Bevorstehende Herztransplantation und Schimmel/Feuchtigkeit im Haus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bevorstehende Herztransplantation und Schimmel/Feuchtigkeit im Haus

Hallo,
aaaaalso.. das Problem ist, dass das Haus meiner Eltern anscheinend komplett feucht ist. Also, jede Mauer. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt, hat keinen Keller, bis auf einen sehr kleinen unter einem Teil der Küche. Vorgestern war ein Mann hier, der mit Hilfe einer Harzirgendwasinjektion gesagt hat, das wäre überhaupt kein Problem alles. Allerdings habe ich nun einiges im Internet gelesen und bin ziemlich verunsichert. Denn, das Leben meines Vaters hängt nun sehr davon ab. Es darf einfach rein GAR NICHTS mehr schimmlig, feucht oder sonst was sein. Was sollen wir denn nun machen? Morgen habe ich einen weiteren Termin mit einer anderen Firma, die sich das anschaut. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Feuchtigkeit ca. bis 1 m über dem Boden geht und dieser Mann mit einem Elektrogerät die Feuchtigkeit gemessen hat und auf seinem Display bei fast allen Wänden Werte zwischen 120 und 140 angezeigt hat. Mein Vater selber ist Maurer, allerdings kann ich ihn nicht um Rat bitten. Er darf sich absolut nicht aufregen, liegt momentan im Krankenhaus und weiß rein gar nichts davon. Dass alles SO schlimm ist haben wir erst vor ein paar Tagen festgestellt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße,
Kerstin
  • Name:
  • Kerstin
  1. Da würde ich im Ärzteforum anfragen.

    Da würde ich im Ärzteforum anfragen.
  2. Was ist denn das für eine Antwort?

    Ich habe keine Ahnung, wie die Vorgehensweise bei so einer Feuchtigkeit ist. Ich möchte einfach nicht, dass irgendeine Firma hier eine Menge Geld bekommt für etwas, was am Ende nichts bringt. Darum dachte ich, hier kann mir vielleicht jemand sagen, WAS man in welcher Reihenfolge macht, WER wirklich Ahnung von solchen Schäden hat und was man beachten muss.
  3. Dann lassen Sie ...

    die Anbieter von Sanierungsleistungen zu Hause und holen sich einen entsprechenden Sachverständigen, der "NUR" an der Analyse und Beratung, aber nicht an einem (ggf. teuren und nutzlosen) Sanierungssystem verdient.
    Anschriften gibt es bei den IHKAbk./HWKAbk. oder den Architekten- und Ingenieurskammern
  4. also erst einmal alles Gute für Ihren Vater ...

    also erst einmal alles Gute für Ihren Vater. Die Feuchtigkeit ist doch bestimmt nicht erst seit kurzem aufgetreten und wenn Ihr Vater Maurer ist sollte er sich damit auskennen. Jetzt übereilt irgendeinen Trockenleger zu beauftragen regt ihn vielleicht mehr auf als gar nichts zu tun (würde mir so gehen). Also mal mit dem Arzt klären ob die Feuchtigkeit schädlicher für Ihn ist oder die Aufregung über eine möglicherweise verpfuschte Trockenlegung. Die Experten hier im Forum würden bestimmt vorschlagen erst einmal festzustellen woher die Feuchtigkeit kommt. Ob dann von außen oder innen und wie abgedichtet werden muss, sollte ein Experte entscheiden, und zwar wenn möglich einer, der nicht direkt an der Trockenlegung verdient. Werbung dazu gibt es zu hauf, also lieber einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, der ein Sanierungskonzept erstellt.
  5. Danke! Ich habe mir gerade bereits über die ...

    Danke! Ich habe mir gerade bereits über die Homepage der HWKAbk. einen Sachverständigen rausgesucht und Kontakt aufgenommen. Dass mein Vater es nicht bemerkt hat liegt daran, dass er schon lange ziemlich krank ist und er immer davon ausgegangen ist, dass es ihm BALD wieder gut geht und er sich darum kümmern kann. Vieles war auch einfach nicht sichtbar. Ich habe das Haus erst richtig auf den Kopf gestellt nachdem uns der Professor gesagt hat, dass hier NICHTS an Schimmel, Feuchtigkeit oder sonstigem sein darf. Naja.. mal abwarten jetzt. Danke jedenfalls für die tollen Ratschläge. In so einer stressigen Zeit kommt man meist auf das Einfachste, in dem Fall der Sachverständige, nicht : o)
  6. Am besten

    auch mal bei Krankenkasse, Steuerberater usw. nachfragen, ob, wieviel und wo es evtl. Zuschüsse gibt (auch wenn man da derzeit nicht viel Hoffnung haben kann). Das sollte vor den entsprechenden Maßnahmen passieren; es kommt oft vor, dass es zwar Zuschüsse gibt, die aber VOR Beginn einer Maßnahme beantragt werden müssen.
    Alles Gute
    Volker Leue
  7. Gar kein Schimmel?

    Das ist meiner Ansicht nach ausgeschlossen. Schimmel ist praktisch immer da, fragt sich nur, welcher Art.
    Zunächst sollte doch einmal der Schimmel bestimmt werden. Einfach mal bei z.B. Baubiologie.net schauen.
    Der Rest (Feuchteursachen) wie schon beschrieben. Welche Luftfeuchte schreibt der Arzt denn vor?
  8. Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Natürlich ...

    Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Natürlich ist hier Schimmel, allerdings konnte man den nicht direkt sehen. Es war teilweise hinter Schränken, Couchgarnituren usw.! Ich meinte damit, es darf nirgendwo mehr Schimmel sein, wenn mein Vater nach Hause kommt. Darum habe ich Angst, eine Methode zur Sanierung zu wählen, die am Ende nicht ausreicht und das neue Herz meines Vaters schädigt. Vor allem kommt das jetzt alles SO plötzlich, dass es auch eine Kostenfrage ist.
    Über die Luftfeuchtigkeit weiß ich nichts, ist aber ein guter Tipp, meine Mutter wird den Professor morgen fragen, wenn sie zu meinem Vater fährt.
    Jemand hatte ja auch geschrieben, dass es vielleicht sinnvoller wäre, erstmal abzuwarten um meinen Vater nicht aufzuregen. Das hatten wir natürlich auch gedacht, jedoch mussten wir den Professor über die Feuchtigkeit und den Schimmel informieren, woraufhin dieser uns dann klargemacht hat, dass mein Vater KEIN neues Herz bekommen würde, sollte auch nur ein BISSCHEN Feuchtigkeit, Schimmel oder sonstiges in den Wohnräumen sein. Leuchtet mir ja auch ein, da sie kein Risiko eingehen dürfen, dass das Herz angegriffen wird. Das ist alles so kompliziert..
    Meine größte Sorge ist einfach, dass wir auf jemanden reinfallen, der sagt, er kann das alles und am Ende ist es nicht so, wie es sein soll. Ich hoffe, der Sachverständige meldet sich jetzt schnell, denn er wird uns sicher auch Ratschläge geben können, was gute und zuverlässige Firmen betrifft. Bei der HWKAbk. habe ich nur einen gefunden. Ist so eine Besichtigung/Beratung eines Sachverständigen eigentlich sehr teuer?
  9. Hallo Kerstin, . solch ein Schadensbild kann die ...

    Hallo Kerstin,
    solch ein Schadensbild kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Der Schritt zum unabhängigen Sachverständigen ist der richtige Weg, denn dieser hat das Ziel der Analyse und der Schadensbehebung entsprechend der Ursache.
    Verkaufsorientierte "Gutachter" (das Wort "Gutachter" ist nicht Geschützt) finden allzu oft jene "Ursachen", die zum eigenen Produkt passen. Die Logik der Ursache erscheint oft bestechend einfach und für den Laien nachvollziehbar dargestellt. Physikalische Zusammenhänge außerhalb der Firmenprospekte sind bei Mitarbeitern oftmals gar nicht erst bekannt.
    Displaywerte sind falsch interpretierbar, gar aussagelos, und jeder der ein solches Gerät besitzt, weiß wie er es" justieren" kann.
    Oft  -  nicht immer  -  sind es nur einfache Ursachen, die durch relativ einfache Maßnahmen beseitigt werden können. Aber: Trocknung bedeutet: Zeit, manchmal sogar viel Zeit.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  10. Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Natürlich ...

    Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Natürlich ist hier Schimmel, allerdings konnte man den nicht direkt sehen. Es war teilweise hinter Schränken, Couchgarnituren usw.! Ich meinte damit, es darf nirgendwo mehr Schimmel sein, wenn mein Vater nach Hause kommt. Darum habe ich Angst, eine Methode zur Sanierung zu wählen, die am Ende nicht ausreicht und das neue Herz meines Vaters schädigt. Vor allem kommt das jetzt alles SO plötzlich, dass es auch eine Kostenfrage ist.
    Über die Luftfeuchtigkeit weiß ich nichts, ist aber ein guter Tipp, meine Mutter wird den Professor morgen fragen, wenn sie zu meinem Vater fährt.
    Jemand hatte ja auch geschrieben, dass es vielleicht sinnvoller wäre, erstmal abzuwarten um meinen Vater nicht aufzuregen. Das hatten wir natürlich auch gedacht, jedoch mussten wir den Professor über die Feuchtigkeit und den Schimmel informieren, woraufhin dieser uns dann klargemacht hat, dass mein Vater KEIN neues Herz bekommen würde, sollte auch nur ein BISSCHEN Feuchtigkeit, Schimmel oder sonstiges in den Wohnräumen sein. Leuchtet mir ja auch ein, da sie kein Risiko eingehen dürfen, dass das Herz angegriffen wird. Das ist alles so kompliziert..
    Meine größte Sorge ist einfach, dass wir auf jemanden reinfallen, der sagt, er kann das alles und am Ende ist es nicht so, wie es sein soll. Ich hoffe, der Sachverständige meldet sich jetzt schnell, denn er wird uns sicher auch Ratschläge geben können, was gute und zuverlässige Firmen betrifft. Bei der HWKAbk. habe ich nur einen gefunden. Ist so eine Besichtigung/Beratung eines Sachverständigen eigentlich sehr teuer?
  11. Nein, nicht falsch verstanden

    Der Begriff Schimmel ist nur missverständlich. Wie ich schon schrieb, ist Schimmel als solcher praktisch immer vorhanden. Meist allerdings nicht sichtbar (naja, auf dem Käse vielleicht).
    Sichtbarer Schimmel an Wänden ist natürlich was anderes. Da haben aber schon genügend Leute zu geschrieben, was die Ursachenforschung betrifft.
    Nur ergibt die Aussage des Professors: "Überhaupt kein Schimmel" keinen Sinn. Da sollten Sie mal genauer nachfragen, was er meint. Er kann ja kaum einen Reinraum verlangen.
  12. Huch ... das sollte nicht noch mal erscheinen. Entschuldigung! ...

    Huch ... das sollte nicht noch mal erscheinen. Entschuldigung!
  13. "Ist so eine Besichtigung/Beratung eines Sachverständigen eigentlich sehr teuer? "

    ... vorher nachfragen. I.A. kann ein Sachverständiger vorab Erfahrungswerte bieten. (also €/Stunde und Nebenkosten nachfragen, und merke: die Mehrwertsteuer kommt immer noch hinzu). Spätestens nach der ersten Ortsbesichtigung sollte Ihnen der SV benennen können, wie hoch der Arbeitsaufwand in etwa sein wird. Und je nach Auftragsumfang kommen da schnell mehrere hundert € zusammen.
  14. War denn der Sachverständige schon da?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich weiß nicht warum man immer auf den "neutralen" Sachverständigen besteht.
    Woher hat denn dieser seine Erfahrungen, wenn nicht aus der Praxis?
    Und nicht jeder der ein ordentliches Handwerk ausübt ist deswegen als Sachverständiger unqualifiziert.
    Aber lassen wir dies beiseite.
    Worum geht es denn konkret?
    Wie oben schon jemand beschrieben hat ist immer und überall mit Schimmel zu rechnen.
    Dieser braucht aber bestimmte Parameter um wachsen zu können.
    Ich will hier nicht auf alles eingehen, denn dazu ist schon reichlich Stoff vorhanden.
    z.B. Suche: Schimmel  -  ich gebe zu  -  nicht der Weisheit letzter Schluss, weil zu viel und oft auch mit Angstmacherei aufgepeppt.
    Aber hier wären Bilder sicher auch hilfreich und dann einfach mal warten was der Sachverständige vorbringt.
    Zum Thema gibt es auf meiner Homepage doch einiges zu lesen.
    Aber auch auf der Seite vom DHBV.de können Sie nach Sachverständigen aus Ihrer Region suchen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN