Mein Bungalow (Bayern) wurde im Jahr 1971 an ein schon bestehendes Fabrikgebäude direkt drangebaut (an die Grundstücksgrenze), nur mit einer Brandmauer dazwischen. Im Herbst 2005 wurde das Nachbargrundstück mit Fabrikgebäude an eine ortsansässige Baufirma verkauft, die die Fabrik abgerissen hat und auch die Brandmauer. Die Rückwand meines Hauses war nun ohne jegliche Dämmung, pure Ziegelwand. Ich beauftragte diese Baufirma, eine Vollwärmedämmung vorzunehmen. Dies wurde ausgeführt, doch ohne einen ordentlichen Abschluss unten. Man hätte wohl an der Wand entlang nach unten graben müssen, um die Dämmung fachgerecht anzubringen, das geht aber nicht weil die Reste (das Fundament sozusagen) der Brandmauer noch vorhanden sind. Aber was weiß denn schon der Laie ...? Ich dachte, die wissen was sie tun.
Nun blättert unten schon der Außenputz auf der Styropor-Dämmung ab und die besagte Wand ist im unteren Bereich auf die halbe Länge des Hauses nass. In den Zimmern fällt der Putz von der Wand, das Feuchtigkeitsmessgerät eines befreundeten Malers schlägt aus bis zum Anschlag.
Die Reste der Brandmauer, die noch im Boden verblieben sind, können nicht entfernt werden, weil niemand weiß, ob die mit meinem Haus zusammenhängen ...
Die Feuchtigkeit zieht irgendwie am Fundament entlang unter der Dämmung die Wände hoch. Und ich geh die Wände hoch ...
Habe ich irgendwelche Gewährleistungsansprüche gegenüber dieser Baufirma?
Kann sich jemand vorstellen, welche Möglichkeit der Dämmung es in diesem Fall geben könnte?
Mein Bungalow (Bayern) wurde im Jahr 1971 an ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Mein Bungalow (Bayern) wurde im Jahr 1971 an ...
-
Untersuchung
Hallo Frau Gollreiter,
mein Rat - Gutachter und Statiker suchen - Ortstermin - Schadensursache aufnehmen, Fundament untersuchen - Sanierungskonzept erarbeiten - Ausführen
Gewährleistung? Wann wurden die Arbeiten ausgeführt.
Mit freundlichen Grüßen -
Schadensersatzansprüche nach BGB -Beweislast
@ Herr Rieder: schon nicht schlecht!
@ Fragestellerin: In Ihrem speziellen falle wird Ihnen aber der Sachverständige alleine nicht weiterhelfen, da rechtliche Fragen zu klären sind, nämlich:
1. Wer hat den Ihnen entstanden Schaden zu vertreten und verursacht, ggf, mitverursacht, etc., etc.
2. Sind Schadensersatzansprüche Ihreseits gegen wen auch immer begründet und sind diese von Ihnen (vgl. die Beweislast hierfür liegt bei Ihnen) beweisbar.
Erst hiernach kann Ihnen der Sachverständige für Schäden an Gebäuden zum Nachweis des Schadens und des möglichen Verursachers (mit~) helfen.
Empfehlenswert ist allemal zuvor sich von einem qualifizierten Berater für den Immobilienkauf beraten zu lassen. Und ohne Anwalt wird es letztlich bedauerlicherweise nicht gehen.
MfG
R. Kaiser -
danke ...
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir schon gedacht, dass ich durch den Rechts-Sumpf durchmuss, schrecklich das. -
Moment mal -
wieso denn sofort zum Rechtsanwalt?
1. Schritt: Mangel beim Bauunternehmer anmelden. Die Gewährleistungsfrist beträgt wenn die VOB vereinbart war 4 Jahre, sonst nach BGBAbk. 5 Jahre!
Beweis für den Mangel: Putz blättert ab.
Dann ist der Bauunternehmer am Zuge und muss einen Vorschlag zur Mangelbeseitigung vorlegen.
Erst wenn er auch nach schriftlicher Aufforderung und Terminsetzung keine Anstalten macht den Mangel zu beseitigen, folgt Schritt 2) ab zum Anwalt
Grüße Thomas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jahr, Bungalow". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & Tipps zur optimalen Heizlösung. Jetzt informieren …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz? …
- … Grundkonzeption unseres neuen Hauses. Unser Wunsch wäre ein ca. 170 m² Bungalow. Da wir großen Waldbesitz haben wünschen wir uns, lediglich mit Holz …
- … Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 Grad im Wohnzimmer und …
- … Für einen 170 m² Bungalow mit dem Wunsch, ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … Holzzentralheizung: Eine Holzzentralheizung kann den gesamten Bungalow beheizen und auch das Warmwasser bereitstellen. Sie benötigt jedoch einen …
- … Energieberater und einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Heizlösung für Ihren Bungalow zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe des Hauses, den Wärmebedarf, …
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- … Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Neubau, Gasanschluss, Strahlungsofen, Solarthermie, Fußbodenheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Winkelbungalow, Heizsysteme …
- … gedenken in absehbarer Zeit noch einmal neu zu bauen. Einen Winkelbungalow nur für 2-3 Personen. Ist es möglich auf einen Gasanschluss zu …
- … Gasanschluss im Neubau als durchaus möglich, besonders bei einem kleinen Winkelbungalow für 2-3 Personen. Die Kombination aus Strahlungsofen, Fußbodenheizung und Solarkollektoren kann …
- … Natürlich kann ein kleiner Bungalow für 2-3 Personen (Neubau, daher gut gedämmt) wie vom Fragesteller beschrieben …
- … Nur, wie bereiten Sie in der warmen Jahreszeit Warmwasser auf? Da möchten Sie kaum den Ofen im Wohnzimmer …
- … eine Palette Säcke) = 3.250 kWh = ca. 150 Heizkosten im Jahr (!). Endenergieeinsatz = gut 23 kWh/m²a + der Strom für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … Pelletheizung Leistung für Bungalow mit Einliegerwohnung gesucht? Berechnungsgrundlage: Ölverbrauch, Wohnfläche. Jetzt Heizleistung ermitteln! …
- … Pufferspeicher, Ölverbrauch, Wohnfläche, Bungalow, Einliegerwohnung, Heizlastberechnung, Pelletverbrauch …
- … Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow? …
- … Haus ist ein Bungalow mit Einliegerwohnung im Keller …
- … Baujahr 1978 miteiner Wohnfläche Keller 45 m² Erdgeschoss 130 m² …
- … zusammen 175 m² . bisheriger Ölverbrauch 3500 Liter pro Jahr …
- … Anhaltspunkt nehmen. 3500 Liter Öl entsprechen etwa 35.000 kWh Heizenergie pro Jahr. …
- … Der Ölverbrauch gibt an, wie viel Heizöl ein Gebäude pro Jahr verbraucht. Er hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, dem …
- … Pelletverbrauch: 8 Tonnen pro Jahr – Lagerraum beachten! …
- … denke, dass Sie danach bei 4 - 5 t Pellets pro Jahr liegen werden. …
- … 3 kann ich meinen 8 Jahre alten Warmwasserspeicher überhaupt noch nutzen, oder sollte ich auf jeden Fall …
- … -12 oder -16 wird nur an den ganz wenigen Tagen im Jahr, wenn überhaupt, erreicht. Und dafür wird die Anlage ausgelegt. …
- … mit weniger Leistung. Dann hat es halt am kältesten Tag im Jahr nur 18 Grad in der Wohnung statt 21. …
- … Raum Süddeutschland sind, kann ich Ihnen Sammelbestellung für Pellets anbieten. Letztes Jahr hatten wir ca. 160,- je Tonne all incl. Das war gut. …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Heizleistung einer Pelletheizung für einen Bungalow mit Einliegerwohnung. Es wird der bisherige Ölverbrauch von 3500 Litern pro …
- … Jahr als Berechnungsgrundlage herangezogen. Die empfohlene Kesselleistung liegt bei etwa 14.9 kW, …
- … und gegebenenfalls verbessert werden, wie im Beitrag Pelletverbrauch: 8 Tonnen pro Jahr – Lagerraum beachten! betont wird. Eine zu große Heizung kann ineffizient sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaserkessel im EFH: Erfahrungen, Kosten, Wirkungsgrad & Holzverbrauch?
- … hat jemand Erfahrungen mit Holzvergaserkesseln, ich baue kommenden Jahr ein EFHAbk. (Bungalow, 102 m² Wohnfläche + Keller). …
- … regelmäßiger Wartung und sachgemäßer Bedienung kann ein Holzvergaserkessel 15 bis 25 Jahre halten. …
- … 📊 Fakten: Der Fragesteller plant einen Bungalow mit 102 m² Wohnfläche und Keller und erwägt, komplett mit Holz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe: Lohnt sich ein separater Kreislauf? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Gebäudeaufstockung (1962): BayBO-Anforderungen & Genehmigung?
- … Abstandsflächen bei Gebäudeaufstockung (Baujahr 1962) nach BayBO: Was ist zu beachten? Genehmigung, Bebauungsplan, Nachbarzustimmung. Jetzt …
- … Frage zu der Behandlung der Abstandsflächen bei der Teilaufstockung eines Gebäudes (Bungalow 1962, Wandhöhe 2.82 m) ). Nach aktuellem Bebauungsplan 2011 der Gemeinde …
- … Der Bungalow ist ca. 22,20 m lang, L-förmig (siehe beigefügte Datei) und der …
- … die Situation wie folgt: Bei der Aufstockung eines Gebäudes aus dem Jahr 1962 sind die aktuellen Bestimmungen der Bayerischen Bauordnung (BayBO) hinsichtlich der …
- … Abstandsflächen zu beachten. Der Bebauungsplan der Gemeinde aus dem Jahr 2011 erlaubt eine Aufstockung bis zu einer Wandhöhe von 5,75 m. …
- … Zum 2. Teil: da in der Nachbarschaft und im vorderen Grundstück schon mit ausgebauten Dachgeschoss oder Obergeschoss bebaut wurde, wahrscheinlich aber min. 5-10 Jahre nach 1962 und ein amtlicher Bebauungsplan derzeit nicht zur …
- … die korrekte Anwendung der BayBO (Bayerische Bauordnung) bei der Aufstockung eines Bungalows aus dem Jahr 1962. Besondere Beachtung gilt dem Bestandsschutz, den aktuellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … uns mit, ob es sich bei dem Haus z.B. um einen Bungalow, ein Haus mit 1 1/2 oder 2 Geschossen handelt. Welche …
- … keinen Hausbau planen und entscheiden! Das machte man vielleicht vor 30-40 Jahren so. Die Ergebnisse sind heute vielfach Schrott! …
- … k bei 235 m² macht 1.063 /m². Für nen ebenerdigen Walmdachbungalow. Fundament lass ich mal weg, dafür haste dann die Kosten für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … eine nichttragende Wand. Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980, steht in NRW. …
- … Das Investitionsvolumen von 20.000 € aus dem Ursprungsposting aus dem Jahr 1980/2000 ist unrealistisch. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von den …
- … Bauantrag und Statik für Aufstockung eines Winkelbungalows 110 m². …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Bungalow" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jahr, Bungalow" oder verwandten Themen zu finden.