Fußbodenaufbau für Bad
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fußbodenaufbau für Bad

Hallo!
Bin dabei in einem bislang unbenutztem Raum (im 1. Stock) ein Bad einzubauen.
Bestehenden Parkettboden rausgerissen. Darunter waren Holzbalken, deren Zwischenräume mit Schlacke ausgefüllt war. Habe Balken und Schlacke entfernt. Darunter befindet sich jetzt eine ziemlich gerade Ziegeldecke.
Wie sollte nun der neue Fußbodenaufbau (ca. 10 cm) am besten aussehen (für Fliesenbelag)?
Am liebsten wär mir eine Lösung mit Trockenestrich (keine Feuchtigkeitseinbringung in bestehendes Haus, sofort belagsfertig).
Wie sollte der Aufbau aussehen?
Sind mit Trockenestrich Probleme zu erwarten?
Bessere Lösung?
mit Dank im Voraus
Markus
  • Name:
  • Markus G.
  1. Hallo Markus G. Was meinen Sie mit Trockenestrich- ...

    Hallo Markus G.
    Was meinen Sie mit Trockenestrich-Fußbodenplatten aus Gipsbaustoffen?
    Wenn ja Gipsbaustoffe gehören nicht ins Bad.
    Denke Zementgebundene Baustoffe auf einer formstabilen Dämmung und einer Entkopplungsmatte mit Abdichtungseigenschaften wäre sinnvoll.
    Siehe Oxiegen Spezialbaustoffe.
    Gruß
    J. Sander
  2. Oder aber ...

    Hallo,
    ... Creaton Estrichziegel auf formstabilem Untergrund. Nach 24 Stunden voll belastbar und kaum Nässeeintrag. Besonders für separerate kleinere Flächen geeignet. Da diese Ziegel m.W. nur 2,5 cm stark sind, lohnt es sich auch über eine Fußbodenheizung nachzudenken. Das gilt natürlich auch für andere Trockenestrichlösungen.
    viele Grüße
  3. FMW SYSTEM

    Hallo schau mal dieses System an

    MfG Roman jun.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN