IMHO & LOL: Was bedeuten diese Internet-Abkürzungen? Erklärung & Bedeutung
BAU-Forum: Sonstige Themen
IMHO & LOL: Was bedeuten diese Internet-Abkürzungen? Erklärung & Bedeutung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
IMHO und LOL sind Akronyme, die häufig in der Online-Kommunikation verwendet werden. Ich erkläre Ihnen die Bedeutung:
- IMHO: Steht für "In My Humble Opinion" (Meiner bescheidenen Meinung nach). Es wird verwendet, um eine persönliche Meinung auszudrücken, ohne dabei zu arrogant zu wirken.
- LOL: Steht für "Laughing Out Loud" (Lautes Auflachen). Es wird verwendet, um zu zeigen, dass man etwas lustig findet.
Diese Abkürzungen helfen, sich in der schnelllebigen Online-Kommunikation präzise und effizient auszudrücken.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie diese und andere gängige Abkürzungen, um Ihre Online-Kommunikation zu vereinfachen und Missverständnisse zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Akronym
- Ein Akronym ist ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wird und als eigenständiges Wort ausgesprochen wird. Akronyme werden oft verwendet, um lange oder komplexe Begriffe zu vereinfachen. Beispiele sind NATO oder UNESCO.
Verwandte Begriffe: Abkürzung, Initialwort, Kurzwort. - Chat
- Chat bezeichnet die Echtzeit-Kommunikation über das Internet, meist in Textform. Es ermöglicht den direkten Austausch von Nachrichten zwischen zwei oder mehr Personen. Chats finden oft in speziellen Chatrooms oder über Instant-Messaging-Dienste statt.
Verwandte Begriffe: Instant Messaging, Online-Kommunikation, Textnachricht. - Online-Kommunikation
- Online-Kommunikation umfasst alle Formen der Kommunikation, die über das Internet stattfinden. Dazu gehören E-Mails, soziale Medien, Chats, Foren und Videokonferenzen. Sie ermöglicht den Austausch von Informationen und Meinungen über große Entfernungen.
Verwandte Begriffe: Internet, soziale Medien, E-Mail. - IMHO
- IMHO steht für "In My Humble Opinion" (Meiner bescheidenen Meinung nach). Es wird verwendet, um eine persönliche Meinung auszudrücken, ohne dabei zu arrogant zu wirken. Es signalisiert, dass die Aussage subjektiv ist.
Verwandte Begriffe: Meinung, Subjektivität, Bescheidenheit. - LOL
- LOL steht für "Laughing Out Loud" (Lautes Auflachen). Es wird verwendet, um zu zeigen, dass man etwas lustig findet. Es ist eine informelle Art, Humor in der Online-Kommunikation auszudrücken.
Verwandte Begriffe: Humor, Lachen, Spaß. - Abkürzung
- Eine Abkürzung ist eine verkürzte Form eines Wortes oder einer Wortgruppe. Sie wird verwendet, um Platz zu sparen oder die Kommunikation zu beschleunigen. Abkürzungen können aus einzelnen Buchstaben oder Silben bestehen.
Verwandte Begriffe: Akronym, Kurzwort, Initialen. - Internetsprache
- Die Internetsprache ist eine informelle Sprache, die sich im Laufe der Zeit in der Online-Kommunikation entwickelt hat. Sie umfasst Abkürzungen, Akronyme, Emoticons und andere sprachliche Besonderheiten. Sie dient der schnellen und effizienten Kommunikation im Netz.
Verwandte Begriffe: Chat-Slang, Netzjargon, Online-Slang.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Akronym?
Ein Akronym ist ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wird und als eigenständiges Wort ausgesprochen wird (z.B. NATO). - Wo werden Chat-Abkürzungen hauptsächlich verwendet?
Chat-Abkürzungen werden hauptsächlich in der Online-Kommunikation verwendet, wie z.B. in Foren, sozialen Medien, Instant Messaging und E-Mails. - Gibt es eine Liste gängiger Chat-Abkürzungen?
Ja, es gibt zahlreiche Online-Ressourcen und Glossare, die eine umfassende Liste gängiger Chat-Abkürzungen und deren Bedeutung bieten. - Sind Chat-Abkürzungen immer eindeutig?
Nein, einige Chat-Abkürzungen können mehrdeutig sein oder in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben. Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen. - Wie finde ich heraus, was eine bestimmte Chat-Abkürzung bedeutet?
Sie können Online-Suchmaschinen oder spezielle Websites für Chat-Abkürzungen verwenden, um die Bedeutung einer unbekannten Abkürzung zu finden. - Sollte man Chat-Abkürzungen in formellen Schreiben verwenden?
Nein, Chat-Abkürzungen sind in der Regel informell und sollten nicht in formellen Schreiben oder professionellen Kontexten verwendet werden. - Verändern sich Chat-Abkürzungen im Laufe der Zeit?
Ja, die Internetsprache und die verwendeten Abkürzungen entwickeln sich ständig weiter. Neue Abkürzungen entstehen, während ältere in Vergessenheit geraten. - Welche Vorteile bieten Chat-Abkürzungen?
Chat-Abkürzungen ermöglichen eine schnellere und effizientere Kommunikation, insbesondere in Umgebungen mit begrenztem Platz oder Zeit.
🔗 Verwandte Themen
- Gängige Chat-Abkürzungen
Eine Übersicht über die am häufigsten verwendeten Abkürzungen in der Online-Kommunikation. - Netiquette
Die Verhaltensregeln für die Kommunikation im Internet. - Emoticons und Emojis
Die Bedeutung und Verwendung von Smileys und Bildsymbolen in der Online-Kommunikation. - Online-Slang
Die Entwicklung und Verwendung von Slang-Begriffen im Internet. - Sichere Online-Kommunikation
Tipps und Ratschläge für den Schutz der Privatsphäre und Sicherheit in der Online-Kommunikation.
-
IMHO & LOL: Bedeutung – 'Meiner Meinung nach' & 'Lachen'
Bedeutet:
IMHO = In my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach
Eine Äußerung z.B. um deutlich zu machen, dass man sich ungefragt zu einem Sachverhalt äußert und deshalb vorsichtig sein möchte.
LOL = laugh out loud = laut lachen
ROTFL = Roll over the floor laughing = Vor Lachen über den Boden rollen
ROTFLBTC = Roll over the floor laughing biting the carpet = Vor Lachen über den Boden rollen und in die Auslegeware beißen!
:-) -
Chat-Abkürzungen: IMHO – Erklärung & Bedeutung im Detail
ganz einfach
IMHO= in meiner bescheidenen Meinung (in my humble opinion)
lol = biegen vor lachen (laughing out loud) -
Internetsprache: Gängige Chat-Abkürzungen – Linksammlung
Es gibt
zwar noch jede Menge mehr, aber das unten sind die gängigen -
Alternative zu Englisch: Deutsche Ausdrücke statt LOL & Co.
Das sind all diese einfallslos nachgeäfften ...
englisch/amerikanischen Kürzel, an die man sich mit der Zeit gewöhnen kann, aber nicht muss. Von *g* über *grins* oder *kicher* bis *aufdieschenkelklopf* steht uns auch in der eigenen Sprache ein meist zutreffender (weil intuitiver) zu formulierender Ausdruck zr Verfügung. Aber: es ist ein besonders Zeichen des modernen Deutschen, mit fremdsprachlichen, sinnschwachen Audrücken besonderen Eindruck schinden zu wollen. -
Internationale Kürzel: Klare Kommunikation im Internet!
Hallo Herr Ulrich, ...
Hallo Herr Ulrich,, ich kann Ihren Einwurf nicht nachvollziehen. Ein grenzüberschreitendes Medium wie das Internet erzeugt zwangsläufig international gültige Regularien für den Umgang miteinander (in diesem Fall die besagten Kürzel). Diese vereinfachen die Kommunikation und sorgen für Klarheit im schriftlichen Umgang.
Da sich international aus historischen Gründen das englische durchgesetzt hat, bieten sich entsprechende Kürzel an. Es macht wenig Sinn, diese im deutsch-internen Gebrauch jeweils zwanghaft mehr oder weniger geschmeidig ins Deutsche zu übersetzen.
Besonders spannend finde ich Ihren Hinweis auf Ihre Erkenntnisse zum Verhalten des modernen Deutschen (Sie zählen sich offensichtlich nicht dazu). Mir ist schleierhaft warum Sie die von Ihnen zitierten Aussprüche (*g*, *grins*, *kicher*, *aufdieschenkelklopf*) hinsichtlich ihres Sinngehaltes über Aussprüchen wie "ROTFL*, *IMHO* o.ä. einordnen.
Aber insgesamt war es schön mal wieder geschulmeistert worden zu sein. DANKE! -
Forum & Internetsprache: Kürzel vs. Muttersprache nutzen
Wieso Schulmeister?
Meinung! Aber keinesfalls mit Bezug auf ihre Einstellung. Den Schuh haben sie sich selbst angezogen.
Auch das Telefon ist ein grenzüberschreitendes Medium. Auch hier werden Regeln (zwangsläufig) erzeugt. Ich muss mich doch aber weder internationaler Regeln bedienen wenn ich mit Tante Frieda telefoniere noch wenn ich an einem rein deutschen Forum teilnehme.
Wie sie an der Originalfrage sehen, ist ja genau das Gegenteil von:
> ... Diese vereinfachen die Kommunikation und sorgen für Klarheit im schriftlichen Umgang ...
zutreffend.
(Für ein internationals Forum träfen alle meine Aussagen diesbezüglich natürlich voll daneben.)
Klarheit in der Kommunikation in einem deutschen Forum ist einfacher mit deutschen Ausdrücken. Warum soll ich erst englische Kürzel (evtl. ohne Englischkenntnisse) auswendig lernen, um einen Beitrag zu verstehen?
Zu Ende gedacht könnten wir unsere Muttersprache zugunsten einer einfacheren Kommunikation zu einer musealen Kuriosität verkümmern lassen um uns nur noch mit internationalen Modewörtern zu befeuern.
Glücklicherweise hat sich in diesem Forum das englische eben NICHT durchgesetzt, sodass auch zwanghafte Übersetzungen nicht notwendig sind, da sich jeder seines eigenen Sprachschatzes bedienen darf. Und huups, da wenden sie selbst die Übersetzung von "it makes sense" an (das ist zwanghaft übersetzt, denn im deutschen ist das Unsinn).
Wenn ihnen die genannten deutschen Kürzel genauso sinnvoll (leer?) vorkommen wie die englischen, sind wir einer Meinung. Die von ihnen unterstellte Einordnung konnte ich in meinem Beitrag nicht wiederfinden.
Aber wie gesagt: Nix Schulmeistern. Nur der Versuch, den (noch) nicht so englisch Bewanderten den Umgang mit uns zu erleichtern indem man ihnen zeigt, dass sie manche Modeströmungen nicht mitmachen müssen. (Ab einer gewissen Lebenserfahrung wirken Modetrends tatsächlich häufig künstlich aufgesetzt und sehr vergänglich). (sagen sie jetzt nicht "Ja, Papa"). -
IMHO Nutzung: Eindruck schinden oder Fachsprache?
Nun ja, ...
Nun ja,, zumindest unterstellen Sie den Benutzern der genannten Abkürzungen von vornherein bestimmte wenig schmeichelhafte Absichten ("Es ist ein Kennzeichen ... Eindruck schinden zu wollen"). Und da ich einige Zeilen vorher zu dem Thema geschrieben habe, liegt das Anziehen des Schuhs wohl nahe.
Ich stimme Ihnen allerdings zu, dass es eine nicht unbedeutende Anzahl von Zeitgenossen gibt, die fremdsprachliche und neudeutsche Ausdrücke nutzen weil sie meinen sich darüber profilieren zu können. Derartiges Dumpfsprech kann man auf vielen Besprechungen und Präsentationen antreffen. Bei solchen Gelegenheiten lässt sich vortrefflich "Bullshit-Bingo" spielen (Spielregeln werden gerne zur Verfügung gestellt).
Sie sehen, grds. sind wir derselben Meinung. Fachsprache sollte eben da angewandt werden wo sie sinnvoll und nützlich ist (alles Auslegungssache). Ich habe mich hauptsächlich über den Allgemeinplatz mit dem "modernen Deutschen" geärgert. -
Chat-Kürzel: Hintergedanken und moderne Kommunikation
Und der ist mir rausgerutscht ...
mit dem nichtgekennzeichneten Hintergedanken "zwanghaft jeder Mode hinterherlaufend".
Frieden? -
*friedenspfeifestopfundanzünd* - Schmauch - *rüberreich*
*friedenspfeifestopfundanzünd*- schmauch* - *rüberreich*
-
OT @kpa: Spielregeln für Bullshit-Bingo gesucht!
OT @kpa
ich will die Spielregeln, bittebitte 😉 -
Bullshit Bingo: Regeln und Link zum Online-Spiel
Bullshit Bingo:
Unter dem nachfolgenden Link finden sich die Regeln. Viel Spaß damit! -
grins
;-)) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).IMHO & LOL: Bedeutung und korrekte Nutzung der Chat-Abkürzungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bedeutung und den Nutzen von Internet-Abkürzungen wie IMHO (In My Humble Opinion) und LOL (Laughing Out Loud). Es wird erörtert, ob diese Kürzel die Kommunikation vereinfachen oder eher Ausdruck von Nachahmung sind. Einige Nutzer bevorzugen deutsche Alternativen, während andere die internationale Gültigkeit und Klarheit der englischen Abkürzungen hervorheben. Abschließend wird das "Bullshit Bingo" Spiel als humorvoller Umgang mit Fachsprache und sinnlosen Ausdrücken im Berufsleben erwähnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative zu Englisch: Deutsche Ausdrücke statt LOL & Co. wird angemerkt, dass es oft intuitivere deutsche Ausdrücke für die gleichen Sachverhalte gibt. Dies sollte bei der Verwendung von Chat-Abkürzungen berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Internationale Kürzel: Klare Kommunikation im Internet! betont, dass internationale Kürzel die Kommunikation in einem grenzüberschreitenden Medium wie dem Internet vereinfachen und für Klarheit sorgen können. Dies ist besonders in internationalen Kontexten relevant.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich bewusst sein, dass die Verwendung von IMHO und LOL sowie anderer Chat-Abkürzungen von Kontext und Zielgruppe abhängt. Es ist ratsam, sowohl die Bedeutung der Kürzel zu kennen als auch alternative Ausdrucksweisen in Betracht zu ziehen. Für ein tieferes Verständnis der Thematik empfiehlt sich der Beitrag IMHO Nutzung: Eindruck schinden oder Fachsprache?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IMHO, LOL". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets aus Silo saugen: Optimale Schlauchanschlüsse, Vermeidung von Verstopfungen & sichere Lagerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … Pelletlager: Bedarf prüfen & Silolager als Alternative? …
- … 2 Hälfte davon verbraucht (OK, Neubau). Und es gibt auch Silolager. Siehe Link. …
- … betont, um die Sicherheit des Tragwerks zu gewährleisten. Alternativen wie Silolager werden ebenfalls diskutiert. Abschließend wird der erfolgreiche Bau und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Pufferspeicher: Notwendigkeit, Kosten & Vorteile für Einfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetüren in Dachschräge selber bauen: Günstige Schienen & Laufwagen finden?
- … kann aber auch arbeiten und sich verziehen.Verwandte Begriffe: Vollholz, Echtholz, Leimholz …
- … LeimholzplatteEine Leimholzplatte besteht aus mehreren miteinander …
- … Welche Holzarten eignen sich für Schiebetüren in der Dachschräge?Massivholz, Leimholzplatten oder MDF-Platten sind geeignet. Massivholz ist stabil, kann aber arbeiten. …
- … Leimholzplatten sind formstabiler. MDF ist günstig, aber empfindlicher gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IMHO, LOL" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IMHO, LOL" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IMHO, LOL" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IMHO, LOL" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: IMHO & LOL: Was bedeuten diese Internet-Abkürzungen? Erklärung & Bedeutung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IMHO & LOL: Bedeutung der Chat-Abkürzungen
Google
Bing
AOL