Holzwurm in Treppe
BAU-Forum: Sonstige Themen

Holzwurm in Treppe

Ich habe vor einigen Tagen auf der Kellertreppe unseres ca. 95 Jahre alten Hauses ca. 15 Häufchen von Holzmehl und bei genauerem Hinsehen auch eine Reihe kreisrunder Löcher (Durchmesser ca. 1.5 mm) entdeckt. Ein gerufener Fachmann eines Schädlingsbekämpfungsbetriebs hat mir erklärt, es handele sich um den "Gemeinen Holzwurm" (Annobium). Die beste Abhilfe sei, die vorhandene Farbe mit einem Heizluftgebläse abzubeizen, die Würmer würden dabei abgetötet. Eine andere Behandlungsmöglichkeit sehe er nicht. Das kann es doch nicht gewesen sein? Ich finde es zwar löblich, keine teuere und nutzlose Behandlung angeboten bekommen zu haben, aber ich hatte gehofft, dass es ein weniger zeitaufwendiges und vor allem mehr in die Tiefe (des Holzes) gehendes Verfahren geben würde. Ich bin für jeden Tipp dankbar ...
  1. Meinen Respekt, Hut ab vor solchenm Fachleuten!

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Lieber Markus Preidel, da haben Sie einen wirklichen Fachmann vor Ort gehabt. Der hat Ihnen nichts anderes gesagt, was das einfachste und wirkungsvollste in ihrer Situation wäre  -  eine örtliche Heißluftbehandlung. Der gemeine Nagekäfer Anobium punctatum De Geer ist ein Holzschädling, der meist nur lokal beschränkt verbautes Holz befällt. Er liebt feuchtere und kühlere Bodennahe Zonen. Ich würde Ihnen auch nichts anderes geraten haben. Leider werden solche preiswerte Ratschläge manchmal etwas skeptisch betrachtet. Aber glauben Sie mir, Hut ab vor solchen Fachleuten, die nicht nur Ihr Geld im Auge haben, sondern vernünftig an die Untersuchung gehen. Viele Grüße Hans-Joachim Rüpke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN