Bad Sanierung unterm Dach Misslungen/ Kondenswasser zwischen Ständerwand und Außenwand
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bad Sanierung unterm Dach Misslungen/ Kondenswasser zwischen Ständerwand und Außenwand
-
trotzdem ...
trotzdem ... -
Die können sich ggf. auch lösen,
Hallo,leider frage ich erst nach Rat nachdem schon ein Schaden vorhanden ist ... Nun würde ich gerne Wissen wies richtig zu machen ist?
Vor ca. einem halben Jahr wurde mein Bad im 2 OGAbk. von mir saniert (mit einiger Hilfe). Die Wände waren damals vollflächig gefliest. Nach einigen Stunden im Baumarkt haben wir uns entschlossen die neuen Fliese auf die alten Fliesen zu kleben.
Des weiteren habe ich die alte Wanne durch eine großzügige Dusche ersätzt. Hier habe ich da es sich anbot eine Ständerwand vor die Außenwand angebracht. Fand die Lösung einfach besser ...
Die Ständerwand wurde von mir mit Styropor, Mineralwolle gedämmt und mit Spannplatte und Rigipsplatte verschlossen. Auf die Rigipsplatte haben wir dann die neuen Fließen geklebt.
Nun nach ca. einem halben Jahr rissen die ersten Fugen und die Fließen ließen sich äußerst einfach von der Wand lösen. Die erste Vermutung das eine Verbindung der Wasserleitung nicht ganz dicht war konnten wir nicht bestätigen. Stattdessen war jede Menge Kondenswasser zwischen der Außenmauer und meinen verlegten Styroporplatten.
Mittlerweile weiß ich auch das meine Dämmethode nicht sonderlich schlau war ...
Nun würde ich aber gerne Wissen wie man in meinem Fall den richtig dämt oder ist hier keine Dämmung mehr nötig?
Vielen Dank für eure Hilfe ... halte ich das Wasser hinter der Fliese für einen Durchlaufschaden und nicht für Kondensat. Wasser tritt durch die Fliesenfugen und weicht die Gipskartonplatte auf, deshalb lösen sich auch die Fliesen vom Untergrund. Sie haben verpennt eine Streichdichtung (Verbundabdichtung) zu streichen bevor Sie die Fliesen geklebt haben!
Schauen Sie mal bei Sopro unter Badabdichtung, da können Sie sich alle Details anschauen. wenn die Ständerabstände zu weit auseinander gezogen wurden.
Mhm, Kondensat würde ich auch nicht vermuten.
Allerdings bei einem guten Kleber und normal angeordneter Ständer kann sicherlich unter Umständen - ohne darüber zu reden was besser ist und/oder was ich getan hätte bzw. was der Hersteller fordert - verzichtet werden, sodann eine feuchtraum geeignete Platte ist, die verwendet und verbaut wurde.
Außerdem wäre ja auch noch zu beachten (gewesen), dass die Wannenträger ordnungsgemäß montiert und die Wanne ordnungsgemäß abgedichtet wurde. Ober gibt es unter der Wanne einen Styroporträger?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ständerwand, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … Große Fliesen im kleinen Bad? Tipps & Lösungen …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad verlegen? Infos zu Machbarkeit, Dehnung, Feuchtigkeit und Lösungen für Altbau. …
- … großformatige Fliesen, kleines Bad, schmaler Raum, Altbau, Fliesen verlegen, Dehnung, Feuchtigkeit, Fußbodenheizung, Fliesengröße, Badgestaltung …
- … Fliesen, Badgestaltung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Fußbodenheizung …
- … schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau? …
- … Wir müssen unser kleines Gästebad sanieren. Das Bad ist lang und schmal. Jetzt sind relativ …
- … Wir möchten größere Fliesen verwenden und querformatig, damit das kleine Bad größer wirkt. Auf den Boden kommt eine Fußbodenheizung (Wasser). Wände sind …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem schmalen Gästebad gerne großformatige Fliesen querformatig verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … oft verwendet, um Räume zu teilen oder zu verkleiden.Verwandte Begriffe: Gipskartonwand, Ständerwand, Leichtbauwand …
- … Welche Fliesengröße ist für ein kleines Bad geeignet?Die Fliesengröße sollte proportional zur Raumgröße sein. Zu große Fliesen …
- … Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Lüften Sie das Bad regelmäßig. …
- … Feuchtigkeitsschäden im BadUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- … Trockenbau im BadInformationen zur Verwendung von Trockenbauwänden im Badezimmer und deren Belastbarkeit. …
- … Altbau Bad: Putz-Empfehlung für großformatige Fliesen …
- … Alternative: Fugenlose Wandbeläge im kleinen Bad …
- … Und bei so einem kleinen Bad wirken kleine Fliesen leider total bescheuert. …
- … Habe jetzt in einer Badausstellung solche fingerdicken Hartschaumplatten gesehen, die man wohl auf buckelige Wände …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit im Altbau …
- … großformatiger Fliesen in einem kleinen Altbau-Badezimmer mit Fußbodenheizung. Alternativen zu Fliesen, wie fugenlose Wandbeläge, werden ebenso in Betracht gezogen. Die korrekte Untergrundvorbereitung im Altbau ist entscheidend für den Erfolg. Designaspekte, insbesondere die Wirkung kleiner Fliesen in kleinen Räumen, spielen eine Rolle. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Fliesen werden fugenlose Wandbeläge wie Tadelakt vorgeschlagen. Diese Option kann besonders in kleinen Bädern eine interessante Alternative darstellen, wie im Beitrag Alternative: Fugenlose Wandbeläge im kleinen Bad erläutert wird. …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Bad zu finden. …
- … Badezimmers mit großformatigen Fliesen oder alternativen Belägen eine sorgfältige Planung und …
- … ästhetischen als auch praktischen Gesichtspunkten genügen, um ein langlebiges und ansprechendes Badezimmer zu gestalten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete im Bad entfernen: Beschädigung der Trockenwand vermeiden? Kosten?
- … Raufaser im Bad: Entfernung ohne Schaden? …
- … Raufasertapete im Bad wurde ohne Auftrag angebracht. Wie kann man sie entfernen, ohne …
- … Raufasertapete, Badezimmer, Trockenwand, entfernen, beschädigen, Nassraumschutz, Renovierung, Kosten, Nasszelle …
- … Badezimmer, Renovierung, Trockenbau, Wandgestaltung …
- … Raufasertapete im Bad entfernen: Beschädigung der …
- … der Maler hat ohne Auftrag das Badezimmer mit Raufasertapete tapeziert. Es ist aber noch keine Farbe drauf. Unabhängig von den Kosten interessiert es uns nun, ob man die Tapeten ohne Schäden für die Trockenwände wieder abbekommt. Die Trockenwände haben auf der Badinnenseite diese grüne Farbe w/Nassraumschutz. Diese Schutzschicht sollte nicht …
- … Innenausbau verwendet, um Räume zu unterteilen oder zu verkleiden.Verwandte Begriffe: Gipskartonwand, Ständerwand, Leichtbauwand …
- … Böden in Feuchträumen wie Badezimmern vor Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören spezielle Imprägnierungen, Abdichtungen und wasserfeste Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Waschküche. In solchen Räumen sind …
- … spezielle Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeit erforderlich.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Sanitärraum …
- … Frage: Kann ich jede Raufasertapete im Badezimmer verwenden?Nein, nicht jede Raufasertapete ist für Feuchträume geeignet. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Raufasertapete im Badezimmer?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Fliesen, wasserfeste Farben, Vinyltapeten …
- … Frage: Was kostet es, Raufasertapete im Bad von einem Fachmann entfernen zu lassen?Die Kosten variieren je nach …
- … Größe des Badezimmers und dem Aufwand der Entfernung. Im Durchschnitt können Sie mit 30 bis 60 Euro pro Quadratmeter rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Tapetenarten für BadezimmerWelche Tapeten sind besonders gut für den Einsatz im Bad …
- … Trockenbau im BadezimmerWorauf muss man beim Trockenbau im Badezimmer besonders achten? …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenWie erkennt man Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer und wie behebt man sie? …
- … Wandgestaltung im Badezimmer …
- … ohne FliesenWelche Alternativen gibt es zu Fliesen bei der Wandgestaltung im Badezimmer? …
- … Raufasertapete im Bad entfernen ohne Trockenwand-Schäden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand fliesen: Anforderungen, Normen & Beplankung – Was ist zu beachten?
- … ist eine spezielle Gipsplatte, die für den Einsatz in Feuchträumen (z.B. Badezimmer, Dusche) geeignet ist. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent. Verwandte Begriffe: …
- … bitte, dass ich als alter Schwede mal dazwischen haue. Einfach beplankte Ständerwand mit einem 42er Abstand ist hochprozentig Murks. Doppelte Beplankung nur mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele direkt auf Rigips montieren: Montage ohne Unterkonstruktion – Tipps & Erfahrungen?
- … Was muss ich bei der Montage von Paneelen im Badezimmer beachten?Im Badezimmer sollten Sie feuchtraumgeeignete Paneele verwenden und …
- … bei letzterem ist die Lattung senkrecht, bei einer Metallständerwand könnte man ein Leitungssuchgerät zur Suche benutzen. Trotzdem würde das nicht …
- … Metallständerwand: Lattungsstärke für Paneel-Montage gesucht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … Fliesen, Spanplatte, verlegen, Fliesenkleber, Bodenbelag, Untergrund, Vorbereitung, Anleitung, Bad, Küche …
- … Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern. …
- … in den Untergrund verhindert. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband …
- … Bodenfliesen im Badezimmer auswählenTipps zur Auswahl geeigneter Fliesen für das Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … vernünftiges System, dass dauerhaft hält. Besser wäre ein Teppich oder im Bad ein Kunststoffboden. …
- … Spanplatte weglassen? Bei eventueller Holzständerwand? …
- … die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten Badezimmer, Küche und Flur so gefliest, und hatte bis heute keine …
- … oder spezielle Netzgewebe-Systeme können helfen, die Haftung zu verbessern. Die Raumnutzung (Bad, Küche, Wohnraum) beeinflusst die Wahl der Materialien und Methoden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwimmhalle Außenwand sanieren: Holzverkleidung Alternativen, Feuchtraum geeignet?
- … Schwimmbad, Sanierung, Bauwesen, Feuchtraum …
- … Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit Schwimmbadsanierungen hat. …
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder eine Schwimmhalle. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind. Verwandte Begriffe: Nassraum, Schwimmbad, Kondensation. …
- … Holzständerwerk besteht, das beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Leichtbauwand. …
- … Schwimmbad AbdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Schwimmbädern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … in FeuchträumenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Badezimmern und anderen Feuchträumen. …
- … Schwimmbad SanierungTipps und Informationen zur Sanierung von Schwimmbädern, einschließlich Abdichtung, Fliesen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ständerwand im Altbau: Innenputz, OSB-Platte & Dampfsperre – welcher Wandaufbau ist optimal?
- … Ständerwand: Welcher Wandaufbau? …
- … Ständerwand im Altbau sanieren: Welcher Innenputz, OSBAbk.-Platte & Dampfsperre? Infos zum optimalen Wandaufbau & Material. Jetzt informieren! …
- … Ständerwand, Altbau, Innenputz, OSB-Platte, Dampfsperre, Wandaufbau, Dämmung, Mineralwolle, Sanierung, Feuchtraum …
- … Altbausanierung, Ständerwand, Innenputz, Dämmung, Bauphysik …
- … Ständerwand im Altbau: Innenputz, OSBAbk.-Platte & Dampfsperre – welcher Wandaufbau ist optimal? …
- … Außen OSB-Platte zur Versteifung der; Ständerwand mit Mineralwolle; Ziegelmauerwerk; Innenputz; und was für eine Oberfläche? …
- … OSBAbk.-Platte (außen): Dient der Aussteifung der Ständerwand. …
- … Ständerwand mit Mineralwolle: Sorgt für die Wärmedämmung. …
- … Ständerwand …
- … Eine Ständerwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Holz- oder Metallgerüst …
- … Welche Funktion hat die OSBAbk.-Platte in der Ständerwand?Die OSB-Platte dient hauptsächlich zur Aussteifung der Ständerwand und erhöht somit …
- … Wie dick sollte die Dämmung in der Ständerwand sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Wandaufbau im FeuchtraumBesonderheiten beim Wandaufbau in Badezimmern und Küchen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - 24er Ziegelwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten & beste Dämmmaterialien?
- … Stube hielt man sich nur zu besonderen Anlässen auf -, im Bad wurde nur kurzfristig geheizt, dies oft nur am Freitag, wenn ge …
- … badet wurde. Somit blieb die übrige Wohnung mehr oder weniger kalt. …
- … Schwarze Flecken im Herrgottswinkel oder im Bad gab es nicht. Modergeruch war in den meisten Häusern unbekannt, und über Wärmedämmung und Wärmeleitfähigkeit hat sich auch niemand den Kopf zerbrochen. …
- … Heute dagegen sind fast alle Möbel unten mit einer Sockelleiste versehen. Küche und Bademöbel sind oft allseitig geschlossen und sehr genau eingepasst. Im …
- … und vertikal abgedichtet, an kritischer Stelle innen hinterlüftete Wandkonstruktion (MW, Luft, Ständerwand und Gipskarton mit Lüftungsschlitzen oben und unten). …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschossausbau: Holzrahmenbau vs. Massivbau – Kosten, Vor- & Nachteile?
- … das ist in diesem Forum schon öfter dargestellt worden. Eine Holzständerwand, beidseitig doppelt beplankt, dämmt den Luftschall erheblich besser als eine (Kalksandstein) …
- … geprüft werden. Leichtbauwände wären dabei das geringste Problem. Eher Wasserbetten, gefüllte Badewannen und Klaviere. Ach ja, und Kleiderschränke für den weiblichen Teil …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ständerwand, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ständerwand, Bad" oder verwandten Themen zu finden.