Zwei Siphons auf einer Leitung möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Zwei Siphons auf einer Leitung möglich?

Hallo liebe Experten, Folgende Problem: Meine Belüftungsanlage ist voller Wasser. 13 Jahre ging alles gut. Nun sagt der Spezialist der Anlage, dass es an dem Fehlenden bzw. Nicht richtig installierten Siphon hängen könnte. Laut Hersteller soll direkt am Gerät ein Siphon dran. Der Klempner hatte zu wenig Gefälle unter der Anlage 6 cm und hat den Abfluss 5cm runter und dann gerade 3/4 Meter bis zur Dachbodenecke in ein grösseres Abflussrohr in das untere Stock werk geführt. Ich sehe auf dem Dachboden kein Siphon. Nun habe ich direkt vor der Anlage, wie es der Hersteller Vorschreibt einen mit den schon vorhandenen Flexiblen Rohr geformt. Obwohl es vielleicht einen Siphon irgendwo versteckt (in der Wand zum unteren Geschoss) der Wand) geben könnte, habe ich nun einen zweiten gebaut. Mit dem ersten kann die Anlage die Luft von den 3 Meter schlauch nicht einsaugen, falls dieser mit Luft gefüllt sein sollte. Aber funktioniert der erste Siphon, wenn in der Wand unten noch ein zweiter existiert? Ich habe leider keine Ahnung, aber Ihr Experten. Habt Ihr einen Rat, wie man das Problem löst? Das Rohr riecht nicht nach Kanalisation, wenn ich es von der Anlage abziehen ( vor den Einbau Siphon direkt an Maschine). Sonst würde es riechen? Oder? Die Luft ist eventuell das Problem in den langem Rohr? Anlage saugt die Luft kurz vor Siphon ein und erzeugt in der Anlage einen Unterdruck und das Wasser kann nicht in die Abflusswanne über das Rohr ablaufen und verteilt sich in die Maschine? Mein zweiter Siphon ist im Bild zu sehen. Bilder sind leider auf Kopf gestellt. Umgedreht sich vorstellen bitte. Das eine Bild zeigt den direkten Anschluss an Anlage. Mein selbst geformtes Siphon. Vorschrift Hersteller zum installieren Siphon und die Rohre, die weiter ganz hinten in ein weites Abflussrohr nach unten geführt wird.

Danke

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwei Siphons auf einer Leitung möglich?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwei Siphons auf einer Leitung möglich?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zwei Siphons auf einer Leitung möglich?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Zwei Siphons auf einer Leitung möglich?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anita
  1. Vielleicht erklärst du mal genauer

Der Abfluss von was für einem "GERÄT" wurde da mit Flexschlauch gebastelt? Weder die Fotos noch der Screenshot sind irgendwie aussagekräftig.
  2. Anlage und Bilder von Anita sind doch bekannt

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Siphon, Leitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage f. Brauchwasser: Schwerkraftbremse
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auffangbehälter Sicherheitsventil Solaranlage
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus allen Leitungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Speicher hält die Wärme nicht!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit zweitem Solarkreis gesucht
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ohne Architekten bauen  -  wie gehe ich vor?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Entwässerung Balkon über Siphon oder Regenrinne
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetausche Anschluss bei Lüftungsanlage mit WRG im Dachgeschoss
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Styroporgranulat mit Zement vermischt als Dämmung unterm Estrich? Eine Folie oder zwei?
  10. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Ist der Sanitärinstallateur, der uns laut Angebot die Dusche liefert und montiert, auch zuständig für das Silikonieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siphon, Leitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Siphon, Leitung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN