Freier vs. ö.b.u.v. Sachverständiger: Formale Unterschiede bei Privatgutachten?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Freier vs. ö.b.u.v. Sachverständiger: Formale Unterschiede bei Privatgutachten?

Gibt es einen formalen Unterschied, ob ein freier Sachverständiger oder ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ein Privatgutachten erstellt? Mal abgesehen von der Qualität des Gutachtens (diese schwankt bei beiden Kathegorien). Inwiefern hat überhaupt die Vereidigung Bedeutung für private Aufträge? Ist der Stempel nicht nur ein Zeichen für gerichtstaugliche Qualifikation und Loyalität? Sind nicht bei privaten Aufträgen alle privat? Gibt es da eine gute Literatur die den "nicht vorhandenen" Unterschied beschreibt?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Ich versuche mich grad durch die feinen Unterschiede zu kämpfen. Was ein öbuvAbk. SV ist weiß ich. Bitte keine Linkangaben zur allgemeinen Theorie.
Tausend Dank allen Helfern.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach den formalen Unterschieden zwischen einem freien und einem öffentlich bestellten und vereidigten (ö.b.u.v.) Sachverständigen bei der Erstellung von Privatgutachten wie folgt:

Qualifikation: Ein ö.b.u.v. Sachverständiger hat eine besondere Qualifikation nachgewiesen und wurde von einer öffentlich-rechtlichen Institution (z.B. IHKAbk.) bestellt und vereidigt. Ein freier Sachverständiger benötigt keine solche öffentliche Bestellung.

Bedeutung der Vereidigung: Die Vereidigung verpflichtet den ö.b.u.v. Sachverständigen zurUnparteilichkeit, Objektivität undUnabhängigkeit. Er unterliegt einer besonderenStandesaufsicht.

Formale Unterschiede: Der ö.b.u.v. Sachverständige darf sein Gutachten mit seinemStempel und dem Hinweis auf seine öffentliche Bestellung versehen. Dies verleiht dem Gutachten eine höhere Glaubwürdigkeit vor Gericht und Behörden.

Haftung: Beide Arten von Sachverständigen haften fürFehler in ihren Gutachten. Die Haftung des ö.b.u.v. Sachverständigen kann jedoch aufgrund seiner besonderen Stellung strenger beurteilt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei wichtigen Entscheidungen, insbesondere vor Gericht, empfehle ich, ein Gutachten eines ö.b.u.v. Sachverständigen einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sachverständiger
    EinePerson mit besonderem Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet, die zur Erstellung von Gutachten oder Expertisen herangezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater
    Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö.b.u.v.)
    EinSachverständiger, der von einer öffentlich-rechtlichen Institution (z.B. IHK) bestellt und vereidigt wurde. Er hat eine besondereQualifikation nachgewiesen und ist zurUnparteilichkeit verpflichtet.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Gerichtsgutachter,Unabhängiger Sachverständiger
    Privatgutachten
    EinGutachten, das von einer Privatperson oder einemUnternehmen inAuftrag gegeben wird.
    Verwandte Begriffe: Gerichtsgutachten,Auftragsgutachten,Unparteiisches Gutachten
    Vereidigung
    Ein feierlicherAkt, bei dem einePerson schwört, die Wahrheit zu sagen und ihreAufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Im Fall des ö.b.u.v. Sachverständigen verpflichtet die Vereidigung zurUnparteilichkeit und Objektivität.
    Verwandte Begriffe: Eid, Schwur, Verpflichtung
    Qualifikation
    Die Fähigkeit und Eignung einerPerson, eine bestimmteAufgabe zu erfüllen. Im Fall des Sachverständigen umfasst dieQualifikation Fachwissen, Erfahrung undUnabhängigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kompetenz, Eignung, Befähigung
    Haftung
    DieVerpflichtung, fürSchäden einzustehen, die durch eigenes Verschulden verursacht wurden. Sachverständige haften fürFehler in ihren Gutachten.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Regress
    Expertise
    Eine fachkundige Stellungnahme zu einer bestimmten Frage oder einem Problem. Eine Expertise ist oft weniger umfangreich als ein Gutachten.
    Verwandte Begriffe: Stellungnahme, Beurteilung, Fachmeinung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "ö.b.u.v."?
      Öffentlich bestellt und vereidigt. Es handelt sich um eineQualifikation, die von einer öffentlich-rechtlichen Institution verliehen wird.
    2. Welche Vorteile hat ein Gutachten eines ö.b.u.v. Sachverständigen vor Gericht?
      Es genießt eine höhere Glaubwürdigkeit, da der SachverständigeUnparteilichkeit und Objektivität geschworen hat. Gerichte messen solchen Gutachten oft eine besondere Bedeutung bei.
    3. Kann ein freier Sachverständiger auch vor Gericht aussagen?
      Ja, auch freie Sachverständige können vor Gericht alsZeugen gehört werden. Ihre Gutachten haben jedoch möglicherweise nicht das gleiche Gewicht wie die eines ö.b.u.v. Sachverständigen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten ö.b.u.v. Sachverständigen?
      Die zuständigen Kammern (z.B. IHK) führenListen der öffentlich bestellten und vereidigtenSachverständigen. Diese Listen sind in der Regel öffentlich zugänglich.
    5. Was kostet ein Gutachten eines Sachverständigen?
      Die Kosten variieren je nachAufwand, Fachgebiet undQualifikation des Sachverständigen. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen.
    6. Haftet ein Sachverständiger fürFehler im Gutachten?
      Ja, Sachverständige haften fürFehler, die sie bei der Erstellung des Gutachtens begehen. Die Haftung kann sich auf Schadensersatzansprüche belaufen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachten und einer Expertise?
      Eine Expertise ist oft eine weniger umfangreiche Stellungnahme zu einer bestimmten Frage. Ein Gutachten ist in der Regel umfassender und detaillierter.
    8. Welche Rolle spielt die Berufshaftpflichtversicherung eines Sachverständigen?
      Sie decktSchäden ab, die durchFehler des Sachverständigen entstehen. Eine ausreichende Versicherungssumme ist wichtig, um mögliche Schadensersatzansprüche abzudecken.

🔗 Verwandte Themen

• Sachverständigenhaftung
      Die rechtlichenKonsequenzen beiFehlern in Gutachten.
    • Gerichtsgutachten vs. Privatgutachten
      Unterschiede inAuftraggebung,Verwendung und rechtlicher Bedeutung.
    • Die Rolle der IHK bei der Bestellung von Sachverständigen
      Aufgaben undVerfahren der Industrie- und Handelskammern.
    • Honorarvereinbarung mit Sachverständigen
      Wie man ein faires und transparentesHonorar aushandelt.
    • Die Bedeutung derUnparteilichkeit von Sachverständigen
      WarumUnabhängigkeit für die Glaubwürdigkeit von Gutachten entscheidend ist.
  2. Materialtipp: Praxishandbuch Sachverständigenrecht – ISBN 3406388884

Foto von Thorsten Bulka

Buch Empfehlung ...
    hat mir auch etliche Nächte den schlaf geraubt!
    Praxishandbuch Sachverständigenrecht!
    ISBN 3 406 38888 4 Verlag Beck
    Gesamt 998 Seiten voller wissen ...
  3. Ö.b.u.v. Sachverständiger: Fachwissen vs. freie Bezeichnung

Kurzerklärung
    öbuvAbk. SV muss erstmal beweisen, dass er Fachwissen hat, Sachverständiger darf sich jeder nennen. Öbuv SV werden vom Gericht eher auch als Zeugen anerkannt, egal, ob es ein Privatgutachten ist. Dazu steht mehr auf unserer Homepage, auch unter der Anwaltssuchliste.
    Grundsätzlich sollte man wissen, dass der Begriff Sachverständiger nicht geschützt ist. Ich könnte mich also straffrei Sachverständiger für Karamelbonbons nennen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Sachverständiger: Gerichtsurteile definieren Mindestanforderungen

Foto von Thorsten Bulka

nein nicht ganz ...
    den ein Sachverständiger muss nach Gerichtsurteilen schon bestimmte Sachen erfüllen. Ob du S. für Bonbons bist kann ich nicht beurteilen, Stelle ich aber in frage.
    Ansonsten gut nachzulesen in dem oben genannten Buch!
    • Name:
  5. Ö.b.u.v. Prüfung: Qualitätsmerkmal vs. freie Sachverständige

Foto von Martin Kempf

der öbuvAbk. wurde mal geprüft
    um z.B. von der Handwerkskammer öffentlich bestellt zu werden, muss eine Prüfung vor dem Fachverband abgelegt werden. Ist der Fachverband der Meinung, dass der Prüfling das notwendige Wissen nicht mitbringt und ihm die Vereidigung verwehrt, so kann sich das geächtete Opfer dennoch Sachverständiger nennen  -  freier Sachverständiger halt, denn dieser Begriff ist gesetzlich nicht geschützt. Wenn ich der Meinung bin, dass ich ein begnadeter Intelligenzbolzen in Sachen Straßenmarkierungen bin, dann schreibe ich mir aufs Türschild "freier Sachverständiger für Straßenmarkierungen" und keiner kann mir was.
    Dies ist nun leider noch kein Qualitätsmerkmal für die öffentlich bestellten, denn die haben auch nur irgendwann einmal im Leben zur richtigen Zeit die richtige Antwort gegeben, und ob sie tatsächlich fähig sind oder die erwünschten Fortbildungsveranstaltungen besuchen, sieht man ihnen auch nicht an der Nase an ...
  6. Privatgutachten vs. Gerichtsgutachten: Unterschiede beim Sachverständigen

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Alle
    haben irgendwie Recht. Erst einmal  -  Privatauftrag ist Privatauftrag- da kann sich jeder "Sachverständiger" dran versuchen. Wenn es aber zu Gericht geht und der Richter sich für ein Gerichtsgutachten entscheidet, so wird der dann beauftragte Sachverständige schon nach den Vorgänger in den Akten blättern. Ich aus Erfahrung sage: Natürlich ist es vom Akt her bei Privatgutachten egal, ob ein öbuvAbk. oder freier SV tätig ist. Ungeschrieben ist aber ein "Gesetz", dass sich viele öbuv SV's kennen und wissen, dass der "Andere" entweder "Gut oder Schlecht" ist. Ich selber habe schon erlebt, dass Richter die Privatgutachten, wenn sie den öbuv SV kennen und daher seine fachliche Qualität einschätzen können, auch akzeptieren.
  7. Sachverständigen-Bestellung: Prüfungspflicht vs. frühere Praxis

Noch eine Unterscheidung ...
    Die obligatorische Prüfung (die übrigens gar nicht so einfach ist) gibt es noch gar nicht so lange.
    Zumindest im Dachdeckerhandwerk wurde früher von der Innung einfach jemand "ausgeguckt". Da saß man denn bei der Innungsversammlung bei einem netten Bier und beschloss dann: "Eyh, Kalle, Du hast doch Zeit, Du macht es uns jetzt den Sachverständigen"
    Über die Qualifikation sagt die Unterscheidung übrigens in der Tat rein gar nichts aus. Es gibt hervorragende Sachverständige, die zum Beispiel deshalb nicht vereidigt werden können, weil sie keinen eigenen Betrieb führen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Ö.b.u.v. Bestellung: Kurse als Geldeinnahmequelle kritisiert

Foto von

ja MB ist bei uns noch ähnlich ...
    bloß weil es Gerichtsurteile gab das man ein Anrecht auf die Bestellung hat, haben sie jetzt bei uns zwei Kurse eingeschaltet die man besuchen muss. Danach noch ein Mustergutschten abgeben, und ca. 12 Frgan beantworten. Einziger nutzen  -  die Kurse kosten richtig Geld (Gewinnn für ihrgendjemand) aber zu mindestens die die ich besucht hatte wahren ihre Zeit nicht Wert ... wenn man sich vorher schon gut auskannte.
  9. Privatgutachten: Ö.b.u.v. vs. freier Sachverständiger – Wertigkeit?

tja was nun?
    Vielen Dank für die Schnellen Antworten  -  tolle Sache so ein Forum. Aber nochmal: Ist der Öbuv genauso viel Wert wie der Freie bei einem Privatauftrag? Oder gibt es dann doch wieder dem Sumpf der Vorurteile in dem der Nachwuchs untergeht und sich die Eingeschworenen (öbuvSVAbk.) gegenseitig über Wasser halten?
    Ja Herr Beisse mir war schon klar, dass Sie uns in väterlichem Ton den Begriff öbuvAbk. SV erklären. Danke. Soweit war ich schon. Aber vielleicht haben Sie für folgendes einen Tipp. Was ist im Rahmen von Privatgutachten (jede Partei beauftragt einen Gutachter) von der Aussage eines gegnerischen Fachkollegen) zu halten: "Der Kollege X ist für dieses Thema gar nicht vereidigt. Sein Gutachten kann deshalb nicht als sachverständig gelten. Die Aussagen sind lediglich sein persönliche Meinung. " Kann man gegen so unqualifizierte Aussagen von Seiten eines qualifizierten Öbuv vorgehen? Oder sind seit Einführung der Vereidigung alle anderen unqualifiziert?
    Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge, Buchtipps etc.
  10. Argumentation: Vereidigung als Druckmittel gegen freie SV?

Väterlich?
    Sorry, ich weiß nicht, wieviel Sie wissen. Aber die Argumentation gegen nicht vereidigte SV ist durchaus üblich und hat auch oft genug Erfolg.
    Obs stimmt, ist eine andere Frage. Glauben Sie eigentlich noch da dran, dass Rechtsprechung was mit Recht zu tun hat?
    Wenn ein öbuvAbk. SV zu solchen Formulieren greift (oder besser greifen muss) sind ihm wohl die Argumente ausgegangen.
    Könnten Sie jetzt vielleicht mal konkreter werden, worum es eigentlich geht? Wir schreiben doch alle in den blauen Dunst hienein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Verteidigung: Fachlich korrektes Gutachten vs. ö.b.u.v. Status

Darum geht es
    Danke Herr Beisse. Worum es geht habe ich schon beschrieben. Ich muss mein hoffentlich fachlich korrektes Gutachten gegen einen öbuvAbk. SV verteidigen, der weiter nichts vorzubringen hat als darauf hinzuweisen, dass ich dafür nicht vereidigt bin und mein Gutachten deshalb nur halb so viel Wert sei wie seines. Sein GA sei demnach das einzig glaubwürdige. So läuft es auf dem "Berliner Sachverständigenmarkt". Jeder kämpft um seinen Platz am großen Trog. Auch wenn ihm die fachlichen Argmente fehlen. Peinlich aber öbuv  -  traurig für den sonst so hoch geschätzten Stand. Dennoch liebe Grüße an alle guten und seriösen Fachkollegen.
  12. Beispiel: Schlüssiges Gutachten vs. ö.b.u.v. mit Stammtischmethode

Na also 🙂
    Warum denn nicht gleich so? Dazu ein kleines Beispiel:
    Ein von mir sehr geschätzter Kollege, nicht öbuvAbk., hat ein schlüssiges und richtiges Gutachten geschrieben. Gegengutachter, öbuv, hat ähnlich argumentiert. Hier kommt noch hinzu dass dieser öbuv noch auf die Stamtischmethode bestimmt wurde.
    Dumm gelaufen ist nur, dass ich dann vom Gericht bestellt wurde 🙂 Und das Gutachten des öbuv habe ich sachlioch fein säuberlich zerlegt.
    Also nochmal: öbuv ist keinesfalls ein Qualitätsmerkmal.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Argumente: Merkblätter und Normen zur Unterstützung nutzen!

Foto von

Sie haben es doch schon geschrieben ...
    mit Argumenten!
    Oft helen dann auch Merkblätter Veröffentlichungen oder Normen, den da können sich auch Richter hinter verstecken.
    Aber wenn sie nicht wissen wie sie gegen so einen angehen, nochmal überdenken ob sie Gutachten erstellen sollten.
    Oder Bildungslücke mit Literatur (obiges Buch auffüllen!
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Freier vs. ö.b.u.v. Sachverständiger: Unterschiede bei Privatgutachten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die formalen und praktischen Unterschiede zwischen freien und öffentlich bestellten und vereidigten (ö.b.u.v.) Sachverständigen bei der Erstellung von Privatgutachten. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die Vereidigung einen Mehrwert für private Auftraggeber darstellt und wie sich die Qualifikation und Haftung unterscheiden. Es wird auch die Rolle von Gerichtsurteilen und die Akzeptanz von Gutachten freier Sachverständiger vor Gericht thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ö.b.u.v. Sachverständiger: Fachwissen vs. freie Bezeichnung wird darauf hingewiesen, dass sich jeder als Sachverständiger bezeichnen darf, während ö.b.u.v. Sachverständige ihr Fachwissen nachweisen müssen. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass ein freier Sachverständiger weniger kompetent ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ö.b.u.v. Prüfung: Qualitätsmerkmal vs. freie Sachverständige erläutert, dass ö.b.u.v. Sachverständige eine Prüfung vor dem Fachverband ablegen müssen, um öffentlich bestellt zu werden. Diese Prüfung dient als Qualitätsmerkmal, ist aber keine Garantie für die Qualität des Gutachtens.

🔴 Kritisch/Risiko: Einige Teilnehmer bemängeln im Beitrag Ö.b.u.v. Bestellung: Kurse als Geldeinnahmequelle kritisiert, dass die verpflichtenden Kurse zur ö.b.u.v. Bestellung überteuert seien und keinen Mehrwert bieten würden. Dies wirft die Frage auf, ob die Kosten für die Bestellung in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl eines Sachverständigen für ein Privatgutachten sollten Auftraggeber nicht nur auf den Titel (ö.b.u.v. oder frei) achten, sondern auch die Qualifikation, Erfahrung und Reputation des Sachverständigen berücksichtigen. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich ein persönliches Bild von der Kompetenz des Sachverständigen zu machen. Hilfreich ist auch der Hinweis im Beitrag Argumente: Merkblätter und Normen zur Unterstützung nutzen!, sich auf Normen zu berufen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sachverständiger, Unterschied" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sachverständiger, Unterschied" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Freier vs. ö.b.u.v. Sachverständiger: Formale Unterschiede bei Privatgutachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Freier vs. ö.b.u.v. Sachverständiger: Unterschiede?

Suche nach: Sachverständiger, ö.b.u.v., freier Sachverständiger, Privatgutachten, Unterschied, Vereidigung, Qualifikation, Haftung, Gutachtenerstellung, formale Unterschiede

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼