Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gef�lle

Starke Neigung des Abstellplatzes für einen PKW
BAU-Forum: Sonstige Themen

Starke Neigung des Abstellplatzes für einen PKW

Wir haben in BW eine Doppelhaushälfte mit einem Stellplatz
direkt neben dem Haus gekauft. Der Stellplatz ist in die
Zufahrtsstraße zu der kleinen Siedlung mit mehreren Reihen- und Doppelhaushälften integrieret. Neben unserem Haus
ist der Stellplatz und danach schließt der Erschließungsweg an.
Der Bauleiter hat mir auf die Frage warum der Stellplatz
und der Erschließungsweg zur Straßenmitte (Abfluss) mehr als 5 %
Gefälle haben, geantwortet, dass das für die Entwässerung
so sein muss. Für die Verwölbung der Grundfläche des Stellplatzes an sich habe ich keine Begründung erhalten.
Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Vorschriften, DINAbk.-
Normen oder so gibt, in denen eine Regelung für einen Stell-Platz festgelegt ist. Oder kann ein StellPlatz auch eine
senkrechte Wand sein, an der ich mein Auto aufhängen muss?
Des weiteren verstehe ich nicht, aus welchem Grund das Gefälle
zum Gulli hin so stark sein muss, es handelt sich ja nicht um
eine Autobahn, bei der ein Platzregen nicht zur Verkehrsgefährdung führen darf.
  • Name:
  • Sanwald
  1. Grundsätzliches

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    aus der Ferne ist die Situation natürlich schwer zu beurteilen, dazu müsste man alle Randbedingungen kennen oder Bilder vorliegen haben. Das Quergefälle einer Straße hängt auch von der Befestigung ab: bei Asphalt min. 2,5 %, bei Pflaster min. 3 %. Quergefälle >6 % sind nicht mehr behindertengerecht und führen zu Rutschgefahr (besonders bei Glätte).
    Der private Stellplatz kann selbstverständlich geringer geneigt sein, da dort ja nicht schnell gefahren wird und Entwässerungsprobleme z.B. durch Rasenfugenpflaster gelöst werden können.
    Regelungen besser gesagt Empfehlungen gibt es von der Forschungsgesellschaft Straßen- und Verkehrswesen (Straßenwesen, Verkehrswesen). (Link), außerdem bitte Suchfunktion verwenden, dazu wurde schon mehrmals etwas geschrieben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN