Travertin Außenfensterbank reinigen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Travertin Außenfensterbank reinigen

Hallo,
meine Travertin  -  Außenfensterbänke sind sehr verschmutzt. Da der Stein sehr porös ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn am besten reinigen kann.
a) Sollte man die Bänke mit einem Scheuermittel reinigen?
b) Gibt es eine Art Versiegelung? (wachsartig?
Über Hilfen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
h. Schlamann
  • Name:
  • Hubertus Schlamann
  1. scheuermittel? lieber nicht

    würde hier mal nachfragen

    oder unter

    MfG Roman jun.

  2. Ganz einfach

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Sofix Speziallöser (= Ammoniakreiniger) 1:3 anmischen, auftragen und nach ca. 5 min Wirkzeit mit weicher Bürste mechanisch reinigen. Danach abspülen. Travertin verwitter halt schneller als Granit. Diese Patina hat aber ihren Reiz
  3. z.B. so:

    Zunächst mit einfachem Exzenterschleifer und 80er Schleifpapier danach mit einem langsam laufenden, kleinen Tellerschleifer (nicht mehr als 600  -  800 Umdrehungen, besser noch langsamer) und feinem Schleifpapier/Polierpad nachschleifen/polieren. Falls Schleifer nicht vorhanden vielleicht einfach mal bei nächsten Steinmetz freundlich fragen, ob er Ihnen mal einen leihen könnte  -  gegen ein angemessenes Taschengeld wird das vielleicht Möglich sein. Wenn das alles getan ist kann man die polierte Fläche einfach stehen lassen (wird wieder nachdunkeln und wenn nicht regelmäßig gereinigt, wieder vermoosen) oder mit einer Steinimprägnierung behandeln (Hersteller Angaben beachten und zuvor vergewissern ob diese für Travtin geeignet ist  -  trotz allem Ja dann noch eine Bemusterung an einem versteckten Fleckchen anlegen). Letzteres hält ein paar Jahre muss aber auch irgendwann wiederholt werden. Wenn Ausbrüche oder andere Öffnungen im Stein sind, diese zwischen den Schleifvorgängen mit einem Stein-Reparaturmörtel abspachteln (Farbmuster anlegen  -  dabei hilft Ihnen auch der Steinmetz) und ebenschleifen/polieren.
  4. Herzlichen Dank!

    Hallo!
    ganz herzlichen Dank für Eure sachkundige Antworten!
    Gut, dass es so ein Forum mit kompetenten Forenmitgliedern gibt!
    Viele Grüße
    Hubertus Schlamann
    • Name:
    • Hubertus Schlamann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN