Ursache entfernt, Wände noch feucht und nun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ursache entfernt, Wände noch feucht und nun?

Hallo,
ich bin über Google auf einige interessante Beiträge gestoßen, habe aber leider nicht die richtige Antwort gefunden. Vielleicht weiß jemand, weiter. Wir wohnen seit ca. 1,5 Jahren in unserem ca. 10 Jahren alten Einfamilienhaus. Nun, da wir berufsbedingt umziehen müssen und auch schon einen Käufer an der Hand haben, viel uns nach dem Leerräumen zweier ungenutzter Zimmer auf, das die Tapete mit Schimmel befallen ist. Wir haben sofort alles ausgeräumt und begonnen nach der Ursache zu forschen. Diese war schnell gefunden, eine gerissenen Silikonabdichtung in der Dusche. Nun war schnell klar, woher das Wasser kommt und wohin es gelaufen ist. Betroffen sind nur diese beiden Räume, wovon einer direkt an das Bad grenzt. Wir haben die Tapeten im unteren Bereich abgenommen und mit Ethanol gereinigt. Äußerlich war aber nur die Tapete befallen und es hat sich bis jetzt auch kein neuer Schimmel auf der Wand gebildet. Die Wände sind aber bis auf eine Höhe von ca. 15 cm feucht. Nun haben wir schon die Fußbodenheizung angemacht, lüften, etc., an der nächstgelegen Stelle fängt die Wand auch schon (sehr) langsam an zu trocknen. An der Wand im nächsten Raum tut sich allerdings noch nichts. Wie kann man am Besten vorgehen? Raumentfeuchter, Heizlüfter ... etc? Wir wollen und können auch nicht zu viel Geld gegenanschmeissen, da wir das Haus schon mit Verlust verkaufen müssen, da der Umzug drängt. Weiß hier jemand Rat oder ggbf. eine Fachfirma am Niederrhein?
Vielen Dank im Voraus!
  1. Anmerkung

    Hilft vielleicht ein Bautrockner? Habe gesehen, dass der OBI in unserer Nähe diese vermietet. Wie lange muss man sowas trocknen (ca. ?). Danke schon mal!
  2. mmmmh

    Problem ist, dass vermutlich nicht nur die Silikonfuge undicht war, sondern darüber hinaus auch der eigentlich nach den Regeln der Technik erforderliche Feuchteschutz in ihrem Bad deutliche Mängel (Fehlstellen) aufweist und DAS wären dann evtl. kaufpreisrelevante Mängel. Wenn Sie das Problem also beim Verkauf verschweigen, kann Ihnen das später auf die Füße fallen und Sie müssen evtl. die Badsanierung und die Beseitigung der Folgeschäden, wenn die Silikonfuge wieder undicht ist als Kaufpreisminderung rückerstatten.
    Die Silikonfuge ist KEINE Abdichtung, sondern nur der Spritzwasserschutz an der Oberfläche!
    Hinter den Fliesen und unter der Duschtasse sollte eignentlich eine streichbare Abdichtung vorhanden sein, die das Eindringen des Wassers in die WQände hätte er verhindern sollen.
  3. Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für ...

    Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für Hallo Herr Tilgner,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Wir besitzen das Haus seit ca. 1,5 Jahren und haben nun natürlich auch Angst, dass wir es nicht verkaufen können, bzw. das nachher Schadensersatzfordeurngen gestellt werden. Von daher möchten wir schon alles wieder in Ordnung bringen. Wenn es aber wie Sie sagen einen anderen Ursprung hat als die Silikonabdichtung, wäre das schon ein Mangel mit dem wir wieder an unsere Verkäufer herantreten können? Haben leider keine Bilder gemacht, da wir nach Aussagen des Klempners fest davon überzuegt waren, dass es von dem eingerissenen Silikon kommt :-( Haben gestern Abend noch mal den Föntest gemacht. Hält man ca. 10 min. einen normalen Haartrockner auf die betroffene Stelle, fängt diese an zu trocken und ist bis jetzt auch trocken geblieben. Könnte man mit einem Bautrockner weiterkommen. Oder ist das ganz sogar ein Fall für die Hausrat => Wasserschaden?
    Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
    Fam. Struwe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN