Natursteinsockel verputzen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Natursteinsockel verputzen

Natursteinsockel verputzen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Natursteinsockel verputzen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • SP
  1. Wie mit Naturstein verkleidet?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    wir wollen unseren Altbau (1958) mit Klinkerriemchen und WDVSAbk. ausstatten. Der Haussockel ist z.Z. mit Naturstein verkleidet.

    Aufgrund der Optik würden wir diesen gerne verputzen. Ist das ohne Probleme möglich? Was müssen wir beachten?

    Besten Dank vorab für Eure Meinungen.

    Gruß Sebastian Man sieht es ja auf dem Foto nicht ganz genau, allerdings sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, als wenn das keine Natursteinverkleidung wäre, sondern das Mauerwerk aus Natursteinen besteht, mit denen es gemauert worden ist.
    Egal ob nun verkleidet oder nicht, beim verputzen ist darauf zu achten, dass alle anfallenden Arbeiten die bis zum Auftrag des Putzes zu erfolgen haben sowie auch der eigentlich Putzauftrag selbst auch, fachgerecht ausgeführt werden.
    Wenn das Kellermauerwerk aus Natursteinen (Bruchsteinen) besteht, würde ich das nicht verputzen, das wird doch auf Dauer nichts.
    und fachlich betrachtet sind die Natursteine sehr ordentlich verarbeitet, weswegen deswegen ich dies alleine schon nicht verputzen würde, mal ganz abgesehen davon, dass Putzauftrag auf Natursteinen keine so dauerhaft angelegte Maßnahme ist. Dann schon lieber den Naturstein sichtbar lassen.
    Jetzt habe ich gerade noch einmal geguckt ..., dass ist im Leben keine Bruchstein- bzw. Bruchsteinverkleidung, sondern ein erstelltes Kellermauerwerk aus Natursteinen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Hallo Markus, danke für deine Antwort! Du hast ...

    Hallo Markus, danke für deine Antwort! Du hast ...
  3. Ebenfalls dämmen

    Ebenfalls dämmen
  4. > Ja, es wäre nur ein ...

    Foto von wiki

    > Ja, es wäre nur ein ...
  5. Richtig, das sehe ich genau so!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Markus, danke für deine Antwort! Du hast Hallo Markus,

    danke für deine Antwort!

    Du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist ein Mauerwerk aus Natursteinen.

    Ja, es wäre nur ein optisches Ding. Der Naturstein ist sonst völlig i.O.

    Gibt es denn eine Alternative zum verputzen? Verkleiden? Wenn sie oben Dämmen, können (oder sollten Sie sogar) unten ebenfalls Dämmen (z.B. Styrodur), dann haben Sie eine Grundlage für einen Sockelputz. > Ja, es wäre nur ein optisches Ding. Der Naturstein ist sonst völlig i.O.

    Nur ein Barbar würde das verstecken. Andere geben extra viel Geld aus, um Naturstein im Garten zu haben ... Aber nun gut, Jedem das, was gefällt.
    Und Natursteine haben immer eine gewisse Restfeuchte bzw. Bauteilfeuchte, ob da eine Dämmung, die den Diffusionsfluss hemmt oder beeinträchtigt die richtige Empfehlung ist, wäre für mich zumindest fraglich.
    Verputzen geht schon, wenn es fachgerecht mit lose Fugen ein Stück weit auskratzen und Wiederverfüllen, Spritzwasserabdichtung aufbringen und an die Kellerabdichtung anschließen, Haftverbund auf die Spritzwasserabdichtung aufbringen, aufbringen eines flächendeckenden warzenbildenden Vorspritzes, einlegen einer AKS Matte in den Putz usw. ausgeführt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. Ich nochmal :-)

    Ich nochmal :-)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich nochmal :-)" auf die Frage "Natursteinsockel verputzen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ich nochmal :-)" auf die Frage "Natursteinsockel verputzen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ich nochmal :-)" auf die Frage "Natursteinsockel verputzen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN