Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Riss in Balkon (Kragplatte)
Hallo liebe Mitglieder!
wir haben gerade endlich ein passendes Haus gefunden. Baujahr 1962. Soweit ist das Haus noch in einem guten Zustand, nur der Balkon macht uns große Sorgen. Auf den beigefügten Bildern, kann man unter dem Balkon einen großen Riss sehen. Genau darüber ist auch schon ein kleiner vertikaler Riss im Putz entstanden. Die Risse sollen angeblich schon länger existieren.
Könnte das die Statik des Balkons gefährden?
Mit freundlichen Grüßen Volkmar.W
-
...
Sieht nicht allzu tragisch aus, würde ich aber jedenfalls vor Ort begutachten lassen. Das Ding ist jedenfalls eine prächtige Kältebrücke.
-
Sie sollten handeln!
Sieht zwar wirklich nicht tragisch aus, sollte aber nicht weiter aufgeschoben werden dagegen etwas zu tun. Holen Sie sich Jemand zu Hilfe der sich damit auskennt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
mögliche Ursache
mögliche Ursache ist nicht berücksichtigte Durchbiegung der Balkonplatte außen. Dadurch kam es evtl. zu einer Lastkonzentration am äußeren Rand des Krag-Unterzugs, die statisch nicht berücksichtigt war. Durch den Riss liegt jetzt vermutlich die Bewehrung im Kragarm frei und sollte geschützt werden. Statische Untersuchung ist notwendig!
-
@ Alle, danke für die Antworten! Hallo ...
@ Alle, danke für die Antworten!
Hallo Herr Fischer, die falsch berücksichtigte Durchbiegung der Balkonplatte außen, wird wohl der Grund sein (danke!). Schon die Form des Balkons, lässt darauf schließen (siehe Bild). Den Krag-Unterzug wird man sicherlich mit Gewindestangen und Quellbeton instand setzen können. Um der Durchbiegung der Balkonplatte entgegen zu wirken, kann eigentlich nur noch eine Stütze helfen(?).
Mit freundlichen Grüßen Volkmar Wiedenfeld