Wassereintritt an DOYMA-Rohrdurchführung in WU-Keller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wassereintritt an DOYMA-Rohrdurchführung in WU-Keller

Unser 7 Jahre altes Einfamilienhaus hat einen WU-Keller, an dem für die Hausanschlüsse DOYMA-Dichtungen verbaut wurden. Bisher war alles trocken. Gesten mussten wir nun einen Wassereintritt an einer dieser DOYMA-Dichtungen feststellen, diese schließt offenbar nicht dicht mit der Kernbohrung ab, lässt sich aber auch nicht weiter anziehen. Muss diese jetzt komplett getauscht werden (Baggerarbeiten notwendig, da ca. 1,5 m unter der Erdoberfläche) oder gibt es Möglichkeiten zu einer Abdichtung von innen? Wer hat Erfahrungen oder kann was zu den entstehenden Kosten sagen?
  • Name:
  • Frank
  1. Erst einmal

    müsste man wissen, warum die Quetschdichtung nicht Richtig abdichtet.
    Wie wurde die Aussparung erstellt?
    Eingebautes Medienrohr im System oder nachträglich gebohrt.
    Wenn letzteres, wie wurde das Bohrloch vorbehandelt?
    Ist es gänzlich glatt, oder sind im Bereich der Anpressung Untiefen?
    Warum kommt erst jetzt Wasser durch?
    War der Rohrduchgang vorher nicht mit Wasser beaufschlagt?
    Eine solche Abdichtung versagt nach 7 Jahren nicht Grundlos.
  2. Die Aussparung ist eine Kernbohrung, die beim Bau ...

    Die Aussparung ist eine Kernbohrung, die beim Bau des Hauses in den WU-Keller gebohrt wurde. Zur Vorbehandlung kann ich leider keine Aussage treffen.
    Wir wohnen in einem Gebiet mit ansteigendem Grundwasserspiegel Aufgrund der Flutung von Tagebaurestlöchern. So ist es möglich, dass Aufgrund der Schneeschmelze und des anhaltenden Regens der letzten Tage das Grundwasser einen neuen Höchsstand erreicht hat.
  3. Anschauen lassen ...

    vom Fachmann (ggf. SV für Abdichtungen Wärme- und Feuchteschutz (Wärmeschutz, Feuchteschutz))
  4. Es hat sich ja schon 1 Firma angesehen, ...

    Es hat sich ja schon 1 Firma angesehen, aber ich kann die tatsächliche Fachkenntnis nicht einschätzen. Diese Fa. möchte alles auschachten und die DOYMA-Dichtung einschließlich Rohr ersetzen durch "Dichtungseinsatz Curaflex Typ C DNAbk. 125
    Curaflex Dichtungseinsatz C mit DPS
    für 68,0  -  77,0 mm DN 125 GGV / EPDM", Gesamtkosten ca. 700 €. Ich weiß nur nicht, ob es dann wirklich dichter ist als bisher. Deswegen meine Frage, ob es Alternativen dazu gibt.
  5. Es hat sich ja schon 1 Firma angesehen, ...

    Es hat sich ja schon 1 Firma angesehen, aber ich kann die tatsächliche Fachkenntnis nicht einschätzen. Diese Fa. möchte alles auschachten und die DOYMA-Dichtung einschließlich Rohr ersetzen durch "Dichtungseinsatz Curaflex Typ C DNAbk. 125
    Curaflex Dichtungseinsatz C mit DPS
    für 68,0  -  77,0 mm DN 125 GGV / EPDM", Gesamtkosten ca. 700 €. Ich weiß nur nicht, ob es dann wirklich dichter ist als bisher. Deswegen meine Frage, ob es Alternativen dazu gibt.
  6. Wenn es um Hausanschlüsse geht ...

    sin die Leitungen i.A. Eigentum des Versorgers.
    Da dürfen Sie im Zweifel nicht einfach dran rumfummeln  -  auch nicht an der Dichtung.
    Nur Bei Ihren Abwasserleitungen usw. dürfen Sie selber etwas machen (lassen).
    Also bitte mit dem Versorger abklären. Vielleicht macht der es ja sogar selber.
  7. es ist das Abwasserrohr an dessen Rohrdurchführung das ...

    es ist das Abwasserrohr an dessen Rohrdurchführung das Wasser eintritt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN