Hallo in meinem Haus BJ 60 ist der Keller teilweise als Garage ausgeführt. Die Geschossdecke ist eine durchgehende Betonplatte.
Da in den Räumen über der Garage (die nicht isoliert und nicht geheizt ist) die Fußböden unangenehm kalt sind (keine FB Heizunmg) überlege ich die Garagendecke zu isolieren. Die Fläche beträgt ca. 30 m² ein Isolationsdicke von 50 mm wäre problemlos möglich.
Nun die Fragen:
a) welches Isolationsmaterial wäre empfehlenswert? am billigsten sind vermutlich 50 mm PU Platten geklebt.
b) was kann die Isolierung wirklich bringen? Da die Keller und Garagenwände sowie die Fassade ungedämmt sind bestehen näturlich jede Menge Kältebrücken. Ich bin mir also nicht sicher ob es nicht einfach nur ein oder zwei Tage länger dauert bis die Betonplatte ausgekühlt ist.
Danke für Erfahrungen
Überbaute Garagendecke isolieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Überbaute Garagendecke isolieren
-
Bei der Dämmung Ihrer Garagendecke im Keller
achten Sie
! auf nicht brennbares Material! - die übrigen Auswahlkriterien unterliegen sicherlich finanziellen Gesichtspunkten. Sie können sich auch 10 cm Dämmung an der Betondecke anbringen, es entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Wärmebrücken im Bereich Fußboden/Außenwand im EGAbk. - also müssen Sie zur Verhinderung der Feuchteschäden (später Schimmel) auch die Außenwand dämmen. Blinder Eifer, ohne das ganze Haus zu betrachten, würde möglicherweise erheblichen Schaden verursachen können.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendecke, Überbaute". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendecke, Überbaute" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendecke, Überbaute" oder verwandten Themen zu finden.