Betondecke Altbau Tragkraft ausreichend?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Betondecke Altbau Tragkraft ausreichend?

Hallo,
wohne in einem Altbau, d.h. ca. 1920 erbaut. Während des Krieges (WW II) wurde das
Haus ausgebombt, es blieben nur nur tragenden Wände (2 x Außen und 1x Innen)
stehen. Nach dem Krieg wurden die Geschosse, sofern Geld da war, wieder mit Betondecken versehen. Diese sind 11 cm stark. Das kuriose ist, das die Decken über
die gesamte Länge des Hauses (ca. 11 m ) freitragend sind und auf keiner Zwischenmauer aufliegen. Um die Decken zu verstärken wurden alle 2,7 m Betonstürze eingegossen (40 cm hoch und 12 cm breit ). Meine Frage: kennt sich jemand mit solchen Nachkriegslösungen aus und kann mir sagen welche Tragkraft solch eine Decke hat. Ich wohne zwar schon seit 20 Jahren in dem Haus, aber irgendwie kommt es mir doch nicht geheuer vor.
  • Name:
  • Michael Chabros
  1. Tragkraft Altbaudecke

    so "Pi mal Daumen" ist nicht, erst recht nicht, wenn die betreffende Decke nachträglich verstärkt, etc. wurde.
    Insofern wird sich hier auch niemand aufs Eis begeben wollen, verständlicherweise.
    Also, ohne Vorortprüfung durch einen Tragwerksplaner, ggf. mit der Durchführung auch mehrerer Bohrproben (wegen der "Eisen" in der Decke) werden Sie keinerlei Aussagen zur Tragfähigkeit der Decke erhalten.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN