"schmaler" Sturz oder Ringanker?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
"schmaler" Sturz oder Ringanker?
-
Na klar geht das schon so
Hallo zusammen,
Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr. 1963 erworben und befinden uns jetzt in der Abrissphase. Ich habe damit begonnen die alten Gardinenkästen zu entfernen und bin dabei auf etwas gestoßen. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Sturz oder Ringanker viel schmaler als der Rest der Außenwand. Die Fenster haben Außenrollos. Wurde früher so gebaut? Wie würdet ihr die Lücken auffüllen?
Gruß Man kann es so, oder so bauen. Bei Dir haben die Erbauer es halt so gewählt.
Es kommt ja drauf an, was man möchte. Die Lücke schließen geht ziemlich einfach mit Dämmplatten, die man rein klebt, und die man anschließend überputzt.
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz -
Wahl des richtigen Dämmstoffes
Wahl des richtigen Dämmstoffes -
Es gibt beides
Das hört man schon einmal gerne. Bei einem Kollegen wurde die gesamte Wand mit Calciumsilikatplatten verkleidet - wäre das hier auch die richtige Wahl? Oder gibt es Dämmplatten die im Anschluss gut verputzt werden können? Oder gar das so ziemlich alles.
Zum Lücken auffüllen, ist es fast egal, was man nimmt.
Wenn es denn dann nur zum Lücken auffüllen dienen soll.
Wenn natürlich noch andere Gegebenheiten und Parameter erfüllt werden müssen, dann muss die Wahl auf den richtigen Dämmstoff fallen.
Hier jedoch ging es nur um das Lücken füllen bzw. ausfüllen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Vorsicht Wärmebrücke
Vorsicht Wärmebrücke -
Der will zwei Lücken auffüllen!
Hat das Haus nachträglich ein WDVSAbk. bekommen? Wenn nicht: stellen Deckenränder und Fensterstürze in diesen Baujahren immer eine Wärmebrücke dar, z.T. mit deutlicher Schimmelpilzneigung, insbesondere wenn die Bude durch Fenstersanierung zunehmend dichter gemacht wird.Innendämmung in solchen Bereichen sollte deshalb rechnerisch überprüft werden, weil man sich sonst evtl. den Taupunkt nach innen holt und die Sache absäuft oder verschimmelt. Da ist rechnen unterirdisch vernachlässigbar.
Es kommt halt drauf an, was man möchte.
Bei der Bude hat ja bis jezzzzz nichts geschimmelt.
Wenn er natürlich andere Maßnahmen auch noch durchführen möchte, muss er natürlich das Gesamtpaket berücksichtigen und vielleicht doch mal rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Vorsicht Wärmebrücke
Vorsicht Wärmebrücke -
Da steht nichts von neuen Fenstern Pauline!
Wenn man mit neuen Fenstern das Objekt abdichtet, wird man, auch ohne Rechnung, diesen Beton mit Dämmplatten oder Dämmstoff vollständig ummanteln müssen.
Dass es bisher keinen Schimmel gab ist kein Beweis, dass es mit den neuen Fenstern auch so bleibt.
Man wird also die neuen Fenster in der Höhe 2 oder mehr cm kleiner bestellen müssen! Da steht lediglich …
... … Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr. 1963 erworben und befinden uns jetzt in der Abrissphase. Ich habe damit begonnen die alten Gardinenkästen zu entfernen und bin dabei auf etwas gestoßen. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Sturz oder Ringanker viel schmaler als der Rest der Außenwand. Die Fenster haben Außenrollos. Wurde früher so gebaut? Wie würdet ihr die Lücken auffüllen? …
Lücken ausfüllen geht also denn dann doch so, wie ich das beschrieben habe, wenn es denn dann nur um das auffüllen der Lücken geht und nicht um neue Fenster!Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sturz, Ringanker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik für Garagentorsturz?
- … Statik für Garagentorsturz? …
- … Ich habe laut Statikangaben eine Garage gemauert und einen Ringanker betoniert. Jedoch möchte ich einen anderen Dachaufbau als ursprünlich geplant. …
- … Ich habe jetzt den Ringanker betoniert und der Sturz kommt mir etwas dünn vor. Ich kann meinen Architekten/Statiker nicht mehr fragen, weil er leider gestorben ist. Kann mir bitte jemand berechnen oder aus Erfahrung sagen, ob der Sturz ausreicht? Ich kann ein Bild schicken und alle Daten dazu …
- … beträgt: 3,8 m, die Toröffnung 2,5 m und 2,14 Höhe. Der Sturz ist 22 cm hoch, 15,5 cm breit und ist über die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton- oder Ziegelsturz (Betonsturz, Ziegelsturz)
- … Beton- oder Ziegelsturz (Betonsturz, Ziegelsturz) …
- … Antwort. Jedoch weiß ich immer noch nicht ob Ziegel- oder Betonsturz (Ziegelsturz, Betonsturz). …
- … Ob Ziegel- oder Betonsturz (Ziegelsturz, Betonsturz), da kommt es darauf an, …
- … ob das darüber liegende Mauerwerk erneuert wird, ob darüber ein Ringanker ist. …
- … Das Gebäude war bis vor kurzem komplett mit Wein und Efeu zugewachsen. Das habe ich alles entfernt. Dabei ist ein Teil des Putzes abgefallen. Der noch vorhandene Putz ist auch lose. Lediglich der Putz im Sockelbereich ist steinhart und lässt sich nur mühevoll entfernen. Ein Ringanker ist nicht vorhanden. Weitere große Baumaßnahmen sind nicht geplant. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse: Fragen an die Maurer und putze dieser Welt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterfangung an Außenwand wegen Durchbiegung der Fertigdecke ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstersturz aus Hartschaum - verdeckter Mangel?
- … Fenstersturz aus Hartschaum - verdeckter Mangel? …
- … beim Neubau eines Bungalows wurden bei einem Bekannten oberhalb der Fenster die Fensterstürze rundum ca. 20 cm bis zum Ringanker mit Hartschaum ausgefüllt, weil der Ringanker (Rähm) schon drauf war …
- … Ergänzung zu Fenstersturz aus Hartschaum …
- … die 20 cm Hartschaumausfüllung statt Fenstersturz sind oberhalb …
- … Wand unterbrochen und die Last muss anderweitig abgeleitet werden. Dazu sind Sturze da. Diesen können statisch in den Ringbalken integriert werden und müssen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gargentor zu schmal - Frage zur Statik des Sturzes
- … Gargentor zu schmal - Frage zur Statik des Sturzes …
- … gestellt ist. Über dem Garagentor wurde ein 25 cm hoher Betonsturz hergestellt, der auf beiden Seiten 24 cm auf dem Mauerwerk aufliegt …
- … (24 HLZ) aufliegt. Der Sturz selbst ist also knapp 4,75 m lang. Über dem Sturz befindet sich noch ca. 1,50 m Mauerwerk gefolgt von dem …
- … Ringanker. Ist es möglich, die Garagendurchfahrt nachträglich noch auf 4,50 m zu …
- … verbreitern, indem man beidseits das Mauerwerk kürzt, sodass der Sturz dann nur noch jeweils 12 cm auf dem Mauerwerk aufliegt? Ein Bekannter aus der Baubranche hat dies bejaht und vorgeschlagen, starke Stahlwinkel unter den Sturz zu schrauben, um damit das Auflager wieder etwas zu verbreitern. …
- … PS: Ich habe auch ein Foto des fraglichen Sturzes im Rechner, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturzausbildung im Ringanker
- … Sturzausbildung im Ringanker …
- … die Pläne für unser Einfamilienhaus sehen vor, dass im OGAbk. der Ringanker direkt …
- … somit im Bereich des Ringankers sitzen, und mir wurde gesagt, dass dann nur Aufsatzrollläden machbar sind. Mir wären integrierte, unsichtbare Rollladenkästen aber lieber. …
- … Sturzausbildung im Ringanker der Decke mit Profilstahl …
- … tragenden YTONG-Sturz ist die Sturzausbildung in der Verblendschale: Auf einer Unterstützung kann die Verblendschale entweder als bewehrtes Mauerwerk im Verband oder als scheitrechter Bogen die Öffnung überspannen. …
- … da bin ich komplett überfragt. Wir werden wohl mit YTONG bauen, und ich bin einfach davon ausgegangen, dass eine Verblendschale ein Standard-Konstruktionsmerkmal eines Ringankers ist. Rücksprache mit dem Statiker steht wie gesagt noch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen
- … Ringanker selber gießen …
- … für meine Garage möchte ich den Ringanker gerne selber gießen. …
- … Außenbauteile da der Beton in U-Schalen (YTONG) gegossen wird. Ein YTONG-U-Schalen-Sturz (Garagentor) ist auch dabei, evtl. deswegen? …
- … @Stefan Das torsturz kann nicht als U-Schalensturz geplant sein!? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sturz, Ringanker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sturz, Ringanker" oder verwandten Themen zu finden.