Innendämmung im 100-jährigen Friesenhaus: Welche Materialien, Aufbau & Risiken beachten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Innendämmung im 100-jährigen Friesenhaus: Welche Materialien, Aufbau & Risiken beachten?
ich bin völliger Laie und bitte schon einmal zu entschuldigen, dass ich nichtfit mit Fachbegriffen bin. Vielleicht können Sie mir dennoch einen Ratschlag geben.
Wir haben in Schleswig-Holstein ein ca. 100-jähriges Friesenhaus gekauft und möchten dies mit einer neuen Innenwanddämmung versehen.
Die alte "Dämmung" (bestehend aus Tapete auf Putz, darüber eine Art dunkelbraune dicke Presspappe, darüber Putz, darüber mind. 3 Lagen Tapete) haben wir entfernt.
Jetzt gibt es von 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Letztendlich tendieren wir zu einer Lösung aus 15 cm dicken Porenbeton mit Luftschicht zur Außenwand.
Reihenfolge Ziegel-Putz-Luftschicht-Porenbeton-Putz (Gips?)
Uns wurde auch zu "Lüftungsschlitzen" oben und unten geraten, damit die Luft zirkulieren kann, weil ein Teil der Wände noch nicht ganz trocken sind - die Drainage wird Anfang nächsten Jahres gelegt.
Da ich viel über Dampfbremsen etc. gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich mit dieser Lösung so glücklich bin.
Über Infos würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank
M. Beckmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von falschen Materialien kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Wand kommen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern ohne Horizontalsperre ist das Risiko von aufsteigender Feuchtigkeit besonders hoch.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Innendämmung eines 100-jährigen Friesenhauses besonders auf folgende Aspekte zu achten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten oder Lehm. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung, um Bauschäden zu vermeiden.
- Wandaufbau: Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffener werden. Das bedeutet, dass die Materialien nach außen hin immer durchlässiger für Wasserdampf sein sollten.
- Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen. Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, insbesondere bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um den optimalen Wandaufbau und die geeigneten Materialien für Ihr Friesenhaus zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Material, das den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne Keller.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerkstrockenlegung - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Energieeffizienz - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Schimmelbildung durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Sie bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät. Er kann Ihnen helfen, die richtigen Materialien und Maßnahmen für Ihr Gebäude auszuwählen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsfahrplan, Fördermittel - Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Dabei werden oft energetische Aspekte berücksichtigt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Bausubstanz, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung eines Friesenhauses geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Lehm. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Polystyrol. - Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?
Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine sorgfältige und luftdichte Anbringung der Dampfbremse, um Bauschäden zu vermeiden. - Wie lüfte ich richtig nach der Innendämmung?
Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, um Feuchtigkeit abzuführen. Öffnen Sie mehrmals täglich für einige Minuten die Fenster vollständig, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster. - Was ist bei der Reihenfolge der Schichten beim Wandaufbau zu beachten?
Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffener werden. Das bedeutet, dass die Materialien nach außen hin immer durchlässiger für Wasserdampf sein sollten. So kann Feuchtigkeit aus der Wand entweichen. - Kann ich Porenbeton für die Innendämmung verwenden?
Porenbeton kann grundsätzlich für die Innendämmung verwendet werden, da er diffusionsoffen ist. Ich empfehle jedoch, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass der Wandaufbau für Ihr Friesenhaus geeignet ist. - Was passiert, wenn ich keine ausreichende Drainage habe?
Wenn keine ausreichende Drainage vorhanden ist, kann Feuchtigkeit in die Wände eindringen und zu Schimmelbildung führen. Ich empfehle, die Drainage zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern, bevor Sie mit der Innendämmung beginnen. - Wie dick sollte die Innendämmung sein?
Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was kostet eine Innendämmung im Friesenhaus?
Die Kosten für eine Innendämmung variieren je nach Material, Fläche und Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch mögliche Förderprogramme.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Altbauten
Welche Dämmstoffe sind besonders geeignet für die Sanierung von Altbauten? - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Wie kann man Feuchtigkeitsschäden bei der Innendämmung verhindern? - Richtiges Lüften im Winter
Wie lüftet man richtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und Heizkosten zu sparen? - Fördermöglichkeiten für Innendämmung
Welche Fördermittel gibt es für die Innendämmung von Altbauten? - Wandaufbau bei Innendämmung
Wie sollte der Wandaufbau bei einer Innendämmung im Altbau aussehen?
-
Innendämmung: Fachplanung statt Laienmeinungen – Kalziumsilikat!
Planung
Die Planung einer solchen Maßnahme überlässt man nicht den unterschiedlichen Meinungen von Freunden und Bekannten, sondern Fachleuten. Wenden Sie sich an ein in der energetischen Gebäudeaufrüstung erfahrenes Planungsbüro.
Eine Lösung mit Kalziumsilikatplatten könnte bauphysikalisch funktionieren, aber das soll besser der Fachmann vor Ort ermitteln.
Gruß -
Innendämmung: Experten-Uneinigkeit – Maurer vs. Architekten
Ich weiß nicht wie Sie auf "Freunde und ...
Ich weiß nicht wie Sie auf "Freunde und Bekannte" kommen, aber hier handelt es sich tatsächlich um verschiedene Meinungen von Fachleuten - und das sind keine Friseure, sondern Maurer und Architekten. Nur sind die sich alle nicht einig.
Vielen Dank für die Info,
Gruß -
Innendämmung: Gasbeton mit Lüftungsschlitzen – Keine Empfehlung!
Konzeption gefragt
... da würden mich ja mal die anderen Meinungen interessieren. Jedenfalls die Variante mit Gasbeton und Lüftungsschlitzen gehört durchweg zu jenen, die man nicht empfehlen kann.
Mit den Lüftungsschlitzen soll vermutlich erreicht werden, das evtl. in der alten Außenwand auftretende Feuchtigkeit von dieser abtransportiert werden soll, dies kann aber auch nach hinten losgehen, wenn beispielsweise Feuchtigkeit aus dem Innenraum enthaltende Luft an den im Winter nun viel kälteren Innenseiten der Außenwände entlang streicht und es hier zum Kondenswasserausfall kommt. Das Risiko ist zu hoch und so gut wie nicht kontrollierbar.
Hier ist eine präzise Konzeption gefragt, die alle betroffenen Bauteile gemeinsam betrachtet und nicht eines daraus herausgelöst. Die Außenwand ist zurzeit nicht trocken. Feuchte Wände sollten nicht gedämmt werden.
Zunächst muss ermittelt werden, woher die Feuchtigkeit stammt, das kann verschiedene Gründe haben und möglicherweise schafft die Drainage hier keine Abhilfe. Hier sind Fragen zu klären die Ihre Bodenbeschaffenheit (Sand, Lehm, erhöht, Senke, ...), den Zustand der Abflussleitungen, nähe von Gewässern etc. genauer betrachten.
Als nächstes sollte dann der Fußboden betrachtet werden. Auch hier: feucht, kalt, Materialien, Dämmung, Dichtigkeit, etc. Wenn von innen gedämmt werden soll muss der Anschlusspunkt Boden/Wand zuverlässig trocken und sauber ausgeführt sein.
Erst jetzt kommt die nun trockene Wand: Dämmungen können hier mit Kalziumsilikat-, Holzweichfaserplatten, etc. hohlraumfrei ausgeführt werden. Wieder andere Leute mauern innen - soweit ausreichen Platz vorhanden ist noch mal eine Vollziegelwand davor.
Das alles ist von Haus zu Haus unterschiedlich und muss im Einzelfall betrachtet (und berechnet) werden. Es ist einfach ärgerlich wenn es schief geht.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Innendämmung im Friesenhaus: Materialien, Aufbau & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung eines 100-jährigen Friesenhauses erfordert eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit, Schimmelbildung und diffusionsoffenen Materialien. Unterschiedliche Meinungen von Fachleuten (Maurer und Architekten) erfordern eine unabhängige Expertise. Gasbeton mit Lüftungsschlitzen wird als ungeeignete Lösung für die Innendämmung im Altbau eingestuft. Kalziumsilikatplatten könnten eine geeignete Lösung darstellen, sollten aber von einem Fachmann vor Ort geprüft werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Planung einer Innendämmung sollte nicht auf Meinungen von Bekannten basieren, sondern von einem erfahrenen Planungsbüro durchgeführt werden, wie im Beitrag Innendämmung: Fachplanung statt Laienmeinungen – Kalziumsilikat! betont wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Variante mit Gasbeton und Lüftungsschlitzen birgt Risiken und wird nicht empfohlen, da sie zu Kondenswasserausfall und Feuchtigkeitsproblemen führen kann, wie im Beitrag Innendämmung: Gasbeton mit Lüftungsschlitzen – Keine Empfehlung! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie ein auf energetische Gebäudeaufrüstung spezialisiertes Planungsbüro hinzu, um die optimale Lösung für die Innendämmung Ihres Friesenhauses zu ermitteln. Berücksichtigen Sie diffusionsoffene Materialien und vermeiden Sie Konstruktionen, die Feuchtigkeitsprobleme verursachen können. Die verschiedenen Meinungen von Fachleuten sollten durch eine unabhängige Expertise eingeordnet werden, wie im Beitrag Innendämmung: Experten-Uneinigkeit – Maurer vs. Architekten deutlich wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Friesenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Friesenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Friesenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung im 100-jährigen Friesenhaus: Welche Materialien, Aufbau & Risiken beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung Friesenhaus: Material, Aufbau, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Friesenhaus, Altbau, Dämmmaterial, Feuchtigkeit, Schimmel, Porenbeton, Dampfbremse, diffusionsoffen, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!