"schmaler" Sturz oder Ringanker?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

"schmaler" Sturz oder Ringanker?

"schmaler" Sturz oder Ringanker?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage ""schmaler" Sturz oder Ringanker?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage ""schmaler" Sturz oder Ringanker?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage ""schmaler" Sturz oder Ringanker?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage ""schmaler" Sturz oder Ringanker?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Na klar geht das schon so

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr. 1963 erworben und befinden uns jetzt in der Abrissphase. Ich habe damit begonnen die alten Gardinenkästen zu entfernen und bin dabei auf etwas gestoßen. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Sturz oder Ringanker viel schmaler als der Rest der Außenwand. Die Fenster haben Außenrollos. Wurde früher so gebaut? Wie würdet ihr die Lücken auffüllen?

    Gruß Man kann es so, oder so bauen. Bei Dir haben die Erbauer es halt so gewählt.

    Es kommt ja drauf an, was man möchte. Die Lücke schließen geht ziemlich einfach mit Dämmplatten, die man rein klebt, und die man anschließend überputzt.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz

  2. Wahl des richtigen Dämmstoffes

    Wahl des richtigen Dämmstoffes
  3. Es gibt beides

    Foto von Markus Reinartz

    Das hört man schon einmal gerne. Bei einem Kollegen wurde die gesamte Wand mit Calciumsilikatplatten verkleidet  -  wäre das hier auch die richtige Wahl? Oder gibt es Dämmplatten die im Anschluss gut verputzt werden können? Oder gar das so ziemlich alles.
    Zum Lücken auffüllen, ist es fast egal, was man nimmt.
    Wenn es denn dann nur zum Lücken auffüllen dienen soll.
    Wenn natürlich noch andere Gegebenheiten und Parameter erfüllt werden müssen, dann muss die Wahl auf den richtigen Dämmstoff fallen.
    Hier jedoch ging es nur um das Lücken füllen bzw. ausfüllen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  4. Vorsicht Wärmebrücke

    Vorsicht Wärmebrücke
  5. Der will zwei Lücken auffüllen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hat das Haus nachträglich ein WDVSAbk. bekommen? Wenn nicht: stellen Deckenränder und Fensterstürze in diesen Baujahren immer eine Wärmebrücke dar, z.T. mit deutlicher Schimmelpilzneigung, insbesondere wenn die Bude durch Fenstersanierung zunehmend dichter gemacht wird.

    Innendämmung in solchen Bereichen sollte deshalb rechnerisch überprüft werden, weil man sich sonst evtl. den Taupunkt nach innen holt und die Sache absäuft oder verschimmelt. Da ist rechnen unterirdisch vernachlässigbar.
    Es kommt halt drauf an, was man möchte.
    Bei der Bude hat ja bis jezzzzz nichts geschimmelt.
    Wenn er natürlich andere Maßnahmen auch noch durchführen möchte, muss er natürlich das Gesamtpaket berücksichtigen und vielleicht doch mal rechnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. Vorsicht Wärmebrücke

    Vorsicht Wärmebrücke
  7. Da steht nichts von neuen Fenstern Pauline!

    Foto von Markus Reinartz

    Wenn man mit neuen Fenstern das Objekt abdichtet, wird man, auch ohne Rechnung, diesen Beton mit Dämmplatten oder Dämmstoff vollständig ummanteln müssen.

    Dass es bisher keinen Schimmel gab ist kein Beweis, dass es mit den neuen Fenstern auch so bleibt.

    Man wird also die neuen Fenster in der Höhe 2 oder mehr cm kleiner bestellen müssen! Da steht lediglich …
    ... … Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr. 1963 erworben und befinden uns jetzt in der Abrissphase. Ich habe damit begonnen die alten Gardinenkästen zu entfernen und bin dabei auf etwas gestoßen. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Sturz oder Ringanker viel schmaler als der Rest der Außenwand. Die Fenster haben Außenrollos. Wurde früher so gebaut? Wie würdet ihr die Lücken auffüllen? …
    Lücken ausfüllen geht also denn dann doch so, wie ich das beschrieben habe, wenn es denn dann nur um das auffüllen der Lücken geht und nicht um neue Fenster!

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN