Streif Fertighaus Anbau (Bj. 1974): Wandaufbau, Asbest & Kosten für Holzständerwerk?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Streif Fertighaus Anbau (Bj. 1974): Wandaufbau, Asbest & Kosten für Holzständerwerk?

Hallo Forum Leser,

wir sind seit 6 Jahren im Besitz eines Streif Fertighauses.

Haben damals von innen Komplett renoviert und von einer Fachfirma einen neuen teuren Putz auftragen lassen. Jetzt wollten wir uns vergrößern ...

Da uns der Aufwand das Bungalow aufzustocken zu groß war und unser Grundstück groß genug war, haben wir uns dieses Jahr entschlossen anzubauen.

Das haben wir bis jetzt auch nicht für weiter problematisch angesehen. Unser Architekt hat gesagt das wir vor die Fertigfassade einfach die neue Tragende Wand (17,5 KLB-Planstein) setzen.

Da meine Frau vor Jahren schon einmal mit Streif telefoniert hat, zwecks neuer Fassade. Hatten diese damals gesagt das die Hinterlüftung gewährleistet werden muss und nicht einfach etwas davor gesetzt werden darf.

Mit diesem Wissen hat meine Frau nochmals angerufen. Streif sagt nun, das die Fassade komplett an der Anbauseite entfernt werden muss und das Holzständerwerk mit einem Toxstop-Mittel behandelt werden muss. Am besten von allen 4 Seiten, sprich Innen und Außen, oder aber wenigstens von 3 Seiten.

Da meine Filigrandecke für die nächste Etage schon bestellt ist, habe ich nicht lange gefackelt und die Asbestplatten, Spanplatten und Isolierung entfernt. Nun sehe ich, das die Folie (von innen unter der Spannplatte angebracht) Löcher aufweist von durchgeschossenen Nägel, Elektrik unsw..

Nun meine Fragen: 1.) Reicht es wenn ich nur 3 Seiten streiche und die Folie mit entsprechendem Band wieder versiegel? 2.) Wie sollte der Wandaufbau dann korrekt aussehen? (Es ist ja dann eine Innenwand) -zwischen Ständerwand und 17,5 Dämmstein sind ca. 4 cm Luft

3.) Sollte es da keine optimale Lösung geben, überlege ich die komplette Wand raus zu nehmen (inklusive Ständerwerk) und ein komplett neues Ständerwerk zu bauen. (Sollte kein Problem werden, da mein Vater gelernter Zimmerer ist) 4.) Wenn komplett neu, wie dann der Wandaufbau? Hat ja eigentlich nur statischen Zweck. 5.) Womit könnten wir es den bei den Altlasten (Ständerwerk) zu tun haben? PCB?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Da mir ein wenig die Zeit wegläuft hoffe ich das jemand einen Rat hat.

MfG Familie Hoch

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Streif Fertighaus Anbau (Bj. 1974): Wandaufbau, Asbest & Kosten für Holzständerwerk?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Eheleute Hoch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Bestandsgebäudes und des Anbaus durch einen Statiker erforderlich.

🔴 Kritisch: Elektroinstallationen nur von einem qualifizierten Elektriker durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie planen einen Anbau an Ihr Streif Fertighaus aus dem Baujahr 1974. Dabei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere der Wandaufbau, mögliche Altlasten wie Asbest und die Kosten für das Holzständerwerk.

🔴 Gefahr: Bei Fertighäusern aus dieser Zeit besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde, insbesondere in Fassadenplatten, Dämmstoffen oder als Brandschutz. Eine Asbestuntersuchung ist dringend zu empfehlen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

Beim Wandaufbau des Anbaus sollten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen kann. Ein Holzständerwerk ist eine gängige Option, aber die genaue Ausführung sollte auf die bestehende Bausubstanz abgestimmt sein. Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Energieeffizienz zu gewährleisten.

Die Kosten für ein Holzständerwerk hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe des Anbaus, Materialwahl und Komplexität der Konstruktion. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse (insbesondere auf Asbest) durchführen und ziehen Sie einen Architekten oder Energieberater hinzu, um den Wandaufbau und die Dämmung optimal zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerwerk
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff gefüllt und mit Platten verkleidet.
    Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Skelettbau, Holzrahmenbau
    Diffusionsoffen
    Ein Baustoff oder eine Konstruktion, die Wasserdampf durchlässt. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen und verhindert Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitshaushalt
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Bauprodukten eingesetzt wurden. Asbest ist krebserregend und seine Verwendung ist heute in den meisten Ländern verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Altlasten
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz
    Filigrandecke
    Eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Fertighausbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Stahlbeton, Geschossdecke
    Toxstop
    Ein Holzschutzmittel, das früher verwendet wurde und möglicherweise Schadstoffe enthält. Bei älteren Fertighäusern sollte geprüft werden, ob Toxstop eingesetzt wurde.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Schadstoffe, Imprägnierung
    Hinterlüftung
    Ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Eine Hinterlüftung trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung bei.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Kondensation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein Holzständerwerk geeignet?
      Für ein Holzständerwerk eignen sich natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, aber auch mineralische Dämmstoffe wie Glas- oder Steinwolle. Achten Sie auf einen guten Dämmwert und die Eignung für diffusionsoffene Konstruktionen.
    2. Wie finde ich eine Fachfirma für Asbestsanierung?
      Suchen Sie nach zertifizierten Asbestsanierern in Ihrer Region. Diese Firmen verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Know-how, um Asbest sicher zu entfernen und zu entsorgen.
    3. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Anbau?
      Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsverfahren.
    4. Wie lange dauert ein Anbau in Holzständerbauweise?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Anbaus ab. Ein einfacher Anbau kann innerhalb weniger Wochen realisiert werden, während größere Projekte mehrere Monate dauern können.
    5. Was kostet ein Anbau in Holzständerbauweise?
      Die Kosten variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Materialwahl. Als grobe Richtlinie können Sie mit Kosten von 2.000 bis 4.000 Euro pro Quadratmeter rechnen.
    6. Muss ich die Fassade des Altbaus anpassen?
      Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von den gestalterischen Vorgaben der Gemeinde und dem Zustand der Fassade. Es kann sinnvoll sein, die Fassade des Altbaus an die des Anbaus anzupassen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.
    7. Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Anbau?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmung und vermeiden Sie konstruktive Wärmebrücken. Besonders kritisch sind Anschlüsse an bestehende Bauteile.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Anbau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
    • Holzständerbauweise: Vor- und Nachteile
      Vergleich der Holzständerbauweise mit anderen Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und ökologischer Aspekte.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften bezüglich Wärmedämmung, Schallschutz und Umweltverträglichkeit.
    • Baugenehmigung für Anbauten
      Erklärung des Genehmigungsverfahrens und der erforderlichen Unterlagen für einen Anbau.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Anbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streif Fertighaus Anbau (Bj. 1974): Wandaufbau, Asbest & Kosten für Holzständerwerk?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streif Fertighaus Anbau: Wand, Asbest, Kosten

Suche nach: Streif Fertighaus, Anbau, Fertighaus Anbau, Wandaufbau, Holzständerwerk, Asbest, Altlasten, Sanierung, Kosten, Baujahr 1974

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼