Innendämmung im 100-jährigen Friesenhaus: Welche Materialien, Aufbau & Risiken beachten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Innendämmung im 100-jährigen Friesenhaus: Welche Materialien, Aufbau & Risiken beachten?
ich bin völliger Laie und bitte schon einmal zu entschuldigen, dass ich nichtfit mit Fachbegriffen bin. Vielleicht können Sie mir dennoch einen Ratschlag geben.
Wir haben in Schleswig-Holstein ein ca. 100-jähriges Friesenhaus gekauft und möchten dies mit einer neuen Innenwanddämmung versehen.
Die alte "Dämmung" (bestehend aus Tapete auf Putz, darüber eine Art dunkelbraune dicke Presspappe, darüber Putz, darüber mind. 3 Lagen Tapete) haben wir entfernt.
Jetzt gibt es von 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Letztendlich tendieren wir zu einer Lösung aus 15 cm dicken Porenbeton mit Luftschicht zur Außenwand.
Reihenfolge Ziegel-Putz-Luftschicht-Porenbeton-Putz (Gips?)
Uns wurde auch zu "Lüftungsschlitzen" oben und unten geraten, damit die Luft zirkulieren kann, weil ein Teil der Wände noch nicht ganz trocken sind - die Drainage wird Anfang nächsten Jahres gelegt.
Da ich viel über Dampfbremsen etc. gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich mit dieser Lösung so glücklich bin.
Über Infos würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank
M. Beckmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).