Wasserleitung bei Badarmatur einfach mit Fliesenkleber eingespachtelt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Hallo zusammen,
bitte um sachkundige Hilfe zu folgendem Problem:
Nach einem Leck an einer etwas älteren Wasserleitung (bzw. dem Anschlusstück zur Badewannenarmatur) wurde dieses von einer Installationsfirma repariert. Dazu wurde die alte aber noch intakte Isolierung (Umhüllung mit Dämmaterial und Kunststoffolie) auf eine Länge von ca. 20 cm weggeschnitten. Es wurde später keine Isolierung an der Stelle mehr angebracht sondern nur die Enden mit Klebeband am Leitungsrohr festgeklebt.
Die Rohre selber sind aus Metall, ich vermute Stahl (??). Jedenfalls kein Kupfer, kein Blei. Der Fliesenleger hat den Hohlraum um die Rohre samt Anschlussstücken dann einfach mit Fliesenkleber zugefüllt. Ich bin absolute Laiin, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht hätte sein sollen...? Korrosion, Kondenswasser Schimmel, Spannungen die zu Rissen in den alten Leitungen (und den neuen Anschlussstücken führen können) usw.? Leider hab ich keine Fotos, da ich zuerst auf die Fachfirma vertraut hab. Bedenken sind dann erst richtig losgegangen als ein vordergündigeres Problem sichtbar wurde: die S-Stücke sind nicht justiert worden und die Wanddurchführungen mit Fugenmasse abgedichtet worden. Dadurch konnte die Armatur nicht montiert werden. Das ließ sich aber bereits beheben. Nur hab ich jetzt natürlich Zweifel an der Seriosität der restlichen Arbeiten. Also den ganzen Bereich nochmals aufmachen, die Leitungen freistemmen / auskratzen und ordentlich machen (lassen)? Oder kann man das so lassen?
Danke im Voraus!
-
Wenn es die WW-Leitung ist, werden sie feststellen, daß das Wasser zunächst kühler als sonst aus der Armatur kommt. Es ist ja sehr schnell an diesem eingemörtelten Rohrstück abgekühlt worden.Wenn sie die Handbrause benutzen, kommt es zunächst noch warm aus dem Brauseschlauch, dann kühler und dann wieder warm. .
-