Hallo in die Runde,
als schon länger still mitlesender Bauherr habe ich nun eine Frage an die Experten und hoffe auf Vorschläge zur Problemlösung/Endlösung.
Im Jahr 1999 baute ich zusammen mit meinem Vater (Bauingenieur.) unser Einfamilienhaus und in der Bauphase gab es in der Drainage einen Rattenfraß (Drainage im Kontrollschrot noch offen), sodass an einer Stelle die Drainageleitung durchgenagt wurde und die Kiespackung in das Rohr eindrang.
Viele Jahre funktionierte die Drainage ohne Probleme, bis vor zwei Jahren die ersten Nässeschäden im Kellerbereich auftraten.
Unterhalb der Sperrung durchfeuchtete das Mauerwerk und breitete sich an zwei Stellen über den Putz auf das darüber liegende Mauerwerk aus.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir die plötzlich auftretende Durchfeuchtung noch nicht erklären und schob es auf massive Niederschläge in Verbindung mit der nicht richtig funktionierenden Drainage.
Ich schlug den Putz an den durchfeuchteten Stellen ab und entfernte diesen auch durchgehend unterhalb der Sperrung.
Immer wieder gab es Ausblühungen und neue Durchfeuchtungen, sodass ich jetzt die Reparatur der Drainage in Angriff nahm und nun zumindest im Außenbereich wieder in Takt bin, bzw. unser Haus.
(Die Drainage war an einer Stelle komplett eingebrochen, sodass sich über die Jahre ausgespültes Sediment zwischen dem Kies ansammelte und den Abfluss stark behinderte.)
Nun zu meiner Frage.
Ich plane die das durchfeuchtete Mauerwerk mit einer Salzsperre (die von Remmers steht schon im Keller) zu behandeln und danach mit einem Sanierputz (offenporig) zu verputzen.
Probleme bereitet mir aber noch der Streifen von Rohfußboden (Unterbeton) bis OK Estrich.
Hier gibt es einen Hohlraum (siehe Bild) bei welchem ich überlege, wie ich diesen am besten verschließe.
Wäre für Anregungen und Tipps sehr dankbar.
Grüße aus Zwickau,
René
Hilfe/Tipp nach Drainageschaden - Mauerwerk unter Sperrung nass
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Hilfe/Tipp nach Drainageschaden - Mauerwerk unter Sperrung nass
-
Nachtrag Bild
Ja,
irgendwie hat das Hochladen des Bildes nicht geklappt, deswegen reiche ich es hiermit nach. -
und wenn dies Tauwasser ist, was soll da helfen?
Es muss schon ein sehr intelligentes Wasser sein, das zwar eindringt - jedoch den Keller nicht überschwemmt.
Gerade die letzten Jahre waren sehr feucht. Es gab nur kurze Zeiträume zwischen Regen.
Die Luftfeuchte ist auch in diesem Jahr wieder sehr hoch - mehr als 85 %.
Dies ist sicher auch ein Faktum und führt zu Feuchte im Keller.
Gut wäre wenn Sie einmal einen Thermohygrometer aufhängen und diesen einige Wochen beobachten.
Wenn die Temperatur im Keller so um 18 ° ist darf die relative Feuchte nicht über 75 % ansteigen sonst gibt es sehr oft Tauwasser.
Also erstmal Kontrolle.
Aber auch bedenken: eine Drainanlage kann das Wasser auch hinleiten!
Ob dies immer günstig ist?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Sperrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ziegelstein fällt vom Giebel: Maximale Fallweite berechnen – Formel & Sicherheit?
- … dreieckige Abschluss einer Gebäudewand, meist unterhalb des Daches. Er kann aus Mauerwerk, Holz oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Fassade, Dach. …
- … Frage: Wie kann man sich vor herabfallenden Ziegelsteinen schützen?Antwort: Absperrungen, Schutznetze und regelmäßige Kontrollen der Bausubstanz sind geeignete Maßnahmen. Warnschilder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … Materialtipp: Wasserglas zur Untergrund-Absperrung bei Putzflecken …
- … Putzschäden: Ursachenforschung vergangener Wasserschäden im Mauerwerk …
- … weil das flüssige Wasser kurz vor der Putzoberfläche wieder verdunstet und Mauerwerkssalze in den Poren auskristallisieren und Sprengkraft entfalten. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Wasserglas zur Untergrund-Absperrung bei Putzflecken nennt Wasserglas als "Billigversuch", um den Untergrund abzusperren. …
- … zurückliegende Wasserschäden hinweisen, wie im Beitrag Putzschäden: Ursachenforschung vergangener Wasserschäden im Mauerwerk erläutert wird. Akute Feuchteschäden zeigen oft andere Schadensbilder. Mauerwerkssalze können …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Streifen am Sockelputz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … ? Kritisch: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Standsicherheit von …
- … ? Gefahr: Feuchte Streifen am Sockelputz deuten auf Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben und schwerwiegende Folgen für die …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Mauerwerk zieht Wasser aus dem Erdreich nach oben. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit ist das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauerwerkssanierung …
- … Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Putz oder Mauerwerk, die durch verdunstendes Wasser entstehen.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salze, Mauerwerksschäden …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne …
- … Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute oder vorhandene Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Es gibt verschiedene Verfahren …
- … verhindert so, dass es sich am Fundament staut und in das Mauerwerk eindringt. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage …
- … Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Putz oder Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Wasser aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei gelöste …
- … an die Oberfläche transportiert. Salzausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk und können den Putz schädigen. …
- … Wenn ich nicht irre gilt das Problem aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk doch nur in/über Kellern, oder täusche ich mich da? …
- … Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle wurde übrigens 1998 eine Horizontalabsperrung gemacht, das Erdgeschoss innen ist seitdem trocken. Also, sofern Ihre Sorge …
- … Bei den Flecken im Sockelputz geht es vermutlich gar nicht um Mauerwerksfeuchte. Im Traufstreifen steht Wasser nach einem Starkregen und der Putz …
- … Ob davon unabhängig irgendwo feuchtes Mauerwerk im EGAbk.-Sockelbereich vorhanden ist, sollte mal jemand mit einer Mikrowellensonde sondieren …
- … Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle wurde übrigens 1998 eine Horizontalabsperrung gemacht .. …
- … Da muss ein Fachmann vor Ort erste Untersuchungen zur Verteilung von Mauerwerksfeuchte vornehmen zu können ... …
- … Ist es richtig, dass Mauerwerksabdichtung und richtiger Putz und dessen Abdichtung zum Erdreich verschiedene Paar …
- … Anders gefragt: Könnte der Putz falsch gemacht sein und das Mauerwerk richtig und umgekehrt? …
- … Wäre bspw. das Mauerwerk nicht richtig abgedichtet, der …
- … dann würde ich da erstmal die Füße still halten, was das Mauerwerk angeht. Nur weil eins schlecht gemacht ist, muss es ja das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelpilz, Mauerwerk, Baustoffe …
- … Der verputzte Außensockel wurde ausgebessert und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Eine Horizontalabsperrung ist nicht vorhanden. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Kalkputz, Mauerwerkstrockenlegung. …
- … Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie …
- … Feuchtemessung im MauerwerkMethoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts in Wänden. …
- … Mauerwerksdiagnostik (Analyse) und Sanierungskonzept …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Bei wiederholten Verstößen sollten Sie härtere Maßnahmen ergreifen, wie z.B. eine Sperrung. …
- … Verblendmauerwerk 284,73 /m² …
- … Ebenso irritiert mich, dass die gleiche Vorgehensweise bei Verblendmauerwerken erscheint, obwohl ich Ihnen auch hier genügend Beispiele einer erheblichen …
- … hinschauen, durchlaufen, dann sieht man den Unterschied zwischen WDVSAbk. und Verblendmauerwerk. …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber dem Verblendmauerwerk! …
- … 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber einem Verblendmauerwerk, …
- … spektakuläre Schreckensmeldung ins Bild: 460 % Mehrkosten eines WDVSAbk. gegenüber einem Verblendmauerwerk , und dies zum 460. Male, damit die Zahl auch schön …
- … WDVSAbk. und Verblendmauerwerk …
- … Sie kennen vermutlich selbst Verblendmauerwerke, an denen seit 30,40 Jahren nichts gemacht wurde und immer …
- … dass man bei Spaziergängen haufenweise versiffte WDVSAbk. Fassaden und tollerhaltenes Verblendmauerwerk sieht und miteinander vergleichen könne. Solche Spaziergänge und auch bewusste Besichtigungsfahrten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Querschnittsabdichtung, …
- … wichtig?Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ohne Horizontalsperre kann die Abdichtung des Kellerfußbodens unwirksam sein. …
- … heraus gelesen habe hast du vor der Kellerwandsanierung keine neue Horizontalsperrung eingebaut. Somit ist es egal ob du den Fubo abdichtest oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Feuchtigkeitssperre bei Ziegelbau: Notwendigkeit & Alternativen?
- … Feuchtigkeitssperre, Ziegelbau, aufsteigende Feuchtigkeit, Neubau, Bauleiter, Abdichtung, Mauerwerkssperre, Horizontalsperre …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz, Mauerwerk, Abdichtung …
- … Tonziegel im eg verwendet. auf meine Frage, ob keine horizontale Absperrung gegen aufsteigende Feuchtigkeit notwendig sei, antwortete der Bauleiter, dass man das …
- … das? und welches Material kann ich gegen aufsteigende Feuchtigkeit als Absperrung anordnen? vielen Dank …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird meist …
- … im Sockelbereich eingebaut. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre. …
- … Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren (Kapillaren) entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen ist dies relevant für den Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, dass Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz …
- … Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk, bei der ein spezielles Injektionsmittel in das Mauerwerk gepresst wird, um …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die verhindern soll, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich kapillar aufsteigt. Sie …
- … Ohne Horizontalsperre kann Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und zu Schäden wie Putzabplatzungen, Schimmelbildung und Korrosion führen. Dies …
- … Rissbildung im Mauerwerk …
- … Ursachen und Sanierung von Rissen im Mauerwerk. …
- … 18336 (wenn VOBAbk. Vertrag) und die aRdT gelten auch für Großformatiges Mauerwerk. …
- … legt man die Sperrung unter der ersten Schicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garage nach Starkregen: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Klinker?
- … Unabhängig davon ist uns aber nun auch aufgefallen, dass die Absperrung zwischen der Betongrundplatte und der Verklinkerung fehlt. Das ist zwar in …
- … die die Form der Porotonsteine zeigen, deuten auf eine Durchfeuchtung des Mauerwerks hin. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu …
- … besteht häufig aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung. …
- … Materialien aufzusteigen. Im Bauwesen ist Kapillarität relevant für den Feuchtigkeitstransport in Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Diffusion. …
- … werden häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Mauerwerk. …
- … werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … Verklinkerung ist eine Fassadenverkleidung mit Klinkersteinen. Sie dient dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Gebäude ein ansprechendes Aussehen. Verwandte Begriffe: …
- … Fassade, Klinker, Mauerwerk. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Garagen?Häufige Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse im Mauerwerk, fehlende Horizontalsperren oder Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung. Starkregenereignisse können …
- … abblätternder Putz, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch. Auch Ausblühungen auf dem Mauerwerk können ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. …
- … dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Mauerwerks, die Erneuerung der Horizontalsperre, die Anbringung einer Drainage oder die …
- … Feuchtes Mauerwerk sanierenVerschiedene Verfahren zur Trockenlegung und Sanierung von feuchtem Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz zieht Feuchtigkeit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Sperrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Sperrung" oder verwandten Themen zu finden.