online-Verzeichnisse bieten Suchfunktionen. Achten Sie auf die öffentliche Bestellung.
    4. Was kostet ein Sachverständigengutachten?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Aufwand, dem Fachgebiet und der Komplexität des Falls ab. Klären Sie die Kosten vorab mit dem Sachverständigen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachter und einem Sachverständigen?
      Die Begriffe werden oft synonym verwendet. Ein Sachverständiger verfügt in der Regel über eine höhere Qualifikation und Expertise als ein Gutachter. Die öffentliche Bestellung ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal.
    6. Kann ich einen Sachverständigen ablehnen?
      Wenn Sie Zweifel an der Unparteilichkeit oder Fachkunde eines Sachverständigen haben, können Sie ihn ablehnen. Dies gilt insbesondere bei gerichtlich bestellten Sachverständigen.
    7. Was mache ich, wenn ich mit dem Gutachten nicht einverstanden bin?
      Wenn Sie das Gutachten für fehlerhaft halten, können Sie ein Gegengutachten in Auftrag geben oder das Gericht um die Einholung eines weiteren Gutachtens bitten.
    8. Welche Rolle spielt ein Sachverständiger vor Gericht?
      Sachverständige unterstützen das Gericht bei der Klärung von Sachfragen. Ihre Gutachten dienen als Grundlage für die Urteilsfindung.

🔗 Verwandte Themen

• Sachverständigenhaftung
      Welche Risiken trägt ein Sachverständiger?
    • Kosten eines Gutachtens
      Wie setzen sich die Kosten zusammen und wer trägt sie?
    • Gerichtsgutachten
      Der Ablauf eines Gutachtenprozesses vor Gericht.
    • Privatgutachten
      Wann ist ein Privatgutachten sinnvoll?
    • Sachverständigenverzeichnis
      Wo finde ich einen Sachverständigen in meiner Nähe?
  2. Sachverständiger: Unschutz der Bezeichnung ausnutzen?

Sparen Sie
    die 2000,- € und nennen Sie sich gleich "Sachverständiger". Das ist keine geschützte Bezeichnung und daher dürfen Sie ...
    Bei öffentlich bestellen und vereidigten Sachverständigen sieht das anders aus. Da gibt es ganz bestimmte berufl. und fachliche Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.
    • Name:
    • M.P.
  3. Sachverständiger finden: Öbuv-Titel als Qualitätsgarantie?

nicht einfach
    Hallo Volker
    ein öbuvAbk. SV ist bestimmt "sicherer", aber "öbuv" ist auch keine Garantie, dass der SV tatsächlich gut ist. Manche nicht-öbuv SVs sind auch sehr gut. Das ist meine Erfahrung.
    Referenzen holen? Sachverständiger-Gemeinschaft aussuchen? Empfehlung vom RA mit viel Baurecht Know-how? (RA brauchst ja auch wegen Vertrag 😉
    Meiner Meinung nach, es ist wichtig, ein eigen SV bzw. Bauleiter während Hausbau (gesamt!) zu haben. Aber es stimmt: ein guter SV zu finden, das ist nicht gerade einfach.
    (Laienmeinung)
    Gruß
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  4. Sachverständigenbüro: QM-Zertifizierung vs. Personenzertifizierung

Mal etwas differenzieren ...
    Der obige Link schickt Sie zu einer Seite / Firma / Anbieterin, wo sich Sachverständigenbüros nach QM-Standard (DINAbk. ISO 9001) zertifizieren lassen kann. Hierbei wird nicht eine Personenqualifikation auf dem Gebiet "Bausachverständiger" erteilt, sondern die Arbeitsweise eines Sachverständigenbüros (also deren Arbeitsabläufe) zertifiziert. Personenzertifizierungen nach EU-Recht gibt es in Deutschland bisher nur für die Sachgebiete KfZ-Schäden und Immobilienbewertung (weil diese International arbeiten). Bei dem Gebiet der Bausachverständigen ist das anders. Hier ist die Lobbyarbeit der ö.b.u.v.SV (IfS) bisher wohl stark genug, sodass bisher keine Akreditierungsstellen für Personenzertifizierung (nach Europäischem Standard) auf anderen Gebieten zugelassen wurden. Will jemand diesen Eurocert-Stempel als Bausachverständiger in Deutschland haben, so muss er erstmal ö.b.u.v.SV werden und kann dann für ein "Stempelentgelt" den Eurocert-Stempel dazu bekommen. Oder Sie gehen ins Ausland und lassen sich von einer anderen Europäischen Akreditierungsbehörde eine Personenzertifizierung verpassen. Natürlich gibt es in Deutschland auch einige Sachverständigenverbände, bei denen Sie für 2-3000 € Kurse belegen können und dann eine Mitgliedsnummer und ein Verbandszertifikat "geprüfter Sachverständiger" bekommen. Anfangen können Sie damit wahrscheinlich nur wenig, denn die meisten Gerichte sind gehalten ö.b.u.v.SVs zu bevorzugen. Und als nicht-vereidigter Sachverständiger können Sie sich auch ohne derartige Kurse sachverständig nennen, so Sie genügend Sachverstand mitbringen. Ihr Arbeitsgebiet wirtd dann wohl mehrheitlich auf Privatgutachten beschränkt bleiben (Ausnahmen nicht ausgeschlossen wenn Sie einen Anwalt haben der Sie fleißig bei Gericht fördert).
  5. Sachverständiger-Suche: Rechtsanwalt als Empfehlungsgeber nutzen

Danke für die Antworten
    Obwohl: Nun steh'ich hier, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.
    Danke, Frau Am-072-Har (wer kommt auf so bescheuerte Kürzel?), das sehe ich genauso. Die Idee mit dem Rechtsanwalt ist auch nicht schlecht. Jetzt muss ich nur einen guten Rechtsanwalt finden ... Naja, ich habe ja noch Zeit und suche mal im Internet ...
    • Name:
    • Volker
  6. Sachverständiger: Qualifikation durch Antworten im Forum prüfen

Foto von Lukas Ensikat

Sachverständiger
    kann sich leider jeder nennen  -  auch ohne Sachverstand. Die öbuvAbk. kann schon ein wenig Sicherheit bringen aber auch da gibt es wie überall im Leben so eine und solche.
    Hier im Forum gibt es einige Sachverständige. Ich würde nach denen im jeweiligen Fachgebiet suchen, durch deren qualifizierte Antworten mich überzeugen lassen und zur Not diese direkt fragen und wenn sie zu weit weg sind haben die meisten auch eine Empfehlung außerhalb ihrer Reichweite.
    Gruß
  7. Diskussion um Kürzel: Entschuldigung für unangebrachte Kritik?

Bescheuerte Kürzel?
    Bei vielen mag das stimmen, aber Frau Am-072-Har heißt wirklich so. Sie sollten sich entschuldigen!
  8. Sachverständiger-Kürzel: Persönliche Anmerkungen zur Diskussion

@jdb
    Thanks, Super-H. 😉
    @ Volker ... ein anderes Kürzel habe ich auch ... ist aber noch bescheuerter. 😉 )
    Grüße
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  9. Kürzel-Diskussion: Bedeutung und Wahrnehmung im Forum

Warum sollte ich mich entschuldigen?
    Bei Frau Am-072-Har? Und warum? Ich habe sehr wohl mitbekommen, welche Rolle ein JDB (offensichtlich selbstgewähltes Kürzel) spielt, und was die Kürzel zu bedeuten haben.
    Ich habe auch mitbekommen, dass "JDB" alle für bescheuert hält und von sich ausgesprochen eingenommen ist.
    Ich bleibe bei der Meinung, dass die offensichtlich aus Vor- und Nachnamen (Vornamen, Nachnamen) völlig bescheuert sind. Ich würde lieber "Danke Frau Har? " sagen, aber weiß ich, ob das zum Beispiel Hartmann heißt?
    Herr Lensikat: auch Ihnen meinen Dank. Sie kann man wenigstens ansprechen und sogar nachsehen, wer Sie sind. Ihr Tipp ist auch nicht schlecht, wenn man denn weiß, wer da antwortet.
    Ich habe übrigens gerade privat bestätigt bekommen, dass öbuvAbk. SV (den Begriff kannte ich noch gar nicht) in der Tat kein Qualitätssiegel ist.
    Wie gut, dass ich noch Zeit habe.
    • Name:
    • Volker
  10. Kürzel-Aufklärung: Präzisierung der Bedeutung im Kontext

Foto von

Nein JDB,
    Am ... heißt doch nicht 072.
    Hihi
    Grüße
  11. Hausbau-Entscheidungen: Zeit für Sachverständigen-Auswahl nehmen!

072 nicht 🙂
    Hallo Volker
    es ist auch gut, dass Du Zeit hast. Zeit braucht man, um die viele notwendige Fragen im Voraus zu stellen, Empfehlungen und Tipps zu holen, usw.. Ich finde, es gibt wenige einfache Antworten zum Thema "Hausbau". Ich habe auch viel Zeit gehabt, einiges über SVs, BTs, RAs, usw. zu lernen. Leider hauptsächlich nach Hausbau. ☹
    Gruß
    Amy 😉
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  12. Forum-Anonymität: Wer fragt, ist genauso wichtig wie wer antwortet

Frage eines Bescheuerten ...
    Zitat "Volker"____
    (...) wenn man denn weiß, wer da antwortet.
    Zitat Ende________
    Weiß man denn auch wer da fragt?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sachverständiger finden: Qualifikation, Kosten & seriöse Experten erkennen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Schwierigkeit, einen seriösen und qualifizierten Sachverständigen zu finden. Es wird betont, dass die Bezeichnung "Sachverständiger" nicht geschützt ist und daher Vorsicht geboten ist. Die öffentlich bestellte und vereidigte (öbuvAbk.) Qualifikation bietet mehr Sicherheit, ist aber keine Garantie für Qualität. Empfehlungen von Rechtsanwälten und die Prüfung von Referenzen werden als sinnvolle Strategien genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Sachverständiger: Unschutz der Bezeichnung ausnutzen? erwähnt, kann sich jeder als Sachverständiger bezeichnen, was die Suche erschwert.

✅ Zusatzinfo: Die QM-Zertifizierung eines Sachverständigenbüros (DIN ISO 9001) bezieht sich auf die Arbeitsabläufe, nicht auf die persönliche Qualifikation des Sachverständigen, wie in Sachverständigenbüro: QM-Zertifizierung vs. Personenzertifizierung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl eines Sachverständigen und nutzen Sie verschiedene Informationsquellen, wie im Beitrag Hausbau-Entscheidungen: Zeit für Sachverständigen-Auswahl nehmen! empfohlen. Prüfen Sie die Qualifikation und Referenzen sorgfältig und ziehen Sie Empfehlungen von Baurecht-erfahrenen Rechtsanwälten in Betracht. Die aktive Teilnahme und das Stellen von Fragen in Foren, wie im Beitrag Sachverständiger: Qualifikation durch Antworten im Forum prüfen vorgeschlagen, kann ebenfalls hilfreich sein, um die Expertise potenzieller Sachverständiger einzuschätzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sachverständiger, Gutachter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sachverständiger, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sachverständiger finden: Qualifikation, Kosten & seriöse Experten erkennen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sachverständiger: Qualifikation & seriöse Experten finden

Suche nach: Sachverständiger, Gutachter, Qualifikation, Kosten, seriös, Experte, finden, Bauwesen, Miete

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼