Kellersockel sanieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellersockel sanieren

An meinem Haus; Baujahr 1919  -  voll unterkellert, löst sich an zwei Stellen der Putz am Kellersockel. Ich möchte nun den gesamten Bereich  -  betrifft zwei Wände  -  erneuern. Nun suche ich Ideen und Möglichkeiten, sowie sinnvolle Anleitungen zur Reparatur. Eine Seite liegt unmittelbar an der gepflasterten Auffahrt, die andere Seite liegt nach vorne mit dem klassichem Vorgarten (Blumenbeet)
  • Name:
  • M. Gall
  1. da Sie nicht wissen

    welche Ursache die Feuchtigkeit hat, können Sie auch noch keine sichere Sanierungsplanung angehen. Bitte klären Sie, ob es sich um kapillar aufsteigende Feuchte im Putz und/oder im Mauerwerk handelt oder "nur" um Spritzwasserschäden.
  2. Könnte aber auch Tauwasser sein, denn ...

    Foto von Edmund Bromm

    Könnte aber auch Tauwasser sein, denn das mit der "aufsteigenden Feuchte" sollte doch so langsam klargestellt und korrigiert werden. Ich empfehle dazu das Buch von Dr. Künzel "Bauphysik und Denkmalpflege" oder auch mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten". Aber warum erneuern und auch was erneuern  -  den Putz oder was sonst noch?
  3. Klargestellt?

    " ... das mit der "aufsteigenden Feuchte" sollte doch so langsam klargestellt und korrigiert werden. " Lieber Herr Bromm, helfen Sie uns doch bitte mit 2-3 Sätzen auf die Sprünge, was da zu korrigieren wäre.
  4. "aufsteigende Feuchte" wer hat so etwas schon mal gemessen?

    Foto von Edmund Bromm

    ... hier wird doch meist nur nachgeplappert und vermutet. Wie kann man so etwas messen? Da schreibt doch oft Einer vom Anderen ab. Natürlich gibt es saugfähige Bau-Stoffe. (Ich weiß mir gefällt das Wort "Stoffe" auch nicht  -  hat sich jedoch so eingebürgert). Aber es ist sicher so, dass die Saug-Höhe nicht daraus abgeleitet werden kann, was "ideale" Kapillaren an Steighöhe zulassen. In einem Ziegel mag die Saugfähigkeit ja noch sehr gut sein, aber mit einer groben Mörtel-Fuge dazwischen wird es schon problematisch und erst Recht bei mehreren Lagen übereinander. Dies wird u.a. bei Dr. Künzel im Buch : "Bauphysik und Denkmalpflege" (neue überarbeitete Fassung) sehr gut beschrieben. Im übrigen können Sie ja auch bei dr Künzel jun. im Referat Grundlagen der WTAAbk. e.V. mitarbeiten um sicher zu sein, dass da einiges falsch interpretiert wird. Ich würde mich freuen wenn Sie etwas anderes dazu beitragen und wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse beisteuern. Und nicht vergessen  -  auch in meinem Buch "Gesund wohnen in Altbauten" ist dazu einiges geschrieben. ... Ich habe mir erlaubt eine kurze Beschreibung über das Buch und den Autor von Amazon zu kopieren um es hier einzustellen. Kurzbeschreibung Alles über Feuchtigkeit und angrenzende bauphysikalische Probleme in der Denkmalpflege und Altbausanierung in Theorie und Praxis, von feuchten Mauern und ihren Ursachen über die Problematik der Salze, die bauphysikalischen Eigenschaften und Probleme von Fachwerkkonstruktionen, historische Putztechniken und moderne Putzsysteme bis zur Temperierung und Beheizung von Kirchen und anderen historischen Bauten. Für die sachgerechte Sanierung ist das Erkennen der eigentlichen Schadensursache eine notwendige Voraussetzung. Das Buch behandelt die Ursachen und Sanierung feuchter, salzbelasteter Mauerwerkswände, die Temperierung und Beheizung historischer Gebäude, den Feuchte- und Wärmeschutz (Feuchteschutz, Wärmeschutz) von Fachwerk sowie Putztechniken für die Denkmalpflege. Mit anschaulichen Erläuterungen der bauphysikalischen Prinzipien und illustriert mit vielen Praxisbeispielen wird das Buch zu einer äußerst nützlichen Planungs- und Entscheidungshilfe für alle, die sich beruflich oder als Eigentümer mit Altbauten und Denkmälern befassen. ... Über den Autor Dr.  -  Ing. Helmut Künzel ist ein in der Fachwelt anerkannter Bauphysiker und war langjähriger Leiter der Freilandversuchsstelle Holzkirchen des Fraunhofer-Institutes für Bauphysik IBP. In zahlreichen Fachaufsätzen und Fachbüchern sind seine umfangreichen Erfahrungen über den baulichen Wärme- und Feuchteschutz (Wärmeschutz, Feuchteschutz) eingebracht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN