bestehenden Anbau ganz erneuern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

bestehenden Anbau ganz erneuern

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken an unserem Einfamilienhaus den bestehenden Anbau komplett zu erneuern. Meine Frage ist unter anderem ob man für einen bestehenden Anbau den man erneuern möchte eine neue Bauzeichnung benötigt? Es besteht für diesen Anbau keine Bauzeichnung es ist nur in der Flurkarte verzeichnet. Das Haus selber ist aus dem Jahre 1900 und eigentlich solide. Nur der Anbau wurde etwas diletantisch hingezaubert mit Rissen usw. Besteht ferner die Möglichkeit sich ein Bauunternehmer kommen zu lassen der alles in einer Hand abwickelt?
Die Maße sind ungefähr 5 mal 5 Meter und eingeschossig. Was könnte solch ein Anbau eventuell Kosten? .
Wir wohnen in Bremen und ich wäre für einige Informationen dankbar
  • Name:
  • Aue
  1. Anbau erneuern ...

    So etwas hatten wir schon des Öfteren. Vielleicht benutzen Sie einmal die Suche.
    Daher kurz:
    1. Das mit dem "diletantisch" ist nichts unübliches, insbesondere bei Anbauten aus den 50 ern und 60 ern.
    2. Natürlich werden Sie Bauzeichnungen benötigen, ggf. sogar eine Baugenehmigung. Näheres kann Ihnen ein Architekt Ihrer Region sagen, nach Einsicht in den ggf. vorh. Bebauungsplan, etc.
    3. Der Anbau, so er denn erneuert, bzw. umfassend saniert wird muss der neuen EnEVAbk. entsprechend ausgeführt werden.
    4. Kosten: gut und gerne 30  -  35 T€, zzgl. MwSt. und Baunebenkosten, wie bspw. Architektenhonorare (mit ca. 15 %). Soll der Bestand der an den Anbau grenzt mitverarbeitet werden, d.h. bspw. modernisiert werden, können's leicht brutto 50'werden (bei den heutigen Baupreisen). Wegen der dümpelnden Konjunktur in 2009 könnte es vorteilhaft sein ein solches Vorhaben später zu beginnen. (? Anbau mit Dach oder Dachterrasse? etc.)
    5. Natürlich kann ein Bauunternehmer viel, m.E. günstiger wird's mit konkreter Planung eines Architekten und einer von diesem durchgeführten Bauüberwachung. (Wie man heute hört ist "Geiz nicht mehr geil" sondern nur noch "wir hassen teuer")
    Empfehlung: Nehmen Sie sich einen kompetenten Architekten an die Hand und besprechen Sie ausführlich Ihre Wünsche, etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN