Hallo,
ich bin über Google auf einige interessante Beiträge gestoßen, habe aber leider nicht die richtige Antwort gefunden. Vielleicht weiß jemand, weiter. Wir wohnen seit ca. 1,5 Jahren in unserem ca. 10 Jahren alten Einfamilienhaus. Nun, da wir berufsbedingt umziehen müssen und auch schon einen Käufer an der Hand haben, viel uns nach dem Leerräumen zweier ungenutzter Zimmer auf, das die Tapete mit Schimmel befallen ist. Wir haben sofort alles ausgeräumt und begonnen nach der Ursache zu forschen. Diese war schnell gefunden, eine gerissenen Silikonabdichtung in der Dusche. Nun war schnell klar, woher das Wasser kommt und wohin es gelaufen ist. Betroffen sind nur diese beiden Räume, wovon einer direkt an das Bad grenzt. Wir haben die Tapeten im unteren Bereich abgenommen und mit Ethanol gereinigt. Äußerlich war aber nur die Tapete befallen und es hat sich bis jetzt auch kein neuer Schimmel auf der Wand gebildet. Die Wände sind aber bis auf eine Höhe von ca. 15 cm feucht. Nun haben wir schon die Fußbodenheizung angemacht, lüften, etc., an der nächstgelegen Stelle fängt die Wand auch schon (sehr) langsam an zu trocknen. An der Wand im nächsten Raum tut sich allerdings noch nichts. Wie kann man am Besten vorgehen? Raumentfeuchter, Heizlüfter ... etc? Wir wollen und können auch nicht zu viel Geld gegenanschmeissen, da wir das Haus schon mit Verlust verkaufen müssen, da der Umzug drängt. Weiß hier jemand Rat oder ggbf. eine Fachfirma am Niederrhein?
Vielen Dank im Voraus!
Ursache entfernt, Wände noch feucht und nun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Ursache entfernt, Wände noch feucht und nun?
-
Anmerkung
Hilft vielleicht ein Bautrockner? Habe gesehen, dass der OBI in unserer Nähe diese vermietet. Wie lange muss man sowas trocknen (ca. ?). Danke schon mal! -
mmmmh
Problem ist, dass vermutlich nicht nur die Silikonfuge undicht war, sondern darüber hinaus auch der eigentlich nach den Regeln der Technik erforderliche Feuchteschutz in ihrem Bad deutliche Mängel (Fehlstellen) aufweist und DAS wären dann evtl. kaufpreisrelevante Mängel. Wenn Sie das Problem also beim Verkauf verschweigen, kann Ihnen das später auf die Füße fallen und Sie müssen evtl. die Badsanierung und die Beseitigung der Folgeschäden, wenn die Silikonfuge wieder undicht ist als Kaufpreisminderung rückerstatten.
Die Silikonfuge ist KEINE Abdichtung, sondern nur der Spritzwasserschutz an der Oberfläche!
Hinter den Fliesen und unter der Duschtasse sollte eignentlich eine streichbare Abdichtung vorhanden sein, die das Eindringen des Wassers in die WQände hätte er verhindern sollen. -
Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für ...
Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Hallo Herr Tilgner,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir besitzen das Haus seit ca. 1,5 Jahren und haben nun natürlich auch Angst, dass wir es nicht verkaufen können, bzw. das nachher Schadensersatzfordeurngen gestellt werden. Von daher möchten wir schon alles wieder in Ordnung bringen. Wenn es aber wie Sie sagen einen anderen Ursprung hat als die Silikonabdichtung, wäre das schon ein Mangel mit dem wir wieder an unsere Verkäufer herantreten können? Haben leider keine Bilder gemacht, da wir nach Aussagen des Klempners fest davon überzuegt waren, dass es von dem eingerissenen Silikon kommt
Haben gestern Abend noch mal den Föntest gemacht. Hält man ca. 10 min. einen normalen Haartrockner auf die betroffene Stelle, fängt diese an zu trocken und ist bis jetzt auch trocken geblieben. Könnte man mit einem Bautrockner weiterkommen. Oder ist das ganz sogar ein Fall für die Hausrat => Wasserschaden?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Fam. Struwe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt sie mit sehr unterschiedlichen Injekti-onsmitteln unterschiedlicher Konsistenz. …
- … Produkte, die heute angeboten werden, sollten von unabhängigen Prüfinstituten auf einwand-freie Funktion und Unschädlichkeit genau geprüft sein. …
- … werden immer Kompromisse zu schließen sein. Entscheidend dabei ist immer Aufwand und Ergebnis. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- … dass es zwar eine Erwärmung geben wird, die nicht nur anthropogene Ursachen hat, sondern zum gößten Teil vom Menschen nicht beeinflußt oder ausgelöst …
- … endgültigen, wissenschaftlich unbestrittenen Beweis für einen signifikanten menschlichen Anteil am Klimawandel gibt es, soweit ich weiß, nicht und wegen der Komplexität …
- … sich nur um die Frage zu drehen: Gibt es den Klimawandel …
- … den Klimawandel. Die Geschichte der Globalen Erwärmung wird präzise aufgearbeitet, durch Interviews mit den führenden Klimaforschern untermauert und durch die wichtigsten Klimaexperimente greifbar gemacht. Dabei besonders im Fokus: die erbitterte Debatte zwischen den Klimawandel-Skeptikern und den Wissenschaftlern, die in der Globalen Erwärmung die …
- … oft werden Wetterphänome selbst und Temperaturaufzeichnungen als Nachweis des menschengemachten Klimawandels angeführt. Das ist zwar ein Nachweis, das Klima sich ändert, …
- … in Drittweltländern hunderttausende, bei denen die Klimaänderung ebenfalls als eine der Ursachen festzumachen ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Naja, und ein weiterer Entscheidungsfaktor ist halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... …
- … wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: …
- … vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … Die Rechnung, wonach sich keine Investition lohnt, wenn sie sich nicht in längstens 15 Jahren amortisiert, mag kaufmännisch richtig sein. Sie führt aber dazu, dass nachhaltige Nutzung der Umweltressourcen nie rentabel sein wird, solange es noch etwas zu plündern gibt. Und den Energieaufwand für Heizen, Kochen usw. sollte man nachhaltig decken können, genauso …
- … deutsche CO2-Ausstoß liegt bei knapp 14 Tonnen im Jahr. Momentan verursachen wir durch unsere Lebensweise einen CO2-Ausstoß von 7 Tonnen - also …
- … Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand (da ohne Silizium!) wieder reingeholt. …
- … Gas- oder Ölheizkessel etc. nicht ohne Energieaufwand hergestellt ... Nur da die ja eh nicht unter umweltfreundlich laufen, gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat …
- … Es ist absurderweise auch Ausdruck der menschlichen Hybris, sich selbst als Ursache zu sehen. Man kann sich auch zu wichtig nehmen. …
- … deutlich größer. Das führt dazu, das wir einerseits den finanziellen Aufwand für wohnen optimert haben andererseits können wir unser Ziel 10 % unseres …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel funktioniert nach 20 Reparaturversuchen immer noch nicht.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- … ökologisch oder wirtschaftlich lohnt, bzw. wie groß wäre der (finanzielle) Aufwand (Solarrohr nachträglich einbauen), wenn man jetzt auf die Solarvorbereitung verzichtet und …
- … Ich sehe da bei meinem Sohn aber auch noch wichtige andere Ursachen, nämlich seelische, und komme daher in den Konflikt, dass er …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer und Boiler: Verluste normal?
- … Um den Ursachen auf die Spur zu kommen, habe ich mit der EuroPellet Software …
- … sich also genau die Tonne Pellets, die wir unerwartet mehrverbrauchen. Die Ursachen für die verschwundene Tonne sind also gefunden ... …
- … Meist lassen sich solche Schwachstellen mit relativ geringem Aufwand entschärfen. Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Tipps beisteuern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Ursache" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.