Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?

Hallo zusammen,

nachdem ich von 4 Experten 5 Meinungen gehört hab und alle nicht erfolgreich oder erfolgsversprechend waren, probiere ich es hier im Forum. Viele Meinungen führen vllt am Ende zum Ziel🙂

Unser Haus aus dem BJ2013 ohne Keller, Massivbauweise hat an der Wetterseite an mehreren Stellen an der Wetterweise feuchte Stellen (siehe Bild 1). Nach einer 1. Runde mit 3 verschiedenen Experten kamen 2 darauf, die Außenabdichtung zwischen Bodenplatte und Mauerwerk zu erneuern und einer wollte ein Mittel in den Stein injezieren, um die Kapillarwirkung des aufsteigenden Wassers zu stoppen. Da letzteres sich anhört wie die Bekämpfung des Symptoms statt der Ursache, habe ich das Hau außen freigelegt und die Fachfirma hat eine 2K-Bitumen-Dickschicht angebracht. Siehe Bild 2. Dies ist im Mai letzten Jahres passiert. Leider hat sich bisher keine Besserung gezeigt.

Nun meine 1. Frage: Ist es richtig, dass die dichtende Beschichtung über die Styrodur-Platten gelegt wurde? Kann keine Feuchtigkeit im Bereich der Klebefläche Styrodur / Bodenplatte aufsteigen und von Dort in die erste Steinreihe dringen?

Nachdem es noch nicht dicht ist und ich Risse im Putz über der Dickschicht befunden habe, hab ich mir kurzerhand einen Eimer Bitumenfarbe geholt und 3 Schichten der Farbe überlappend über die die 2K-Schicht noch weiter nach oben gezogen. Es hat sich gezeigt, dass aus den überstrichenen Rissen auf der Außenseite langsam Feuchtigkeit austritt. Der Bitumen wird dort nie richtig trocken, eher klebrig und manchmal entstehen kleine "Bitumentropen". Siehe Bild 3.

Folglich habe ich die Fachfirma nochmal kontaktiert. Die ist sich sicher, alles richtig gemacht zu haben und ist sich sicher, dass das Wasser von innen kommen muss. Ich also die Versicherung angerufen, dass sie einen Leckageorter vorbeischickt. Dieser wiederum ist sich sicher, dass das Wasser nicht von innen kommt weil:

• Die Flecken in mehreren Räumen bei Bodentiefen Fenstern auftreten
  • Die Flecken nur an der Wetterseite auftreten
  • Keine Rohrleitungen in der Nähe sind
  • Die Wände zwischen Rohrleitungen und Flecken trocken sind
  • Die Fußbodenheizung verliert kein Wasser u. das Fehlerbild dafür wäre flächiger

Das hört sich für mich erstmal einleuchtend an.

Folglich habe ich wieder ein Teil der Außenwand freigelegt, um zu schauen, ob die Dickschicht beschädigt ist (hatte extra Noppenbahn davor gelegt). Soweit alles i.O. Habe dann mal das Mauerwerk etwas freigelegt an der Anschlusstelle zur Bodenplatte sowie zwischen 1. und 2. Steinreihe. und es ist deutlich zu sehen, dass nur die 1. Steinreihe betroffen ist. Die Wasserstellen innen und außen sind jeweils genau an der Höhe Übergang Reihe 1 zu 2. Die Horizontalsperre nach oben scheint folglich intakt. Leider habe ich aber irgendwie Wasser im Stein, was gern nach oben/außen möchte.

Nun hatte ich noch die Fensteranschlüsse im Verdacht und siehe da, ein Fensterrahmen war komplett morsch - Bild 4. Das Wasser scheint sich dort auf der Fensterbank zu sammeln und am Fenster anzustehen. Es sind Holzfenster mit einer Aufgesetzten Alublende. Da zwischen bleibt es wohl und zieht ins Holz ein. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache für die vielen Flecken ist, da:

• nur ein Fenster betroffen ist (der Rest hat keine Fensterbank und war nicht morsch), das Problem jedoch an der ganzen Seite vorhanden ist
  • es Bereiche der Wand gibt, die nicht betroffen sind, sodass es sich nicht durchgängig horizontal zu verteilen scheint

Habt ihr noch eine Idee, wo das her kommen kann? Mir gehen leider Rat und Experten aus.

Entschuldigt den langen Text. Ich hoffe, viele Details helfen.

Besten Dank im Voraus und Grüße,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte von einem Fachmann entfernt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit Wassereintritt an der ersten Steinreihe Ihres Hauses zu kämpfen haben und die bisherigen Lösungsansätze nicht erfolgreich waren. Da es sich um ein komplexes Problem handelt, ist eine systematische Vorgehensweise wichtig.

Mögliche Ursachen für den Wassereintritt:

• Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Diese soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern.
    • Undichtigkeiten im Bereich der Fensteranschlüsse: Insbesondere bei bodentiefen Fenstern kann Wasser eindringen, wenn die Anschlüsse nicht fachgerecht ausgeführt sind.
    • Beschädigungen der äußeren Abdichtung: Risse oder Fehlstellen in der Bitumenschicht oder anderen Abdichtungsmaterialien können den Wassereintritt begünstigen.
    • Kapillarwirkung: Wasser kann durch poröse Baustoffe wie Ziegel oder Beton aufsteigen.

🔴 Gefahr: Unentdeckter Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Empfohlene Maßnahmen:

• Überprüfung der Horizontalsperre: Ein Fachmann kann feststellen, ob die Horizontalsperre vorhanden und intakt ist.
    • Detaillierte Untersuchung der Fensteranschlüsse: Hierbei sollten die Dichtigkeit der Fensterrahmen, Fensterbänke und angrenzenden Bauteile geprüft werden.
    • Begutachtung der äußeren Abdichtung: Die Bitumenschicht oder andere Abdichtungsmaterialien sollten auf Risse, Fehlstellen oder Beschädigungen untersucht werden.
    • Feuchtigkeitsmessungen: Diese können helfen, die Ausdehnung des Feuchtigkeitsschadens zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der sich auf Feuchtigkeitsschäden spezialisiert hat. Dieser kann die Ursache des Wassereintritts genau lokalisieren und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn eine bestehende Abdichtung defekt ist oder fehlt.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Wasser im Mauerwerk aufsteigt und Schäden verursacht.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z. B. als Anstrich, Dickbeschichtung oder in Form von Bitumenbahnen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt
    Leckageortung
    Die Leckageortung ist die systematische Suche nach undichten Stellen in wasserführenden Systemen oder an Bauwerken. Dabei werden verschiedene Methoden eingesetzt, z. B. Druckprüfungen, Thermografie oder der Einsatz von Lecksuchgasen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann. Er kann auch bei der Ursachenforschung und der Erstellung von Sanierungskonzepten helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z. B. Ziegel, Kalksandsteine oder Betonsteine) durch Vermörtelung zusammengefügt wird. Es dient zur Errichtung von Wänden, Pfeilern oder anderen tragenden Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Bauwerk eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion oder anderen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmel, Bausubstanz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder chemischen Injektionen.
    2. Wie erkenne ich, ob meine Horizontalsperre defekt ist?
      Anzeichen für eine defekte Horizontalsperre können feuchte Wände im unteren Bereich des Mauerwerks, abblätternde Farbe oder Putz sowie Schimmelbildung sein. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur ein Fachmann stellen.
    3. Was kann ich tun, wenn Wasser durch die Fensteranschlüsse eindringt?
      Undichte Fensteranschlüsse sollten von einem Fachbetrieb abgedichtet werden. Dabei werden die Fugen gereinigt und neu abgedichtet, beschädigte Dichtungen ausgetauscht und gegebenenfalls zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen ergriffen.
    4. Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Mauerwerk?
      Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen für Mauerwerk, darunter Bitumenanstriche, Dickbeschichtungen, Injektionsverfahren und das Anbringen von Dichtungsbahnen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von der Art des Mauerwerks, der Art der Feuchtigkeitseinwirkung und den baulichen Gegebenheiten ab.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen für Feuchtigkeitsschäden?
      Sie können im Internet nach Bausachverständigen in Ihrer Region suchen oder sich bei der örtlichen Handwerkskammer oder Architektenkammer erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden verfügt und idealerweise zertifiziert ist.
    6. Was bedeutet Kapillarwirkung im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden?
      Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit poröser Materialien, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen und entgegen der Schwerkraft zu transportieren. Im Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt und Schäden verursacht.
    7. Kann eine Noppenbahn den Wassereintritt verhindern?
      Eine Noppenbahn schützt die Kellerwand vor drückendem Wasser, indem sie eine Drainageebene bildet. Sie verhindert aber nicht das Aufsteigen von Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung oder das Eindringen von Wasser durch undichte Stellen im Mauerwerk oberhalb der Geländeoberfläche.
    8. Welche Rolle spielt die Fassadenbeschichtung bei der Vermeidung von Wassereintritt?
      Eine intakte Fassadenbeschichtung schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und verhindert das Eindringen von Regenwasser. Risse oder Beschädigungen in der Beschichtung sollten daher rechtzeitig repariert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller
      Untersuchung verschiedener Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und deren Behebung.
    • Nachträgliche Horizontalsperre einbauen
      Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Innenräumen.
    • Fensteranschluss richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fensteranschlüssen.
    • Wasserschaden: Was tun?
      Erste Maßnahmen und Ansprechpartner bei einem Wasserschaden.
  2. Ursachenforschung: Feuchteschaden nach 10 Jahren – Detailanalyse

Foto von wiki

Feuchteschaden erst nach über 10 Jahren
    Die Ursache scheint eindeutig und Sie vermuten richtig in Ihrer 1.Frage! Sie haben das Haus erst erworben und es gibt keine Planungsunterlagen zu diesem wichtigen Detail? Beste Grüße aus Hamburg
  3. Bodenplatte/Mauerwerk-Anschluss: Aufsteigende Feuchtigkeit durch Platten?

keine weiteren Unterlagen
    Hallo,

wir haben das Haus vor ca. 1 Jahr erworben. Es gibt zwar Unterlagen zum Aufbau von Wand, Dach und Boden aber nicht zum Anschlussbereich Bodenplatte/Mauerwerk.

Das würde auch heißen, dass die Fachfirma unnütze Arbeit gemacht hat, wenn sie die Bitumenschicht über die Isolationsplatten gelegt hat..

Sie gehen also davon aus, dass das Wasser zwischen den Platten aufsteigt und von da ins Mauerwerk? Wie würden sie weiter vorgehen? Die Platten demontieren (sie sind leider oder zum Glück gut verklebt und brechen dann leider alle ab) oder das Fundament komplett freilegen und die Platten vollständig mit dem Bitumen umfassen? Der Boden bei uns ist sehr lehmig - nachdem ich in den ausgehobenen Graben etwas Wasser geschüttet habe, stand es dort ca. 45 min drin. Ich würde wahrscheinlich noch eine Drainage legen oder legen lassen, wenn zulässig bei mir mit Anschluss an die hauseigene Zisterne. Ich nehme an, die müsste dann ans untere Ende des Fundaments, um dem Aufsteigen in die Platten auch entgegen zu wirken. Danke für die schnelle Antwort und beste Grüße, Sebastian

4. Feuchtigkeitsschaden: Ankaufberatung vs. Sachverständiger für Bauschäden

Foto von

Altschaden beim Ankauf übersehen.
    Eine Ankaufberatung hätte das feststellen können! - Nun wollen Sie aber keinen juristischen Rat zum Vorgehen bei arglistig verschwiegenen Mängeln, sondern praktische Empfehlungen.

Der Streit und die Klärung der Ursache sollte durch einen "Sachverständigen für Feuchte/Bauschäden" oder einen Sachverständigen für Fenster und Türen zu klären sein. Der Schaden geht doch sehr wahrscheinlich von dem undichten Fensteranschluss aus. Dazu sollte dort prüfend geöffnet werden, und das Türfenster-Element muss ja sicher zur Instandsetzung ausgebaut werden.

Auszuschließen ist ja nicht, dass unter den, wie Sie sagen, fest verbundenen Dämmplatten doch eine fachgerechte Abdichtung vorhanden ist. (insofern korrigiere ich meinen 1.Beitrag) "sehr lehmig" klingt heimatlich nach Thüringen?

5. Sockelabdichtung: Geländeoberkante & Lastfälle bei Wassereintritt

Es gibt zwei "Sockelabdichtungen"
    Grundsatzfragen:

1. Steht das Haus evtl. "zu tief" im Gelände?

2. Liegt die Oberkante der Bodenplatte (nicht der Zimmerfußboden) ausreichend über der Geländeoberkante?

3. Hat das Gelände ausreichend Gefälle vom Haus weg oder kann sich bei Starkregen Stauwasser am Haus bilden?

Nach der Beantwortung dieser Frage richtet sich die Beanspruchung der Sockelabdichtung (Lastfall 1: Bodenfeuchte/nichtdrückendes Sickerwasser oder Lastfall 2: stauendes Sickerwasser(drückendes Wasser im Bereich der Sockelabdichtung)

Die eigentliche Bauwersabdichtung (nach DINAbk. 18533 - Abdichtung erdberührter Bauteile): Diese Abdichtung dient der Abdichtung der Bauteile des Hauses (Wand, Fußboden, etc.) Die Bauwerksabdichtung muss wannenförmig und lückenlos dem Lastfall entsprechend ausgeführt werden. Die WU-Beton-Bodenplatte oder die bituminöse Abdichtung auf der Bodenplatte (und unter den Außenmauern) muss eine wasserdichte Verbindung mit der vertikalen Sockelabdichtung erhalten, so dass sich insgesamt eine wannenförmige Abdichtung ergibt.

Die sekundäre Sockelabdichtung (gemäß Sockelputz-Richtlinie): Diese Sekundärabdichtung dient nur dem Feuchteschutz des Sockelputzes.

6. Feuchtigkeit: Fensteranschlüsse vs. aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk

Aufsteigende Feuchtigkeit oder defekte Fensteranschlüsse?
    Ja, im Nachhinein wäre ein Sachverständiger vor dem Kauf sinnvoll gewesen - hinter ist man immer schlauer...

In jedem Fall muss das Fenster instand gesetzt werden - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Hauptursache ist. Dann wäre nur eine Wand betroffen. Die Restlichen Fenster sehen an den Seiten sehr gut aus. Spätestens mit der Unterbrechung durch das nächste Bodentiefe Fenster/Tür müsste doch auch das Wasser ein Ende haben oder nicht? (siehe angehangenes Bild)

Zu den Fragen aus dem 2. Beitrag:

Leider ist der Fußboden auf Höhe des Rasens - folglich ist die Betonplatte ca. 10 cm zu niedrig. Das Grundstück ist fast ebenerding allerdings ist das Gelände eher leicht Richtung haus abfällig, sodass bei Starkregen das Wasser eher nicht vom Haus abfließt. Mit Sekundärabdichtung meinen Sie wahrscheinlich die 2. aufgetragene Schicht, die Putz und Isolationsplatten überlappen? Es ist zwar auch eine Bitumenschicht auf Bodenplatte und Mauerstein zu sehen, allerdings nehme ich an, dass dieser schadhaft ist, sodass dort ggf. das wasser eindringt. Bei anstehendem Wasser wird dann die Sekundärabdichtung nicht ausreichend sein, sodass sich das Wasser an der vertikalen Bodenplatte zwischen Sekundärschicht, Isolation und Bodenplatte hochdrückt und über die Hohlkehle dann in die Steine eindringt.

Werde nochmal einen 2. Sachverständigen kommen lassen. Wie gesagt, haben sowohl 3 Fachfirmen als auch 1 Sachverständiger bisher unterschiedliches Ursachen und Lösungen vorgeschlagen😕

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Feuchtigkeit: Fensteranschlüsse vs. aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk" auf die Frage "Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Lösung: Druckwasserdichte Abdichtung bei zu tief liegendem Haus

Mist
    Hab ich mir gedacht. Aufgrund zu tief liegender Bude und Geländegefälle zum Haus besteht ein erhöhtes Feuchteaufkommen in der Sockelzone. Die Sockelabdichtung ist aber offensichtlich nicht für drückendes Waser ausgelegt.

Lösung 1: Sockel noch mal bis auf Bodenplatte und Mauerwerk nackig machen und dann eine druckwasserdichte Abdichtung herstellen. Besonderes Augenmerk ist dabei auch allen superdichten Schwellenanschlüssen an den bodentiefen Fenstern zu schenken. Danach Sockeldämmung und wieder Sockelputz (inkl. Feuchteschutz für den Sockelputz).

Variante 2: Weil die bodentiefen Fenster vermutlich zu niedrig im Gelände liegen, empfiehlt es sich wohl eher eine Ringdrainage im Traufbereich zu verlegen und diese in einen Sickerschacht oder in eine ausreichend groß dimensionierte Kastenrigole entwässern zu lassen. Dies verhindert zumindest das im Sockelbereich anstauende Oberflächenwasser. Wenn die Drainage funktioniert braucht die Abdichtung dann "nur" noch gegen Bodenfeuchte abdichten und muss nicht mehr an jeder Naht druckwasserdicht sein.

8. Abdichtung: Drainage & Sockelabdichtung – Angebot von Fachfirma

Danke
    Besten Dank für die Ratschläge.

Ich werde jetzt nochmal eine auf Außenabdichtungen spezialisierte Fa. um ein Angebot bitten. Wahrscheinlich werde ich sowohl Drainage als auch Sockelabdichtung machen lassen. Das Fundament einmal frei ist, werd ich wohl auf Nummer sicher gehen😃

Beste Grüße aus Nordhessen

9. Feuchtigkeitsschaden: Türfensteranschlüsse als Eintrittsstelle identifiziert

Foto von

Türfensteranschlüsse als Eintrittsstellen der Feuchtigkeit bis in die Wände.
    Nach der Schadenskartierung bleibe ich bei meiner Vermutung. Ein Sachverständiger sollte das vor Ort eindeutig feststellen können!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wassereintritt Steinreihe: Abdichtung & Ursachenforschung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Wassereintritt an der ersten Steinreihe eines Hauses, Baujahr 2013, ohne Keller. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie defekte Sockelabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit und undichte Fensteranschlüsse. Die Notwendigkeit einer professionellen Leckageortung und Bausanierung wird hervorgehoben. Empfehlungen umfassen eine umfassende Analyse durch Sachverständige und die Instandsetzung der Abdichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Ankaufberatung vs. Sachverständiger für Bauschäden wird darauf hingewiesen, dass eine Ankaufberatung mögliche Schäden hätte feststellen können. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen für Feuchte-/Bauschäden oder Fenster und Türen hinzuzuziehen, um die Ursache zu klären.

✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie Lösung: Druckwasserdichte Abdichtung bei zu tief liegendem Haus, empfehlen eine druckwasserdichte Abdichtung, besonders wenn das Haus zu tief im Gelände liegt und Oberflächenwasser sich stauen kann. Eine Drainage kann ebenfalls sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Der Thread empfiehlt, Angebote von auf Außenabdichtungen spezialisierten Firmen einzuholen und sowohl Drainage als auch Sockelabdichtung in Betracht zu ziehen. Siehe auch Abdichtung: Drainage & Sockelabdichtung – Angebot von Fachfirma. Eine umfassende Schadenskartierung durch einen Sachverständigen ist ratsam, wie im Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Türfensteranschlüsse als Eintrittsstelle identifiziert betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassereintritt, Steinreihe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendach Montagehöhe an Klinker: Z-Folie, Lüftungsschlitze & Abdichtung beachten!
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichte Kelleraußenwand aus Poroton: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in der Wand nach Verputzen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Splitt für Balkon: Machbarkeit, Dicke & Splittmenge berechnen?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Durchnässter Rohbau: KS-Mauerwerk trocknen – Bautrockner, Lüften & Schimmel vermeiden?
  7. BAU-Forum - Dach - Firststeine Verlegerichtung: Wichtig für Regen- & Sturmsicherheit beim Walmdach?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Horizontale Abdichtung auf Dämmschicht: Ist das ein Problem? Risiken & Sanierung
  9. BAU-Forum - Innenwände - Kellerinnenwand verputzen: Hohllochziegel, Putzarten & Schimmel vermeiden?
  10. BAU-Forum - Keller - Wassereintritt im Keller nach Regen: Ursachen erkennen, Gutachten richtig einschätzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Steinreihe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Steinreihe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wassereintritt 1. Steinreihe: Ursachen, Abdichtung & Hilfe bei unklaren Leckagen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wassereintritt Steinreihe: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wassereintritt, Steinreihe, Abdichtung, Leckageortung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Fassade

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼