Natursteinkeller Sanieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Natursteinkeller Sanieren

Hallo zusammen.

Wir haben ein Haus von 1935. Es ist komplett Unterkellert. Der Keller und der Sockelbereich ist komplett aus Naturstein. Das Haus hat ein zweischaliges Mauerwerk.

Mein Problem ist das die Kellerwände leicht feucht in manchen Bereichen sind und nach starkem Regen sich Wasser in den Ablaufrinnen am Rand bildet. Im Waschmaschinenraum schlägt im Winter an den Außenwänden sich die Feuchtigkeit nieder und wir haben dann Oberflächenschimmelbildung.

Mein Gedanke im Waschmaschinenraum wäre Kalciumsilicatplatten an den Außenwänden. Aber ich suche noch nach einer sinnvollen Lösungen zur Trockenlegung?

Wer kann helfen? Danke.

  • Name:
  • Robby
  1. Waschkeller

    Aufgabe 1: Die Luftfeuchtigkeit vom Waschen und Wäschetrocknen muss kontrolliert abgelüftet werden. Dafür gibt es entsprechende Lüftungssteuerungen, die Innenklima und Außenklima vergleichen und dann festlegen wann wie viel Lüftung Sinn hat und die Lüftung entsprechend steuert.

    Aufgabe 2: Pufferwirkung von CaSi-Platten ist eine gute Idee, wird aber alleine nicht ausreichen.

    Aufgabe 3: Was wollen Sie mit den Kellerräumen machen? Welche Nutzung ist vorgesehen? Danach richtet sich auch immer der erforderliche Aufwand um das jeweilige Ziel zu erreichen. Es muss jemand die Bodenverhältnisse und die hydrologische Situation vor Ort überprüfen, anschließend kann dann überlegt werden, welches Konzept einer nachträglichen Bauwerksabdichtung und/oder Dränage zur Entlastung nötig und überhaupt möglich ist. Sowas lässt sich ohne genauere Ortskenntnis nicht beantworten.

  2. Natursteinkeller Sanieren

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Keller besteht aus vier Räumen. Diese sollen als Lager, Waschkeller und ein weiterer Raum als Werkstatt dienen. Das Haus steht an einem kleinen Hang. Eine lange Seite des Hauses ist 10 m quer zum Hang. Diese Seite steckt 2,5 m abfallend auf 1 m im Erdreich und eine kurze Seite mit 7 m stecken ganz in der Erde mit ca. 2,5 m bis 3 m. An der Hang zugewandten Seite haben wir noch einen Brunnen. Dieser ist ca. 5 m vom Haus entfernt und der Wasserstand ist meistens auf Kellerboden Höhe, außer bei Regen. Man kann von allen Seiten mit dem Bagger ran. Da ja die Kellermauern aus Naturstein sind und im Keller selbst wurden Ziegel vorgeblendet. Wäre mein Gedanke außen aufgraben und nur Noppenbahn stellen und eine Ringdrainage legen. Das ganze dann noch mit groben Waschkies auffüllen. So kann das Mauerwerk Atmen und das Druckwasser wird aufgehalten. Wäre das eine Lösung?

  3. Eine Lösung ja, aber welchen Sinn ergibt dies?

    Foto von Edmund Bromm

    Im wesentlichen wird es sich bei der Feuchte um Tauwasser handeln. Denken Sie dabei an einen schönen Biergarten im Sommer und an eine kühle Maß. Diesen würden Sie doch nicht innen abdichten wollen nur weil außen das Wasser runterläuft und auch Pfützen entstehen.

    Natürlich kann auch durch fehlende oder schadhafte Abdichtung Wasser eindringen.

    Was passiert denn dann mit dem Wasser das von unten eindringt? Was passiert wenn Sie beim wieder verfüllen die Wand verschieben durch das Verdichten? Zunächst einmal brauchen Sie verlässliche Angaben der Temperatur und der Feuchte im Raum.

    Bitte bedenken Sie auch, dass immer dann wenn es regnet die Temperatur sinkt und die Luftfeuchte ansteigt. Ich empfehle erstmal einen Luftentfeuchter um die Luftfeuchte zu senken. Aber ... und dann bitte erstmal auf meiner Homepage sich zum Thema Abdichtungen einlesen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN