Haus sanieren oder abreißen? Kosten, Wert & Entscheidungshilfe für Bestandsimmobilien
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Haus sanieren oder abreißen? Kosten, Wert & Entscheidungshilfe für Bestandsimmobilien

Hallo und frohes neues Jahr,
ich habe mich schon umgeschaut und einiges zum Thema Umbau oder Neubau gefunden, dennoch meine ich, dass meine Frage etwas anders ist.
Ich habe bereits ein Haus, dass in guter Lage auf einem 1200 m² großem Grundstück steht. Da ich vermutlich noch 50 Jahre mit dem Haus "zusammen sein" werde, stellt sich jetzt am Anfang für mich die Frage, ob ich alles Abreiße und neu baue oder das alte renoviere/erweitere ...
  • Wohnfläche 200 m²
  • Baujahr: 1955
  • Gut platziert, dass Terrassen und Balkone zur Südseite gehen
  • Souterrain (Halbseitig offen), Erdgeschoss, ausgebautes Dachgeschoss.
  • Elektroleitungen müssen erneuert werden.
  • Nur Elektroheizungen
  • Keine Wärmedämmung
  • Teils einfach verglast
  • Dach ca. 20 Jahre alt und ausgebaut
  • Haus steht in einem Quellengebiet, ist innen aber Sicht wirklich feucht, dennoch müsste eine komplette Drainage gelegt werden bzw. das neue Haus in eine Wanne gebaut werden.
  • Raumaufteilung OK, aber man hat ja Träume ...
  • Souterrain hat ca. 220 cm Deckenhöhe und ist mir mit 192 cm Körpergröße eher zu niedrig
  • Haus ist gemauert. Bis zum Giebel mit 36er Mauerwerk
  • An sich keine wirklichen Schäden
  • Ich möchte ein niedrigenergeie Haus anstreben mit guter Wärmedämmung und Erdwärme oder Holzheizung ...

Letztendlich würde ich die Raumaufteilung und die Lichtdurchflutung ändern wollen. Das Haus würde aber an selber Stelle wiedererrichte werden da es wirklich gut platziert ist ...
Mir geht es um eine Abschätzung ob ein Abriss finanziell sinnvoll ist. Da ich das Haus mit etwa 50.000 € Wert und den Abriss von einigen 10.000 € quasi in den Boden stampfen würde. Bei gleichen Kosten würde ich das Hausbehalten wollen, weil ich dirn aufgewachsen bin. Handwerken tue ich zudem sehr gerne.
Ich danke sehr herzlich im Voraus für eine Antwort und freue mich auf persönliche Meinungen, die mir eher eine Übersicht von Erfahrenen vermitteln sollen. Zum Hammer greife ich eh erst in einigen Monaten ... 🙂
Viele Grüße

• Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollten entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können eine Brandgefahr darstellen. Lassen Sie die Elektrik von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, Ihr vorhandenes Haus zu sanieren oder abzureißen und neu zu bauen. Da Ihr Haus in guter Lage auf einem großen Grundstück steht, ist es wichtig, alle Aspekte sorgfältig abzuwägen.

Folgende Punkte sollten Sie berücksichtigen:

• Bausubstanz: Lassen Sie die Bausubstanz des Hauses von einem Bausachverständigen prüfen. Dieser kann den Zustand von Mauerwerk, Dach, Fundamenten und der Haustechnik beurteilen.
    • Kosten: Holen Sie Angebote für die Sanierung und den Abriss mit anschließendem Neubau ein. Vergleichen Sie die Kosten unter Berücksichtigung der Wohnfläche und der energetischen Standards.
    • Energieeffizienz: Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz im Rahmen einer Sanierung oder eines Neubaus. Berücksichtigen Sie dabei die aktuellen Förderprogramme.
    • Genehmigungen: Klären Sie, welche Genehmigungen für die Sanierung oder den Neubau erforderlich sind.
    • Persönliche Präferenzen: Berücksichtigen Sie Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche bezüglich der Raumaufteilung, des Designs und der Ausstattung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater und einem Architekten beraten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauerwerk, Dach, Fundamente und Decken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Rohbau
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wärmedämmung, Heiztechnik
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren berät. Er kann den Zustand von Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Abrissgenehmigung
    Eine Abrissgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Abriss eines Gebäudes erforderlich ist. Die Genehmigung dient dem Schutz der Umwelt und der Sicherheit.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Denkmalschutz
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieberatung
    Kernsanierung
    Eine Kernsanierung ist eine umfassende Sanierung eines Gebäudes, bei der die gesamte Bausubstanz erneuert oder instand gesetzt wird. Oftmals werden auch die Haustechnik und die Raumaufteilung verändert.
    Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Instandsetzung
    Grundstückswert
    Der Grundstückswert ist der Wert des unbebauten Grundstücks. Er wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. die Lage, die Größe und die Beschaffenheit des Grundstücks.
    Verwandte Begriffe: Immobilienwert, Verkehrswert, Bodenrichtwert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die größten Kostentreiber bei einer Haussanierung?
      Die größten Kostentreiber sind in der Regel die Erneuerung der Heizungsanlage, die Dämmung der Fassade und des Daches, der Austausch von Fenstern und Türen sowie die Sanierung von Bädern und Küchen. Auch unerwartete Schäden an der Bausubstanz können die Kosten in die Höhe treiben.
    2. Welche Vorteile bietet ein Neubau gegenüber einer Sanierung?
      Ein Neubau ermöglicht eine individuelle Planung und Gestaltung nach den eigenen Wünschen. Zudem entspricht ein Neubau in der Regel den neuesten energetischen Standards und bietet somit langfristig niedrigere Betriebskosten. Allerdings sind die Kosten für einen Neubau oft höher als für eine Sanierung.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, die Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten. Die Förderungen können in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten gewährt werden. Informieren Sie sich bei der KfW, der BAFA oder bei Ihrer Kommune.
    5. Was ist bei der Planung eines Abrisses zu beachten?
      Vor dem Abriss müssen alle Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas) gekappt werden. Zudem ist eine Abrissgenehmigung erforderlich. Achten Sie darauf, dass der Abriss fachgerecht und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften durchgeführt wird.
    6. Wie wirkt sich die Lage des Grundstücks auf den Wert der Immobilie aus?
      Die Lage des Grundstücks ist ein entscheidender Faktor für den Wert der Immobilie. Eine gute Lage zeichnet sich durch eine gute Infrastruktur, eine ruhige Umgebung und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel aus.
    7. Was bedeutet der Begriff 'energetische Sanierung'?
      Energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes. Dazu gehören beispielsweise die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch von Fenstern und Türen sowie die Erneuerung der Heizungsanlage.
    8. Wie lange dauert eine Kernsanierung in der Regel?
      Die Dauer einer Kernsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, dem Umfang der Arbeiten und der Verfügbarkeit von Handwerkern. In der Regel dauert eine Kernsanierung mehrere Monate bis zu einem Jahr.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenvergleich Sanierung vs. Neubau
      Eine detaillierte Gegenüberstellung der Kosten für Sanierung und Neubau, um die wirtschaftlichste Option zu ermitteln.
    • Energetische Sanierung im Detail
      Welche Maßnahmen zur energetischen Sanierung gibt es und welche Fördermöglichkeiten können genutzt werden?
    • Abrissplanung und -durchführung
      Was ist bei der Planung und Durchführung eines Abrisses zu beachten, um Kosten zu sparen und Risiken zu minimieren?
    • Wertermittlung von Bestandsimmobilien
      Wie wird der Wert einer Bestandsimmobilie ermittelt und welche Faktoren beeinflussen den Wert?
    • Finanzierung von Sanierungsprojekten
      Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Sanierungsprojekte und welche Kredite sind besonders geeignet?
  2. Sanierung vs. Neubau: Kostenabschätzung und Eigenleistung

Relativ einfache Frage
    wenn man den "ideelen Wert" mal beiseite lässt.
    Renovieren müssten Sie sowieso. Und wenn schon, dann auch gleich alles was notwendig ist.
    Ich schätze mal
    Neue Elektro-Leitungen (+ Internet/DSL etc.)
    Neue Wasser/Abwasser Leitungen + evtl. Regenwassernutzung
    Dämmung Dach und Wände und neue Fenster
    Neue Heizung, + evtl. Solar
    evtl. Keller (falls feucht/nicht gedämmt)
    und ggf. Umbau, also ggf. Statiker + evtl. Architekt notwendig falls Anbauten erfolgen sollen.
    Lassen Sie doch einfach das ganze mal schätzen was es kostet (OK, der Gutachter kostet erstmals auch Geld)
    Vermutlich wird der Umbau inkl. Eigenleistung etwas günstiger sein als ein Neubau.
    Muss aber nicht sein. Je nach Zustand des Hauses. Daher ist das erstmals eine Rechenaufgabe was "günstiger" ist.
    Zu klären wäre jedoch zwingend ob Sie überhaupt abreisen und dann "beliebig" neu Bauen dürfen. Also vorher klären was der Bebauungsplan hergibt. Nicht dass Sie abreisen und dann feststellen dass dort gar nichts mehr gebaut werden darf.
    Und auch dann die Entscheidung wie stark hänge ich am Haus, passt der Grundriss etc.
    Oftmals treten bei der Renovierung auch weitere Kosten auf, die vorher nicht absehbar waren.
    In unserem Wohngebiet habe ich beide Fälle, fast nebenan gerade live.
    Altes Haus (auch ungefähr Ihr Baujahr) wurde umgebaut und zusätzlich angebaut (also quasi ein Doppelhaus draus gemacht).
    Fast nebenan wurde das Haus abgerissen und wird neu gebaut.
    Ihr Vorteil dürfte ja sein, dass das Grundstück groß genug ist. Das würden Sie heute bei Neubau wohl nicht mehr finanziert bekommen.
    Fazit: Vieles spricht für Neubau. Es gibt aber auch viele tolle renovierte Häuser die aus meiner Sicht deutlich besser aussehen als ein modernen "Kunstbau".
    Daher gibt es hier wohl keine generelle Lösung.
  3. Abriss oder Neubau: Baugenehmigung und Nachbarschaftsbebauung

Hallo kho, danke für Ihre Antwort. Sie haben ...
    Hallo kho,
    danke für Ihre Antwort. Sie haben das richtig abgeschätzt, eigentlich bleibt bis auf die Mauern nicht viel drin. Wenn ich mir meine Nachbarschaft ansehe, bauen dort viele neue deutlich größere Häuser, daher würde ich abschätzen, dass ein Neubau möglich wäre. Ein direkter Nachbar hat aber auch keine Baugenehmigung für sein restliches Grundstück bekommen  -  ein Guter Hinweis von Ihnen DANKE!
    Ich überlege vor allem, da ich vermutlich erst in 5 Jahren Neubauten würde  -  Daher die Überlegung, ob es sich sehr lohnt jetzt noch zu investieren (solange die Frage Renovierung-Abriss ungeklärt ist) oder lieber nur zu reparieren.
    Bitte um weitere Meinungen  -  Danke im Voraus!
    • Name:
    • Andreas
  4. Neubau: Bauvoranfrage als Entscheidungshilfe für Sanierung

Neubau
    Hallo Andreas,
    ob Sie einen Neubau genehmigt bekommen können Sie durch eine kleine Bauvoranfrage sicher klären. Kann dann auch eine Entscheidungshilfe sein, ob Sie renovieren wollen oder neu bauen.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus sanieren oder abreißen: Entscheidungshilfe für Bestandsimmobilien

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein bestehendes Haus saniert oder abgerissen und neu gebaut werden soll. Dabei spielen Kosten, Baugenehmigungen und der Zustand der Bestandsimmobilie eine entscheidende Rolle. Die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Sanierung wird ebenso in Betracht gezogen wie die Bebauung in der Nachbarschaft als Indikator für mögliche Neubauten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine umfassende Kostenabschätzung für Sanierung und Neubau unerlässlich ist, wie im Beitrag Sanierung vs. Neubau: Kostenabschätzung und Eigenleistung hervorgehoben wird. Die Einbeziehung von Fachleuten wie Architekten und Gutachtern ist ratsam, um den Zustand der Immobilie realistisch zu bewerten.

✅ Zusatzinfo: Eine Bauvoranfrage kann Klarheit darüber verschaffen, ob ein Neubau auf dem Grundstück genehmigt wird, was als Entscheidungshilfe zwischen Sanierung und Abriss dienen kann. Dies wird im Beitrag Neubau: Bauvoranfrage als Entscheidungshilfe für Sanierung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Bebaubarkeit des Grundstücks durch eine Bauvoranfrage und holen Sie Angebote für Sanierung und Neubau ein. Berücksichtigen Sie dabei auch den Beitrag Abriss oder Neubau: Baugenehmigung und Nachbarschaftsbebauung bezüglich der Baugenehmigung. Vergleichen Sie die Kosten und den potenziellen Wertzuwachs, um die optimale Lösung für Ihre Bestandsimmobilie zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Sanierungskosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Sanierungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus sanieren oder abreißen? Kosten, Wert & Entscheidungshilfe für Bestandsimmobilien
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanieren vs. Abriss: Entscheidungshilfe

Suche nach: Haus sanieren, Haus abreißen, Sanierungskosten, Abrisskosten, Bestandsimmobilie, Altbau, Neubau, Grundstückswert, Immobilienwert, Entscheidungshilfe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼