Hallo!
Bin dabei in einem bislang unbenutztem Raum (im 1. Stock) ein Bad einzubauen.
Bestehenden Parkettboden rausgerissen. Darunter waren Holzbalken, deren Zwischenräume mit Schlacke ausgefüllt war. Habe Balken und Schlacke entfernt. Darunter befindet sich jetzt eine ziemlich gerade Ziegeldecke.
Wie sollte nun der neue Fußbodenaufbau (ca. 10 cm) am besten aussehen (für Fliesenbelag)?
Am liebsten wär mir eine Lösung mit Trockenestrich (keine Feuchtigkeitseinbringung in bestehendes Haus, sofort belagsfertig).
Wie sollte der Aufbau aussehen?
Sind mit Trockenestrich Probleme zu erwarten?
Bessere Lösung?
mit Dank im Voraus
Markus
Fußbodenaufbau für Bad
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fußbodenaufbau für Bad
-
Hallo Markus G. Was meinen Sie mit Trockenestrich- ...
Hallo Markus G.
Was meinen Sie mit Trockenestrich-Fußbodenplatten aus Gipsbaustoffen?
Wenn ja Gipsbaustoffe gehören nicht ins Bad.
Denke Zementgebundene Baustoffe auf einer formstabilen Dämmung und einer Entkopplungsmatte mit Abdichtungseigenschaften wäre sinnvoll.
Siehe Oxiegen Spezialbaustoffe.
Gruß
J. Sander -
Oder aber ...
Hallo,
... Creaton Estrichziegel auf formstabilem Untergrund. Nach 24 Stunden voll belastbar und kaum Nässeeintrag. Besonders für separerate kleinere Flächen geeignet. Da diese Ziegel m.W. nur 2,5 cm stark sind, lohnt es sich auch über eine Fußbodenheizung nachzudenken. Das gilt natürlich auch für andere Trockenestrichlösungen.
viele Grüße -
FMW SYSTEM
Hallo schau mal dieses System anMfG Roman jun.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die …
- … Sie besteht in der Regel aus Holzbalken, einer Schalung und einem Fußbodenaufbau. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können unterschiedliche Tragfähigkeiten aufweisen.Verwandte Begriffe: …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen besteht, die ohne Feuchtigkeit verlegt werden. Trockenestrich-Elemente …
- … Alternative Fußbodenaufbauten für AltbautenVorstellung verschiedener alternativer Fußbodenaufbauten für Altbauten, die sich …
- … Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! …
- … hmm und im Bad? (Anfängerfrage …
- … Hmm, wie sieht es denn im Bad aus? …
- … Ich meine ich liebe im Vollbad (100 Liter? = 100 KG?) + mein Eigentgewicht (80 KG …
- … erzeugen eine Belastung von ca. 70 kg pro m². Im Bad können durch Vollbad und Personengewicht temporäre Lasten von über 200 …
- … kg entstehen, wie in Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- … Wand- & Bodenaufbau Bad: Tipps für Dachgeschoss …
- … Wand- und Bodenaufbau im Bad planen? ✓ Dachgeschoss-geeignete Materialien ✓ Abdichtung ✓ Fußbodenheizung – Jetzt informieren! …
- … Badezimmer, Dachgeschoss, Fußbodenheizung, Abdichtung, Dampfsperre, Estrich, Fliesen, Feuchtraum …
- … Badezimmer, Baukonstruktion, …
- … Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl? …
- … ich frage mich ob mein geplanter Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) im Badezimmer so OK ist. Es …
- … handelt sich um Bad im Dachgeschoss mit Gaube. …
- … Ich beurteile Ihren geplanten Wand- und Bodenaufbau für das Badezimmer im Dachgeschoss wie folgt: …
- … FlüssigfolieFlüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen oder anderen Belägen aufgetragen wird, um das Eindringen …
- … Sie ist besonders wichtig im Duschbereich und in der Nähe von Badewannen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsbahn, Feuchtraum …
- … Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Maßnahmen getroffen werden, …
- … um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Lüftung …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen im Bad geeignet?Fliesen sind ideal, da sie die Wärme gut leiten. …
- … Brauche ich im Badezimmer eine Dampfsperre?Ja, besonders im Dachgeschoss ist eine Dampfsperre wichtig, …
- … Sind Spanplatten im Badezimmer geeignet?V100 Spanplatten sind feuchtigkeitsbeständig, aber nicht wasserfest. Im direkten …
- … bei der Auswahl von Fliesenkleber und Fugenmasse beachten?Verwenden Sie im Badezimmer wasserfesten Fliesenkleber und Fugenmasse, die für Feuchträume geeignet sind. Achten …
- … Kann ich jede Tapete im Badezimmer verwenden?Nein, nicht jede Tapete ist für Feuchträume geeignet. Verwenden …
- … reduziert die Diffusion, lässt aber noch einen geringen Feuchtetransport zu. Im Badezimmer ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen oder Baden. Vermeiden Sie stehende …
- … Badezimmerlüftung: So vermeiden Sie SchimmelTipps und Tricks zur richtigen Belüftung im Badezimmer, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Fußbodenheizung im Bad: Die besten BodenbelägeEine Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen im Bad …
- … Badezimmern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür aus Glas: Kosten, Einbau & Vorteile für Küche/Diele?
- … Satinierte Glastüren für BadezimmerSichtschutz und Lichtdurchlässigkeit für mehr Privatsphäre im Bad. …
- … der offenen Position gehalten, wenn man einen bestimmten Winkel überschreitet. Beim Fußbodenaufbau (Fußbodenheizung) mit einplanen! …
- … der DORMA BTS, kann diese Funktion gewährleisten. Die Integration in den Fußbodenaufbau, idealerweise mit Fußbodenheizung, ist dabei zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
- … Holzbalkendecke: Fußbodenaufbau im Altbau …
- … Holzbalkendecke sanieren & Fußbodenaufbau planen? Infos zu Dämmung, Estrich, Kosten & wichtigen Aspekten im …
- … Holzbalkendecke, Fußbodenaufbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Estrich, Trockenschüttung, Dielung, Balken …
- … Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau? …
- … Für den Fußbodenaufbau habe ich über den Balken max. 9 cm Platz inkl. Fliesen. …
- … Für den Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke in einem Altbau gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … einem Fachmann prüfen und erstellen Sie einen detaillierten Plan für den Fußbodenaufbau. …
- … Was kostet ein Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und …
- … Wie lange dauert ein Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche …
- … Fußbodenaufbau Holzbalkendecke: Bewährte Lösung mit Fußbodenheizung …
- … Badfußbodenaufbau auf Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau im Altbau …
- … einem Altbau, insbesondere den Fußbodenaufbau unter Berücksichtigung von Dämmung, Estrich und Kosten. Es werden verschiedene Lösungen diskutiert, um den begrenzten Platz optimal zu nutzen und gleichzeitig eine effektive Dämmung und Trittschalldämmung zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt ist die Integration einer Fußbodenheizung in den neuen Fußbodenaufbau. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Fußbodenaufbau Holzbalkendecke: Bewährte Lösung mit Fußbodenheizung …
- … der Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau ist die Wahl des richtigen Fußbodenaufbaus entscheidend. Dabei spielen Faktoren wie die verfügbare Aufbauhöhe, die gewünschte Dämmwirkung …
- … 18 cm breiten Deckenbalken, Lehmwickel und maroder Dielung. Für den neuen Fußbodenaufbau stehen maximal 9 cm Platz inklusive Fliesen zur Verfügung. Diese begrenzten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für den Fußbodenaufbau der Holzbalkendecke zu finden, empfiehlt es sich, verschiedene Optionen zu prüfen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich verlegen? Fußbodenaufbau, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Fermacell, Trockenestrich, Fußbodenaufbau, Fliesenverlegung, Bad, Flur, Estrich …
- … ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell …
- … 2 cm Styropor. Nun will ich auf diesen Elementen Fliesen legen (Bad, WC und Flur). Der Fliesenleger will mir die Fliesen auf diesen …
- … Frage: Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Fußbodenaufbau in Verbindung mit Fliesen bzw. was ist zu beachten um eine …
- … 🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung im Bad kann Feuchtigkeit in die Dämmschicht eindringen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile den geplanten Fußbodenaufbau wie folgt: …
- … Sorgfältige Abdichtung in Feuchträumen (Bad), um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Bad?Antwort: Durch eine sorgfältige Abdichtung der Wand- und Bodenflächen im Dusch- …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeidenTipps zur Abdichtung und Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … der nachgibt . Ansonsten sind alle anderen Fliesen am Boden (z.B. Badezimmer) noch wunderbar fest. …
- … die Verlegung von Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich, wobei der Fokus auf dem Fußbodenaufbau, der Wahl der Verlegemethode (Mittelbett) und der Minimierung von Risiken liegt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Höhenunterschiede Innentüren nach Estrich: Ursachen, Toleranzen & Vermeidung von Mängeln?
- … Höhenunterschied Innentüren, Estrich, Zargen Einbau, Toleranzen, Mangel, DINAbk. 18101, Fußbodenaufbau, Türblatt Maße …
- … Innentüren ist nur Estrich vorhanden. Der Kunde gibt jeweils vor, welcher Fußbodenaufbau vorgesehen ist. In entsprechender Höhe über dem Estrich erfolgt der Einbau …
- … Unterschiedliche Fußbodenaufbauten in verschiedenen Räumen. …
- … FußbodenaufbauDer Fußbodenaufbau bezeichnet die Gesamtheit aller Schichten, die auf dem Rohboden aufgebracht …
- … Was ist bei der Planung von Fußbodenaufbauten zu beachten?Bei der Planung von Fußbodenaufbauten ist es …
- … FeuchtraumtürenBesondere Anforderungen an Türen in Feuchträumen wie Badezimmer und Küche. …
- … Estrichplanung: Fehlerhafte Ausführung bei Fußbodenaufbauten …
- … Unterschiedliche Fußbodenaufbauten müssen beim Estrich berückdsichtigt werden, nur dann ist ein vorgegebener Meterriss (war einer da?) nach dem auch die Türen eingebaut werden auch ein Meterriss über Fertigboden. …
- … Estrichhöhe: Abstimmung auf Fußbodenaufbau erforderlich? …
- … Wo ist geregelt, dass die Estrichhöhe auf den geplanten Fußbodenaufbau abgestimmt sein muss? …
- … dem Einbau von Innentüren sollte die Estrichhöhe genau auf den geplanten Fußbodenaufbau abgestimmt werden (siehe Estrichplanung: Fehlerhafte Ausführung bei Fußbodenaufbauten). Bei Unsicherheiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … Fliesen, Spanplatte, verlegen, Fliesenkleber, Bodenbelag, Untergrund, Vorbereitung, Anleitung, Bad, Küche …
- … Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern. …
- … in den Untergrund verhindert. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband …
- … Bodenfliesen im Badezimmer auswählenTipps zur Auswahl geeigneter Fliesen für das Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … vernünftiges System, dass dauerhaft hält. Besser wäre ein Teppich oder im Bad ein Kunststoffboden. …
- … Fußbodenaufbau: OSBAbk.-Platten als Alternative zur Spanplatte? …
- … Ich weiß zwar nicht, wie der Fußbodenaufbau aussieht, aber evtl. helfen Ihnen bzgl. des Fußbodenaufbaus auch …
- … die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten Badezimmer, Küche und Flur so gefliest, und hatte bis heute keine …
- … oder spezielle Netzgewebe-Systeme können helfen, die Haftung zu verbessern. Die Raumnutzung (Bad, Küche, Wohnraum) beeinflusst die Wahl der Materialien und Methoden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Bodenbeläge oder Fußbodenaufbauten, um die Risiken zu minimieren. Konsultieren Sie Fachleute und berücksichtigen …
- … Raumes. Beachten Sie die Hinweise zu OSBAbk.-Platten als Alternative im Beitrag Fußbodenaufbau: OSB-Platten als Alternative zur Spanplatte?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Hochwassersichere" Fußböden und Zwischenwände
- … Überschwemmungen wurde auch unsere Haus unter Wasser gesetzt, sodass wir alle Fußbodenaufbauten und Trockenbauwände, sowie die Verkleidungen der Vorwandinstallation rausreißen mussten. …
- … förmig und dann verkehrt herum, dicht liegend eingebaut). Kennt jemand einen Fußbodenaufbau, der die nächste und weitere Überschwemmungen unbeschadet übersteht (auch wenn er …
- … Badewannen und Duschen können mit einer Sandwichplatte, bestehend aus einem wasserabweisenden …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerhöhe Dachterrasse: Vorschriften, Mindestmaße & Sicherheit im 2. Stock?
- … Teppich. Sie dient als Bezugspunkt für die Messung der Geländerhöhe.Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Rohfußboden, Estrich …
- … Gruß aus Baden …
- … Beitrag Geländerhöhe BW: Distanzfläche als Alternative? wird darauf hingewiesen, dass in Baden-Württemberg unter Umständen auf ein Geländer verzichtet werden kann, wenn eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Fußbodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.