Kerndämmung mangelhaft: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung? Expertenrat?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kerndämmung mangelhaft: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung? Expertenrat?

Das will ich hier nicht generell behaupten, aber das Ergebnis ist doch Fragwürdig und
jetzt mit erheblichen Mängeln verbunden.
Alles richtig machen war die Prämisse!
Energieberater (Zugelassen) Untersucht die Luftschicht und stellt die Eignung fest.
Er prüft den "Giebelkopf" zusammen mit dem Dachecker und stellt (schriftlich) fest:
"Alles Prima". Die bei der Dachsanierung 2007 geöffnete Luftschicht nach oben ist durch die
Klimamembran KM-Duplex und die Deltamax wieder ordentlich verschlossen worden.
Energieberater berechnet und schlägt Dämmstoff vor (leichtes EPS >=0,035 Material)
Ausgestellter Energieausweis basiert dann auf die (noch zu erbringende) Dämmmaßnahme.
Soweit so gut.
Empfohlene "Kerndämm-Fachfirma 17 Jahre Erfahrung" gibt Angebot ab. Ca 3300 € für die Dämmung.
Keine weitere Nachfrage oder eigene Untersuchung scheinbar notwendig. Hört sich gut an, wird beauftragt.
Firma bläst ein, aber entgegen allen Leitfäden zur Kerndämmung und verfügbaren Informationen
im Internet, und sogar entgegen den Richtlinien des Herstellers (H2-Wall = EPS von Isofloc) wird
weder die Hohlschicht an sich, die Schichtdicke kontrolliert noch die eingeblasene Materialmenge hinterfragt.
Einfach bohren und rein damit. Schnell, Schnell eben.
Ach so, ein "Show-Nebeltest" an einer Wandseite zeigte sogar Nebelaustritt und trotzdem
kein Abbruch.
Egal, "wo Nebel rauskommt muss noch lange kein Material rauskommen" O. Ton vom Chef persönlich.
Hört man als Kunde gerne. Warum sorgen machen?
Kam ja auch nicht. Dem ersten Anschein nach.
Ergebnis:
Ca 1,2Qm Material haben sich in die Abseite "ergossen". Nach Innen war wohl doch was undicht.
Auf dem Schaden sitze ich aktuell. Die Firma hat sich geweigert das Abzusaugen und zu entsorgen.
Gestern sehr starker Wind (noch lange kein Sturm an der NFAbk.-Westküste) und plötzlich
bei Nord-Ost-Wind massiver Materialaustritt am Nord-West Giebel.
Notdürftiges abstopfen von außen.
Zwei Experten ein großer Schei ... Keiner will"s gewesen sein. Der Energieberater taucht ab.
Die "Fachfirma" wehrt ab.
Nun muss ich doch wohl den Dachdecker bitten im Nachhinein die Dachsteine aufzunehmen
und nachträglich "abstopfen" lassen. Kostet halt extra.
Oder gibt es andere Optionen?
Man hätte ja auch den Giebelbereich mit Rockwool füllen können. Freilassen und nur EGAbk.
wäre wohl weniger gut gewesen.
Aber muss ICH auf solche Ideen kommen? Kann man sich nun auf "Experten" verlassen oder nicht.
Hätte ich nur Rockwool genommen, "drohen" dem Hausbesitzer in Zukunft Probleme wg.
weiterer Verschärfung der EnEVAbk.. Aktuell wäre das noch gegangen. Aber der Energiepass passt dann nicht mehr.
Hier im Forum und im Internet gibt es zwei Thesen zu Energieberatern die ich voll unterstreichen kann:
1.) Die Aufnahme des Ist-Wertes von Wand etc. kann zwischen 45 % und 70 % Fehlerhaft sein
wenn das Ziel eine Dämmmaßnahme ist. Grund: Der Dämmstoff überwiegt nach der Maßnahme.
Der "Kunde" soll vom Vorteil der Dämmung überzeugt werden.
Aber:
Dadurch wird m.E. nach die Amortisation absichtlich falsch berechnet und ggf. auch die
falschen Weichen gestellt bzw. nur wegen wenigen 0,007 besseren U-Werten wie in meinem Fall
ein unnötiges Risiko eingegangen.

2) Fehlende Unabhängigkeit der Energieberater (wenn dies nicht vom Kunden ausdrücklich
gefordert wird)
Der muss alle Vorgaben (hier mögliche Fördermittelprüfung der KFWAbk.) einhalten und "rechnet sich einen Wolf ab"
Was juckt mich als Kunde die Kellerdecke, Blower Door, Solarthermie. Ich wollte doch nur eine wirkliche
Fachberatung zur Kerndämmung und ggf. auch mögliche Förderung und nicht "ellenlang" Papier mit
nutzlosen Berechnungen.
PS:
Die Dämmmaßnahme halte ich weiterhin für Richtig, da ich keine andere Möglichkeit zur
Energieeinsparung bzw. Werterhaltung gesehen habe. Der Druck etwas zu machen wird gesetzlich
und ohne Rücksicht auf Logik immer mehr verstärkt. Danke EnEV.
Einen Langzeitschaden Aufgrund der Dämmung (Absaufen etc.) erwarte ich jedenfalls nicht.
Davon bin ich überzeugt.
Aber die Begleitumstände waren einfach großer Schei ...
Gruß
Peter

• Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Austretendes Dämmmaterial kann gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Vermeiden Sie direkten Kontakt und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Kerndämmung haben. Ein mangelhaftes Ergebnis kann verschiedene Ursachen haben:

• Falsche Materialauswahl: Nicht jeder Dämmstoff ist für jede Fassade geeignet.
    • Fehlerhafte Ausführung: Eine ungleichmäßige Verteilung des Dämmmaterials oder unberücksichtigte Hohlräume können zu Wärmebrücken führen.
    • Mangelhafte Voruntersuchung: Eine unzureichende Analyse der Bausubstanz kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Mängel (Fotos, Protokolle).
    • Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung.
    • Sanierungskonzept: Lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen, das die Beseitigung der Mängel und die Vermeidung zukünftiger Schäden beinhaltet.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte gegenüber der ausführenden Firma und dem Energieberater zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kerndämmung
    Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. Sie dient der Verbesserung des Wärmeschutzes und der Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlschichtdämmung, Fassadendämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch als Gutachter vor Gericht auftreten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Energieberater
    Ein Energieberater berät Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz und der energetischen Sanierung. Er erstellt Energieausweise, berät zu Fördermöglichkeiten und unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW, BAFA.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Reduzierung des Wärmeverlusts eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk..
    Hohlraum
    Ein Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb eines Bauteils, z.B. zwischen zwei Mauerschalen. Hohlräume können zur Dämmung genutzt werden, aber auch zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Luftschicht, Zwischenraum, Dämmung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondenswasser, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für eine mangelhafte Kerndämmung?
      Typische Anzeichen sind ungleichmäßige Oberflächentemperaturen der Fassade, Zugluft, Feuchtigkeitsprobleme im Innenbereich, Schimmelbildung und austretendes Dämmmaterial. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen.
    2. Welche Rolle spielt der Energieberater bei der Kerndämmung?
      Der Energieberater sollte die Eignung der Fassade für eine Kerndämmung prüfen, den passenden Dämmstoff auswählen und die Ausführung überwachen. Er sollte auch die Fördermöglichkeiten prüfen und den Energieausweis erstellen.
    3. Was kann ich tun, wenn die Kerndämmung feucht ist?
      Feuchte Dämmung muss umgehend getrocknet oder ausgetauscht werden, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und beseitigt werden. Ein Bausachverständiger kann die notwendigen Maßnahmen empfehlen.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Sanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach, welche Garantien der Betrieb gibt.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer mangelhaften Kerndämmung?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den notwendigen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine grobe Schätzung ist ohne Begutachtung vor Ort nicht möglich. Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein.
    6. Kann ich die Kosten für die Sanierung von der Steuer absetzen?
      Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Kosten für die Sanierung als Handwerkerleistungen oder energetische Sanierungsmaßnahmen von der Steuer absetzen. Fragen Sie Ihren Steuerberater.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung der Kerndämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune.
    8. Wie kann ich zukünftige Probleme mit der Kerndämmung vermeiden?
      Lassen Sie die Ausführung der Kerndämmung von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen und überwachen. Achten Sie auf die Verwendung hochwertiger Dämmstoffe und eine sorgfältige Abdichtung der Fassade. Lassen Sie die Dämmung regelmäßig kontrollieren.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchteschäden durch Kerndämmung
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen nach der Einbringung von Kerndämmung.
    • Auswahl des richtigen Dämmstoffs für die Kerndämmung
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für die Kerndämmung.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistung, Schadensersatz und Beweissicherung bei Baumängeln.
    • Blower-Door-Test zur Überprüfung der Luftdichtheit
      Funktionsweise und Aussagekraft des Blower-Door-Tests zur Feststellung von Undichtigkeiten in der Gebäudehülle.
  2. Energieberatung: Aufgaben – Planung vs. Bauüberwachung

Da liegt der Irrtum:
    Energieberater sich nicht automatisch auch Planer und Bauüberwacher. Bei der Energieberatung handelt es sich um eine "Initialberatung", die Ihnen nur die Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen soll. Die einzelnen Maßnahmen müssen dann immer noch geplant werden.
    Zur weiteren Planung gehören dann z.B. Detailzeichnungen, wie die Ortgänge und Traufen auszuführen sind. Ausschreibungsunterlagen, die für den ausführenden Unternehmer eine Art Pflichtenkatalog sind, in denen steht was alles zu leisten ist, und dann noch die Bauüberwachung.
    All dies gehört nicht zum Rahmen der Energieberatung. Der Energieberater muss auch darauf hinweisen, dass alle Maßnahmen auch noch ordnungsgemäß geplant werden müssen. Mag sein, dass der Energieberater sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und vor Ort den Anschein eines Bauplaners und Überwachers erweckt hat. Ggf. kann er dann mit in der Haftung sein, aber dazu müssen Sie einen Juristen bemühen.
    Der Unterschied zwischen Energieberatung und Sanierungsplanung müsste aber schon im Honorar deutlich werden. Es kann durchaus sein, dass ein hinzugezogener Planer (Architekt / Bauingenieur) die Vorschläge des Energieberaters aus technischen Gründen verworfen oder verändert hätte.
  3. Kerndämmung: Bauseitige Voraussetzungen – Verantwortlichkeiten

Das war ein Altbau?
    "Keine weitere Nachfrage oder eigene Untersuchung scheinbar notwendig. Hört sich gut an, wird beauftragt. "
    Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Vermutlich steht irgendwo kleingedruckt im Werkvertrag mit der Kerndämm-Firma, dass die Voraussetzungen für das Einblasen bauseitig sicherzustellen sind (was ja eigentlich logisch ist).
    Wenn Sie niemanden beauftragt haben (und dafür extra bezahlen), das explizit zu überprüfen, dann überprüft das auch niemand so, dass man ihn dafür haftbar machen könnte, wenn es dann nicht klappt.
  4. Altbau-Kerndämmung: Vorherige Dachzustand – Risikoanalyse

Ja, es war ein Altbau ...
    Ja, es war ein Altbau und die gleiche Firma war auch schon 2006 mal da und hatte
    damals ein Angebot für/mit Hyperliten gemacht, wovon
    ich aber Abstand nahm.
    Damals war noch das alte Dach drauf (also Dachsteine mit Zement
    direkt an der Giebelkante bzw. über der Hohlschicht).
    Aber auch das hätte ja schon undicht sein können.
    Und auch hier wurde nicht von der Dämmfirma geprüft.
    (Nur ein Loch in die EGAbk.-Seite)
    Der Umstand der Dacherneuerung und die möglichen Probleme
    wurden aber erörtert. Das Angebot enthielt auch Zusatzkosten
    bei/für vereinzelte Abdichtmaßnahmen aber von Dachaufnehmen und
    nachträglich Abstopfen (wie ich jetzt weiß) war nicht die Rede.
    @Andreas:
    der Energieberater hat für seine Arbeit 1000 € genommen
    Kann man dafür was erwarten ja oder nein?
    Doch zumindest, das die richtigen Fragen gestellt und Untersuchungen gemacht werden.
    Die Erfahrung des "Beraters" in Sachen Kerndämmung, der auch die Baubegleitung u.a. auf seiner Homepage anbietet, waren hier immer
    das vorherschende Thema.
    Von der ausführenden Firma verlange ich, wie selber auf der Homepage Angeboten die Qualität und Garantie der fachgerechten
    Ausführung (notfalls Abbruch wenn zu unsicher)
    Peter
  5. Energieberatung: Kosten – Umfang und Zielorientierung

Nur Energieberatung
    1.000,- € reichen tatsächlich nur zur Energieberatung, weder für eine ordnungsgemäße Planung nach Bauüberwachung.
    Sicher hätte die Energieberatung auch günstiger, zielorientierter ausgeführt werden können, wenn der Energieberater die Beratung so gekürzt hätte, dass auf Ihre wesentlichen Interessen eingegangen worden wäre. Das sehen insbesondere Energieberatungen nach Bafa-Richtlinie aber nicht vor. Nach Bafa-Rili muss umfassend und aufwändig über viele Dinge beraten werden, die den Beratungsempfänger gar nicht interessieren.
    Manche Energieberater sind scheinbar nicht flexibel genug, auf eine nicht Bafa-geförderte "Minimalberatung" umzustellen, die im Auge behält, was der Kunde will und sich auf wesentliches und machbares konzentriert. Es ist möglich, die energetische Bestandsaufnahme, die Berechnung von 2-3 sinnvollen, vom Kunden nachgefragten Alternativen mitsamt Beschreibung auf 10-15 Seiten Papier bringen und das ist ca. ein Tageswerk für den Berater, also irgendwo zwischen 350 und 500 €, und der Energieausweis spingt noch als Nebenprodukt mit heraus. Und dies muss den Berater so kommunizieren: Die Energieberatung ist nur der erste Anstoß der noch durchzuführenden, detaillierten Planung.
    Wer als Energieberater seine Berichte nach Prämissen der Bafa-Rili erstellt, benötigt tatsächlich min. 1.000,- € um den umfangreichen Bericht anzufertigen. Wenn Sie die MwSt. abziehen bleiben noch 840,- € übrig. Bei einem Stundensatz von ca. 60 € verbleiben gerade mal 14 Stunden Projektarbeitszeit. Eine richtige Planung der Maßnahmen würde ein vielfaches der Zeit beanspruchen. Daran sehen Sie, dass Sie eben keine Planung und Überwachung hatten, mit der Folge dass der ausführende Unternehmer irgendetwas nicht im Detail durchdachtes macht, so wie er es immer macht.
  6. Kerndämmung: Blauäugigkeit – Baubegleitung notwendig?

Ich lasse mich überzeugen ...
    Ich lasse mich überzeugen dass ich da wohl etwas "blauäugig" rangegangen bin und mich
    habe "einlullen" lassen. Hörte sich ja auch alles gut an.
    Wenn aber ein Baubegleiter/Planer oder der selbe (Energie) Berater erst einen Energiepass auf Basis von EPS <=0,035 ausstellt! und dann in der gleichen Sekunde die Maßmahme verwirft weil technisch nicht ohne weiteres machbar, das zeigt doch das die ganze "künstliche", auf kleinsten U-Wert getrimmte Rechnerei großer Müll ist.
    Zumindest wenn es um den Unterschied zwischen z.B. Rockwool und eben diesen leichten Materialien geht.
    (Zugegeben bei Rockwool war ein Angebot doppelt so hoch mit 110 Löchern in der Wand anstatt wie hier ca. 25)
    Ich habe zu spät gesehen, das die aktuelle EnEVAbk. noch erfüllt ist wenn die Zwischenschicht vollständig ausgefüllt ist. Keine Vorgabe des Materials!
    Nur bei der Förderung muss der Wert <=0.035 sein. Das war meiner
    Meinung nach der Fehler.
    Wenn man dann noch den Ausgangswert (also den Ist-U-Wert der Wände) nicht maximal schlecht Rechnet (etwas genauer aufnimmt)
    dann hätte auch diese Kombination einen ansprechenen
    Primär- und Endenergiewert ergeben.
    Trotz EPS-Kerndämmung erfülle ich nicht die Anforderung für Effizienzhaus bei dieser Einzemaßnahme.
    Und noch besser: Ich bekomme keine Förderung weil Gesamtinvest kleiner 6000 € ist. Toll Gell?
    Da ist irgendwo der Wurm drin. Da fühle ich mich nicht richtig
    Beraten.
    Peter
  7. Kerndämmung: Einzelmaßnahme – Wirtschaftlichkeit vs. Effizienzhaus

Na ja.
    Gesamtinvestition < 6.000
    Die kfw-Förderung von Einzelmaßnahmen bringt doch nur max 5 % der Investitionssumme, also 300 €.
    Vom Effizienzhaus sind Sie noch meilenweit entfernt. Da gehen Sie mal von einer Zahl > 40.000 € aus, um ein kfw-Effizienzhaus nachzurüsten. Da müssen nahezu alle Bauteile nebst Heizung angefasst werden.
    Von daher brauchen Sie sich über die Beratung nicht ärgern, weil zu nennenswerten Fördermitteln wären Sie bei dem geringen Investitionspotential gar nicht gekommen.
    Es bleibt die Kerndämmung auf richtigen Einbau und Funktion zu überprüfen. Dazu sollten Sie ggf. in Sachverstand zur Mangelfeststellung investieren.
  8. Kerndämmung: Sachverstand – Investition vor Maßnahme!

Sehen ...
    Sehen Sie Peter, Sie müssen heute erstmal in ganz viel Sachverstand investieren, bevor Sie in so eine Maßnahme Geld investieren.
    "Vom Effizienzhaus meilenweit entfernt" sagt da jemand.
    Sie sind also nur gewünscht, wenn sie richtig Kohle ausgeben,
    wenn alle richtig verdienen.
    Rechnen wird sich Ihre Maßnahme erst in Jahrzehnten, wenn überhaupt!
    Den Versprechungen von Energieberatern sollte man sehr kritisch gegenüber stehen.
    Sehr schade, dass Sie mit der Maßnahme so viel Ärger und wahrscheinlich noch eine Weile daran zu kauen haben.
    Es ist aber sehr gut, dass Sie hier auf den Tisch hauen.
    Die Industrie verdient sich dumm und dämlich und erhöhen ständig die Preise.
    Der Handwerker wird aber gern noch weiter gedrückt.
    Was soll dabei herauskommen?
    Das wird hoffentlich andere Menschen endlich mehr zu nachdenken bringen!
  9. Kerndämmung: Story – Probleme vermeiden durch Aufklärung

Auf den "Tisch" hauen ist nicht mein Ziel ...
    Auf den "Tisch" hauen ist nicht mein Ziel aber Anderen zumindest eine Story an die Hand geben
    und vor den gleichen Problemen bewahren.
    (Wobei woanders lauern möglicherweise andere Fallstricke)
    @Andreas
    Danke für den Hinweis, aber den hätte ich auch schon offen u. ehrlich vom Energieberater so gehabt und auch verdeutlicht bekommen. bzw. er hätte dann den Schwerpunkt des Auftrages verändern müssen, wenn da erkennbar nichts für mich "rausspringt".
    Wo wir wieder beim Thema Energieberater und die zwingend notwendige u. klare Auftragsformulierung wären, sowie das "Glück"
    haben zu müssen an die eine "echte" Fachfirma zu geraten.
    Ich habe extra auf so ein Material gewartet (seit ich mich mit dem Thema befasse) das bestimmt nicht "Absäuft", gut verteilt und setzungsfrei eingeblasen werden kann.
    @Jaskulski & Andreas
    Ich spreche von Effizienzhaus 115 nach Energieeinsparverordnung EnEVAbk. 2009 und gemäß Förderrichtlinien die der Berater da durchgerechnet hat.
    Ich erreiche durch Teil-Maßnahmen seit 2004 und jetzt die Kerndämmung 116,1 kWh Primär und 101,4 kWh Endenergiebedarf.
    Ht-0,62 (Wenn"s denn so stimmt mit der ganzen Rechnerei)
    Knapp daneben ist auch vorbei.
    Mehr ist nicht möglich ohne große Zusatzkosten.
    Will ich auch nicht, es sei denn der Wiederverkaufswert wird durch weitere Gesetzesmaßnahmen in Zukunft verschlechtert.
    Jetzt wird nur noch repariert was kaputt ist.
    Rechnen, wird sich das sicher schon schneller. Bessere Wohnbehaglichkeit (gegenüber den kalten Wänden bisher), Lärmschutz und sommerlicher Wärmeschutz sind schon sofort auf der Haben-Seite.
    Peter
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kerndämmung mangelhaft: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten

💡 Kernaussagen: Eine mangelhafte Kerndämmung kann zu erheblichen Bauschäden führen. Die initiale Energieberatung ersetzt keine detaillierte Planung und Bauüberwachung. Bei Altbauten ist eine gründliche Voruntersuchung des Dachzustands entscheidend. Die Wirtschaftlichkeit einer Kerndämmung als Einzelmaßnahme sollte kritisch hinterfragt werden, da sie oft nicht die Effizienzhaus-Standards erreicht. Investition in Sachverstand und unabhängige Beratung ist vor der Durchführung einer solchen Maßnahme unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kerndämmung: Bauseitige Voraussetzungen – Verantwortlichkeiten hervorgehoben, liegt die Verantwortung für die bauseitigen Voraussetzungen oft beim Auftraggeber. Es ist entscheidend, die Vertragsbedingungen mit der Kerndämm-Firma genau zu prüfen und sicherzustellen, dass alle notwendigen Voruntersuchungen durchgeführt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Energieberatung, wie im Beitrag Energieberatung: Kosten – Umfang und Zielorientierung diskutiert, kann zwar teuer sein, bietet aber eine wichtige Grundlage für die Entscheidungsfindung. Es ist wichtig, dass die Beratung zielorientiert ist und auf die spezifischen Interessen des Kunden eingeht. Alternativ kann eine Bafa-geförderte Minimalberatung in Anspruch genommen werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Kerndämmung: Blauäugigkeit – Baubegleitung notwendig? warnt davor, sich von vermeintlich günstigen Angeboten einlullen zu lassen. Eine mangelhafte Planung und Bauüberwachung können zu erheblichen Folgeschäden führen. Es ist ratsam, einen Baubegleiter oder Planer hinzuzuziehen, um die Qualität der Ausführung sicherzustellen.

💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit einer Kerndämmung als Einzelmaßnahme wird im Beitrag Kerndämmung: Einzelmaßnahme – Wirtschaftlichkeit vs. Effizienzhaus in Frage gestellt. Oftmals ist die Investitionssumme im Verhältnis zum erzielten Einspareffekt zu hoch. Um ein KfW-Effizienzhaus zu erreichen, sind umfassendere Sanierungsmaßnahmen erforderlich, die jedoch deutlich höhere Kosten verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Kerndämmung sollte eine umfassende Analyse des Ist-Zustands erfolgen, wie im Beitrag Kerndämmung: Sachverstand – Investition vor Maßnahme! betont wird. Es ist ratsam, in unabhängigen Sachverstand zu investieren und verschiedene Angebote einzuholen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Der Beitrag Kerndämmung: Story – Probleme vermeiden durch Aufklärung ermutigt dazu, Erfahrungen auszutauschen und sich vor den gleichen Problemen zu bewahren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EnEV-Neubau: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatten-Podest dämmen mit Sägespänen: Wärme-, Trittschall- & Brandschutz im Dachausbau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kerndämmung mangelhaft: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung? Expertenrat?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kerndämmung schief gelaufen? Ursachen & Sanierung

Suche nach: Kerndämmung, Dämmung, Sanierung, Bauschaden, Energieberater, Luftschicht, Giebel, Dämmstoff, Feuchtigkeit, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼