Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse

Hallo Leute, Ich hoffe ich finde hier Hilfe, in anderen Foren kamen bislang kein brauchbarer ratschlag. Folgendes Problem, sobald es draußen kühler wird, so um die 5-7 Grad bildet sich Tauwasser an meiner Unterspannbahn trotz Dämmung und Dampfbremse. Beides wurde überall gezogen und fachgerecht verklebt, Stöße Anschlüsse etc. Wir wohnen seit 2 Jahren in dem Neubau, also restfeuchte so gut wie auszuschließen. Hier einmal der Aufbau von außen nach innen: Dachaufbau von außen nach Innen:
  • Pultdach, Dachneigung 22 Grad
  • Dachpfanne
  • Konter bzw. Traglattung der Pfanne
  • Aufsparrenlattung
  • Unterspannbahn "Caplast CaTop XL SK UBD-A / USB-A" sd Wert 0,15-0,08

240 mm Sparren, voll ausgedämmt mit 240 mm 0,35 ISOVER Klemmfilz

  • Dampfbremse "Prima Energiesparfol 100 " sd Wert 100
  • 24 mm Sparschalung
  • GKB, auch an einigen stellen unbeplankt

Festgestellt habe ich dies vor 2 Jahren als ich ein Sat-Kabel nachträglich von außen nach innen gezogen habe im unbeplankten Bereich (Spitzbogen). Dort steht auch die Heizung und Kessel etc, separat in einem kleinem Raum, der Rest ist mit gk verschlossen überall. Von diesen Raum aus kann ich immer mal aufschneiden nachkontrollieren und es wird nicht besser. Im Frühjahr haben wir auch sogenannte flächenlüfterpfannen eingesetzt da ein 22 Grad Dach schlecht Feuchtigkeit abtransportieren soll, keine Besserung leider. Was evtl. noch wichtig wäre ist dass dort oben permanent eine rel Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent herrscht, Bodentreppe aber dicht ist und der Bodenbelag aus Osb besteht, (keine Tauwasserbildung am Osb da überall gedämmt), könnte evtl. am unverputzen Mauerwerk im Dachboden liegen. (?) Habe ein paar Bilder hinzugefügt um sich das ganze etwas besser vorzustellen. Bitte helft mir, ich bin mit meinem latein am Ende, kein Gutachter konnte bisher eine anSatzweisige Lösung anbieten!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Wasser an der USP. Trotz dämmund und Dampfbremse" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Eugen92
  1. Festgestellt habe ich dies

    [ Zitat Anfang ] ... in anderen Foren kamen bislang kein brauchbarer ratschlag. ... [ Zitat Ende ]
    liegt eventuell an der nicht vorhandenen Fragestellung ;)

    Was hast Du festgestellt und was ist Dein "Problem"?

    PS: Bitte das heutige Problem und nicht das von vor zwei Jahren.

  2. Wasserdampfkonvektion

    Foto von wiki

    Google mal nach dem Wort. Vermute mal, ursächlich ist eine punktuelle Undichtigkeit an den Stößen oder Durchdringungen der Dampfsperrfolie.
  3. Wie kann das sein?

    Dass sich in der Dämmebene hinter der Dampfsperrbahn mehr Kondensat bildet als nach außen abgelüftet wird? Ein Tauwassernachweis mittels UBAKUS.de sollte doch wohl komplette Tauwasserfreiheit des Querschnitts belegen, was mich zu der Frage führt ob die Feuchtigkeit über undichte Anschlüsse in den Gefachbereich gelangt oder über Installationsschächte oder oder oder
  4. Sieht ziemlich dicht alles aus..

    Okay vielen Dank werde dies zur Kenntnis nehmen
  5. Sieht ziemlich dicht alles?

    Wie erklärst du dir dann woher das Tauwasser bzw. der ursächliche Wasserdampf kommt, wenn es innen alles mangelfrei dicht ist?
  6. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    weshalb sehe ich auf den Bildern offensichtlich unterschiedliche Dampfsperren? Eine als transparente Bahn die andere weiß?

    Stand der Rohbau/Dachstuhl längere Zeit ohne Unterspannung im Regen?

    Wurde ein Blower-Door-Test (BDT) mit Leckageortung durchgeführt?

    Grüße Stefan Ibold

  7. Ganz einfach

    Da einer der Gutachter meinte es könnte daranliegen da ich keine Klimamembran verbaut habe, sondern eine sd 100 ich sollte es an einer Stelle mal Test ubd hat nichts gebracht. Ich muss wohl damit leben dass irgendwo eine leckage sein muss. am 20. Wird ein Blower-Door-Test gemacht, mit wärmebildkamera. Der Gesamtaufbau des Daches funktioniert, ist ja nichts besonderes wie man oben lesen kann. Somit kann ich diese Beitrag schließen falls möglich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK