Bröckelnder Putz an allen Kellerinnenwänden nur im unteren Bereich
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bröckelnder Putz an allen Kellerinnenwänden nur im unteren Bereich

Hallo.
Ich habe ein Haus Baujahr. 1956 erworben. An der Kellerinnenseite in Höhe der Außentreppe sind Feuchtigkeitsschäden zu erkennen, die im kommenden Frühjahr behoben werden. In diesem Zug wird komplett aufgebaggert und entsprechend isoliert sowohl eine Drainage gelegt. Doch nun die eigentliche Frage: An den Kellerwänden sind im unteren Bereich, die ersten 10  -  20 cm bis zur Teerpappenschicht loser Putz und teilweise feuchte Ziegelsteine zu erkennen. Da auch die Innenwände betroffen sind müsste die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte kommen? Was kann man dagegen tun und bringt die geplante Drainage evtl. schon Besserung?
Es handelt sich meiner Meinung nach nur um wenig Feuchte, gibt mir aber doch einige Bedenken, da das Haus auch noch ein paar Jährchen stehen soll.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Jan B.
  1. Aufsteigende Feuchtigkeit ...

    Ihre Frage kann hier nicht beantwortet werden. Da die konkrete Situation vor Ort durch einen geeigneten Fachmann (Sachverständiger für Schäden an Gebäuden) untersucht werden muss, also die Ursache (n) nur dort festgestellt werden können.
    Natürlich kann eine umlaufende Drainage, so diese richtig ausgeführt wird, die Situation bereits verbessern. Hierbei ist allerdings zu bedenken, wo das Wasser (Feuchtigkeit) denn überhaupt herkommt. Haben Sie bspw. partiell und wiederkehrend hohe (höhere) Grundwasserstände, oder ungeeigneten Baugrund wird die Drainage bzgl. der feuchten Innenwände nichts bringen. Sanierungsmöglichkeiten für den konkreten Fall gibt es eine Menge. Erfolgversprechend kann aber nur eine Maßnahme sein, die auf die zuverlässig festgestellten Ursachen abgestimmt ist.
    Also bitte, beauftragen Sie einen Fachmann. Schließlich steht Ihr Gebäude auf dem Fundament und der Bodenplatte. Und Wasser ist der größte Feind von Gebäuden.
    MfG
    R. Kaiser
  2. Ich denke dies ist Kondenswasser, denn sonst wäre der Keller öfter komplett unter Wasser

    Foto von Edmund Bromm

    Oder es handelt sich um ein sehr ängstliches Wasser das zwar eindringt jedoch nicht aus der Wand läuft.
    Vorab ist zu prüfen:
    Wie hoch ist die Luftfeuchte im Keller?
    Welche Temperatur ist im Raum?
    Welche Temperatur hat der Boden-Wandanschluss?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN