Tropfwasser im Hausgiebel: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hohlkehle im Dach?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Tropfwasser im Hausgiebel: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hohlkehle im Dach?
Unser Haus besitzt 2 parallele Giebel, d.h. in der Mitte des Hauses (Flurbereich) treffen sich die Dächer (jeweils ca. 30 °) und bilden eine "Hohlkehle".
Das ging lange Zeit gut (ca. 15 Jahre), seit ca. 3 Jahren haben wir gelegentlich Tropfwasser an dieser Kante. Jedes Mal wurde die Dachhaut überprüft, zumal der Dacheinlauf etwas erhöht eingebaut ist, sodass schön öfters mal Pfützen stehen bleiben. Ersichtliche Undichtigkeiten sind aber nicht erkennbar.
Nach geraumer Zeit des Lesens in diesem Forum kenne ich nun Begriffe wie "Taupunktunterschreitung", "Diffusionsdichtheit" und "Kodensatausfall" ...
Dabei wird mir dann ganz unwohl, da wir vor eben ca. 3 Jahren im Zuge einer kleineren Umbaumaßnahme das Dach zusätzlich gedämmt haben und der Wassereintritt jeweils im Herbst, also zu Beginn der Heizperiode, auftritt.
Der Dachraum über den Zimmerdecken ist nicht zugänglich, lediglich an 2 Bereichen ist die Decke unterbrochen und die Räume sind dort "Dachhoch". Als Dämmung waren lediglich 2 Lagen Styropor lose auf der Betondecke ausgelegt, das Dach selbst ist in diesem Bereich nicht gedämmt, es sind lediglich Bretter von außen auf die Sparren genagelt, welche dann mit Teerpappschindeln gedeckt sind.
Geschockt von dieser vermeintlichen "Sparversion" haben wir die Sparrenzwischenräume mit Mineralwolle "gedämmt" und darüber (besser: darunter) eine Folie getackert.
Das Material wurde uns nach kurzer Schilderung des Vorhabens vom örtlichen Baustoffhandel empfohlen.
Wer bestätigt mir nun meine Dusseligkeit, mit gleichzeitigem Lösungsvorschlag?
Unser nächstes Vorhaben soll die Renovierung des Eingangsbereiches/ Flurs sein. Derzeit sind dort Nut- und Feder-Paneele an der Decke und sollen einer glatten Decke weichen. Diese steckt dann jedoch den jährlichen "Wassereinbruch", den wir jeweils mit einer Reihe von Schüsselchen und Töpfchen aussitzen, sicher nicht mehr spurlos weg.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Verlust der Dämmwirkung führen.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann die Holzkonstruktion des Daches schädigen und zu statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie seit einigen Jahren Tropfwasser im Bereich der Hohlkehle Ihres Daches haben. Da es sich um eine kritische Stelle handelt, wo zwei Dachflächen aufeinandertreffen, ist eine genaue Untersuchung wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
Mögliche Ursachen für das Tropfwasser:
- Undichtigkeiten in der Dachhaut (z.B. beschädigte Teerpappschindeln)
- Probleme mit dem Dacheinlauf (Verstopfung, Beschädigung)
- Kondensatbildung aufgrund von Taupunktunterschreitung im Dachraum, besonders bei unzureichender Belüftung und Dämmung
- Diffusionsprobleme, wenn die Dämmung nicht diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit nicht entweichen kann
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfen Sie die Dachhaut auf sichtbare Schäden und Undichtigkeiten.
- Reinigen Sie den Dacheinlauf und stellen Sie sicher, dass er frei von Verstopfungen ist.
- Lassen Sie die Dämmung und Belüftung des Dachraums von einem Fachmann überprüfen, um Kondensatbildung zu vermeiden.
- Achten Sie darauf, dass die Dämmmaterialien diffusionsoffen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen mit einer detaillierten Schadensanalyse und erstellen Sie einen Sanierungsplan.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hohlkehle
- Die innere Ecke, die entsteht, wenn zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Sie ist eine Schwachstelle für Wassereintritt. Verwandte Begriffe: Dachkehle, Kehlblech, Dachfläche.
- Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Unterschreitung des Taupunkts führt zu Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern Feuchtigkeitsansammlungen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
- Dacheinlauf
- Eine Vorrichtung, die das Regenwasser vom Dach ableitet. Ein verstopfter Dacheinlauf kann zu Wasserrückstau führen. Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Entwässerung.
- Dachhaut
- Die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Beschädigungen der Dachhaut können zu Wassereintritt führen. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpappe, Schindeln.
- Kondensat
- Wasser, das sich durch Abkühlung von Wasserdampf bildet. Kondensat kann in schlecht belüfteten Dachräumen entstehen. Verwandte Begriffe: Tauwasser, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit.
- Dämmwirkung
- Die Fähigkeit eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine beeinträchtigte Dämmwirkung führt zu höheren Heizkosten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Hohlkehle im Dach?
Antwort: Eine Hohlkehle ist die innere Ecke, die entsteht, wenn zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Sie ist besonders anfällig für Wassereintritt, da sich hier Wasser sammeln kann. - Frage: Wie erkenne ich, ob mein Dach undicht ist?
Antwort: Anzeichen für ein undichtes Dach sind Tropfwasser im Innenraum, feuchte Stellen an der Decke oder Wand, Schimmelbildung und sichtbare Schäden an der Dachhaut. - Frage: Was bedeutet Taupunktunterschreitung?
Antwort: Die Taupunktunterschreitung tritt auf, wenn die Temperatur der Luft unter den Taupunkt sinkt, wodurch Wasserdampf kondensiert und sich als Feuchtigkeit niederschlägt. Dies kann besonders im Dachraum zu Problemen führen. - Frage: Was ist eine diffusionsoffene Dämmung?
Antwort: Eine diffusionsoffene Dämmung ermöglicht den Durchtritt von Wasserdampf, sodass Feuchtigkeit aus dem Gebäude entweichen kann. Dies verhindert Kondensatbildung und Schimmelbildung. - Frage: Kann ich ein undichtes Dach selbst reparieren?
Antwort: Kleine Reparaturen können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch immer einen Fachmann hinzuziehen. - Frage: Welche Folgen hat ein undichtes Dach?
Antwort: Ein undichtes Dach kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Dämmwirkung und sogar zu statischen Problemen führen. - Frage: Wie oft sollte ich mein Dach überprüfen lassen?
Antwort: Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Frage: Was kostet eine Dachreparatur?
Antwort: Die Kosten für eine Dachreparatur hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. - Schimmelbildung im Dach
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. - Dachdämmung verbessern
Tipps zur Verbesserung der Dachdämmung und Reduzierung des Energieverbrauchs. - Regenwassernutzung
Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser vom Dach für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. - Dachfenster einbauen
Informationen zum Einbau von Dachfenstern und deren Auswirkungen auf den Dachraum.
-
🔴 Dach-Hohlkehle: Architekt/Bauphysiker statt DIY-Risiko!
Dusseligkeit hin ...
oder her, beauftragen Sie einen Architekten oder Bauphysiker, bevor Sie vielleicht noch mehr Schaden anrichten. Hinweis: bei so komlpizierten möglichen Zusammenhängen kann Ihnen hier im Forum aus der Ferne bedauerlicherweise nicht weitergeholfen werden.
MfG
R. Kaiser -
Dach-Hohlkehle: Fachmann für komplexe Ursachenforschung
Gut ...
dann schaue ich mich entsprechend um. Insgeheim habe ich befürchtet, dass es nicht einfach wird. Vielen Dank
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tropfwasser im Giebel: Ursachenforschung und Sanierung der Hohlkehle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Tropfwasser im Bereich der Hohlkehle eines Daches. Es wird betont, dass die Ursachen komplex sein können und eine professionelle Analyse durch einen Architekten oder Bauphysiker ratsam ist, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Selbsthilfe stößt hier an ihre Grenzen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Dach-Hohlkehle: Architekt/Bauphysiker statt DIY-Risiko! wird dringend empfohlen, bei komplizierten Zusammenhängen einen Fachmann zu konsultieren, da eine Ferndiagnose im Forum nicht möglich ist. Dies soll vor weiteren Schäden durch falsche Maßnahmen schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller wird im Beitrag Dach-Hohlkehle: Fachmann für komplexe Ursachenforschung dazu angehalten, sich nach einem geeigneten Experten umzusehen, um die Ursache des Tropfwassers im Giebel professionell zu untersuchen und eine Sanierung der Hohlkehle im Dach zu planen. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist entscheidend, um größere Wasserschäden und Folgeschäden an der Dämmung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tropfwasser, Giebel, Dach, Hohlkehle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse undicht: Ursachen, Folgen & Reparatur – Was tun bei Löchern?
- … Dampfbremse undicht? Mögliche Ursachen, Folgen für die Dämmung und den Dachstuhl. Jetzt informieren und richtig reparieren! …
- … Dachstuhl, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Dach, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Unser Dach ist wie folgt aufgebaut: …
- … Dampfbremse - Rockwool 160 mm WLG 040 - 2 cm Hinterlüftung - Gitternetz-Unterspannbahn - BMI BRAAS Dachziegel …
- … versteckte Löcher sein könnten, mir die Dämmung durchfeuchtet und der gesamte Dachstuhl vergammelt. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Dampfbremse in Ihrem Dachaufbau machen. Ein Loch in der Dampfbremse, auch wenn es klein …
- … DachstuhlDer Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht …
- … Kann eine undichte Dampfbremse zu Schäden am Dachstuhl führen?Ja, eine undichte Dampfbremse kann dazu führen, dass Feuchtigkeit …
- … in den Dachstuhl eindringt und dort Schäden verursacht. …
- … Schimmelbildung im DachUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dampfbremse: Geringe Undichtigkeit – Ursache für Tropfwasser? …
- … die Dampfsperre hinterströmt wird (liegt der Spot in der Nähe der Giebelwand?) und sich Kondensat auf der Folie oberhalb des Spotlochs …
- … bestand das Loch nur wenige Tage) Wasser anfällt und mein komplettes Dach über den Jordan geht ... …
- … Dampfbremse: 1 Cent Loch – Unterschätzte Gefahr im Dachstuhl! …
- … Gerade oben im Haus (Dachstuhl), gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. …
- … -://bau.net/forum/dach/12952.php …
- … Dampfbremse repariert: Restrisiko Feuchtigkeit im Dach? …
- … (habe bspw. zum Herunterziehen meiner Schlafzimmerdecke statt einfacher Leisten oder Abhängewinkel Dachbalken 16x7 cm verwendet und mit Balkenschuhen und dicken Dübeln in …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13890: Tropfwasser im Hausgiebel: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hohlkehle im Dach?
- … Tropfwasser im Giebel: Ursachen & Lösungen …
- … Tropfwasser im Hausgiebel? Mögliche Ursachen, Folgen und Sanierung der Hohlkehle …
- … im Dach. Jetzt Ursachenforschung starten & Folgeschäden vermeiden! …
- … Tropfwasser, Giebel …
- … , Dach, Hohlkehle, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Dämmung, Kondensat, Sanierung, Dachreparatur …
- … Dach, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung, Abdichtung …
- … Tropfwasser im Hausgiebel: Ursachen, Folgen …
- … & Lösungen für Hohlkehle im Dach? …
- … Unser Haus besitzt 2 parallele Giebel, d.h. in der Mitte des Hauses (Flurbereich) treffen sich …
- … die Dächer (jeweils ca. 30 °) und bilden eine Hohlkehle . …
- … Das ging lange Zeit gut (ca. 15 Jahre), seit ca. 3 Jahren haben wir gelegentlich Tropfwasser an dieser Kante. Jedes Mal wurde die Dachhaut überprüft, …
- … zumal der Dacheinlauf etwas erhöht eingebaut ist, sodass schön öfters mal Pfützen stehen bleiben. Ersichtliche Undichtigkeiten sind aber nicht erkennbar. …
- … Dabei wird mir dann ganz unwohl, da wir vor eben ca. 3 Jahren im Zuge einer kleineren Umbaumaßnahme das Dach zusätzlich gedämmt haben und der Wassereintritt jeweils im Herbst, also …
- … Der Dachraum über den Zimmerdecken ist nicht zugänglich, lediglich an 2 Bereichen ist die Decke unterbrochen und die Räume sind dort Dachhoch . Als Dämmung waren lediglich 2 Lagen Styropor lose …
- … auf der Betondecke ausgelegt, das Dach selbst ist in diesem Bereich nicht gedämmt, es sind lediglich Bretter von außen auf die Sparren genagelt, welche dann mit Teerpappschindeln gedeckt sind. …
- … Ich sehe, dass Sie seit einigen Jahren Tropfwasser im Bereich der Hohlkehle Ihres Daches haben. Da es …
- … sich um eine kritische Stelle handelt, wo zwei Dachflächen aufeinandertreffen, ist eine genaue Untersuchung wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Mögliche Ursachen für das Tropfwasser: …
- … Undichtigkeiten in der Dachhaut (z.B. beschädigte Teerpappschindeln) …
- … mit dem Dacheinlauf (Verstopfung, Beschädigung) …
- … Kondensatbildung aufgrund von Taupunktunterschreitung im Dachraum, besonders bei unzureichender Belüftung und Dämmung …
- … Überprüfen Sie die Dachhaut auf sichtbare Schäden und Undichtigkeiten. …
- … Reinigen Sie den Dacheinlauf …
- … Lassen Sie die Dämmung und Belüftung des Dachraums von einem Fachmann überprüfen, um Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … HohlkehleDie innere Ecke, die entsteht, wenn zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Sie ist eine Schwachstelle für Wassereintritt. Verwandte Begriffe: …
- … Dachkehle, Kehlblech, Dachfläche. …
- … DacheinlaufEine Vorrichtung, die das Regenwasser vom Dach ableitet. Ein verstopfter Dacheinlauf kann zu Wasserrückstau führen. Verwandte …
- … DachhautDie äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Beschädigungen der Dachhaut können zu Wassereintritt führen. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dach …
- … Frage: Was ist eine Hohlkehle im Dach?Antwort: Eine Hohlkehle ist die innere Ecke, die entsteht, …
- … wenn zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Sie ist besonders anfällig für Wassereintritt, da sich hier Wasser sammeln kann. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein Dach undicht ist?Antwort: Anzeichen für ein undichtes Dach sind Tropfwasser …
- … Wasserdampf kondensiert und sich als Feuchtigkeit niederschlägt. Dies kann besonders im Dachraum zu Problemen führen. …
- … Frage: Kann ich ein undichtes Dach selbst reparieren?Antwort: Kleine Reparaturen können Sie eventuell selbst durchführen. Bei …
- … Frage: Welche Folgen hat ein undichtes Dach?Antwort: Ein undichtes Dach kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, …
- … Frage: Wie oft sollte ich mein Dach überprüfen lassen?Antwort: Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich von …
- … Frage: Was kostet eine Dachreparatur?Antwort: Die Kosten für eine Dachreparatur hängen von der …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … Schimmelbildung im DachUrsachen und Maßnahmen zur …
- … Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Dachdämmung und Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … vom Dach für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Dachfenster einbauenInformationen zum Einbau von Dachfenstern und deren Auswirkungen auf den Dachraum. …
- … Dach-Hohlkehle: Fachmann für komplexe Ursachenforschung …
- … Tropfwasser im Giebel: Ursachenforschung und Sanierung der Hohlkehle …
- … forum/dach/14857.php,/forum/schaden/13890.php,/forum/alternat/11377.php,/forum/alternat/11326.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … eine gemeinsame Wärmepumpe oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, was eine Fläche von 36-40 m² …
- … Sonnenkollektoren: Die Integration von Sonnenkollektoren auf der Südfassade und dem Dach kann sowohl bei Wärmepumpen als auch bei BHKW-Systemen sinnvoll sein, um …
- … benötigte Kollektorfläche hängt vom Heizwärmebedarf, dem Trinkwarmwasserbedarf und der Ausrichtung der Dach- und Fassadenflächen ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich, um die optimale …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- … zur solaren Warmwasserbereitung: Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im Vergleich zur Dachmontage. Jetzt informieren! …
- … Warmwasserbereitung mit solarer Unterstützung realisieren könnten. Problem: Wir haben ein Pultdach mit 17 ° Neigung. Dachfirst ist auf der Südseite. Das …
- … Mit wieviel m² Kollektorfläche (zusätzlich) im Vergleich zu Dachmontage (1,5 m² pro Person im optimalen Winkel) muss ich rechnen …
- … beurteile Fassadenkollektoren zur Warmwasserbereitung als eine interessante Alternative, besonders bei ungünstigen Dachausrichtungen oder -neigungen. …
- … Geringere Effizienz: Durch ungünstigeren Winkel zur Sonne im Vergleich zur optimalen Dachausrichtung. …
- … Kollektorfläche im Vergleich zur Dachmontage kann höher sein, um den gleichen Ertrag zu erzielen. …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten …
- … Dachfläche. Es hat im Gegensatz zum Satteldach keinen Giebel.Verwandte …
- … Begriffe: Flachdach, Satteldach, Walmdach. …
- … Frage: Was sind Fassadenkollektoren?Antwort: Fassadenkollektoren sind Solarthermie-Kollektoren, die an der Fassade eines Gebäudes montiert werden, um Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung zu nutzen. Sie sind eine Alternative zur herkömmlichen Dachmontage. …
- … Frage: Sind Fassadenkollektoren weniger effizient als Dachkollektoren?Antwort: …
- … eignen sich besonders für Gebäude mit Pultdächern, Flachdächern oder wenn eine Dachmontage aus ästhetischen oder baulichen Gründen nicht gewünscht ist. Auch bei …
- … Fassadenkollektoren eine spezielle Wartung?Antwort: Die Wartung ist ähnlich wie bei Dachkollektoren. Regelmäßige Sichtprüfung, Reinigung bei Bedarf und Kontrolle des Frostschutzes sind …
- … gibt es für Fassadenkollektoren?Antwort: Die Fördermöglichkeiten sind ähnlich wie bei Dachkollektoren. Informieren Sie sich bei der BAFA oder regionalen Förderstellen über …
- … Dachintegration von SolarthermieMöglichkeiten zur ästhetischen Integration von Solarthermie-Anlagen in das Dach. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Styropor an hinterlüfteter Ost- und Westgiebelwand). …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das …
- … Dach ein erheblicher Teil der Wärme verloren gehen kann. Hier gibt es …
- … Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der Dachkonstruktion und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie …
- … reduziert den Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Welche Dämmmaßnahme ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … Solar & PV: Dachanteil im Bebauungsplan …
- … Dachfläche für Solar & PV optimal nutzen? Bebauungsplan-Vorgaben, Kosten & …
- … Solaranlage, Photovoltaik, Bebauungsplan, Dachanteil, Dachfläche, Solarkollektoren, Bauvorschriften, Baden-Württemberg …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Bebauungsplan, Baurecht, Dachgestaltung …
- … Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist …
- … (ca. 4000 Einwohner) ein Einfamilienhaus zu planen, bei welchem wir die Dachfläche für Solarkollektoren und Photovoltaik nutzen möchten. Unser Ansinnen dabei ist, …
- … die komplette Dachfläche (wir haben pure Südausrichtung und würden auf Dachfenster, Gaube etc. verzichten) zu nutzen. Nun schreibt uns der Bebauungsplan …
- … vor, dass wir nur in bestimmten Umfang die Dachfläche bestücken dürfen. …
- … ... Sonnenkollektoren sind zulässig. Sie müssen in einem Abstand von 0,30 m vom First angeordnet werden. Ihr Anteil an der Höhe zwischen Trauf und First darf dabei nicht mehr als 50 % ausmachen. Für Dachflächenfenster und Sonnenkollektoren werden dunkle Rahmen vorgeschrieben. ... …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dachfläche Ihres Einfamilienhauses optimal für Solarkollektoren und Photovoltaik nutzen möchten und …
- … Bebauungsplan prüfen: Der Bebauungsplan legt fest, welcher Anteil der Dachfläche mit Solaranlagen belegt werden darf. Achten Sie auf Formulierungen bezüglich …
- … 'Dachanteil', 'Flächennutzung' oder 'Gestaltungssatzung'. …
- … Gauben und Dachflächenfenster: Klären Sie, ob Gauben oder Dachflächenfenster den für Solaranlagen …
- … nutzbaren Dachanteil reduzieren oder ob es separate Regelungen dafür gibt. …
- … DachanteilDer Dachanteil bezieht sich auf den prozentualen Anteil der …
- … Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, Dachfenstern oder …
- … GaubeEine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Raum unter dem Dach schafft und für mehr …
- … Lichteinfall sorgt. Sie besteht aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau …
- … oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft. Sie bildet den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade.Verwandte Begriffe: First, Ortgang, Dachrinne …
- … die mögliche Fläche für Solaranlagen aus?Eine Gaube reduziert die nutzbare Dachfläche für Solaranlagen. Es ist wichtig, dies bei der Planung zu …
- … Was bedeutet der Begriff 'Dachanteil' im Bebauungsplan?'Dachanteil' bezieht sich auf den prozentualen Anteil …
- … der Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, bebaut werden darf. …
- … Dachausrichtung für Solaranlagen optimierenTipps zur optimalen Ausrichtung und Neigung von …
- … Vorhaben schicken. Bisher wird bei Solartechnik meistens nur ein Teil des Daches belegt, wobei der Rand drum herum ziemlich viel ungenutzte Fläche …
- … viel mühsamer sein ( Patchwork ). Wenn man gleich das ganze Dach nutzt, spart man sich von vornherein die Dachziegeln und bei …
- … Indach-Montage die Einblechung usw. Man kann das Dach zwar schwieriger begehen, aber das sollte einem die bessere Nutzung Wert sein. Dachfenster würde ich persönlich eventuell trotzdem einbauen und mich dabei …
- … richten. Es ist eine schöne Breicherung für die Wohnräume unter dem Dach (hell, spart wahrscheinlich auch Strom für Licht), kostet aber längst nicht …
- … vielleicht auch schön, vom Fenster aus einen Blick auf das besondere Dach werfen zu können. …
- … gesagt: Weiter sind wir, wenn sie nicht auf dem Dach montiert werden, sondern ganze Dächer damit gedeckt werden. (Zitat aus meinem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tropfwasser, Giebel, Dach, Hohlkehle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tropfwasser, Giebel, Dach, Hohlkehle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tropfwasser, Giebel, Dach, Hohlkehle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tropfwasser, Giebel, Dach, Hohlkehle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tropfwasser im Hausgiebel: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hohlkehle im Dach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tropfwasser im Giebel: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tropfwasser, Giebel, Dach, Hohlkehle, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Dämmung, Kondensat, Sanierung, Dachreparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!