Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung an Außenwand & Fußboden – Risiken, Dämmung & Abdichtung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung an Außenwand & Fußboden – Risiken, Dämmung & Abdichtung?
im Hinblick auf den Austausch eines Balkenkopfes möchte ich der bauphysilalisch bedingten Befeuchtung des Neuen vorbeugen. - Unten Trennlage oder Ziegel, wird verschieden diskutiert, ist aber eigentlich kein Problem. Einbau mit Luftspalt (20 mm) vorn, rechts & links, möglichst nach außen eine Dämmung vor dem Spalt. Ok! Wie aber wird der Luftzutritt gestaltet? Dampfsperre an der Unterseite der Balkendecke nur wenn es oben kalt ist. Bei Putz- oder Gipsplattendecken ist hier auf jeden Fall schon eine Abdichtung gegeben. - Aber! oberhalb des Balkens kommt (bzw. war bei mir) nur eine Dielenlage und die Dielen weisen zudem noch einen schönen Abstand zur Wand auf! Der Einschub endet ebenfalls an der Wand. Warme, feuchte Innenluft kann so direkt um die Balkenköpfe strömen und dort womöglich kondensieren. Wie behandelt der Fachmann dieses Problem? (wenn's eins ist -!) ) Dampfsperre von oben? Wenn ja wie führt man die dann ordentlich aus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Luftdichtung kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Bausubstanz können Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Balkenkopf austauschen und bauphysikalische Probleme wie Befeuchtung vermeiden möchten. Eine luftdichte Ausführung des Anschlussbereichs ist dabei entscheidend.
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Kondensation und Schimmelbildung im Bereich des Balkenkopfes führen, was die Bausubstanz gefährdet.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Luftdichtung: Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre oder Dampfbremse auf der warmen Innenseite, um das Eindringen von warmer, feuchter Luft in die Konstruktion zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die angrenzenden Bauteile (Wand, Fußboden).
- Dämmung: Füllen Sie den Spalt zwischen Balkenkopf und Mauerwerk mit einem geeigneten Dämmstoff, um Wärmebrücken zu minimieren.
- Belüftung: Ein Luftspalt (20 mm) kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Luftspalt ausreichend belüftet ist, um Kondensation zu vermeiden.
- Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien auf der Außenseite, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauphysiker, Zimmerer) hinzu, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu beurteilen und eine detaillierte Planung der luftdichten Ausführung zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Balkenkopf
- Das Ende eines Holzbalkens, das in die Außenwand eingelassen ist. Der Balkenkopf ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da er der Witterung ausgesetzt ist und Wärmebrücken entstehen können.
Verwandte Begriffe: Holzbalken, Auflager, Mauerwerk. - Dampfsperre
- Eine Schicht aus wasserdichtem Material, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bauteile verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um Kondensation im Inneren zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheit, Kondensation. - Dampfbremse
- Eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie wird verwendet, um die Feuchtigkeit in der Konstruktion zu regulieren und Schäden durch Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Feuchtigkeitshaushalt. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Bauteils, keinen ungewollten Luftaustausch zuzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Fugendichtheit, Winddichtheit. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme. - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen und Schäden durch Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Kondensation
- Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In der Bauphysik kann Kondensation zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine luftdichte Ausführung des Balkenkopf-Anschlusses wichtig?
Eine luftdichte Ausführung verhindert, dass warme, feuchte Innenluft in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen. - Welche Materialien eignen sich für die Luftdichtung?
Für die Luftdichtung eignen sich Dampfsperren oder Dampfbremsen aus Kunststofffolie, Papier oder Vlies. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen kann. - Wie dämme ich den Spalt zwischen Balkenkopf und Mauerwerk richtig?
Der Spalt sollte mit einem Dämmstoff gefüllt werden, der eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist. Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Achten Sie darauf, dass der Dämmstoff nicht zu stark verdichtet wird, da dies die Dämmwirkung beeinträchtigen kann. - Was ist bei der Belüftung des Luftspalts zu beachten?
Der Luftspalt sollte ausreichend belüftet sein, damit Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Die Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen oder durch eine Hinterlüftung der Fassade erfolgen. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die luftdichte Ausführung des Balkenkopf-Anschlusses ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, einen Fachmann (Bauphysiker, Zimmerer) zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. - Was ist eine Dampfsperre und was ist eine Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion nahezu vollständig verhindert. Eine Dampfbremse hingegen lässt eine gewisse Menge Wasserdampf durch. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauwerks ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die luftdichte Ausführung?
Sie können sich an einen Bauphysiker, einen Zimmerer oder einen Energieberater wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung in der luftdichten Ausführung von Bauteilen verfügt. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der luftdichten Ausführung zu beachten?
Bei der luftdichten Ausführung sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und Dämmmethoden für Holzbalkendecken. - Luftdichte Gebäudehülle
Tipps und Tricks zur Erstellung einer luftdichten Gebäudehülle. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung. - Feuchteschäden an Holzbauten
Vorbeugung, Erkennung und Sanierung von Feuchteschäden an Holzbauten. - Bauphysikalische Beratung
Die Bedeutung einer bauphysikalischen Beratung bei Sanierungsmaßnahmen.
-
Balkenkopf-Auflager: Druckverteilung & Mauerwerks-Abdichtung
Sie wollen einen Holzbalken austauschen
... und fragen sich, ist das Auflager statisch und bauphysikalisch ordentlich ausgebildet. Der Reihe nach:
1. das Auflager so ausbilden, dass zu übernehmende Kräfte gut in das Mauerwerk abgeleitet werden. Das macht sich am besten mit einem Druckverteilungsbalken aus Beton der Tage vorher auf genaue Höhe eingebracht wird.
2. Ausbildung eines Auflagers mittels Bitumenpappe und Ausmauerung der Auflagertasche mit artgleichem Material des sonstigen Mauerwerks. Es ist darauf zu achten, dass gegen das Holz trocken gemauert wird d.h. keinen Mörtel gegen die Holzteile. Damit ist eine ausreichende Luftspülung des Balkenkopfes und auch eine gewisse Einspannung gegeben. Gegen die Dämmung nach außen ist nichts zu sagen, der Balkenkopf bringt aber mindest so viel Dämmung wie das sonstige Mauerwerk; Kondensat fällt nicht an es sei denn, Feuchte von außen.
3. Dampfsperre an der Unterseite der Balken und ordentliche Eindichtung untereinander und gegen die Wand. Hier ist auf eine ordentliche und dichte Ausführung unbedingt zu achten
4. nach oben am besten offen halten zumindest diffusionsoffen. Ein späterer Ausbau würde mit einem PVC-Belag oder sonstigen Belägen auch ein dichter Verschluss nach oben bewirken an den aber keine bauphysikalischen Ansprüche gestellt werden, Voraussetzung ist immer, dass die untere Dampfsperre funktioniert -
Dank für ausführliche Balkenkopf-Sanierungs-Anleitung
Dank
die ausführliche Darstellung hilft sicherlich nicht nur mir. Vielen Dank für ihre Mühe! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die luftdichte Ausführung und Sanierung von Balkenkopf-Anschlüssen an Außenwänden und Fußböden. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung von Befeuchtung, die richtige Dämmung und Abdichtung, sowie die Minimierung von Risiken und Bauschäden. Ein besonderer Fokus liegt auf der bauphysikalisch korrekten Ausführung, um Kondensatbildung und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung ist die korrekte Ausbildung des Auflagers entscheidend, wie im Beitrag Balkenkopf-Auflager: Druckverteilung & Mauerwerks-Abdichtung erläutert wird. Eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung sind unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Für die Ausbildung des Auflagers wird ein Druckverteilungsbalken aus Beton empfohlen, um die Kräfte optimal in das Mauerwerk abzuleiten. Die Verwendung von Bitumenpappe und eine fachgerechte Ausmauerung des Auflagers sind weitere wichtige Schritte.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Luftspülung des Balkenkopfes sollte vermieden werden, um Kondensatbildung zu verhindern. Stattdessen ist eine sorgfältige Eindichtung und Dämmung des Balkenkopfes im Mauerwerk wichtig. Eine Dampfsperre an der Unterseite des Balkens kann zusätzlich vor Feuchtigkeit schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag Balkenkopf-Auflager: Druckverteilung & Mauerwerks-Abdichtung für detaillierte Informationen zur korrekten Ausführung des Auflagers. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung und Abdichtung, um Bauschäden zu vermeiden. Der Dank im Beitrag Dank für ausführliche Balkenkopf-Sanierungs-Anleitung zeigt, wie hilfreich diese Informationen sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkenkopf, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Luftumspülte Deckenbalken mit Perlite dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … BalkenkopfDas Ende eines Holzbalkens, das in der Wand oder auf einer Stütze aufliegt. Balkenköpfe sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Auflager, Holzschutz, Konstruktionsvollholz. …
- … Dampfbremse: Anschluss an Fußpfette problematisch? Alternativen …
- … die Balkenköpfe, wobei ich sowieso nicht weiß, wie ich einen vernünftigen Anschluss über die Fußpfette hinbekäme. …
- … Anschlussfrage: die Firma Rockwool antwortete mir auf meine Anfrage, dass bei ihrem Produkt Varirock keine Dampfbremse notwendig sei, wenn man es nicht überdecken würde und dadurch immer ein Austrocknen der Dämmung möglich sei. Wie ist diese Aussage zu bewerten? …
- … Dampfbremse: Anschluss an Fußpfette problematisch? Alternativen …
- … die Balkenköpfe, wobei ich sowieso nicht weiß, wie ich einen vernünftigen Anschluss über die Fußpfette hinbekäme. …
- … Anschlussfrage: die Firma Rockwool antwortete mir auf meine Anfrage, dass bei ihrem Produkt Varirock keine Dampfbremse notwendig sei, wenn man es nicht überdecken würde und dadurch immer ein Austrocknen der Dämmung möglich sei. Wie ist diese Aussage zu bewerten? …
- … Anschlussfrage: die Firma Rockwool antwortete mir auf meine Anfrage, dass …
- … - Lage, Verlauf und Anschluss der Dampfbremse plant …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dampfbremse: Anschluss an Fußpfette problematisch? Alternativen diskutiert, kann der korrekte Anschluss der Dampfbremse …
- BAU-Forum - Dach - Balkenköpfe dämmen auf Betonringanker: Anleitung, Materialien & Risiken?
- … Balkenkopf, Dämmung, Ringanker, Beton, Holzschutz, Sanierung, Feuchtigkeit, Isolierung, Bauphysik …
- … Balkenkopf …
- … Der Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das auf einer …
- … Balkenkopf-Dämmung: Luftspalt – Positionierung und Funktion …
- … Dämmung Balkenkopf: Dicke entscheidend für Luftzirkulation! …
- … von mir gern und oft empfohlene Luftzirkulation wirklich nutzt, wenn der Balkenkopf zu kalt werden kann, kann diese allerdings auch schaden. …
- … Balkenkopf: …
- … Arbeit leisten und entsprechend gut bauphysikalisch ausgeführt sein. Falls am Mauerwerksanschluss des Balkens Feuchtigkeit kondensiert, kann sie durch den abgedichteten Anschluss zur …
- … Jahre sicherlich zu erneuern sein, da das Arbeitende Holz am Putzanschluss die Fuge zum reißen bringen wird. Außerdem wird nicht umsonst in …
- … Balkenkopf-Dämmung: Raumseitiger Abschluss vs. Wand …
- … Balkenkopf: Taupunkt-Berechnung durch Bauphysiker empfohlen …
- … an ungedämmten Fassadenteilen, bei denen nur noch eine schmale Mauerschicht das Balkenkopfende von der Außenseite trennt (häufig im Altbau zu finden, bei …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dämmung Balkenkopf: Dicke entscheidend für Luftzirkulation! kann eine unzureichende Dämmung in Kombination mit …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Balkenkopf: Taupunkt-Berechnung durch Bauphysiker empfohlen rät dazu, einen Bauphysiker zur Berechnung des …
- … Luftzirkulation und zur Notwendigkeit einer Trennschicht, wie sie in den Beiträgen Balkenkopf-Dämmung: Luftspalt – Positionierung und Funktion und Balkenkopf: Bitumen unter Holz …
- … raumseitiger dichter Abschluss kann zusätzlich vor Feuchtigkeit schützen, wie im Beitrag Balkenkopf-Dämmung: Raumseitiger Abschluss vs. Wand angesprochen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13858: Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung an Außenwand & Fußboden – Risiken, Dämmung & Abdichtung?
- … Balkenkopf-Anschluss: Luftdicht abdichten …
- … Balkenkopf-Anschluss an Außenwand luftdicht ausführen? Risiken minimieren, Dämmung optimieren …
- … Balkenkopf, Anschluss, Außenwand, Fußboden, luftdicht, Dämmung, Abdichtung, Befeuchtung, Sanierung, Holzbau …
- … Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung an Außenwand & Fußboden – …
- … im Hinblick auf den Austausch eines Balkenkopfes möchte ich der bauphysilalisch bedingten Befeuchtung des Neuen vorbeugen. - …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Balkenkopf austauschen und bauphysikalische Probleme wie Befeuchtung vermeiden möchten. Eine luftdichte Ausführung …
- … des Anschlussbereichs ist dabei entscheidend. …
- … Dämmung: Füllen Sie den Spalt zwischen Balkenkopf und Mauerwerk mit einem geeigneten Dämmstoff, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … BalkenkopfDas Ende eines Holzbalkens, das in die Außenwand eingelassen ist. Der Balkenkopf ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da er der Witterung ausgesetzt …
- … Warum ist eine luftdichte Ausführung des Balkenkopf-Anschlusses wichtig?Eine luftdichte Ausführung verhindert, dass warme, feuchte Innenluft …
- … Wie dämme ich den Spalt zwischen Balkenkopf und Mauerwerk richtig?Der Spalt sollte mit einem Dämmstoff gefüllt werden, …
- … durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die luftdichte Ausführung des Balkenkopf-Anschlusses ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, …
- … Balkenkopf-Auflager: Druckverteilung & Mauerwerks-Abdichtung …
- … 2. Ausbildung eines Auflagers mittels Bitumenpappe und Ausmauerung der Auflagertasche mit artgleichem Material des sonstigen Mauerwerks. Es ist darauf zu achten, dass gegen das Holz trocken gemauert wird d.h. keinen Mörtel gegen die Holzteile. Damit ist eine ausreichende Luftspülung des Balkenkopfes und auch eine gewisse Einspannung gegeben. Gegen die Dämmung …
- … nach außen ist nichts zu sagen, der Balkenkopf bringt aber mindest so viel Dämmung wie das sonstige Mauerwerk; Kondensat fällt nicht an es sei denn, Feuchte von außen. …
- … Dank für ausführliche Balkenkopf-Sanierungs-Anleitung …
- … Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die luftdichte Ausführung und Sanierung von Balkenkopf-Anschlüssen an Außenwänden und Fußböden. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung …
- … Sanierung ist die korrekte Ausbildung des Auflagers entscheidend, wie im Beitrag Balkenkopf-Auflager: Druckverteilung & Mauerwerks-Abdichtung erläutert wird. Eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Luftspülung des Balkenkopfes sollte vermieden werden, um Kondensatbildung zu verhindern. Stattdessen ist eine …
- … sorgfältige Eindichtung und Dämmung des Balkenkopfes im Mauerwerk wichtig. Eine Dampfsperre an der Unterseite des Balkens kann zusätzlich vor Feuchtigkeit schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag Balkenkopf-Auflager: Druckverteilung & Mauerwerks-Abdichtung für detaillierte Informationen zur korrekten Ausführung …
- … um Bauschäden zu vermeiden. Der Dank im Beitrag Dank für ausführliche Balkenkopf-Sanierungs-Anleitung zeigt, wie hilfreich diese Informationen sind. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke: Schäden an Balkenköpfen erkennen & vermeiden – Ursachen, Sanierung, Kosten?
- … Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Betonkranz, Dämmung …
- … ja, gibt es eine Möglichkeit dieses Risiko wirksam zu vermindern (z.B. Anschlussfuge Mauerwerk zu Balken abdichten oder abkleben, oder weiß der Geier …
- … Balkenkopf …
- … Der Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das in der Wand aufliegt. …
- … Balkenkopf-Sanierung: Luftumspülung statt Bitumenbahn! …
- … Grundsätzlich richtig was Herr Carden schreibt, jedoch sei eine kleine Korrektur angemerkt: Die Balkenköpfe bitte keinesfalls mit Bitumenbahn abdecken, sondern luftumspült belassen. Wenn die Balkenköpfe eingemauert sind und/oder vermörtelt wurden, entfernen sie bitte den direkten Anschluss im Bereich von umlaufend 1-2 cm. Die Abdeckung mit Bitumenbahn …
- … Balkenkopf: Luftumspülung vs. Feuchtigkeit – Das Problem …
- … Gehen wir mal von Ihrem geschilderten Fall aus (der ja hoffentlich nicht nochmal eintritt): Wasser durch Undichtigkeit im darüber liegenden System landet im und am Deckenbalkenkopf. Die enge oder anliegende Ummantelung verhindert nicht das eintreten …
- … zu dünnen und eng anliegenden Mauerwerksschicht zwischen Außenputz und Ende des Balkenkopfes führt zu Kondenswasserbildung am Kopfbereich und u.U. zu Anobienbefall. Verhindern …
- … Kondenswasser im Balkenkopf: Luftdichtheit ist entscheidend! …
- … Praxis gelangt nicht soviel ungebremste warme UND feuchte Luft in den Balkenkopfbereich, da sich die Feuchtigkeit bereits vorher schon an den Wänden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkenkopf-Sanierung: Luftumspülung statt Bitumenbahn! sollten Balkenköpfe keinesfalls mit Bitumenbahn abgedeckt, sondern …
- … luftumspült" belassen werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Entfernung des direkten Anschlusses im Bereich von 1-2 cm zum Zementmörtel wird empfohlen. …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag Balkenkopf: Luftumspülung vs. Feuchtigkeit – Das Problem erläutert, kann eine zu enge Ummantelung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkenauflager schützen: Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecke vermeiden? Kosten & Methoden
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau Ziegelwand Innendämmung: K-Wert, Taupunkt & beste Dämmmaterialien?
- … Balkenköpfe dämmen: Anschlussdetails bei Innendämmung …
- … Geheimnisvolles Supermaterial? Anschluss Balkenköpfe …
- … Balkenköpfen? Herr Ibold empfiehlt, wenn ich es richtig verstanden habe, den Anschluss an den Balkenköpfen zu vermeiden und weiter Richtung Raummitte zu verlagern. …
- … Aber was ist mit dem Anschluss in den Balkenzwischenräumen? Von unten könnte ich mir ja ein Anheften an die Staken vorstellen aber wie geht das von oben mit der Schüttung? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkenkopf, Anschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkenkopf, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkenkopf-Anschluss: Luftdichte Ausführung an Außenwand & Fußboden – Risiken, Dämmung & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkenkopf-Anschluss: Luftdicht abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkenkopf, Anschluss, Außenwand, Fußboden, luftdicht, Dämmung, Abdichtung, Befeuchtung, Sanierung, Holzbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!