wir planen an eine Doppelhaushälfte einen Anbau, zweigeschößig mit Flachdach, Maße ca. 3,52 x 6,72 m - ohne Keller. Nürnberger Umland.
Zudem soll die bestehende Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1968 modernisiert werden:
- komplette Elektroerneuerung
- neue Heizungsanlage (Gas)
- Wärmedämmung von Fassade, Kellerdecke und OGAbk. Decke (vom Dach aus)
- neues Bad/Küche
- neue Haustüre und Dachtreppe
- Bodenbeläge usw. in Eigenleistung
Energieberatung haben wir machen lassen - die Architektin hat leider aber keine Zeit um den Umbau zu koordinieren.
Daraufhin haben wir einen anderen Architekten aufgesucht. Der meinte das er ca. 10-15 % der Baukosten als Honorar erhält.
Kosten sind in etwa wie folgt geschätzt worden:
Anbau ca. 60.000 EUR
Modernisierung ca. 100.000 EUR
D.h. für mich über 20.000 € für den Architekten.
Meiner Meinung nach könnte man die Elektroerneuerung und die Heizung/Bad auch von lokalen Anbietern (die die einen guten Namen in der Region haben) anbieten lassen. WDVSAbk. ebenfalls.
Für den Anbau sind ja Baupläne nötig - daher Architekt von nöten. Das würden wir dann auch gerne mit Unterstützung machen.
Wie ist Ihre Meinung dazu? Ist das für einen Laien der nicht vom Fach ist aber sich in den letzten Jahren durchaus damit oberflächlich beschäftigt hat machbar?
Wie hoch würde in etwa das Honorar für den Anbau alleine bzw. für alles zusammen ausfallen?
Für GOIA benötigt man ja ein eigenes Studium 😉
Danke und Viele Grüße