WDVS-Schaden gefährlich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
WDVS-Schaden gefährlich?
-
Termine?
Gibt es schon Termine für den Putz und den Maler, die die Schäden in den Wohnungen beseigigen? Wenn nicht, bitten Sie ihren Vermieter um konkrete Terminangaben, bis wann die Schäden beseitigt sein werden. Alles andere überschreitet wohl ein bisl das übliche Maß. Wozu sollten Sie einen eigenen Gutachter beauftragen? Was soll der klären und davon abgesehen müssen Sie den bezahlen! -
Sind die Schäden denn relevant in ...
Sind die Schäden denn relevant in Bezug auf Feuchtigkeit und Gesundheitsgefährdung? -
Ist der Vermieter informiert?
-
Anonymus droht
Wie bereits zu lesen war, ist der Vermieter im Bilde und hat auch die Beseitigung der Schäden angekündigt. Die weitere Rechtslage kennen wir nicht. Ist der Vermieter Eigentümer des gesamten Hauses oder nur Eigentümer der Wohnung (was die Sache mit den Handwerkerterminen manchmal verkompliziert) ...Mietminderung? Gutachter? Anwalt? Das sind alles Kosten, auf denen der Mieter wohl sitzen bleibt, denn der Vermieter hat die Beseitigung der Schäden bzw. die Ausführung der Restarbeiten des Fenster- und Fensterbankaustauschs ja nie abgelehnt, sondern sogar zugesagt.
Frage: Lieber Fragesteller, was glauben Sie, was durch ein wenig fehlenden Innenputz für Gesundheitsgefährdungen entstehen sollen?! Ich vermute mal irgendwas zwischen "nichts" und "gar nichts". Es ist also ein rein optischer Mangel, der den Gebrauchswert der Wohnung nur gering bis mäßig einschränkt und wohl kaum eine Gefährdung darstellt. Mietminderung ist da vermutlich nicht der richtige Weg. Sie können ihrem Vermieter aber einen Brief schreiben und ihn an seine Zusage, die Putzschäden zu beseitigen erinnern und in dem Sie ankündigen, dass Sie voraussichtlich im März vorhaben ihre Wohnung malermäßig zu renovieren. Sollten die Beiputzarbeiten und Tapetenreparaturen bis dahin nicht erledigt sein, so werden Sie diese ihrem Maler mit in Auftrag geben und mit der nächsten Netto-Kaltmiete verrechnen.
-
Formulierung einer Aufforderung zur Mängelbeseitigung für Mieter
Herr Tilgner, bei allem Respekt und aller Wertschätzung, aber der Rat,"Wenn nicht, bitten Sie ihren Vermieter um konkrete Terminangaben, bis wann die Schäden beseitigt sein werden. "
reicht bei weitem nicht aus.
Viele glauben, dass es z.B. ausreichen würde, den Vertragspartner aufzufordern, sich Mängel anzusehen, oder bis zum ... zu erklären, bis wann er die Mängel behebt. Mit solchen Formulierungen kommt der Vermieter entgegen weit verbreiteter Meinung jedoch nicht in Verzug.
Hier hilft es dem Mieter nur:
a) die Mängel konkret zu beschreiben (welches Zimmer, welches Fenster, etc.) ,
b) den Vermieter zur fachgerechten Beseitigung dieser Mängel aufzufordern und ihm eine ganz konkrete Frist (Datum, bis zum ...) zur Mängelbeseitigung zu setzen (3 Wochen sollten hier m.E. genügen) ,
c) mitzuteilen, dass er wegen der o.g. Mängel Mietminderungsansprüche geltend macht, deren Höhe er noch beziffern wird und dass er seine künftigen Mietzinszahlungen deshalb nur unter dem Vorbehalt der Rückforderung leistet,
d) diese Aufforderung dem Vermieter per Einwurf-Einschreiben zu übersenden oder einen sonstigen Zustellungsbeweis herbeizuführen.
Erst nach fruchtlosem Ablauf jener gesetzten Frist sollte der Fragesteller evtl. anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und alles Weitere (auch die Höhe einer etwaigen Mietminderung) besprechen. Dann dürfte auch ein Anspruch auf Erstattung der Anwaltskosten als Verzugsschaden durchsetzbar sein, weil sich der Vermieter mit der Mängelbeseitigung in Verzug befindet.
Viele Grüße
Ralf Wortmann, Magdeburg Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)
-
Manchmal schüttelt mich der Brechreiz ...
doch ganz arg, wenn ich so lese, wegen welchen Kinkerlitzchen Mieter aufgefordert werden, Mietminderungen durchzusetzen. Und noch mehr schüttelts mich, dass es Menschen gibt, die dem sogar noch freiwillig unterstützend beistehen!Mein Gott, was soll denn das? Der Mieter hat ein paar kleine Löcher in der Wand, die ihn in der Nutzung der Mietsache in keiner Weise einschränken. Warum soll also bitte da eine Mietminderung gerechtfertigt sein. Fordern Sie auch Gehaltsminderung, wenn ein Mitarbeiter deutlich mehr Belistifte verbraucht als die anderen? Oder gewähren Sie Honorarminderung, wenn der von Ihnen prognostizierte Prozesserfolg nicht eintritt?
Der einzige, der hier einen Schaden erleiden könnte, ist der Vermieter wg einer möglichen Dampfeintragung in die Dämmfassade!
-
verständlich, verständlich - Herr Dühlmeyer
Ich hatte gedacht es geht um eine Lösung und nicht ums Recht bekommen ...Naja, hoffen wir, der Vermieter war mit seiner Modernisierungsankündigung etwas genauer, als mit der termingerechten Abarbeitung der "Restarbeiten" - Ich würd es mal noch gar nicht Mangel nennen wollen!
-
Vorbehalt zur Mietminderung
Hallo, Herr Dühlmeyer!Wenn Sie meinen vorgeschlagenen Text genauer anschauen, werden Sie sicher bemerken, dass ich nicht zur Mietminderung aufgefordert habe, sondern erstmal nur zur Erklärung eines entsprechenden Vorbehalts. Ein solcher Vorbehalt tut niemandem weh und damit kann man nichts falsch machen. Ob und in welcher Höhe dann später einmal wirklich gemindert wird, kann der Fragesteller später entscheiden.
Ohne diesen Vorbehalt würde Herr OMahoney, wenn er fröhlich ungekürzt weiter zahlt, seine Mietminderungsrechte verwirken und könnte nur noch seine Mängelbeseitigungsansprüche geltend machen.
Es sind vielleicht nur 2-3 % der Bruttowarmmiete, die deshalb gemindert werden könnten, aber mancher Mieter ärgert sich, wenn es sich trotz aller vermieterseitigen Versprechungen herausstellt, dass die Mängel vielleicht auch zwei Jahre später noch immer nicht beseitigt wurden und würde dann doch gerne auf eine Mietminderung zurückgreifen. Der Vorbehalt gestattet es ihm, es dann doch noch rückwirkend zu tun.
So ein Vorbehalt gehört deshalb zum ganz normalen anwaltlichen Handwerkszeug.
Viele Grüße
Ralf Wortmann, Magdeburg Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)
-
Mindern oder nicht mindern?
Ich bin selbst Vermieter und hätte jedes Verständnis dafür, wenn ein Mieter nicht dauerhaft (= länger als ein paar Wochen) mit unverputzten Löchern in der Wand wohnen mag. Zum Zeitpunkt der Besichtigung und der Vereinbarung des Mietpreises waren diese Löcher ja sicherlich nicht vorhanden.Neben dem reinen Nutzwert einer Wohnung (Dach überm Kopf und beheizt) spielt auch der Geltungswert (boah, geiles Wohnzimmer) eine Rolle. Bei manchen Immobilien steht letzteres sogar im Vordergrund (bei normalen Wohnung natürlich eher nicht).
Als Vermieter stehe ich bzw. mein Verwalter in der Pflicht, gemeldete Mängel unverzüglich zu begutachten und gegebenenfalls auch abzustellen. Wenn man Mieter mal keine Lust hat, die volle Miete zu bezahlen, dann nnehme ich da ja auch nicht eifnach hin. Gleiches gilt, wenn ich als Vermieter keine "vollwertige" Wohnung bereitstelle.
-
Im Zweifel (oder im Streitfall) ist ...
-
Ach Herr Wortmann ...
Ob nun "Vorbehalt" oder gleich real mindern, die Botschaft, die beim Vermieter ankommt, ist die absolut gleiche!Entweder ist der Vermieter willig, dann düpieren Sie ihn mit einer solchen Botschaft nur (ich würde ggf. den schon beauftragten Handwerker anweisen, doch nochmal genau zu prüfen, ob seine Leute schon Zeit haben
).
Oder dem geht es am A. vorbei, dann geht ihm auch eine Ankündigung am selben vorbei und die 2-3 % sind billiger als ein Maurer und ein Maler. Mehr als eben diese 2 - 3 % wird es aber nicht geben.
Bestenfalls haben Sie also gar nichts, schlechtestenfalls eine Menge Schaden angerichtet!
Zum Handwerkszeug eines Arztes gehört ein Skapell, beim Chirurgen sogar zum täglichen! Trotzdem setzen verantwortungsvolle Chirurgen dieses nur dann ein, wenn es sinnvoll ist und keine andere Lösung Erfolg verspricht. Ich fände es gut, wenn Anwälte sich mehr an die medizinischen Grundsätze der minimalinversiven Chirurgie halten würden!
-
Der verantwortungsvolle Experte
-
staun ...
Was soll der Mieter mit dem Ergebnis von einem Blower-Door-Test (BDT)? Soll er jetzt auch gleich noch die Bauleitung für die Restleistungen und Mängelnacharbeiten übernehmen und dann auch noch ein Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 einfordern?Liebe Kollegen, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf! Selbstverständlich steht dem Mieter eine ordentliche Wohnung zu, frei von technischen und optischen Mängeln. Wenn die großen Fassadenarbeiten und der Fenstertausch laut Fragesteller (Mieter) bis Ende Dez. 2013 sowieso geplant waren, dann dürfte es wohl kein ein Drama darstellen, wenn Restarbeiten in den Wohnungen dann ein paar Wochen länger dauern.
Was sollen da die Drohgebärden und das ganze juristische und sachverständige Gefachsimpel?! Die eigentliche Frage des Mieters: Muss ich mir Sorgen machen? , kann man doch mit gutem Gewissen verneinen und ihm noch etwas Geduld anempfehlen.
-
Wenn hier nun sachverständig erklärt wird,
dass die Ausführung, so wie sie hier dokumentiert wurde, den aaRdTAbk. entspricht, so erledigt sich jede weitere Diskussion!Ich für meinen Teil schließe zunächst aus, dass diese Ausführung den aaRdT entsprechen kann. (wg. Ferndiagnose)
Auch das verputzen der Fehlstellen wird daran nichts ändern!Wo liegt die Fensterbank denn auf?
Da kommt man tatsächlich in's "staunen"!
Von daher ergeben sich diesseits dann auch Befürchtungen bez. der weiteren Anforderungen an eine thermisch entkoppelte Fensterbank.
-
Herr Dühlmeyer, um bei Ihrem Bild ...
Herr Dühlmeyer, um bei Ihrem Bild zu bleiben:wenn es Maßnahmen der schonenden minimal-invasiven Chirurgie gibt, bin ich auch übertragen auf meinen Beruf stets sehr dafür, sie anzuwenden. Allerdings sollte ein "mündiger Patient" darüber immer selbst entscheiden können. Dazu gehört eine ärztliche Aufklärung, welche Möglichkeiten es gibt und welche Chancen und Risiken sie jeweils mit sich bringen.
Was ich als Patient überhaupt nicht mag, sind Ärzte, die selbstherrlich solche Sachen selbst entscheiden und einem Patienten Informationen, die dieser vielleicht für wichtig halten würde, einfach vorenthalten.
Die Frage, die ich in einem realen Mandat in dieser Sache einem Mandanten stellen müsste, wäre:
"Möchten Sie auch in dem Fall, dass Ihr Vermieter vielleicht über Jahre oder Monate hinweg den Mangel doch nicht beseitigt, auf Ihr Mietminderungsrecht verzichten, oder möchten Sie statt dessen lieber das Risiko eingehen, dass wir Ihren Vermieter mit der Erklärung eines vorsorglichen Mietminderungsvorbehalts eventuell verärgern? "
Solche taktischen Fragen sind im realen Mandat berechtigt, aber meiner Meinung nach in einer Internetforumssituation wie dieser hier impraktikabel. Deshalb gibt es von mir in so einem Forumsbeitrag kurz und schmerzlos das juristische Spektrum der Möglichkeiten => zum selbst aussuchen. Vollständig vorenthalten möchte ich dem Fragesteller eine Information über die bestehende Möglichkeit einer Mietminderung jedenfalls nicht.
Was Sie befürchten, Herr Dühlmeyer, ist ein Reaktanzverhalten des Vermieters, wenn mit Minderung gedroht wird. Ich meinen Mietrechtsmandaten habe ich (anders als in Bausachen, dort kommt sowas schon mal vor) eine solche "Trotzreaktion" eines Vermieters auf eine privatschriftliche Mietminderungsandrohung eines Mieters bislang jedenfalls noch nicht erlebt.
Eingegriffen in diesen Thread habe ich übrigens erst, als ich die (von mir zitierte) Formulierung von Ihnen, Herr Tilgner, im Beitrag Nr. 4 las, die Sie inzwischen durch einen anderen Ratschlag, der aber leider juristisch ebenso falsch ist, ersetzt haben. Wenn sich Bautechniker um juristische Lösungen bemühen, liegen sie genauso oft daneben, wie Juristen, die glauben, Einschätzungen in Fragen der Bautechnik erteilen zu können.
Aber Herr Tilgner, Sie haben auf jeden Fall mit Ihrem letzten Satz im Beitrag Nr. 13 recht. Herrn OMahoney ging es in erster Linie wohl um die bautechnische Frage, ob die Schäden gravierend und gefährlich sind. Wir drei sind daher mit unserer Grundsatzdiskussion, ob ein Mietminderungsvorbehalt erklärt werden sollte, ganz schön off-topic ...
Viele Grüße
Ralf Wortmann, Magdeburg Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)
-
Sind die Fehlstellen inzwischen saniert worden?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS-Schaden, Vermieter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron Dämmplatten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster erneuern und ggf. WDVS bei Altbau
- … Fenster erneuern und ggf. WDVSAbk. bei Altbau …
- … Wobei ich mit der geförderten Variante der Energieberatung (BAFA) etwas auf Kriegsfuß stehe. Eine sinnvolle, individuelle, BAFA-freie Beratung, die auf Ihre speziellen Fragen eingeht scheint hier angebracht zu sein. Das können wir im Forum nicht leisten. Ihre Fragen, ob ein WDVS aus EPS, MIWO oder was auch immer sein soll, zeigt …
- … - Die WDVSAbk.-Material Frage kommt daher, dass EPS ja diffusionsdicht ist, und wir …
- … die Wände diffundiert, ist wahrscheinlich das Lüftungsverhalten maßgebend, und nicht das WDVSAbk.-Material …
- … - Kostenaufstellung: Fenster ca. 15 k, WDVSAbk. ca. 20-25 k, Maßnahmen innen sind durchgeplant, -finanziert, und im Kostenrahmen, …
- … also Schuldenrisiko droht hier nicht. Wir könnten also WDVSAbk. machen wenn es sein muss, würden aber nicht unbedingt wollen. …
- … Noch eine weitere Frage ... gibt es schon Anzeichen wie heftig die EnEVAbk. 2012 ausfallen wird? Wäre vielleicht auch ein Grund, dieses Jahr was zu machen, bevor wir was-weis- ich wieviel WDVS statt 140-160 mm aufbringen müssten. …
- … könnten, ohne das Objekt zu kennen. Zumal die Sache mit dem WDVSAbk., der Diffusion usw. schon erläuterungsschwierige Zusammenhänge sind. Fakt ist: Sie nehmen …
- … Ich würde ja liebend gerne irgendwie die Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk. (@ 100/m² mal ca. 250 m² 0 25 k) vs. …
- … mich klingt es so, als wenn es bei einer Ersparnis durch WDVSAbk. von ca. 35-40 % langsam interessant wird. …
- … Für Vermieter geht die Amortisationsrechnung doch nicht über die Energieeinsparung, sondern über die …
- … -://www.feuchteschaden-sv.de …
- … plant und ausschreibt. Das Bild von Herrn Jaskulski zeigt übrigens kein WDVSAbk., sondern nur Pfusch. Wenn man mit solchen Bildern gegen WDVS argumentiert …
- … Argumente gegen WDVSAbk.! …
- … selbstverständlich macht kein WDVSAbk. eine Wohnung dicht , sondern die neuen gut schließenden Fenster verhindern …
- … befasst sich mit der Macht des U-Werts, mit der Hinterfragung des WDVSAbk., mit dem Hinterfragen der Energiesparmaßnahmen! …
- … sinnlose WDVSAbk. abzulehnen ist, folgerichtig! …
- … Solange Sie hier für Ihr WDVS werben und kämpfen, werde ich Gegenhalten! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Mindestdicke Wärmedämmverbundsystem WDVS
- … Altbau Mindestdicke Wärmedämmverbundsystem WDVSAbk. …
- … möchte mein Haus (Baujahr. 1965) mit WDVS dämmen. …
- … Wie dick muss die WDVSAbk. Dämmung mindestens sein, damit das ganze sich lohnt/rechnet? …
- … Wie hoch werden ca. die Kosten sein für das WDVS mit Montage? …
- … Ich kenne die Kosten in etwa was solch ein WDVSAbk. incl Montage für mein Haus kosten würde. …
- … um Wirtschaftlichkeit einer Dämmmaßnahme, sondern um deren Notwendigkeit zur Haltung einer schadensfreien Nutzbarkeit. …
- … Instandhaltungskosten eines WDVSAbk. sind in einer Amortisationsberechnung nicht zu berücksichtigen, da auch für die …
- … Kosten WDVSAbk. 10.000 …
- … Finanziell lohnen wird sich das WDVSAbk. ... …
- … Finanziell lohnen wird sich das WDVS evtl. nicht (grobe Rechnung: …
- … Selbstverständlich rechnet sich ein WDVSAbk. ... …
- … Selbstverständlich rechnet sich ein WDVS ... …
- … planen und ausführen kann. Bei der Altbausanierung spricht allerdings einiges für WDVSAbk. ... …
- … aber nicht die Kaltmiete. Ergo: Die energetische Sanierung kann für den Vermieter schön in die Hose gehen. Und von der Wertsteigerung des Hauses …
- … Wenn ich von Kosten in Höhe von ca. 17000 für ein WDVSAbk. für mein Haus ausgehe. …
- … Die Seiten über WDVSAbk. sind z.B. aus den offiziellen Unterlagen der SCHWENK-PUTZTECHNIK . …
- … man bei diesem Anteil auf 60 % Heizkosteneinsparung durch die Anbringung eines WDVSAbk. kommen kann, möchte ich von Ihnen ja gerade erklärt haben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … -://www.richtigbauen.de/info/wd/brennendewdvs.htm …
- … guten Holzrahmenkonstruktion braucht man kein Polystyrol, ja man braucht überhaupt keinen WDVSAbk. vor der Konstruktion. Allenfalls eine Putzträgerplatte, am besten aus brandhemmendem Material, …
- … Bauüberwachung und eine blinde Bauaufsicht rechtfertigen noch nicht, dass das System WDVSAbk. insgesamt als mangelhaft zu bewerten wäre. Klar schreit es nach Sanierung …
- … Vorschriften vernachlässigt wurde, ABER das heißt noch NICHT, dass man mit WDVSAbk. nicht mahr arbeiten kann, weil es dem Grunde nach ein mangelhaftes …
- … Ca. 6000000 m² und mehr WDVSAbk. wird jährich in D verarbeitet. …
- … - 6000000 m² WDVS jährlich! …
- … den Taschenrechner nimmt und rechnet, dann sind die Kosten für ein WDVSAbk. um über 460 % höher als die einer Außenwand mit dem Verblendmauerwerk …
- … Sie alle ihre frisch gewetzten Brotzeitmesser mit? Oder vergiftete und abgesoffene WDVSAbk.-Systeme? Warum reden Sie denn nicht vor Ihren Kriegskameraden an meiner …
- … @K. Fischer, wo sehen Sie vergiftete (nachträglich?) WDVSAbk.? …
- … Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVSAbk. zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht …
- … Sinngemäß: Giftige WDVSAbk.-Anstriche ... …
- … Die Biozide Ausrüstung von WDVS-Oberflächen verzögert allenfalls den …
- … Meine kleine Grafik zeigt die Feuchtebelastung der WDVSAbk., Datenquelle: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Standort Holzkirchen. …
- … nicht das Polystyrol ist giftig, nicht das WDVSAbk. insgesamt ist giftig, es KANN der Putz sein, es KANN der …
- … und was Sie auch nicht belegen konnten, nämlich die Giftausdunstungen von WDVSAbk. im Allgemeinen. Das KANN nur dort geschehen, wo nachgeholfen wurde. Fungizide …
- … aus Österreich von vielen tausend Tonnen Gift die in Europa durch WDVSAbk. in die Umwelt gelangen, so verhält sich das genauso wie mit …
- … Schwarzmeier wirbt mit 60 % Heizkosteneinsparung, andere mit noch mehr, wenn ein WDVSAbk. zur Ausführung kommt. …
- … Ihre Behauptung, WDVSAbk. sei unwirtschaftlich, bezieht sich vermutlich auf die Mikroökonomie des Bauherren, stimmt …
- … Gute Fassaden sehen können die nicht einerlei, eintönig verunstaltet sind, obwohl WDVSAbk.-Fassaden. …
- … Was hat denn WDVS mit Gestaltung zu tun? …
- … doppelt oder dreimal so dicke Massivwand wirklich billiger als ein bisschen WDVSAbk.? Ich kann das nicht glauben. …
- … die mit dem WDVSAbk. versehen werden. …
- … angesehene Menschen, das Bauen in eine Einseitigkeit bringen, die zum Kollateralschaden führen, dann liegt es eben auch an mir, da etwas zu …
- … in dem Modernisierungs-Magazin. Ein Verantwortlicher für das Inlandsgeschäft eines sehr großen WDVSAbk.-System-Anbieters sagte: Erst die Hülle, dann die Technik , wir konkurrieren …
- … Der Vermieter, der Mieter, der Hauseigentümer! …
- … und zwar dem Verantwortlichen eines großen WDVSAbk.-Anbieters. Im Modernisierungs-Magazin, sowie im Heft Liegenschaft wurde 2008 dieses Interview …
- … Darauf ein WDVSAbk. und die Wirtschaftlichkeit wird nie erreicht! …
- … nachlesen, wie sich das Bauen entwickelt hat und wie sich Mieter, Vermieter und Hausbesitzer dagegen wehren können! …
- … Mieter, Vermieter und Hauseigentümer bleiben Sie kritisch und holen Sie sich stets eine …
- … Fachleute , nicht in der Lage der Leserschaft die Wirtschaftlichkeit dieses WDVSAbk. aufzuzeigen, können mich nicht im geringsten beeindrucken. …
- … Sie brauchen sich nur mal umschauen, wie ein WDVSAbk. ausgeführt wird. Ich mache es fast täglich. Zwangsläufig, wenn man vorbei …
- … eines WDVSAbk. aufgezeigt! …
- … Somit zieht womöglich jeder, der ein WDVS verkauft, den Leuten …
- … unten angegebenem Link (Text vom Fraunhofer Institut über die Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk. Systemen): …
- … gibt es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch …
- … Über eine schadensfreie Außenwandkonstruktion gebe ich genügend Antworten auf meiner Seite: …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/7wdvs.htm …
- … bleibt Dozent, mithin, seine Entscheidung ging leider daneben. Ursache für einen Schaden bei einem öffentlichen Schwimmbad war die fehlende Luftdichtheit, auf die ich …
- … Und auch eine Bauweise mit einem WDVSAbk. ist schadenfrei, auch wenn Sie das nicht wahrhaben wollen. …
- … WDVSAbk. mit Rissen, Algen usw. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
- … Na, wenn ein Maurermeister sagt/schreibt ein WDVSAbk. wäre unwirtschaftlich muss es stimmen! …
- … Da wir aber mittlerweile bei ca. 4 Milliarden Schaden durch Pfusch am Bau angelangt sind (jährlich!), muss man doch …
- … gibt es nicht. Ich habe eine andere Statistik gefunden, wo die Schadenshäufigkeit bei Außenwänden sowohl bei Neu- als auch bei Altbauten nur …
- … korrekt ausgeführte Wand im ebenso korrekt geplanten und ausgeführten energetischen Gesamtkonzept schadensfrei bleiben wird. Herr J., unsere Ingenieure sind nicht alle Idioten …
- … im Staub der Arena. Warum tun sie sich das an? Sie schaden doch ihrem Geschäft, weil sie Aufklärung provozieren. Ihre Ideen können sie …
- … und die Verschärfungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) durchgesetzt werden, entsteht ein Totalschaden. …
- … Menge Geld ein, vor allem dann, wenn man vorhat, ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) in Auftrag zu geben. Jeder kann sich in seinem Wohnort umschauen, …
- … was viele WDVSAbk. schon nach wenigen Jahren aufzeigen: Risse und Abzeichnung der Platten und Dübel sowie schmutzige Fassaden mit Algenbildung. …
- … Schadenfreies Bauen mit händelbaren Wand- und/oder Aufbaudicken von Bauteilen …
- … so viel wiederholen und belehren, es ändert nichts daran, dass ein WDVSAbk. auf eine massive Außenwand von ca. 50 cm und weniger unwirtschaftlich …
- … Nach dem Vollprogramm, WDVSAbk., Fenster wechseln, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, usw. …
- … der Putz sowieso dran war, kann man auch nicht die vollen WDVSAbk.-Preise ansetzen, sondern nur die Differenz zu Standardputz ... …
- … so weit zu verdrehen, dass sie am Ende die Dämmung als Schadensursache verteufeln ist dann wirklich ein Fall für einen Neurologen. …
- … Wer bezahlt am Ende die Zeche? Der Mensch, der Mieter, der Vermieter, oder? …
- … Da lohnt es sich schon, die Triumphe des WDVSAbk., …
- … So ein ungedämmtes Haus funktioniert bauschadenfrei dann, wenn reichlich Leckagen vorhanden sind, die eine große Menge …
- … von 6 oder schlechter haben und so die für die Bauschadenfreiheit notwendige Leckagerate sicherstellen, entsprechende Heizkosten sind die Folge: man heizt …
- … daraus resultierenden notwendigen Leckagerate des schlecht bzw. ungedämmten Hauses zur Bauschadenverhinderung verstehen müssen ;-)) (wenn ich es noch ausführlicher erkläre versteht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist bei Dämmung versetzter Doppelhaushälfte Bauschaden zu befürchten?
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
- … Dämmtechnik. Übrigens: Das Absaufen von Dämmschichten ist mittlerweile ein häufiger Bauschaden. Es scheint nach den bisherigen Erfahrungen so zu sein, dass der …
- … ist das berühmte Atmen der Wand. Alleine der sattsam bekannte Bauschaden Absaufen des Dämmstoffes beweist, dass es so ist. Auch hier ist …
- … Berechnungen. Spaßeshalber könnte man ja einmal darüber nachdenken, ob dieser Bauschaden durch von außen eindiffundierten Dampf bewirkt oder befördert wird. Dass dieser …
- … es jedoch auf die Wirkungen an und darauf, ob diese bauschadensträchtig sind oder nicht. …
- … die abgesoffenen Dämmschichten im vorderen Bereich meistens trocken sind und der Schaden erst dann entdeckt wird, wenn die Feuchtigkeit nach innen durchschlägt und …
- … konkret unterlegt sind, müssen die bisherigen Lösungen verwendet werden. Die Lösung WDVSAbk. ist einigermaßen preiswert, liefert im Winter Energieeinsparung und hat sogar einen …
- … auch beweisen, dass er im Recht ist. Und die Behauptung der Vermieter, dass das veränderte Heizverhalten ursächlich für die höheren Heizkosten trotz verbesserter …
- … weil Dämmung eben dämmt (Und das wird sicher das Argument der Vermieter gewesen sein). Ob die Berechnung der Einsparung bei unveränderten Nutzerverhalten evtl. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … Hilfe von Wärmeschutzverkleidung (meist aus extradierten Hartschaum oder Mineralwolleplatten) - auch WDVSAbk. genannt. …
- … und mit Strukturputz alle Schlampereien abzudecken - eine fachgerechte Abdeckung des WDVSAbk. erfordert sorgfältigste Detailarbeit an allen An- und Abschlüssen (Anschlüssen, Abschlüssen), um …
- … fertiggestellten Fassade zudem kaum ansieht, geschlampt, kann dies schnell zum Totalschaden führen - ein Nicht-Fehlertolerantes System wie ein WDVSAbk. verzeiht keine Schlampereien. …
- … Fehler in der Materialauswahl und im Detail gemacht, dass die Bauschadensseminare Hochkonjunktur haben. …
- … ), eben überhaupt kein Effekt trotz millionenschwerem WDVSAbk.. In den jüngst (Energiesparen im Baudenkmal, Tagung des DNK im Haus …
- … demzufolge die Praxis mehr als alles Andere. Da die Stichworte Bauschaden, fehlende Energieersparnisse, Gesundheitsgefahr, Beutelschneiderei bzw. 0 Wirtschaftlichkeit als Folge der k-Werterei …
- … mein eigenes Haus, das mit einer winzigen Speichermasse (Poroton-Hochlochziegel) plus einem WDVSAbk. (12 cm) nachts bei abgeschalteter Heizung von 21 auf knapp unter …
- … Bauphysik hat immerhin den Vorteil, dass man danach gut, also bauschadenfrei und ohne Gesundheitsrisiken bei bester Wirtschaftlichkeit bauen kann. Meinen Bauherrn …
- … bekam Hälfte der Heizkosten zurück. Dann kam Dämmung drauf (12 cm WDVSAbk. auf KS 36,5), (Dach von 6 auf 16 cm erhöht, Umkehrdämmung). …
- … -://bau.net/forum/schaden/11565.php …
- … am 7.2.02, wegen hoher Zuschauerresonanz wiederholt am 22.2 und 25.2.02, Der Vermieter - Ratgeber für Haus- und Wohnungseigentümer (Hauseigentümer, Wohnungseigentümer), Verlag Bauwesen, Berlin …
- … anderen hochwärmegedämmten Häusern. Verschiedene Bautypen, vom Holzrahmenbau über Legostein bis zu WDVSAbk., in verschiedenen Gegenden von Deutschland oder auch gerne weiter. Dazu sollte …
- BAU-Forum - Bauphysik - Was ist der Vorkapillarisierungswiderstand,
- … zahlt, wie der gedämmte Winter. Nach einigen Jahren fällt dann das WDVSAbk. in sich zusammen (siehe Schadensfälle auf meiner Webseite). Dann darf …
- … Ein schlauer Mieter sucht sich seine Wohnung inzwischen nach Charakterlage des Vermieters aus: Ist dieser durch Dämmprovisionen zu beeinflussen oder hält er zu …
- … In meiner alten Wohnung habe ich mal gegen den Vermieter beklagt, weil ich auf Grund der Lage (Ecke oben) den höchstens …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - MFH Baujahr. 1930 keine Dämmung => neue Heizung
- … Typisch Vermieter. …
- … zu Vermieter …
- … nicht ich als Vermieter, außerdem darf ich aus den verschiedensten Gründen die Außenfassade nicht mit …
- … wie nicht vorhanden. Ich selbst wurde hierauf bereits bei einem Bauschadenseminar des von mir hochverehrten Raimund Probst in den siebziger Jahren …
- … die Wetterextreme genommen - und auch bei diesen Extremen darf kein Schaden entstehen. Damit ist eine zuverlässige Berechnung möglich genauso möglich, wie die …
- … sauber durchrechnen - aber was soll das? Wenn bei Extremen kein Schaden eintritt, dann tritt beim überwiegenden Wettergeschehen erst Recht kein Schaden auf. …
- … , die wenig Ahnung haben und ohne Rücksicht auf Verluste irgendein WDVSAbk. zusammenschustern. Für die Veralgung weiß ich auch kein Gegenmittel - es …
- … ist ein Schönheitsfehler, aber kein Schaden. Es gibt nur 3 ungeliebte Alternativen: 1. Größere Wärmeverluste in Kauf nehmen, 2. die Algen in Kauf nehmen oder 3. die Algen mit Algentötenden Mitteln bekämpfen. Ich neige am ehesten noch 2 zu. …
- … Die Geschichte mit der Durchnässung von überdimensdionierten Dämmstoffen sollten Sie gelegentlich näher ergründen. Da sind Sie ganz dicht an der richtigen Deutung dieses neuartigen Bauschadens, den uns die Dämmophilen eingebrockt haben. Und wenn Sie …
- … ein Irrgläubiger und Bruder Leichtfuß, der alsbald mit einem fetten Bauschadensprozess überzogen werden wird, den ich Ihnen weiß Gott nicht wünsche. …
- … nach den Erfahrungen des Bauwesens gebaut, das nach vernünftiger Erwartung kein Schaden eintritt - ja oder nein? . …
- … ebenfalls so sein, dass die Wand auch bei extremen Wetterverhältnissen keinen Schaden erleidet, d.h. statisch stabil ist (auch bei extremen Schneeverhältnissen) und nicht …
- … Forderungen so aufbereitet sein, dass - soweit übersehbar - nie ein Schaden eintritt. …
- … Und diese Auslegung auf Schadensfreiheit hat überhaupt Nichts mit …
- … der Dämmung selbst (richtig gemacht!) tritt durch unterschiedliche U-Werte kein Schaden ein - nur die Kosten der Heizung ändern sich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS-Schaden, Vermieter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS-Schaden, Vermieter" oder verwandten Themen zu finden.






