Horizontale Abdichtung Bodenplatte: Schichtenwasser Ursachen, Sanierung & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Horizontale Abdichtung Bodenplatte: Schichtenwasser Ursachen, Sanierung & Kosten?

Guten Tag,
ich habe mir im Frühjahr 2007 ein Einfamilienhaus gekauft (Zwangsversteigerung). Das Haus ist halb unterkellert, dass Wohnzimmer auskragend mit Streifenfundamente (T  -  Form). Als die ergiebigen Regenfälle im Mai begannen trat Wasser im Bereich der ersten Lage Pappe über der Bodenplatte in den Keller. Anfang August beauftragte ich einen sachverständigen, der am Haus Schichtenwasser feststellte.
Er schrieb mir das ich komplett eine neue Abdichtung herstellen müsste. Auf meine Frage, wie ich die Abdichtung im Keller, im Bereich des auskragenden Wohnzimmers ausführen müsste sagte er mir mit einer Injektion.
Meine Frage: Wie bekomme ich den Bereich unter der Pappe dicht, wenn ich von außen die Pappe im Bereich der Betonsohle nicht verkleben kann (sonst muss ich das Wohnzimmer abreißen)?
  • Name:
  • Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Eine schnelle und fachgerechte Sanierung ist notwendig.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Situation verschlimmern. Arbeiten Sie nur mit qualifizierten Fachbetrieben zusammen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schichtenwasser im Bereich der Bodenplatte Ihres Hauses haben. Da das Haus teilunterkellert ist und das Wohnzimmer auskragend mit Streifenfundamenten ausgeführt wurde, könnte die Abdichtung an diesen Übergängen besonders anfällig sein.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung, Korrosion und Beeinträchtigung der Statik. Eine umgehende und fachgerechte Sanierung ist daher unerlässlich.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Schadensursache ist entscheidend. Dies kann durch einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Abdichtungstechnik erfolgen.
    • Abdichtungsprüfung: Überprüfen Sie die vorhandene horizontale Abdichtung (Pappe) auf Beschädigungen und Undichtigkeiten.
    • Sanierungskonzepte: Lassen Sie sich verschiedene Sanierungskonzepte erstellen, z.B. Injektionen, nachträgliche Abdichtung von außen oder innen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schichtenwasser
    Schichtenwasser ist Wasser, das sich in einer wasserführenden Schicht im Boden befindet und nicht unter Druck steht. Es kann durch Undichtigkeiten in Bauwerke eindringen und Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Sickerwasser
    Horizontale Abdichtung
    Eine horizontale Abdichtung dient dazu, das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern. Sie wird in der Regel nachträglich durch Injektion oder Einbringen von Sperrschichten hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Vertikale Abdichtung, Injektionsabdichtung, Mauersperre
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerboden
    Injektionsabdichtung
    Bei der Injektionsabdichtung werden spezielle Dichtungsmittel unter Druck in das Mauerwerk gepresst, um Risse und Hohlräume zu verschließen und so das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Horizontale Abdichtung, Rissverpressung, Dichtungsmittel
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Sie ist durch Umwelteinflüsse und Nutzung ständigen Belastungen ausgesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzbefall, Wasserschaden, Durchfeuchtung
    Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei dem unter tragenden Wänden ein durchgehender Streifen aus Beton gegossen wird, um die Lasten des Gebäudes in den Baugrund zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Bodenplatte, Fundamentgründung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schichtenwasser?
      Schichtenwasser ist Grundwasser, das sich in einer wasserleitenden Schicht im Erdreich befindet und nicht unter hydrostatischem Druck steht. Es kann durch Undichtigkeiten in die Bausubstanz eindringen.
    2. Wie erkenne ich Schichtenwasser im Keller?
      Anzeichen für Schichtenwasser sind feuchte Wände, Ausblühungen, Schimmelbildung und ein modriger Geruch im Keller. Auch stehendes Wasser auf dem Kellerboden kann ein Hinweis sein.
    3. Welche Abdichtungsmethoden gibt es gegen Schichtenwasser?
      Gängige Methoden sind die nachträgliche horizontale Abdichtung (z.B. Injektionen), die vertikale Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen sowie die Drainage des Erdreichs.
    4. Was kostet eine Abdichtung gegen Schichtenwasser?
      Die Kosten variieren stark je nach Umfang der Schäden, der gewählten Abdichtungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      In den meisten Fällen ist eine Abdichtung gegen Schichtenwasser eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Abdichtungen?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit ähnlichen Fällen hat.
    7. Was ist eine Injektionsabdichtung?
      Bei einer Injektionsabdichtung werden spezielle Dichtungsmittel unter Druck in das Mauerwerk gepresst, um Risse und Hohlräume zu verschließen und so das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    8. Wie lange hält eine Abdichtung gegen Schichtenwasser?
      Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Abdichtung viele Jahre oder sogar Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Schimmel im Keller erkennen und entfernen
      Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchte Kellerwand sanieren
      Analyse der Ursachen und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Drainage für Keller
      Funktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser.
    • Bodenplatte abdichten – Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung einer Bodenplatte.
  2. Schichtenwasser: Sachverständigen-Gutachten zur Ursachenanalyse

Foto von Edmund Bromm

Was hat denn der Sachverständige dazu gesagt?
    Oder habt Ihr nur den Schaden festgestellt?
    Sie brauchen jemanden der Ihnen hilft das Problem zu lösen und dies sollte ein SV sein.
  3. Kellerabdichtung: Bitumendickbeschichtung vs. Verkieselung

SV schreibt
    das die Bauteile, die unterkellert sind, von außen freigelegt und mit Bitumendickbeschichtung saniert werden sollen. Das auskragende Wohnzimmer mit Streifenfundament soll vom Kellerraum aus mit einer Verkieselung abgedichtet werden.
    Aber wie schon gesagt, dass Wasser tritt unter der Pappe ein und bei einer Injektion müsste ich doch die Pappe durchbohren um an die darunter liegenden Stellen zu kommen.
  4. Kellerwand-Abdichtung: Schleierinjektion als Lösung

Schleierinjektion
    ist die Lösung bei überbauten Kellerwänden.
    MfG
  5. Druckwasser prüfen! Risiko von Brüchen wie beim Schürmannbau

Foto von

Achtung erst prüfen ob denn eine Druckwasser-Belastung möglich ist.
    Sonst passiert es wie beim Schürmannbau in Bonn, dass es zu Brüchen kommt.
    Auszug aus einem Bericht hierzu:
    Zitat:
    Die Schädigungen am Gebäudekomplex führten dazu, dass eine
    Hälfte komplett abgebrochen werden musste. Der weniger stark
    geschädigte Gebäudeteil konnte durch aufwändige Sanierungsmaßnahmen in Verbindung mit der Hochdruckwasserstrahltechnik erhalten werden.
    Kernstück des Sanierungskonzeptes war der Einbau einer zusätzlichen Bodenplatte über der bestehenden, zur Stabilisierung und Beschwerung des Baukörpers.
    Eine Schwierigkeit bestand darin, die Bewehrung der bestehenden Wände mit der neu zu betonierenden Bodenplatte zu verbinden.
    Zitat Ende.
    Also erst prüfen und nicht einfach mit schleierhaften Methoden abdichten lassen.
    Übrigens bei einem Meter Wasser außen heißt das 50 cm Beton innen aufbringen. Beton ist zwar doppelt so schwer wie Wasser, jedoch muss auch der Rand 1 mtr hoch dem Druck standhalten und das ist schwierig!
    Aber was dann, wenn 1 Meter und ein weiterer cm dazukommt?
    Wieder alles für die Katz und umsonst.
    Der weitere Bericht dazu: siehe Link
  6. Schichtenwasser: Wasserstand im Keller und Gebäudeplanung

ich nehme nicht an
    dass, der äußere Wasserstand dem im Keller angepasst hat  -  oder?
    Was ich meine ist, wenn nun außen durch Schichtenwasser, Grundwasser oder aufsteigendes Sickerwasser (egal, per einzig vernünftige Definition alles drückendes Wasser) 50 cm Wasser über der Bodenplatte steht, müsste auch im Keller 50 cm das Wasser über OK Bodenplatte stehen.
    Wenn dem nicht so ist, der Wasserbemessungsstand aber der Gebäudeplanung angepasst ist, dann vergessen Sie den vorgemachten "Schürmann" Einwand.
  7. Schichtenwasser: Höhe der Aufstauung unbedingt ermitteln!

Foto von

Dann sollte aber auch klar sein, wie hoch das Schichtenwasser aufgestaut ist.
    Wenn dies Untersuchung nicht gemacht wird, ja was ist dann?
    Ein Sachverständiger stellt doch nicht einfach nur Schichtenwasser fest, ohne Angaben bis zu welcher Höhe.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Horizontale Abdichtung: Schichtenwasser Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schichtenwasser auf einer Bodenplatte, verschiedene Abdichtungsmethoden (Bitumendickbeschichtung, Verkieselung, Schleierinjektion) und die Wichtigkeit, den Wasserdruck und die Höhe des Schichtenwassers zu bestimmen, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Analyse durch einen Sachverständigen, um Folgeschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Druckwasser prüfen! Risiko von Brüchen wie beim Schürmannbau wird auf die Gefahr von Brüchen durch unberücksichtigten Wasserdruck hingewiesen. Vor Abdichtungsmaßnahmen sollte unbedingt geprüft werden, ob eine Druckwasserbelastung vorliegt, um schwerwiegende Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerwand-Abdichtung: Schleierinjektion als Lösung nennt die Schleierinjektion als mögliche Lösung bei überbauten Kellerwänden, um die horizontale Abdichtung der Bodenplatte zu gewährleisten. Diese Methode kann eine Alternative zur Freilegung und Abdichtung von außen sein.

📊 Zusatzinfo: Im Kontext der Gebäudeplanung ist es entscheidend, den Wasserbemessungsstand zu berücksichtigen, wie im Beitrag Schichtenwasser: Wasserstand im Keller und Gebäudeplanung erläutert wird. Der äußere Wasserstand sollte mit dem im Keller verglichen werden, um die Art und den Umfang der Feuchtigkeitsprobleme korrekt einzuschätzen.

🔧 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor jeglichen Sanierungsmaßnahmen zur Kellerabdichtung die Höhe der Schichtenwasseraufstauung zu ermitteln, wie im Beitrag Schichtenwasser: Höhe der Aufstauung unbedingt ermitteln! betont wird. Ein Sachverständiger sollte genaue Angaben zur Höhe des Schichtenwassers liefern, um die geeigneten Abdichtungsmethoden auszuwählen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursachen des Schichtenwassers und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, wie im Beitrag Schichtenwasser: Sachverständigen-Gutachten zur Ursachenanalyse empfohlen wird. Eine umfassende Analyse ist entscheidend, um langfristige Lösungen für die horizontale Abdichtung der Bodenplatte zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Horizontale Abdichtung Bodenplatte: Schichtenwasser Ursachen, Sanierung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte Abdichtung: Horizontales Schichtenwasser Problem

Suche nach: horizontale Abdichtung, Bodenplatte, Schichtenwasser, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Injektion, Sanierung, Bausubstanz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼