Hallo,
seit dem letzten Sturzregen haben wir im Wohnzimmer innen Feuchtigkeit. Dieser Streifen (Höhe ca. erste Steinreihe) zieht sich an den Außenwänden entlang, auch an der Terrasse und entlang des Kiesstreifens. Haus ist ein Einfamilienhaus-Neubau (Baujahr. 2003), Fassade wurde mit WDVSAbk. gedämmt. Vermutung: aufsteigende Feuchtigkeit durch anstehendes Sickwerwasser, wobei an der Seite, wo der Kiestreifen ist, auch ein Dachüberstand ist, d.h. da kommt gar nicht so viel Regen ran, was wohl bedeutet, dass das Wasser von unten kommt. Wir hatten immer schon Bedenken hinsichtlich der fachgerechten Ausführung der vertikalen Abdichtung (horizontale Abdichtung ist aber vorhanden, unter erster Steinreihe). Lief auch alles schon über Anwalt und Gutachter. Ein hinzugezogener Architekt meinte: aufgraben, fehlende Abdichtung rein. Da der Putz auch ansonsten Ausblühungen zeigt, müsste wohl auch gleich der gesamte Sockelbereich saniert werden. Hersteller des WDVS ist Maxit, es war auch schon mal ein Mitarbeiter vor Ort, der aber nichts auffälliges festgestellt hat. Dennoch hatten wir vom Bauunternehmer immer wieder den Nachweise der fachgerechten Abdichtung nach DIN verlangt - bisher erfolglos. Bauunternehmer sagte bisher immer, seine Abdichtung "sei dicht". Dies hat aber nun mit Feuchtigkeit innen eine neue Dimension erreicht ... Seine "vertikale Abdichtung" besteht aus einer Bitumendickschichtung, die auf die Perimeterdämmung aufgebracht wurde, allerdings nicht vollflächig. Unter den Terrassentüren wurde eine "Elefantenhaut? " angebracht und mit dem Mauerwerk verklebt. Wir haben noch Gewährleistung, BV ist nach BGBAbk.. Frage: können Sie aus der Ferne meine Vermutung und die des Architekten bestätigen?
Danke
Helge
Feuchtigkeit an den Innenwänden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchtigkeit an den Innenwänden
-
Nässeerscheinungen an den Innenwandoberflächen
Hallo Helge,
Ihr Architekt hat recht. Es hilft nur aufgraben und den Baufehler beseitigen.
Ihrer Beschreibung nach, handelt es sich um einen gravierenden Fehler der ausgeführten Abdichtung.
Diese wurde nach Ihrer Beschreibung AUF die Perimeterdämmung aufgebracht. Das ist bautechnisch absolut nicht richtig.
Abdichtungsebene ist und kann immer nur die Rohbauebene sein!
Also, aufgraben, alles runter mit dem Zeug und entsorgen, Sockelputz abschlagen, Untergrund glätten und dann Bitumenschweißbahn (KEINE Dickbeschichtung!) bis mindestens
30 cm über Erdoberkante (besser wäre noch den gesamten Sockel, also bis zur Höhe des Außenwandputzes) aufkleben und bis mindestens 10 cm über die Fundamentoberkante hinunterführen.
Ihr Architekt soll die Sanierungsarbeiten planen und beaufsichtigen.
Für die rechtliche Vorgehensweise (Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung, evtl. Nachfristsetzung usw.) muss entsprechend die vertragliche Regelung zwischen Ihnen und dem Bauträger beachtet werden. Lassen Sie sich dabei juristisch von einem Fachanwalt für Baurecht beraten und technisch von Ihrem Architekt oder einem anderen Bausachverständigen.
Viel Erfolg! -
Danke
Hallo Herr Rudolf,
danke für die Antwort/Bestätigung. Mein Problem ist: Vertrauen. Erst der BU, dem wir vertraut haben, dass alles korrekt gemacht wird/wurde (leider kannte sich unser damaliger baubegleitender Architekt nicht mit WDVSAbk. aus, er hatte aber damals schon Zweifel angemeldet, deshalb haben wir auch nur unter Vorbehalt abgenommen). Dann kam der Mitarbeiter von Maxit, der nichts zu bemängeln hatte, dann hatten wir einen Gutachter vom TÜV an der Baustelle der sich aber nicht klar äußerte ... Irgend jemand muss doch mal definitiv sagen können, was richtig ist und was nicht! Hoffentlich haben wir jetzt den richtigen Architekt und Handwerker gefunden. Denke, wir werden die gesamte Fassade neu machen müssen, da wohl auch die Faschen und die Fensterbänke "Schrott" sind. Habe Zweifel, dass Bauunternehmer tätig wird, Schreiben mit Fristsetzung geht aber heute raus, sodass wir zumindest unsere Rechte wahren. Aber eigentlich möchte ich gar nicht, dass der noch einmal was bei uns macht ... gibt es eigentlich irgendwo ein Medium, wo man solche Schwarzen Schafe öffentlich machen kann?
Danke
Helge -
Ist da eigentlich
ein Keller dabei?
Lassen Sie nicht zu viel machen, bevor die Ursache nicht eindeutig feststeht,
dem Verursacher zugeordnet und diesem mitgeteilt wurde.
Das betrifft auch die Sachen mit der Fassade, Faschen, Fensterbänke, die nicht fachgerecht sein sollen.
Grüße -
Keller
Nein, da ist kein Keller dabei, ein Glück ... wäre wahrscheinlich auch schon unter Wasser ... -
Die
undichten Stellen müssen doch zu finden sein,
bei den vielen Leuten, die Sie da beschäftigen.
Vermutungen kann man nur vor Ort durch gezielte Untersuchungen
bestätigen oder verwerfen.
Haben Sie Bilder davon?
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Innenwänden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Erst die Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage …
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
- … mechanische Lüftung ist sowieso vorgesehen, auch um einen Tauwasseranfall an den Innenwänden zu reduzieren …
- … 🔴 Gefahr: Unkontrollierte Kondensation an Innenwänden kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Planung und Ausführung kann es zu Tauwasserbildung an den Innenwänden kommen, insbesondere bei einem Ziegelbau. Dies kann zu Schimmelbildung führen. …
- … kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel. …
- … Ziegelsteinen bestehen. Ziegel haben gute Wärmespeichereigenschaften, können aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Massivbau, Baustoffe. …
- … Wie kann Tauwasserbildung an Innenwänden vermieden werden?Eine gute Dämmung der Gebäudehülle, eine kontrollierte Lüftung und …
- … Grundwasser-Kühlung: Luftfeuchtigkeit bis 80% – machbar? …
- … schon angeführt hat, kann u.U. die in der Raumluft enthaltene Luftfeuchtigkeit an den Wänden kondensieren. Das gilt es auf jeden Fall zu …
- … Meines Erachtens müsste es auch mit einem Temperatursensor und einem Luftfeuchtigkeitssensor und ein bisschen Software gehen - aber lassen wir das …
- … feuchte, warme Luft von draußen nach innen - und damit ungewünschte Feuchtigkeit, die dann an den Wänden kondensieren kann. Schlecht. Selbst mit Erdwärmetauscher …
- … Sie dann in die Wohnung bekommen hat dann 100 % rel. Luftfeuchtigkeit. Je nach Auslegung des EWT ist die Luft immer noch zu …
- … Also, die Aufgabenstellung lautet: Luftfeuchtigkeit gering halten, dann kann gut gekühlt werden. Ich würde im Hochsommer …
- … Flächenkühlung: Taupunktfühler für Ziegelbau notwendig! betont wird. Andernfalls drohen Schäden durch Feuchtigkeit. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80% kann bei der Kühlung toleriert werden, erfordert …
- … jedoch eine aufwendige Regelung, wie im Beitrag Grundwasser-Kühlung: Luftfeuchtigkeit bis 80% – machbar? diskutiert wird. Bei Gewitterneigung kann die Kühlleistung jedoch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdose, Fensterläden, Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeit in elektrischen Installationen kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen. …
- … die Steckdosen auf Beschädigungen und Feuchtigkeit. …
- … ? Gefahr: Durch die Montage von Steckdosen im direkten Spritzwasserbereich oder hinter schlecht schließenden Fensterläden besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt. Dies kann zu Kurzschlüssen, Korrosion und im schlimmsten Fall …
- … und gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt ist.Verwandte Begriffe: IP54, IP65, Feuchtigkeitsschutz, Spritzwasserschutz …
- … die Bedingungen im Außenbereich ausgelegt und bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Es müssen spezielle Außensteckdosen verwendet werden. …
- … gar nicht z.B. bei Holzfertighäusern. - Kommentar: Im allgemeinen, d.h. an Innenwänden (an Außenwänden sollten generell möglichst wenige Steckdosen sitzen!) sind Änderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … und den jeweiligen Bauvorschriften ab. Einfache Tätigkeiten wie das Mauern von Innenwänden oder das Verlegen von Dämmmaterial können oft in Eigenleistung erbracht werden. …
- … Einstürzen führen können, sowie Mängel in der Ausführung, die später zu Feuchtigkeitsschäden oder anderen Problemen führen können. Auch Unfälle auf der Baustelle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
- … Achten Sie auf Anzeichen von Rost an der Fassade und den Innenwänden. Eine regelmäßige Wartung und ein guter Korrosionsschutz sind entscheidend. …
- … 1960er Jahren achten?Antwort: Achten Sie besonders auf Anzeichen von Korrosion, Feuchtigkeitsschäden und mögliche Schadstoffe wie Asbest. Lassen Sie die Statik des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
- … nicht extra gerechnet werden muss, da es eine ausreichende Anzahl von Innenwänden gibt. …
- … Statikers, dass die Standsicherheit der Außenwände aufgrund einer ausreichenden Anzahl von Innenwänden nicht gesondert berechnet werden muss, ist grundsätzlich möglich. Dies hängt jedoch …
- … Feuchtigkeitsschutz im HolzbauMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … ? Wichtig: Die Ursache der Feuchtigkeit muss unbedingt behoben werden, um ein erneutes Auftreten von Schimmel zu …
- … Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Belüftung hin. Dies kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders bei Neubauten. …
- … SchimmelpilzSchimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien …
- … das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können das Erscheinungsbild der Fassade …
- … beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte Ausführung des Systems, hohe Luftfeuchtigkeit, Algen- oder Pilzbefall sowie Umwelteinflüsse wie Schlagregen. Wärmebrücken und …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … Terrasse die Luft längsten in der Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien …
- … Oder wieviel klare Tage (Sicht) (hohe Luftfeuchtigkeit verhindert dies, in der Türkei am Mittelmeer siehst Du im August …
- … Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der Oberfläche vermeiden. …
- … zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der Wand kontinuierlich durch den Wind …
- … (übrigens in selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und nicht in welchen, die an Innenwänden (ohne Sonnenbestrahlung) befestigt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … aus Vollbeton zu halten, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen an den Außen- und Innenwänden (Außenwänden, Innenwänden)? Dadurch wird es als Passivhaus deklariert. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb …
- … Haus aus Vollbeton, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen (Styropor) an den Außen- und Innenwänden, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation aus …
- … ? Feuchtigkeit: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz …
- … schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Lüftung. …
- … Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima verbessern, indem sie die Temperatur stabilisiert und Zugluft reduziert. Allerdings ist eine gute Belüftung wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Außendämmung nicht möglich ist. Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Ja, wenn die Polystyrol-Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird und es zu Feuchtigkeitsansammlungen kommt, kann Schimmelbildung entstehen. Eine Dampfsperre und eine gute Belüftung …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in gedämmten Gebäuden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Innenwänden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Innenwänden" oder verwandten Themen zu finden.