Folie an der Decke, keine Folie ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Folie an der Decke, keine Folie ...

Folie an der Decke, keine Folie ...
  • Name:
  • sanijan
  1. Mhh, ob das hilft!

    Foto von Markus Reinartz

    Folie an der Decke, keine Folie am Boden?

    Hallo zusammen. Ich habe eine oberste Geschossebene, imprägnierter Gipskarton ca. 20 Jahre alt, in die teilweise Katzen- bzw. Marder-Urin eingedrungen ist  -  das riecht man in der Wohnung. Unsere Idee ist  -  da die Struktur der Platten noch in Ordnung ist, und um die Arbeit in Grenzen zu halten (ganze Decke neu bauen  -  uff )  -  eine Folie unter die Decke zu tackern (quasi eine Unterspannfolie), und eine zweite Gipskartonschicht da drauf (zum Raum hin) zu schrauben. Die oberste Geschossebene soll innerhalb der nächsten 1  -  2 Jahre wärmeisoliert und tierunzugänglich (OSBAbk.-Platten über der Iso) gemacht werden. Provisorisch werden die Tiere so lange durch eine nur aufgelegte Folie auf dem Dachboden behindert. Könnte das mit der Unterspannfolie eine sinnvolle Idee sein?

    Zweites Thema Folie: Im oberen Geschoss saniere ich das Bad, baue auf der Hohlkammerdecke Wasserleitungen ein, dann einen Trockenestrich, darüber Fliesen. Macht doch eigentlich keinen Sinn, dort als untereste Ebene eine Folie zu legen, wie im Erdgeschossbad (über Estrich mit Erdkontakt), oder? Etwaiges Wasser würde ich ja eher einsperren und Kapillarwasser von unten ist ja nicht zu erwarten.

    Danke! Viele Grüße Mag ich nicht wirklich glauben. Sie schließen den Mief ja ein und überall werden Sie den nicht komplett abdichten können, so das es weiter stinkt. Platten runter und neu.
    Sie sollten auf den Dachboden kleinmaschigen (Maschen im Durchmesser maximal 15 mm) Maschendrahtzaun auslegen  -  aber ein paar Latten darunter, damit er ca. 8 cm hoch liegt bzw. höher liegt als der Boden darunter-, darüber können Marder nicht laufen und Katzen auch nicht. Dann werden Sie Ruhe haben.
    Holzdeckenbalkenkonstruktionen sind  -  sodann ein Bad darüber entstehen soll  -  entstprechend der DINAbk. 12056 nach DIN 18195 abzudichten, damit es im Falle von Undichtigkeiten nicht zu Schäden in den angrenzenden Flächen und Bereichen kommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Super Tipp!

    Super Tipp!
    • Name:
    • sanijan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN